Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Habt ihr noch Hoffnung? Glaubt ihr noch, dass ihr dem AB-Tum entfliehen könnt?

Umfrage endete am 01 Mär 2022 17:18

Ja
22
29%
Nein
36
47%
Ich weiß nicht
19
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10
Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Wenn du es wissen willst: frag. Und, wie Finnlandfreundin schon sagte: hör zu.
Wenn's geht in sozial akzeptierter Form, also auch durch indirekt durch die Blume. Kommjunicäischen, weiste.
Wie gesagt, sowas kommt nicht vor. Da fällt das auf, wenn ich damit anfangen würde, mich danach zu erkundigen. Kann mir ja an sich egal sein, aber einen Anlass dazu gäbe es ja auch nicht.
Sorry: das sind Ausreden.
Es kommt vor, wenn du anfängst. Der Mensch ist so: fängt einer an, ist die Chance hoch, das jemand mitmacht.
Dann fällt es halt auf. Ist ja eigentlich von Vorteil.
Anlass: du willst was erfahren. Du willst Kommunikation in Gang bringen. Wieviel Anlass braucht es noch?
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Deine Abfälligkeiten für die offenbar geschickteren Kommunikationsskills anderer Leut zeigen jedenfalls kein Interesse an anderen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Obelix »

Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Im ersten Moment geht es noch gar nicht um "interessant", und schon gar nicht darum, irgendwas "loszuwerden". Aber zumindest für mich ist es wesentlich angenehmer, mit einer Person zu reden als einander anzuschweigen. Worüber man da redet, ist im ersten Moment Nebensache, daher fängt man erstmal mit unverfänglichen Belanglosigkeiten an. Aber wenn man bei diesem Gespräch eine gemeinsame Wellenlänge findet, macht das in der Regel auch die Person interessanter, und man bewegt sich allmählich zu persönlicheren Themen, die auch in dein tiefere Kennenlernen münden können. Bleibt das Gespräch hingegen zäh, ist Schweigen vielleicht doch die angenehmere Alternative. Aber das weiß man erst, nachdem man es probiert hat.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Canis_Majoris

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Canis_Majoris »

Hoppala hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:24
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Deine Abfälligkeiten für die offenbar geschickteren Kommunikationsskills anderer Leut zeigen jedenfalls kein Interesse an anderen.
Er redet wohl von Menschen, die einem ungefragt mit Belanglosigkeiten auf die Nerven gehen. Also von Menschen, die ihre Kommunikationsskills nicht im Griff haben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:48
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Im ersten Moment geht es noch gar nicht um "interessant", und schon gar nicht darum, irgendwas "loszuwerden". ...
Dich es ging um interessant finden:
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10
Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Wer was anders haben will, muss was verändern.

Und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier absolut null Interesse an Mitmenschen haben;
Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
und Hoppalas Vorwurf, dass Leute hier gar nichts ändern wollten und absolut null Interesse an ihren Mitmenschen hätten also eh selber schuld sind AB zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Canis_Majoris hat geschrieben: 17 Feb 2022 10:10
Hoppala hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:24
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Deine Abfälligkeiten für die offenbar geschickteren Kommunikationsskills anderer Leut zeigen jedenfalls kein Interesse an anderen.
Er redet wohl von Menschen, die einem ungefragt mit Belanglosigkeiten auf die Nerven gehen. Also von Menschen, die ihre Kommunikationsskills nicht im Griff haben.
Okay, könnte sein.
Dann stellt sich die Frage, warum er ein Extrem (seins) mit dem anderen Extrem (Laberköppe) kontert. Und die 90% Mitte ausblendet
Die beiden Extreme sind im übrgen gar nicht so extrem: beide zeigen kein Interesse an ihren Mitmenschen. Nur die einen ignorieren sie, außer als physisch vorhandene Objekte. Und die anderen benutzen sie.

Fast könnte man meinen, er wil gar nicht mit anderen Menschen in menschlichen, sozial-emotionalen Kontakt treten. Mag aber die Folgen davon auch nicht so sehr. Jedenfalls nicht immer. Aber deshalb anders verhalten ? ... unbequem. Prinzipienverstoß.
Dumme Sache.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 17 Feb 2022 11:46 und Hoppalas Vorwurf, dass Leute hier gar nichts ändern wollten und absolut null Interesse an ihren Mitmenschen hätten also eh selber schuld sind AB zu sein.
Deine Fantasie, Wortbedeutungen neu zu erfinden und zu verdrehen, möchte ich nicht haben.
Jemandem, der sich - möglicherweise - nur selbst schadet - kann man keinen Vorwurf machen. Wo sollte da die mögliche "Schuld" einem anderen gegenüber liegen?
Es gibt hier faktisch überhaupt keinen Gegenstand, der einen "Vorwurf" ermöglicht. .
Deine Folgerung "selbst schuld AB zu sein" ergibt sich auch nur in böswilliger Absicht. Ich denke so nicht. Aber du anscheinend? Oder warum sonst fällt dir dieser Unfug immer wieder als letzte Instanz ein?

Ich habe meinen Eindruck ausgedrückt, dass manche wohl lieber ohne (neue) Kontakte leben (und sich nun fragen, wie sie sich dennoch mindestens eine Beziehung beschaffen könnten, obwohl die bisherigen Kontakte das nicht hergeben).
Wer in meiner Wahrnehmung einen Vorwurf sieht, muss wohl zuviele eigene Schuldgefühle haben, die ihren Weg ins Freie suchen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Solstice »

Hoppala hat geschrieben: 17 Feb 2022 12:04 Jemandem, der sich - möglicherweise - nur selbst schadet - kann man keinen Vorwurf machen. Wo sollte da die mögliche "Schuld" einem anderen gegenüber liegen?
Das ist doch Unsinn. Seit wann benötigt eine Schuldzuschreibung einen geschädigten Zweiten bzw. Dritten? "An etwas selbst Schuld sein" ist doch eine geläufige Formulierung.
Hoppala hat geschrieben: 17 Feb 2022 12:04 dass manche wohl lieber ohne (neue) Kontakte leben (und sich nun fragen, wie sie sich dennoch mindestens eine Beziehung beschaffen könnten, obwohl die bisherigen Kontakte das nicht hergeben)
anders gesagt: dass manche ein Ziel erreichen wollen und sich dem Weg dahin sperren.
Sprich: Selbst Schuld sind. Come on, dieser "Sub"text ist doch offensichtlich und entspring nicht der böswilligen Phantasie des Lesers.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Solstice hat geschrieben: 17 Feb 2022 15:49 anders gesagt: dass manche ein Ziel erreichen wollen und sich dem Weg dahin sperren.
Sprich: Selbst Schuld sind. Come on, dieser "Sub"text ist doch offensichtlich und entspring nicht der böswilligen Phantasie des Lesers.
Und ignoriert nebenbei dann auch aller bisherigen Bemühungen der Betreffenden - entscheidend für "will nicht" ist die Kritik an den Unzulänglichkeiten der Tipps.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10
Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Wenn du es wissen willst: frag. Und, wie Finnlandfreundin schon sagte: hör zu.
Wenn's geht in sozial akzeptierter Form, also auch durch indirekt durch die Blume. Kommjunicäischen, weiste.
Wie gesagt, sowas kommt nicht vor. Da fällt das auf, wenn ich damit anfangen würde, mich danach zu erkundigen. Kann mir ja an sich egal sein, aber einen Anlass dazu gäbe es ja auch nicht.
Das macht doch nichts, wenn man merkt, dass du dich für Andere interessierst. Die Frage "Hast du einen Freund?" sollte nicht der Einstieg ins Gespräch sein.
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Es geht nicht vordergründig darum, seine eigenen Belanglosigkeiten loszuwerden, sondern die von anderen zu erfahren 😀

Wenn ich Interesse daran habe, soziale Kontakte zu schließen (das steht für mich nämlich im Vordergrund), dann nehme ich es auch in Kauf, mich über Belangloses zu unterhalten. Persönliche Themen kommen erst später, wenn man schon etwas warm miteinander geworden ist. Ich erzähle doch nicht wildfremden Menschen was Persönliches, aber übers Wetter unterhalte ich mich schon.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Obelix hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:48
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Im ersten Moment geht es noch gar nicht um "interessant", und schon gar nicht darum, irgendwas "loszuwerden". Aber zumindest für mich ist es wesentlich angenehmer, mit einer Person zu reden als einander anzuschweigen. Worüber man da redet, ist im ersten Moment Nebensache, daher fängt man erstmal mit unverfänglichen Belanglosigkeiten an. Aber wenn man bei diesem Gespräch eine gemeinsame Wellenlänge findet, macht das in der Regel auch die Person interessanter, und man bewegt sich allmählich zu persönlicheren Themen, die auch in dein tiefere Kennenlernen münden können. Bleibt das Gespräch hingegen zäh, ist Schweigen vielleicht doch die angenehmere Alternative. Aber das weiß man erst, nachdem man es probiert hat.
+1
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 17 Feb 2022 11:46
Obelix hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:48
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Im ersten Moment geht es noch gar nicht um "interessant", und schon gar nicht darum, irgendwas "loszuwerden". ...
Dich es ging um interessant finden:
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10
Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Wer was anders haben will, muss was verändern.

Und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier absolut null Interesse an Mitmenschen haben;
Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
und Hoppalas Vorwurf, dass Leute hier gar nichts ändern wollten und absolut null Interesse an ihren Mitmenschen hätten also eh selber schuld sind AB zu sein.
Das AB-Sein hat einen Grund und der liegt größtenteils nicht bei Anderen, aber das muss man für sich erstmal akzeptieren, um dann zu schauen, woran es liegen kann und Möglichkeiten suchen und probieren, dies zu ändern.
Wenn man natürlich dabei bleibt "ich bin es nicht, es sind die Anderen" dann ändert man nichts. (Bitte keine Diskussion um Schuld, denn darum geht es nicht.)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:38 Es geht nicht vordergründig darum, seine eigenen Belanglosigkeiten loszuwerden, sondern die von anderen zu erfahren 😀

Wenn ich Interesse daran habe, soziale Kontakte zu schließen (das steht für mich nämlich im Vordergrund), dann nehme ich es auch in Kauf, mich über Belangloses zu unterhalten. Persönliche Themen kommen erst später, wenn man schon etwas warm miteinander geworden ist. Ich erzähle doch nicht wildfremden Menschen was Persönliches, aber übers Wetter unterhalte ich mich schon.
Ich vermute auch Reinhard hat nicht das Gespräch mit z.B. einem Bekannten, z.B. einem Arbeitskollegen, vor Augen sondern völlig Fremde, zB . das "Interesse" an all den Menschen, welche mit einem dann am Bahnsteig stehen.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:44 Das AB-Sein hat einen Grund und der liegt größtenteils nicht bei Anderen, aber das muss man für sich erstmal akzeptieren, um dann zu schauen, woran es liegen kann und Möglichkeiten suchen und probieren, dies zu ändern.
Wenn man natürlich dabei bleibt "ich bin es nicht, es sind die Anderen" dann ändert man nichts. (Bitte keine Diskussion um Schuld, denn darum geht es nicht.)
Und selbst wenn es nicht an einem selbst liegen würde, wäre das eigene Verhalten das einzige, was man verändern kann.
Aber darum geht es doch hier gar nicht.
Es ist ein "abwatschen" von Leuten, die seine Tipps nicht so toll finden wie er selbst und diese dann bemängeln.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:24 Anlass: du willst was erfahren. Du willst Kommunikation in Gang bringen. Wieviel Anlass braucht es noch?
Nee, normalerweise will ich nichts erfahren.

Hoppala hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:24
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Deine Abfälligkeiten für die offenbar geschickteren Kommunikationsskills anderer Leut zeigen jedenfalls kein Interesse an anderen.

Ich weiß nicht, ob der Belanglosigkeitenaustausch schon Interesse ist. Scheint mir halt eher nicht so zu sein.

Abfällig war die Frage nicht gemeint. Oder wenn überhaupt war das abfällig über deine Haltung: "Oh, der spricht mit dem anderen über das Wetter. Oder über den Beziehungsstatus nichtanwesender Dritter. Der muss ein interessierter Mensch sein." (Ich übertreib ein wenig, aber nicht soviel wie du denkst.)
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:38
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Wie gesagt, sowas kommt nicht vor. Da fällt das auf, wenn ich damit anfangen würde, mich danach zu erkundigen. Kann mir ja an sich egal sein, aber einen Anlass dazu gäbe es ja auch nicht.
Das macht doch nichts, wenn man merkt, dass du dich für Andere interessierst. Die Frage "Hast du einen Freund?" sollte nicht der Einstieg ins Gespräch sein.

Damit fehlt mir dann der Einstieg ins Gespräch. 8-)

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:38
Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2022 19:10 Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?
Es geht nicht vordergründig darum, seine eigenen Belanglosigkeiten loszuwerden, sondern die von anderen zu erfahren 😀

Wenn ich Interesse daran habe, soziale Kontakte zu schließen (das steht für mich nämlich im Vordergrund), dann nehme ich es auch in Kauf, mich über Belangloses zu unterhalten. Persönliche Themen kommen erst später, wenn man schon etwas warm miteinander geworden ist. Ich erzähle doch nicht wildfremden Menschen was Persönliches, aber übers Wetter unterhalte ich mich schon.

Das Konzept des Inkaufnehmens des Erfahrens unnützer Dinge leuchtet mir zwar ein, aber ich bringe das trotzdem nicht hin, anderen Leuten von meinem letzten, keine Ahnung, Supermarkteinkauf oder so zu erzählen. Kommt mir halt sinnlos bis :hammer: vor.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 17 Feb 2022 15:49
Hoppala hat geschrieben: 17 Feb 2022 12:04 Jemandem, der sich - möglicherweise - nur selbst schadet - kann man keinen Vorwurf machen. Wo sollte da die mögliche "Schuld" einem anderen gegenüber liegen?
Das ist doch Unsinn. Seit wann benötigt eine Schuldzuschreibung einen geschädigten Zweiten bzw. Dritten? "An etwas selbst Schuld sein" ist doch eine geläufige Formulierung.
Hoppala hat geschrieben: 17 Feb 2022 12:04 dass manche wohl lieber ohne (neue) Kontakte leben (und sich nun fragen, wie sie sich dennoch mindestens eine Beziehung beschaffen könnten, obwohl die bisherigen Kontakte das nicht hergeben)
anders gesagt: dass manche ein Ziel erreichen wollen und sich dem Weg dahin sperren.
Sprich: Selbst Schuld sind. Come on, dieser "Sub"text ist doch offensichtlich und entspring nicht der böswilligen Phantasie des Lesers.
Come on. NBUC spielt mit der Doppelbedeutung rum und tut fortwährend so, als würde man ihn oder sonstwen irgendetwas BEschuldigen. Es geht ihm um den von ihm erfundenen "Vorwurf". Eine Interpretation, die ihn davor schützt, sich mit der Sache zu befassen - denn die ist ja schon "unfair" vorgetragen ...

"Schuld" ist beim Thema ABsein ein Kriterium absolut ohne jede Relevanz.
Was soll denn da, zum Beispiel, die "Unschuld" sein?
Die ganze Kategorie ist hier so fehl am Platz wie ne Tiefseekrake freischwebend in der Satellitenumlaufbahn.

Da könnte ich auch bei jedem missliebigen Kommentar mit den Hinweis kommen, derjenige wolle mich oder wen auch immer "gedanklich verstrahlen", oder sonst irgendein abstruser Unsinn. Hauptsache, der Pseudo-Vorwurf (den NBUC je immer erst selbst ins Spiel bringt!, und somit tut, was er vorgibt anzuprangern: substanzlose Vorwürfe austeilen) lenkt von den ziemlich wenig diskussions-notwendigen Gegebenheiten ab.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 17 Feb 2022 18:45
Hoppala hat geschrieben: 16 Feb 2022 23:24 Anlass: du willst was erfahren. Du willst Kommunikation in Gang bringen. Wieviel Anlass braucht es noch?
Nee, normalerweise will ich nichts erfahren.
Ja eben. Und dieses "normal" wäre eventuell von dir zu ändern. Falls du was ändern willst.

Mal rein sachlich gesehen: gibt es irgendwas - außer dem Universum als solchem vielleicht - was vielschichtiger, undurchschaubarr, spannender sein könnte als die Gedankenwelt eines anderen Menschen? Angeblich überschreiten ja schon unsere Hirn-Nervenzellen die Menge der berechenbaren Sterne.
Wenn das nicht faszinierend ist, hast du dir diese faktische Abenteuerwelt noch nicht sachlich genug klar gemacht.
Reinhard hat geschrieben: 17 Feb 2022 18:45 Ich weiß nicht, ob der Belanglosigkeitenaustausch schon Interesse ist. Scheint mir halt eher nicht so zu sein.
Was belanglos ist und was nicht, liegt allein in der Bewertung Und da wiederum geht ein, in welchem Kontext man die Informationen sieht. Jedwede Information kann für eine Personin einem Moment völlig belanglos sein, und in einem anderen das Wichtigste überhaupt. Wie dudas jeweils siehst, liegt an dir. Nicht an der "Belanglosigkeit". Das ist sie nur, weil du sie so bewertest.
Reinhard hat geschrieben: 17 Feb 2022 18:45 Abfällig war die Frage nicht gemeint. Oder wenn überhaupt war das abfällig über deine Haltung: "Oh, der spricht mit dem anderen über das Wetter. Oder über den Beziehungsstatus nichtanwesender Dritter. Der muss ein interessierter Mensch sein." (Ich übertreib ein wenig, aber nicht soviel wie du denkst.)
1. Ob gemeint oder nicht: "abfällig" scheint mir die naheliegenden Wertung. Und falls das auch anderen so geht - weiß ich ja nicht - solltest du mit dieser Art "nur ein bissschen abfällig" gegenüber anderen, die dir vielleicht lieber sind als ich, vorsichtig sein.
2. Von "muss" hat wer geschrieben? Ich nicht. Meine Darlegung war gerad andersrum: wer ein interessierter Mensch ist, unterhält sich auch mal über sowas (oder lässt es sich von andern erzählen und hört aufmerksam zu - oder tut wenigstens so.)
Normalerweise bist du klug genug, solche Kausalketten zu erkennen. Dass du sie gerade bei diesem Thema verdrehst, ist schon irgendwie interssant, oder?
3. Dass du "meine Haltung" erst im Kern umdrehst, um dich dann "ein wenig abfällig" darüber zu äußern, macht es ja nicht besser. denn egal ob meine "Haltung" oder nicht: so wie von mir im Original (nicht deine Verfälschung) geäußert, läuft es halt. Kannst du mögen oder nicht, das stört den Lauf der Welt nicht.

Wer mit Menschen Kontakt möchte - und für die Beziehungssuche ist das ziemlich unumgänglich - muss sich mit ihnen möglichst freundlich und interessiert unterhalten (oder sonstwie kommunikativ face-to-face interagieren).
Ob du da jetzt 10 Jahre lang auf den dir genehmen Anlass wartest, oder die Neigung der Menschen, auch einfach mal nur Belanglosigkeiten schwätzen zu wollen (was wiederum eben nicht belanglos ist!) für dich fruchtbar machst, ändert nur insofern was, als du im einen Fall deine Beziehungschancen deutlich schlechter sind als im anderen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:50
Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:38 Es geht nicht vordergründig darum, seine eigenen Belanglosigkeiten loszuwerden, sondern die von anderen zu erfahren 😀

Wenn ich Interesse daran habe, soziale Kontakte zu schließen (das steht für mich nämlich im Vordergrund), dann nehme ich es auch in Kauf, mich über Belangloses zu unterhalten. Persönliche Themen kommen erst später, wenn man schon etwas warm miteinander geworden ist. Ich erzähle doch nicht wildfremden Menschen was Persönliches, aber übers Wetter unterhalte ich mich schon.
Ich vermute auch Reinhard hat nicht das Gespräch mit z.B. einem Bekannten, z.B. einem Arbeitskollegen, vor Augen sondern völlig Fremde, zB . das "Interesse" an all den Menschen, welche mit einem dann am Bahnsteig stehen.
Bevor man sich da ranwagt, sollte man vielleicht erstmal im Umfeld bessere / nähere Kontakte aufzubauen. Kaltansprachen können auch die meisten Normalos nicht. Ich kam und komme zwar auch hin und wieder an "seltenen" Orten in Gespräche und war auch schonmal spontan einen Kaffee trinken, aber das ist großer Zufall, wenn da was bei rumkommt, unmöglich natürlich nicht. Aber ich finde, das kann man nicht planen, sondern muss spontan reagieren können und erkennen, ob jemand irgendeine Vorlage bietet. Da hat man bspw bei Kursen bessere Möglichkeiten an Kontakte zu kommen.

NBUC hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:50
Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:44 Das AB-Sein hat einen Grund und der liegt größtenteils nicht bei Anderen, aber das muss man für sich erstmal akzeptieren, um dann zu schauen, woran es liegen kann und Möglichkeiten suchen und probieren, dies zu ändern.
Wenn man natürlich dabei bleibt "ich bin es nicht, es sind die Anderen" dann ändert man nichts. (Bitte keine Diskussion um Schuld, denn darum geht es nicht.)
Und selbst wenn es nicht an einem selbst liegen würde, wäre das eigene Verhalten das einzige, was man verändern kann.
Aber darum geht es doch hier gar nicht.
Es ist ein "abwatschen" von Leuten, die seine Tipps nicht so toll finden wie er selbst und diese dann bemängeln.
Würde es an Anderen liegen, hätten vermutlich die Mehrheit Problem, Kontakte zu knüpfen, aber so ist es nicht. Schau dir eine Stadt an - wie viele AB's kommen auf die gesamten Anwohner? Das würde mich ehrlich mal interessieren. Ich vermute aber, die AB's sind verschwindend gering. Selbst wenn es noch einige gibt, die sich schwer tun, es aber hin und wieder dennoch seit der Jugend hinbekommen.

Wer findet denn welche Tipps nicht gut? Ob ein Tipp jemanden weiterbringt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 21:45 Bevor man sich da ranwagt, sollte man vielleicht erstmal im Umfeld bessere / nähere Kontakte aufzubauen. Kaltansprachen können auch die meisten Normalos nicht. .... Da hat man bspw bei Kursen bessere Möglichkeiten an Kontakte zu kommen.
Da wären wir wieder bei der Frage, was für ein Umfeld hat jemand aktuell?
Manche haben kein soziales Umfeld, andere haben eins oder gar mehrere, aber eben ohne privaten Anschluss oder eben kein partnerschaftsförderliches. Entsprechend müsste es um ein (oder eher/besser mehr als eins) noch zu erwerbendes "qualifiziertes" Umfeld gehen, aber Erkundungen in diese Richtung werden hier ja regelmäßig sabotiert.
Statt dessen wird von "mangelndem Interesse´" schwadroniert, wenn MABs nicht kalt willkürlich Leute anquatschen.
NBUC hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:50 Und selbst wenn es nicht an einem selbst liegen würde, wäre das eigene Verhalten das einzige, was man verändern kann.
Aber darum geht es doch hier gar nicht.
Es ist ein "abwatschen" von Leuten, die seine Tipps nicht so toll finden wie er selbst und diese dann bemängeln.
Würde es an Anderen liegen, hätten vermutlich die Mehrheit Problem, Kontakte zu knüpfen, aber so ist es nicht. Schau dir eine Stadt an - wie viele AB's kommen auf die gesamten Anwohner? Das würde mich ehrlich mal interessieren. Ich vermute aber, die AB's sind verschwindend gering. Selbst wenn es noch einige gibt, die sich schwer tun, es aber hin und wieder dennoch seit der Jugend hinbekommen.
[/quote]

Die Anzahl einer Studie zuletzt war aus dem Kopf irgendwo mit etwas im höheren einstelligen %-Bereih und ich meine 50% mehr Männern als Frauen (6-9%?) .
Die Probleme stammen meiner Ansicht nach aus meist mehreren oder erheblichen Attraktivitätsdefiziten bzw. alternativ gewissen Problemen zu Jugendzeiten UND dann einem zusätzlichen Verlust des sozialen Mainstreamanschlusses, sei es wegen Mobbings, sei es durch Vernischung als Nerd, Pferdemädchen, Kellerzocker ..., aber auch ein entsprechendes Elternhaus/Aufwachsumfeld kann so etwas bewirken.
Üblicherweise sind es aber mehrere zusammenkommende Einflussfaktoren denke ich und "die Mehrheit" wird zwar oft den einen oder anderen Rucksack auch zu tragen haben, aber nicht unbedingt mehrere.

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Feb 2022 21:45 Wer findet denn welche Tipps nicht gut? Ob ein Tipp jemanden weiterbringt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Verschiedene Leute, die dann entsprechend von ihm belabelt werden.
Und seine Tipps solltest du inzwischen kennen. Natürlich können Tipps hier nicht für jeden maßgeschneidert sein, aber ein Mindestmaß an Konkretheit und Bemühung um Umsetzbarkeit für die so Beratenen gehört schon dazu.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 17 Feb 2022 20:01
Reinhard hat geschrieben: 17 Feb 2022 18:45
Nee, normalerweise will ich nichts erfahren.
Ja eben. Und dieses "normal" wäre eventuell von dir zu ändern. Falls du was ändern willst.

Mal rein sachlich gesehen: gibt es irgendwas - außer dem Universum als solchem vielleicht - was vielschichtiger, undurchschaubarr, spannender sein könnte als die Gedankenwelt eines anderen Menschen? Angeblich überschreiten ja schon unsere Hirn-Nervenzellen die Menge der berechenbaren Sterne.
Wenn das nicht faszinierend ist, hast du dir diese faktische Abenteuerwelt noch nicht sachlich genug klar gemacht.

Ich finde diesen Komplex SEHR faszinierend. :shylove: Da kann ich mich lange damit beschäftigen, wie sich Neuronen zusammenfinden um eine gemeinsame Funktion zu erfüllen. Emergenzeffekte. Wie aus vielen davon Intelligenz entsteht. Und irgendwo hinter diesen Teilen müsste vielleicht noch die Antwort zu finden sein, was Bewusstsein ist. Oder vielleicht auch nicht, aber das abzugrenzen wäre ja auch schon eine Erkenntnis.

Aber da haben die Menschen nun diesen komplexen Lern- und Denkapparat, und was sie damit anfangen, ist sich so flüchtige Dinge zu erzählen, wie welcher Nachbar oder welcher B-Promi mit wemanders grade irgendwas hat. Also teilweise von Leuten, die sie noch nicht mal jemals treffen werden. Oder lassen sich irgendeinen Unfug einreden, dessen Plausibilität vor allem damit begründet wird, dass es --je nachdem-- gerade in den Massenmedien kommt, oder nicht in den Massenmedien kommt. :lol:


Was für eine Verschwendung von Denkkapazität. :verwirrt:


Hoppala hat geschrieben: 17 Feb 2022 20:01
Reinhard hat geschrieben: 17 Feb 2022 18:45 Abfällig war die Frage nicht gemeint. Oder wenn überhaupt war das abfällig über deine Haltung: "Oh, der spricht mit dem anderen über das Wetter. Oder über den Beziehungsstatus nichtanwesender Dritter. Der muss ein interessierter Mensch sein." (Ich übertreib ein wenig, aber nicht soviel wie du denkst.)
1. Ob gemeint oder nicht: "abfällig" scheint mir die naheliegenden Wertung. Und falls das auch anderen so geht - weiß ich ja nicht - solltest du mit dieser Art "nur ein bissschen abfällig" gegenüber anderen, die dir vielleicht lieber sind als ich, vorsichtig sein.
2. Von "muss" hat wer geschrieben? Ich nicht. Meine Darlegung war gerad andersrum: wer ein interessierter Mensch ist, unterhält sich auch mal über sowas (oder lässt es sich von andern erzählen und hört aufmerksam zu - oder tut wenigstens so.)
Normalerweise bist du klug genug, solche Kausalketten zu erkennen. Dass du sie gerade bei diesem Thema verdrehst, ist schon irgendwie interssant, oder?
3. Dass du "meine Haltung" erst im Kern umdrehst, um dich dann "ein wenig abfällig" darüber zu äußern, macht es ja nicht besser. denn egal ob meine "Haltung" oder nicht: so wie von mir im Original (nicht deine Verfälschung) geäußert, läuft es halt. Kannst du mögen oder nicht, das stört den Lauf der Welt nicht.

*Seufz* Doch, du hast es so dargestellt, als ob man Interessiertheit daran erkennen könnte, dass jemand mit den anderen Menschen in ein belangloses Gespräch kommt. Ich halte da aber weitere Ursachen möglich, etwa dass jemand gerne was erzählt, oder weil ihnen langweilig ist und oder aus gesellschaftlicher Konvention oder was weiß ich alles. Und deshalb habe ich eben die Frage gestellt, ob das denn tatsächlich Interesse sein muss.

Oder was ich vielleicht besser hätte fragen sollen: gibt es einen besseren Indikator für Interessiertheit? :gruebel:

Um diesen Indikator dann eventuell auf die Frage anzuwenden, wer denn im Forum tatsächlich kein Interesse an seinen Mitmenschen hat ... etwas, das du einfach mal so als Behauptung in den Raum gestellt hast. Mit einer schlechten Begründung kann man ja vieles behaupten.


-----

Und was du schreibst über abfällig oder nicht oder was du für deine oder meine Haltung hältst, hat irgendwie mit mir gar nichts mehr zu tun, kommt mir so vor. Da entfernst du dich tangential vom Thema und ich kann da leider nicht mehr folgen. Tut mir leid.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 17 Feb 2022 22:14 Entsprechend müsste es um ein (oder eher/besser mehr als eins) noch zu erwerbendes "qualifiziertes" Umfeld gehen, aber Erkundungen in diese Richtung werden hier ja regelmäßig sabotiert.
Statt dessen wird von "mangelndem Interesse´" schwadroniert, wenn MABs nicht kalt willkürlich Leute anquatschen.
Wer im Forum glaubt das sonst noch?
Und wer nicht?


Ich halte das für klassische Fake News. Deren "Wahrheitsgehalt" aus der permanenten Wiederholung besteht.
Das Gegenteil der ersten Behauptung ist ja offenkundig. (Gerade NBUC wurden hier schon thread- und seitenfüllend so ziemlich alle irgendwie möglichen Hinweise für sein "Erkundung" gegeben - würde man das zusammentragen, hätte man wohl ein ziemlich vollständiges Kompendium.)
Bei der zweiten Behauptung ist das schwieriger, denn sie entsteht durch Weglassen wesentlich dazu gehörender Informationen = Kontext. Ist ne absichtsvoll verfälschende Verkürzung. Soll glauben wer will.


Aber schon sind wir wieder bei dem Effekt dieses substanzlosen "Vorwurf"-Vorwurfs: es geht nicht mehr ums Thema, sondern um das genaue Gegenteil von "Kontakt finden".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.