Immobilienkauf

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von fidelchen »

time4change hat geschrieben: 23 Jan 2023 18:07 Ja und?

Angenommen "alle" erkennen, dass die Immobilienpreise gerade einen 30 Jahres-Tiefpunkt erreicht haben:

Dann werden 80 % der Möchtegern-Käufer wegen fehlender Kreditzusage trotzdem nicht kaufen (können) ...

Und wer sich nach Ablauf der 10- oder 15-jährigen Zinsbindung die Anschlussfinanzierung (bei DANN 6 % oder 8 % Zinssatz) nicht leisten kann ... der wird trotz des Wissens um die aktuellen Tiefstpreise verkaufen (müssen) ...
Wenn das aber so wäre, dann würde das eher dafür sprechen das wir noch kein Tiefpunkt erreicht haben ;)

Zudem halte ich persönlich ein Zinssatz von 6 oder 8 Prozent in 10 oder 15 Jahren für eher unwahrscheinlich. Die Tendenzen sprechen eher für niedriger Zinsen trotz neuerdings erhöhter Sicherheitsanforderungen die Banken erfüllen müssen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von time4change »

fidelchen hat geschrieben: 24 Jan 2023 13:36
time4change hat geschrieben: 23 Jan 2023 18:07Und wer sich nach Ablauf der 10- oder 15-jährigen Zinsbindung die Anschlussfinanzierung (bei DANN 6 % oder 8 % Zinssatz) nicht leisten kann ... ...
...

Zudem halte ich persönlich ein Zinssatz von 6 oder 8 Prozent in 10 oder 15 Jahren für eher unwahrscheinlich.
"nach Ablauf der 10- oder 15-jährigen Zinsbindung" ist NICHT in 10 oder 15 Jahren, sondern nach dem jeweiligen Kaufzeitpunkt!

wer z.B. 2015 für 2,5 % oder 3 % p.a. (mit 10 Jahren Zinsbindung) finanziert hat, braucht 2025 eine Anschlußfinanzierung!

Aktualisiert am 16. Januar 2023 ... liegen die Bauzinsen Mitte Januar 2023 wieder deutlich niedriger: Je nach Beleihung und Zinsbindung kostet Baugeld zwischen 3,6 und 4,5 Prozent pro Jahr. ... Zum Vergleich: Von Mitte 2019 bis Ende 2021 konntest Du fast fast durchgängig Baukredite mit zehnjähriger Zinsbindung für unter 1 Prozent erhalten.

--> die Hälfte des Weges zu den von mir hypothetisch angenommenen 6 bis 8 % ist also schon geschafft!

und ich kann mir - wenn billiges Öl und Gas ausbleiben & LNG-/Energieimporte plötzlich ein mehrfaches der gewohnten "Discounterpreise" kosten - durchaus eine Stagflation wie wir sie zuletzt in den 1970er Jahre hatten vorstellen :gruebel:

In den 70er und frühen 80er Jahren lagen die Hypothekenzinsen zeitweise bei 10 und 11 Prozent pro Jahr.
wäre im Falle eines erneuten Stagflationsjahrzehnts m.E. auch wieder zu erwarten ...

und ist bei 7 oder 9 % jährlicher Inflation für die Schuldner im Prinzip erträglich ...
(da sich der Realwert der Schulden ja entsprechend vermindert)

...nur MUSS irgendwo ausreichend Cash flow herkommen um die Zinsen jetzt und sofort zahlen zu können!
(und die "Inflationierung" der Schuldenlast lässt sich im Allgemeinen nicht monetarisieren!)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

time4change hat geschrieben: 23 Jan 2023 18:07
Montecristo hat geschrieben: 23 Jan 2023 13:18 ... Und wenn man derartige Zeitpunkte sicher ermitteln könnte, könnten es alle.
Dann werden 80 % der Möchtegern-Käufer wegen fehlender Kreditzusage trotzdem nicht kaufen (können) ...
Möchtegernkäufer sind per Definition irrelevant für den Markt und beeinflussen keine Preise.

Für einen Van Gogh reicht ein Käufer der die Million zahlt. Der Rest kriegt nen Kalender von Amazon
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 24 Jan 2023 13:36 Zudem halte ich persönlich ein Zinssatz von 6 oder 8 Prozent in 10 oder 15 Jahren für eher unwahrscheinlich. Die Tendenzen sprechen eher für niedriger Zinsen trotz neuerdings erhöhter Sicherheitsanforderungen die Banken erfüllen müssen.
Wir sind schon bei 4%
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von time4change »

Montecristo hat geschrieben: 24 Jan 2023 22:23Möchtegernkäufer sind per Definition irrelevant für den Markt und beeinflussen keine Preise.
kommt drauf an ...

bei Zinssätzen von weniger als 1 % und großzügiger Kreditvergabe seitens der Banken werden "Möchtegernkäufer" plötzlich zu kaufkräftigen Käufern
(wie in den 2010er Jahren zu beobachten war)

wenn wenn sich plötzlich (wieder) doppelt oder dreimal so viele Käufer um die angebotenen Immobilien prügeln beeinflusst das die Preise!
Montecristo hat geschrieben: 24 Jan 2023 22:23Für einen Van Gogh reicht ein Käufer der die Million zahlt. ...
nein:
es wird ein zweiter Fastkäufer benötigt, der in derselben Auktion 990.000 bietet ...

...und den der Käufer überbieten muss, um den Zuschlag zu bekommen!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von fidelchen »

time4change hat geschrieben: 24 Jan 2023 17:09 "nach Ablauf der 10- oder 15-jährigen Zinsbindung" ist NICHT in 10 oder 15 Jahren, sondern nach dem jeweiligen Kaufzeitpunkt!

wer z.B. 2015 für 2,5 % oder 3 % p.a. (mit 10 Jahren Zinsbindung) finanziert hat, braucht 2025 eine Anschlußfinanzierung!

Aktualisiert am 16. Januar 2023 ... liegen die Bauzinsen Mitte Januar 2023 wieder deutlich niedriger: Je nach Beleihung und Zinsbindung kostet Baugeld zwischen 3,6 und 4,5 Prozent pro Jahr. ... Zum Vergleich: Von Mitte 2019 bis Ende 2021 konntest Du fast fast durchgängig Baukredite mit zehnjähriger Zinsbindung für unter 1 Prozent erhalten.

--> die Hälfte des Weges zu den von mir hypothetisch angenommenen 6 bis 8 % ist also schon geschafft!

und ich kann mir - wenn billiges Öl und Gas ausbleiben & LNG-/Energieimporte plötzlich ein mehrfaches der gewohnten "Discounterpreise" kosten - durchaus eine Stagflation wie wir sie zuletzt in den 1970er Jahre hatten vorstellen :gruebel:

In den 70er und frühen 80er Jahren lagen die Hypothekenzinsen zeitweise bei 10 und 11 Prozent pro Jahr.
wäre im Falle eines erneuten Stagflationsjahrzehnts m.E. auch wieder zu erwarten ...

und ist bei 7 oder 9 % jährlicher Inflation für die Schuldner im Prinzip erträglich ...
(da sich der Realwert der Schulden ja entsprechend vermindert)

...nur MUSS irgendwo ausreichend Cash flow herkommen um die Zinsen jetzt und sofort zahlen zu können!
(und die "Inflationierung" der Schuldenlast lässt sich im Allgemeinen nicht monetarisieren!)
Montecristo hat geschrieben: 24 Jan 2023 22:23 Möchtegernkäufer sind per Definition irrelevant für den Markt und beeinflussen keine Preise.

Für einen Van Gogh reicht ein Käufer der die Million zahlt. Der Rest kriegt nen Kalender von Amazon
Ist natürlich alles nur gucken in die Glaskugel... Wirklich wissen kann es niemand...
aber ich bin bei weitem nicht so pessimistisch und glaube auch das die Lage etwas zu dramatisch dargestellt wird.

Natürlich wird die EZB noch weiter an die Zinsschraube drehen, aber erstens ist ja eher die Erwartung relevant für die realle Zinsentwicklung der Banken und aktuell mehren sich die Zeichen für ein Inflationshoch. Insbesondere wenn man sich die Energiepreise und Erzeugerpreise ansieht.

Zweitens ist die Situationen in den 70er Jahren in vielen Punkten nicht mit heute zu vergleichen, wobei es auch damals eine Inflation in Wellen gab, was heute auch realistisch ist, darf man aber viele Unterschiede zu damals nicht vergessen. Insbesondere bei uns der Punkt der extremen Verschuldung der südeuropäischen Länder die ein permanten hohen Zins etwas fraglich erscheinen lassen.

Drittens, selbst wenn wir bald die 6-8% sehen (was durchaus möglich sein kann) würde ich deswegen noch kein Kollaps sehen. Erstens haben insbesondere die Deutschen oft eine konservative Zinsbindung und Finanzierung gemacht, zweitens sind die Preise von damals und heute nicht vergleichbar und es kommt massive Tilgung als auch Lohnanstiege dazu, zudem waren die Zinsen vor 10-15 Jahren ja selbst auch keine 1% sondern wesentlich höher.

Was die Zinsen in 10-15 Jahre betreffen würde ich alleine nur wegen der Tendenz zu immer mehr Schulden der Staaten eher auf eine hohe Inflation und mässigen Zinsen tippen. Würde realistisch 3% finden, aber bis dahin sind die Gehälter auch wieder gestiegen und die Tilgungen sollten ebenso weiter gekommen sein. Aber was in 10-15 Jahren ist kann nun wirklich kaum einer sagen...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Erst Mangelware, nun Ladenhüter: Kaum Bewerber für gemeindliche Bauplätze in Peiting

Erbpacht ist allerdings auch keine Lösung, da die Beleihung schwieriger wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Immobilienkauf

Beitrag von randomguy »

Naja Erbpacht ist ja auch völlig für'n Arsch!

Solange die Gemeinde nicht JETZT die Hebesätze für 2025 und danach festsetzt und damit Verbindlich die zukünftigen Grundsteuern ab 2025 festsetzt wird jeder der kann noch abwarten.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 535
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Moon »

Montecristo hat geschrieben: 22 Mär 2023 13:21 Erst Mangelware, nun Ladenhüter: Kaum Bewerber für gemeindliche Bauplätze in Peiting

Erbpacht ist allerdings auch keine Lösung, da die Beleihung schwieriger wird.
Nur eine gute halbe Million Euro für ein Einfamilienhausgrundstück (also ohne Haus) in der bayrischen Provinz; da fragt man sich natürlich, weshalb die Leute bei solchen Schnäppchen nicht zuschlagen :gruebel:
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

randomguy hat geschrieben: 23 Mär 2023 04:37 Solange die Gemeinde nicht JETZT die Hebesätze für 2025 und danach festsetzt und damit Verbindlich die zukünftigen Grundsteuern ab 2025 festsetzt wird jeder der kann noch abwarten.
Wird ja in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt.

In Hessen brauchte ich bei der Grundsteuererklärung keinen Bodenrichtwert aus BORIS raussuchen. Dafür steht im Bescheid ein exorbitant hoher (Phantasie??)-wert. In der Einkommenssteuererklärung akzeptierte dasselbe FA für die Afa noch 2/3 des Werts! (Was gut ist, weil ja nur der Gebäudeteil abgeschrieben werden kann.) Da die Grundsteuer sowieso der Mieter zahlt, ist es mir auch egal. Mein Vermieter macht garantiert auch nix.

Aber lange Rede: Es gibt durchaus noch mehr Stellschrauben als den Hebesatz.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Immobilienkauf

Beitrag von randomguy »

Alle anderen Stellschrauben wurden bereits Verteilt und sind BEKANNT!

Nur der zukünftige Hebesatz für 2025 ist noch unbekannt!

Für dein HESSEN sind dir auch alle deine Werte bekannt für 2025 mit Ausnahme vom zukünftigen HEBESATZ!


Und jetzt versteh DU mich doch. ICH WILL VERDAMMTE PLANUNGSSICHERHEIT und nix weiter sonst!
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von fidelchen »

randomguy hat geschrieben: 30 Mär 2023 20:42 Alle anderen Stellschrauben wurden bereits Verteilt und sind BEKANNT!

Nur der zukünftige Hebesatz für 2025 ist noch unbekannt!

Für dein HESSEN sind dir auch alle deine Werte bekannt für 2025 mit Ausnahme vom zukünftigen HEBESATZ!


Und jetzt versteh DU mich doch. ICH WILL VERDAMMTE PLANUNGSSICHERHEIT und nix weiter sonst!
Ich glaube wenn die Regierung eins heutzutage echt nicht mehr kann, dann Planungssicherheit geben. Die Grundsteuer ist ja jetzt auch bei den Richtern...

Jedenfalls sollte man sich da nicht zuviele Gedanken machen, von den ganzen "tollen" Ideen die "unsere Regierung" hat, ist diese wohl die mit den geringsten Kostensteigerungen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Immobilienkauf

Beitrag von randomguy »

Und der "Wärmepumpen Bullshit" wird da garantiert auch noch landen. :roll:

Wenn ich Geld wie Heu hätte dann würde ich eh ganz-ganz anders heizen.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf

Beitrag von °°°Raupe »

Dusty hat geschrieben: 31 Jan 2022 12:05 Ich frage einfach mal in die Runde; wie geht ihr eigentlich mit diesem Thema um?
Ich halte nichts von Immobilien als Investment und mir fehlt der Nestbautrieb.
In der Corona Anfangszeit war ich indirekt mit Publity-Aktienanteilen im ImmoMarkt investiert.
Da ich mit einem Zusammenbruch sämtlicher Geschäftsimmobilien gerechnet hatte, habe ich die Anteile noch mit kleinen Gewinn verkauft.
Ich wohne in einer günstigen Kleinstadt mit günstigen Mieten und der Arbeitsplatz wäre mit dem Rad erreichbar.
Niemals würde ich mich hoch verschulden, um schneller am Arbeitsplatz zu sein.
Ich sehe das Bauen von Häusern als bewusstes Verschulden für den Nachwuchs.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Immobilienkauf

Beitrag von °°°Raupe »

Desiised hat geschrieben: 31 Jan 2022 20:05 Ich habe mir ein Haus gekauft, es zu mehreren Wohneinheiten umgebaut (bzw. bin aktuell dabei) und die Mieteinnahmen finanzieren das Objekt.
So macht es Sinn.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)