Der 1. optische Eindruck: hängt (auch) vom Betrachter ab! :-)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Der 1. optische Eindruck: hängt (auch) vom Betrachter ab! :-)

Beitrag von Hoppala »

Zumindest laut der Studie, über die hier berichtet wird:
https://www.spektrum.de/news/der-erste- ... en/1952809

Es ging um die Betrachtung von Portraitfotos von Menschen aus aller Welt, verbunden mit Beurteilungen wie: attraktiv? Intelligent? Vertrauenswürdig? Freundlich?
"Im Mittel über alle Eigenschaften ließen sich die Unterschiede in den Urteilen zu knapp 20 Prozent allein auf individuelle Unterschiede zwischen den Betrachtern zurückführen. 16 Prozent gingen auf das Konto der objektiven Merkmale des Gesichts.Dazu gab es Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Einflüssen."

Im Hintergrund war die Frage, ob kulturelle Prägungen Wertungstendenzen in Bezug auf bestimmte Merkmale erkennen lassen. Also grob gesagt, ob einem Chinesen ein sommersprossiges Irengesicht per se eher sympathisch ist oder misstrauisch macht, während ein Bantu das ganz anders wertet (so hab ich das jedenfalls verstanden).

Also: ja, es gibt objektive Eigenschaften und sie spielen eine Rolle. Aber weniger, als die individuellen (Vor?)Urteile des Betrachters.
Und dann gibt es eine noch größere Menge Grautöne.

Viel Spaß bei der "Optimierung".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“