Android Sicherheitsupdates

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dr yxcv

Android Sicherheitsupdates

Beitrag von Dr yxcv »

Hallo zusammen,

habe ein Tablet mit Android 8.1. Ein update ist nicht möglich.
Meine Frage ist, wo ich nachsehen kann wie lange ich es noch nutzen kann im Hinblick auf Sicherheit.

So funktioniert mein Tablet noch gut, ich bin zufrieden.

Ein neues Tablet, würde ich sogesehen nur kaufen, wenn ich ein Sicherheitsrisiko habe.

Oder ist das gar nicht schlimm welche Version man hat?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Android Sicherheitsupdates

Beitrag von Mit müden Augen »

Wikipedia sagt:
Letzter Sicherheitspatch-Stand: Oktober 2021
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... ionen#Oreo

doof und ein Grund warum ich dieses smarte Gedönse meide wie die Pest. Ist doch ein Wahnsinn dass man ein Tablett das wenige Jahre alt ist und offensichtlich funktioniert entsorgen muss weil es keine Updates mehr gibt! :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Android Sicherheitsupdates

Beitrag von Hoppala »

Dr yxcv hat geschrieben: 14 Jan 2022 17:05 Hallo zusammen,

habe ein Tablet mit Android 8.1. Ein update ist nicht möglich.
Meine Frage ist, wo ich nachsehen kann wie lange ich es noch nutzen kann im Hinblick auf Sicherheit.

So funktioniert mein Tablet noch gut, ich bin zufrieden.

Ein neues Tablet, würde ich sogesehen nur kaufen, wenn ich ein Sicherheitsrisiko habe.

Oder ist das gar nicht schlimm welche Version man hat?
1. Je nach dem, wie vorsichtig du beim Downloaden/Surfen/Online-Verbindungen bist (und es dir zutraust), kannst du m. E. auch mit Altsystemen gut unterwegs sein. Manuelles Zertifikat-Installieren muss man sich dann nach und nach angewöhnen.
2. Apps installieren, mit denen du alles online kappst außer dem, was du selbst je individuell freigibst.
3. Dafür wirst du so oder so kaum um eine Custom Rom herunkommen, die dann vermutlich auch aktueller ist. Sofern du was für dein Tablet findest.
4. Dafür bist du dann auch Google, Werbung und den ganzen Müll los. Mutmaßlich bist du dann - nach einer Einrichtungsphase - mit deinem Tablet noch zufriedener als jetzt.
5. Je mehr Schnickschnack auf Webseiten eingebaut wird, umso mehr Probleme wirst du über die Jahre bekommen, wenn es einfach keine entsprechend funktional nachgerüstete Browser mehr gibt.

Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Lebensdauer des Geräts maximal auszunutzen.
Es gibt ja jetzt eine "Update-Pflicht" der Hersteller. Das Gesetz ist aber so Wischiwaschi formuliert (die Dauer der Pflicht orientiert sich an den Erwartungen, die der Nutzer angesichts Werbung, Materialbeschaffenheit und Preis vernünftigerweise haben kann; kurz: es hängt doch wieder am Marketing ... wer solche Gesetzestexte beschließt, hat sich ohnehin schon zuviel per YT-Filmchen "fortgebildet" ...), dass die Hersteller sich wieder 1xx Bdingungen einfallen lassen werden und es über die Jahre XX Larifari-Gerichtsurteilen brauchen wird, bevor daraus etwas halbwegs Sinvolles werden kann.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.