Der "No Smartphone" Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von uhu72 »

Um an folgendes klick zum Ursprung anzuknüpfen ... :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Calliandra »

Meinst du, es hat Potenzial für einen ganzen Thread? :mrgreen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 08 Feb 2022 19:45Mehr oder weniger jüngstes Beispiel die DHL-App. Der Abholcode per EMail für Bestandskunden wird zum 1.04.2022 eingestellt.
:wuetend: :wuetend: :wuetend: :fluchen: :evil:

Ich weigere mich standhaft so ein Scheißphone anzuschaffen und bisher bin ich irgendwie klargekommen. Bei der Bank musste ich einen TAN-Generator kaufen, aber ansonsten geht das meiste ziemlich gut über PC+Internet. Aber ja, es ist manchmal nicht einfach, aber ich werde sowas nicht anschaffen!!!

Die Gründe für meine Ablehnung sind einerseits Datenschutz bzw eben der Nicht-Datenschutz (Google, Facebook, ...) und auch diese Bevormundung des Users. Ich (der IT-Techniker der Familie *seufz*) wollte mal SMS von einem alten, teildefekten "Schmartphone" sichern - keine Chance, nur über die "Cloud". :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: Da wurde mir erneuert bestätigt: Diese Technik ist scheiße. Auf meinem Linux-PC mache ich was ich will.

(Ich hab damals sogar ein proof-of-concept für irgendeinen Exploit runtergeladen um per ADB root auf der Kiste zu werden, hat aber nicht funktioniert und irgendwann habe ich die Geduld verloren...)

edit: Ach und es gibt ja noch die Sache mit der Obsoleszenz (oder wie auch immer man das schreibt :roll: ), wenn man (Sicherheits-)Updates will müsste man alle 2 Jahre oder so ein neues Gerät kaufen. Das ist doch Wahnsinn! (in Sachen Geld und Ressourcen usw). Ein PC (Tower) ist modular, lässt sich reparieren, aufrüsten und hält sehr lange. Naja. Schönes Thema. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ninja Turtle

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 08 Feb 2022 21:58 Meinst du, es hat Potenzial für einen ganzen Thread? :mrgreen:
Ich würde ja einen „no pay pal“ Thread Vorschlagen. Bin kurz davor mir das auch anzuschaffen.

Nur einen Fernseher hab ich immer noch nicht.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von LesHommes »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Feb 2022 02:07 wenn man (Sicherheits-)Updates will müsste man alle 2 Jahre oder so ein neues Gerät kaufen. Das ist doch Wahnsinn! (in Sachen Geld und Ressourcen usw). Ein PC (Tower) ist modular, lässt sich reparieren, aufrüsten und hält sehr lange. Naja. Schönes Thema. :roll:
Das Ressourcenproblem sehe ich auch & finde es völlig ätzend, ständig neue Geräte anzuschaffen. Natürlich ist ein smartgerät kleiner als ein Standpc, viele Leute haben gar keine großen Geräte mehr. Aber in Sachen modularer Bauweise stößt diese Mikro-Technik dann vermutlich an ihre Grenzen.
Gerade bei digitalen Zahlungsweisen frage ich mich, wie alte Leute das beherrschen sollen, die keine digital natives sind.
Naja, und dann lenken Smartphones auch sehr ab, wenn man ständig auf sie drauf guckt. Das finde ich nervig in Gesprächen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Vogel »

LesHommes hat geschrieben: 09 Feb 2022 05:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Feb 2022 02:07 wenn man (Sicherheits-)Updates will müsste man alle 2 Jahre oder so ein neues Gerät kaufen. Das ist doch Wahnsinn! (in Sachen Geld und Ressourcen usw). Ein PC (Tower) ist modular, lässt sich reparieren, aufrüsten und hält sehr lange. Naja. Schönes Thema. :roll:
Das Ressourcenproblem sehe ich auch & finde es völlig ätzend, ständig neue Geräte anzuschaffen. Natürlich ist ein smartgerät kleiner als ein Standpc, viele Leute haben gar keine großen Geräte mehr. Aber in Sachen modularer Bauweise stößt diese Mikro-Technik dann vermutlich an ihre Grenzen.
Gerade bei digitalen Zahlungsweisen frage ich mich, wie alte Leute das beherrschen sollen, die keine digital natives sind.
Naja, und dann lenken Smartphones auch sehr ab, wenn man ständig auf sie drauf guckt. Das finde ich nervig in Gesprächen.
Es gibt das Fairphone- modular aufgebaut, lässt sich von Laien auseinanderbauen, Module können ausgetauscht werden. Updates werden über mehrere Jahre garantiert.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von LesHommes »

Vogel hat geschrieben: 09 Feb 2022 05:56 Es gibt das Fairphone- modular aufgebaut, lässt sich von Laien auseinanderbauen, Module können ausgetauscht werden. Updates werden über mehrere Jahre garantiert.
Stimmt, davon hab ich schon gehört. Ich nutze meist abgelegte Technik, selbst gekauft habe ich mir noch keins.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von halbkaputt »

LesHommes hat geschrieben: 09 Feb 2022 05:58
Vogel hat geschrieben: 09 Feb 2022 05:56 Es gibt das Fairphone- modular aufgebaut, lässt sich von Laien auseinanderbauen, Module können ausgetauscht werden. Updates werden über mehrere Jahre garantiert.
Stimmt, davon hab ich schon gehört. Ich nutze meist abgelegte Technik, selbst gekauft habe ich mir noch keins.
es gibt allerdings ein Problem mit angelegter Technik: die Hersteller verdienen da nix mehr dran und haben deswegen auch kein Interesse daran Sicherheitsupdates anzubieten. für die Techies: Stichwort Stagefright. da kann es schon reichen eine infizierte SMS zu bekommen um gehackt zu werden. und die Politik hat ja offensichtlich kein Interesse daran die Hersteller zu nachhaltiger Update-Politik zu verpflichten...
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Vogel »

Hier mal ein Link zu einem aktuelldn Testbericht- der Info halber: https://www.golem.de/news/fairphone-4-i ... 59967.html

Ich selber habe ein mittlerweile 6 Jahres Smartphone, dessen Betriebssystem bis letztes Jahr upgedatet werden konnte. Hatte mich ebenfalls lange gewehrt- sehe es jetzt aber als ne Art Schweizer Offiziersmesser oder Pad/ Tricorder an😉. Beruflich viel unterwegs helfen mir Navi, Fahrplanseiten und mobiles Internet; ich kann Musik hören und unterwegs lesen und halte darüber täglich den Kontakt zu Familie und den wenigen Freunden und Bekannte, die ich hab. Selbst mein Ü80 Vater nutzt so ein Smartphone. Ich höre darüber unterwegs Musik , hab die Datingapps drauf, den Impfnachweis, und seit ich den Gartenteil betreue auch ne Pflanzenapp. Nutze hin und wieder die Kamera, und als Taschenlampe war es auch schon hilfreich.

Aber man muss den Gebrauch auch sehr kritisch sehen. Zugegeben, man kann davon abhängig werden- ich lege das Handy oft beiseite und lasse es beim Einkaufen auch schon mal zuhause. Und in vielen Situationen ist es im Flugzeugmodus, oder stumm in der Ecke.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von LesHommes »

halbkaputt hat geschrieben: 09 Feb 2022 06:08 es gibt allerdings ein Problem mit angelegter Technik: die Hersteller verdienen da nix mehr dran und haben deswegen auch kein Interesse daran Sicherheitsupdates anzubieten.
Das ist die andere Seite. Aber die iAktien gehen ziemlich ab (oder?!), also sehe ich noch keine Insolvenz bei denen drohen, weil ich mein Gerät länger nutze, als andere Menschen. App-basiertes Banking verkneife ich mir auch noch weitgehend auf dem alten Ding.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Feb 2022 02:07
uhu72 hat geschrieben: 08 Feb 2022 19:45Mehr oder weniger jüngstes Beispiel die DHL-App. Der Abholcode per EMail für Bestandskunden wird zum 1.04.2022 eingestellt.
:wuetend: :wuetend: :wuetend: :fluchen: :evil:

Ich weigere mich standhaft so ein Scheißphone anzuschaffen und bisher bin ich irgendwie klargekommen. Bei der Bank musste ich einen TAN-Generator kaufen, aber ansonsten geht das meiste ziemlich gut über PC+Internet. Aber ja, es ist manchmal nicht einfach, aber ich werde sowas nicht anschaffen!!!
Ich hoffe du bist nicht so wie ich bei der Postbank und fällst mit diesem TAN-Generator gerade auf die Nase (gehört eigentlich in die Ärger-Ecke, aber ich habe es ja nun gelöst). Die Banken ändern ihre Zugänge zum Online-Banking so schnell - ich glaube es ist noch keine 3 Jahre her, seit ich diesen TAN-Generator anschaffen mußte, weil die bisherigen Systeme (TAN-Liste, SMS) bei mehreren Instituten in Nacht- und Nebelaktionen einfach abgeschafft wurden und die Kunden quasi ausgesperrt oder gezwungen, mitzugehen. Nun ist der TAN-Generator bei der Postbank bald schon wieder "verboten" - für mich überraschend und ich habe einen ganzen Sonntagnachmittag daran gebastelt, hier Apps auf Handy und Reserve-Handy für 6 Karten bzw Institute zu installieren und aktuell zu halten. Mal sehen, wie lange es diesmal hält...

Damit ich nicht falsch verstanden werde - ich finde die Zugänge in der Form, wie ich sie jetzt habe, gut so mit 2FA und der Möglichkeit überall 2 Geräte anzugeben (ich habe ja viele Handys, 5 abgeschalten, 2 behalten und davon aber war mir das "Risiko" aller Zugänge nur auf einem zu gro´ß). Aber das immer einzurichten und dann wird das ständig ohne Ankündigung upgedatet und man ist ausgesperrt. Nur an der Sicherheits-PIN per SMS beim Anmelden (die geht ja nur auf 1 Handy) müssen die noch arbeiten, aber auch da gab es eine Lösung.
777
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Tiwago »

Mal folgendes Szenario:

Eine Dame, sagen wir ca. 65 Jahre, hatte bislang weder Smartphone noch überhaupt einen Internetzugang.
Sie ist zufrieden, kauft meißt mit Bargeld ihre Lebensmittel ein und schaut im regionalen Kulturblatt nach ob ein interessantes Theaterstück aufgeführt wird. usw. Ganz simpel.
In letzter Zeit wird aber immer öfter von ihr verlangt, daß sie Dinge, die früher im direkten Kontakt möglich waren, jetzt online, "ganz bequem per App" durchführen soll. Sie muß z.Bsp. den Führerschein verlängern, und soll sich dafür einen Termin buchen. Natürlich kann sie das auch telefonisch machen, aber egal wie oft sie das versucht - es geht niemand an den Apparat. Also geht sie direkt zur Meldestelle, wird dort ohne Termin aber abgewiesen.
Das passiert ihr in Zukunft immer häufiger. Bahntickets gibts nur noch per QR-Code, das Finanzamt drängt auf eine Online-Steuererklärung, ec...
Also läßt sie sich im Handyladen beraten und bezahlt ab sofort 30 € monatlich von ihrer knappen Rente für das Abo. Sie läßt sich im Laden die Funktionen erklären und versucht sich auch alles zu merken. Der Handyladen weist sie aber darauf hin, das sie dort keine kostenfreie Unterstützung bekommen kann. Man könne nicht für alle Senioren kostenfrei arbeiten und bittet auch darum, von Anrufen abzusehen.
Sie muß sich jetzt also mit dem Smartphone allein zurechtfinden.
Nach einem halben Monat erhält sie auf dem Telefon eine Nachricht, vermeintlich von Vodafone, die sie einfach nur bestätigen soll. Was sie nicht weiß, damit wurde ihr Smartphone gehackt. Über die Software richtet von ihrem Telefon aus einen größeren Schaden an. Im Nachinein stellt sich heraus, daß dies nur passieren konnte, weil die Dame kein Sicherheitsupdate durchgeführt hat.
Jetzt die Frage - ist sie damit Teil der Haftungkette? Wäre sie verpflichtet, das wichtige Update durchzuführen, auch wenn sie fachlich dazu nicht in der Lage wäre?

Mir machen diese Entwicklungen auch Sorge. Gibt es nicht auch ein Recht darauf, ein Leben ohne Internet führen zu dürfen?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von time4change »

LesHommes hat geschrieben: 09 Feb 2022 05:45... & finde es völlig ätzend, ständig neue Geräte anzuschaffen. ...
dito

ich kaufe mir immer +/- 5 Jahre alte Gebrauchthandys ... typischerweise für so 20 bis 30 Euro ...

(das was ich derzeit habe, kann sogar schon ein wenig mobiles Internet - so 2/3 der Websites laufen auf dem alten Teil = einem 2013 herausgekommenen Blackberry-Modell)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

oldfield2283 hat geschrieben: 09 Feb 2022 09:15Ich hoffe du bist nicht so wie ich bei der Postbank
Nein, ich bin nicht in DE.
6 Karten bzw Institute
:shock: 5 Handys (ehemals), 6 Karten/Banken, was machst du beruflich?? Großunternehmer?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von oldfield2283 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Feb 2022 16:27
6 Karten bzw Institute
:shock: 5 Handys (ehemals), 6 Karten/Banken, was machst du beruflich?? Großunternehmer?
Schön wär's... Nein nur Sammler und Jäger (auch ehemals). Ich habe (früher noch heftiger) nur gerne alles doppelt und gesichert, falls mal was kaputt oder verloren geht.

Das mit den Handys ist historisch gewachsen und sie waren bis auf eines alle kostenlos, das war auch so eine Art Sport. Aber ich vermisse zB die 5 seit dem 1.1. nicht mehr.

Naja, mit den Karten ist es ähnlich, ich behalte halt alles, solange wie es kostenlos ist (könnte Namen nennen, aber das gehört nicht ins Forum) und in der Tat gibt es leider nicht die optimale eine, die alles kann.

Freundinnen habe ich nicht doppelt, leider oder zum Glück - keine Ahnung. Mir würde hier eine auch reichen, wenn sie nur annähernd so lieb ist, wie man das von den Frauen immer sagt.

Und deine Frage: Ich habe beruflich mit urzeitlichen Computern in dunklen, moderigen Kellerräumen zu tun...
777
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von uhu72 »

Tiwago hat geschrieben: 09 Feb 2022 09:54 Nach einem halben Monat erhält sie auf dem Telefon eine Nachricht, vermeintlich von Vodafone, die sie einfach nur bestätigen soll. Was sie nicht weiß, damit wurde ihr Smartphone gehackt. Über die Software richtet von ihrem Telefon aus einen größeren Schaden an. Im Nachinein stellt sich heraus, daß dies nur passieren konnte, weil die Dame kein Sicherheitsupdate durchgeführt hat.
Jetzt die Frage - ist sie damit Teil der Haftungkette? Wäre sie verpflichtet, das wichtige Update durchzuführen, auch wenn sie fachlich dazu nicht in der Lage wäre?
Man kann die Frage noch weiter zuspitzen. Wie sähe das aus, wenn es nur ein Pseudo-Update gewesen wäre, welches nichts verhindert hätte? Ist das explizit geprüft worden? Oder einfach nur angenommen worden?
Nicht immer beinhalten die vom Hersteller bereit gestellten Updates die damit eigentlich vorgesehen Sicherheitspatches.
Wie will man technisch unbedarften Personen verständlich machen, dass das, was IT-Experten gebetsmühlenartig immer wieder wiederholen, Updates einspielen, Updates einspielen, auch nur Augenwischerei sein kann? Wen sollen die dann noch vertrauen?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von LoverInTraining »

Vogel hat geschrieben: 09 Feb 2022 05:56 Es gibt das Fairphone- modular aufgebaut, lässt sich von Laien auseinanderbauen, Module können ausgetauscht werden. Updates werden über mehrere Jahre garantiert.
Ja, unter anderem deshalb nutze ich ein Fairphone. Dazu kommen ja noch die besseren Arbeitsbedingungen und nachhaltige Rohstoffbeschaffung bei der Herstellung. Und mit etwas Glück hält so ein Smartphone auch recht lang – mein letztes hatte ich 8 Jahre genutzt.

Der schlechte Datenschutz, häufige Neukäufe und die nutzer-unfreundliche Software sind ja keine zwangsläufigen Probleme des Konzepts Smartphone, sondern die Schuld der aktuellen Marktführer bei Smartphone-Hardware und -Software. Daher unterstütze ich eben gerne auch finanziell diejenigen Anbieter, die es besser machen, und greife auch bei den Apps nach Möglichkeit zu den besseren Alternativen, die durchaus gibt. Ist für mich die bessere Lösung, statt mich der Technologie komplett zu verweigern. Zumal so ein Computer für die Hosentasche halt auch wirklich unglaublich nützlich ist. :telefon:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Mannanna »

Ich habe mir ja eins angeschafft. :sadman:
Also wenn ich in diesem Thread mitschreibe, müßt ihr euch mich in so einem mittelalterlichen Büßermantel mit großen gelben Ketzerkreuzen vorstellen...

Aber zumindest habe ich noch keine App installiert. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Scheißding...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von halbkaputt »

Mannanna hat geschrieben: 11 Feb 2022 16:52 Ich habe mir ja eins angeschafft. :sadman:
Also wenn ich in diesem Thread mitschreibe, müßt ihr euch mich in so einem mittelalterlichen Büßermantel mit großen gelben Ketzerkreuzen vorstellen...

Aber zumindest habe ich noch keine App installiert. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Scheißding...
das hat was von "ich hab mir ein Auto gekauft, aber weil ich es :upps: finde, fahr ich nur im 1. Gang" :mrgreen:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von LesHommes »

Mannanna hat geschrieben: 11 Feb 2022 16:52 Ich habe mir ja eins angeschafft. :sadman:
Tja, die Einschläge kommen näher :lol:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.