Der "No Smartphone" Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von uhu72 »

Mannanna hat geschrieben: 11 Feb 2022 16:52 Aber zumindest habe ich noch keine App installiert. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Scheißding...
D.h. du benutzt nur die bereits vorinstallierten Apps?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von uhu72 »

LoverInTraining hat geschrieben: 11 Feb 2022 13:21 Zumal so ein Computer für die Hosentasche halt auch wirklich unglaublich nützlich ist.
Nun, niemand bestreitet die Nützlichkeit im Einzelfall. ;)
LoverInTraining hat geschrieben: 11 Feb 2022 13:21 Der schlechte Datenschutz, häufige Neukäufe und die nutzer-unfreundliche Software sind ja keine zwangsläufigen Probleme des Konzepts Smartphone, sondern die Schuld der aktuellen Marktführer bei Smartphone-Hardware und -Software.
Richtig. Jetzt kommen wir aber zu dem leidigen Thema digitale Diskriminierung.
Natürlich kann man sich ein Smartphone mit z.B. Linux als Betriebssystem anschaffen, statt eines mit dessen Abkömmling Android oder iOS. Das hat auch seinen Nutzwert. Aber einen Haken. Die ganzen landläufigen Apps, die die Welt so benutzt, setzten Android oder iOS voraus. Und für die ganzen proprietären Apps gibt es keine Alternativen. Bestes Beispiel sind die ganzen Instant Messenger. Am Smartphonemarkt herrscht die gleiche Situation, wie vor Jahren im Computer-Desktopmarkt, wo es heute auch noch nicht rosig ist. Entweder man badet mit in dem gleichen digitalen Scheißhaufen oder läßt es ganz. Null oder eins, dazwischen gibt es nichts. Digital halt. :)
Und wehe, es taucht eine zwei auf. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Karlsson »

Mannanna hat geschrieben: 11 Feb 2022 16:52 Ich habe mir ja eins angeschafft. :sadman:
Also wenn ich in diesem Thread mitschreibe, müßt ihr euch mich in so einem mittelalterlichen Büßermantel mit großen gelben Ketzerkreuzen vorstellen...

Aber zumindest habe ich noch keine App installiert. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Scheißding...
Ich habe eins und es nützt mir jetzt eher jobmäßig als Navi und zum Telefonieren...
Aber es kann auch sehr nützlich sein, z.B. bei peinlichen Momenten... Wenn Du z.B. bei einem Date nicht mehr weiter weißt und Dir keine Worte mehr einfallen, was machst Du dann? Na?... Richtig! Du nimmst Dein Smartphone und spielst damit rum...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Calliandra »

Karlsson hat geschrieben: 12 Feb 2022 14:29 Aber es kann auch sehr nützlich sein, z.B. bei peinlichen Momenten... Wenn Du z.B. bei einem Date nicht mehr weiter weißt und Dir keine Worte mehr einfallen, was machst Du dann? Na?... Richtig! Du nimmst Dein Smartphone und spielst damit rum...
Das ist dann wohl eine sichere Methode, der Dame klar zu machen, dass diese anderen Dinge spannender sind als sie und sie damit zu vergraulen.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Karlsson »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2022 15:15
Karlsson hat geschrieben: 12 Feb 2022 14:29 Aber es kann auch sehr nützlich sein, z.B. bei peinlichen Momenten... Wenn Du z.B. bei einem Date nicht mehr weiter weißt und Dir keine Worte mehr einfallen, was machst Du dann? Na?... Richtig! Du nimmst Dein Smartphone und spielst damit rum...
Das ist dann wohl eine sichere Methode, der Dame klar zu machen, dass diese anderen Dinge spannender sind als sie und sie damit zu vergraulen.
Frauen sind für mich weitaus spannender als so ein blöder Smartphone...
Aber was soll man(n) machen, wenn man nichts mehr zu erzählen hat... ;)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Calliandra »

Karlsson hat geschrieben: 12 Feb 2022 15:26 Aber was soll man(n) machen, wenn man nichts mehr zu erzählen hat... ;)
Ich würde vorschlagen, Fragen zu stellen, zu denen sie dann vielleicht was zu erzählen hat.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Versingled »

Smartphone ist Fluch und Segen zugleich ...

Ich war schon immer neugierig auf technische Gimmicks und habe seit Mitte der 1990er Mobiltelefone (damals waren das halt noch eher Ziegelsteine, die außer telefonieren nichts konnten). Sie sind praktisch wenn man in einer anderen Stadt unterwegs ist (z.B. für den ÖPNV), unterstützen mich bei einem meiner Hobbys ... da gibt's Vieles.
Wenn ich mich aber beim Pendeln so im Bus oder in der Stadtbahn umschaue ... ich find's schlimm, dass da eigentlich alle konstant auf's Dummtelefon glotzen ... ich schaue lieber raus. Die Gesellschaft verändert sich und macht alles vom Smartphone abhängig, sei es in der persönlichen Kommunikation, sei es bei der gesellschaftlichen Teilhabe (und dazu zähle ich eben auch so Dinge wie eben Banking) ... wer damit nicht klar kommt ist abgehängt. Alleine schon dadurch wird die Gesellschaft sich immer mehr in Richtung Spaltung bewegen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Reinhard »

Karlsson hat geschrieben: 12 Feb 2022 15:26 Frauen sind für mich weitaus spannender als so ein blöder Smartphone...
Aber was soll man(n) machen, wenn man nichts mehr zu erzählen hat... ;)

Sich anschweigen.

Das gehört dazu, dass einem die gegenseitige Anwesenheit nicht unangenehm ist, auch wenn man sich gerade nichts zu sagen hat. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von NeC »

Ich bin zwar kein Smartphone-Totalverweigerer, falle aber auch aus dem Rahmen, denn ich nutze das Ding dauerhaft offline. Das hat den Vorteil, dass man wunderbar auch mit alter Technik, d.h. mit abgelegten Geräten des Umfelds unterwegs sein kann.

Es vereint einfach viele Dinge, für die man früher irgend ein extra Teil herumgeschleppt hat: Telefon, MP3-Player, Fotoapparat, Stadtplan (Kartenapp mit offline-Karten für ganz Deutschland, GPS geht auch ohne Internet), Reisewecker, Taschenlampe, Stoppuhr, Kalender, Notizbuch. Tolle Sache.

Gut, ich kann mit dem Ding nicht in sozialen Netzwerken unterwegs sein und auch keine Dinge unterwegs mal schnell ergoogeln. Das ist durchaus ein Nachteil. Aber den abzustellen ist es mir nicht wert, erstens fürs mobile Datenvolumen zu zahlen (die Telefon/SMS-Funktion der SIM-Karte kann man mit nur etwa 1€/Monat funktionsfähig halten), und zweitens ständig in neue Technik investieren zu müssen, weil irgendwas nicht mehr unterstützt wird oder das System keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Ständige Sorge vorm gehackt-werden fällt auch weg (falls man die überhaupt hat).
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ihr habt ja ulkige Probleme :shylove:


Ich habe ein Smartphone und mache damit fast alles außer Häkeln :mrgreen: :mrgreen: Es hat mein Leben sehr viel einfacher gemacht. Warum habt Ihr so ein Problem mit Smartphones.?

Meine Nachbarin, 80, hat gar kein Internet, auch nicht mobil. Sie weiß nur durch mich, was eine Mediathek ist.

Das einzige Probkem damit ist, dass sie mitten in der Nacht Olympiade guckt (sie steht suf Eishockey) und ragsüber einnickt und den DHL Mann verpasst.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von LesHommes »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 18:31 Ihr habt ja ulkige Probleme :shylove:

Ich habe ein Smartphone und mache damit fast alles außer Häkeln :mrgreen: :mrgreen: Es hat mein Leben sehr viel einfacher gemacht. Warum habt Ihr so ein Problem mit Smartphones.?
Ich schätze, die Häkel-App kommt bald noch! ;)
Ohne Internet möchte ich auch nicht mehr leben und eventuell erhebt der Thread nicht den Anspruch, die Welt vom Smartphone zu befreien! :lach:
Es ist wohl generell ein Forenphänomen, dass man manche Fragen einfach nicht nachvollziehen kann, geht mir auch so. Immerhin erweitert es den eigenen Horizont, wenn man sieht, womit Menschen so ihre Problemchen haben.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Wuchtbrumme »

Les Hommes ich kann diese übersteigerte Angst vor Paypal, Whattsapp etc. nicht nur nicht nachvollziehen, mir würde es sauer aufstoßen wenn so vieles so arg umständlich wäre wie huer beschrieben.

Das meiste in diesem Thread verstehe ich schon deshalb nicht, weil ich kein IT Fuzzy bin.

Ich weiß aber, dass sich auf Telegramm obskure Gestalten treffen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.

Mein letztes Smartphone hatte ich übrigens etwa 5 Jahre und habe mir nur deshalb ein neues gekauft, weil der Akku des alten zu explodieren drohte und weil ich die Corona App installieren wollte.

Häkelanleitungen und Nadeln kaufe ich bereits online, ich gabe, u.a. wegen der Pandemie seit zwei Jahren kein Geschäft mehr betreten.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Karlsson »

Karlsson hat geschrieben: 12 Feb 2022 14:29
Mannanna hat geschrieben: 11 Feb 2022 16:52 Ich habe mir ja eins angeschafft. :sadman:
Also wenn ich in diesem Thread mitschreibe, müßt ihr euch mich in so einem mittelalterlichen Büßermantel mit großen gelben Ketzerkreuzen vorstellen...

Aber zumindest habe ich noch keine App installiert. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Scheißding...
Ich habe eins und es nützt mir jetzt eher jobmäßig als Navi und zum Telefonieren...
Aber es kann auch sehr nützlich sein, z.B. bei peinlichen Momenten... Wenn Du z.B. bei einem Date nicht mehr weiter weißt und Dir keine Worte mehr einfallen, was machst Du dann? Na?... Richtig! Du nimmst Dein Smartphone und spielst damit rum...
Ich hoffe, ihr kennt mich genug, um zu wissen, dass ich hier nur Spaß mache...
Auf Schmachtphone schauen beim Date geht für mich normalerweise überhaupt nicht...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Mannanna »

Karlsson hat geschrieben: 12 Feb 2022 14:29
Mannanna hat geschrieben: 11 Feb 2022 16:52 Ich habe mir ja eins angeschafft. :sadman:
Also wenn ich in diesem Thread mitschreibe, müßt ihr euch mich in so einem mittelalterlichen Büßermantel mit großen gelben Ketzerkreuzen vorstellen...

Aber zumindest habe ich noch keine App installiert. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Scheißding...
Ich habe eins und es nützt mir jetzt eher jobmäßig als Navi und zum Telefonieren...
Aber es kann auch sehr nützlich sein, z.B. bei peinlichen Momenten... Wenn Du z.B. bei einem Date nicht mehr weiter weißt und Dir keine Worte mehr einfallen, was machst Du dann? Na?... Richtig! Du nimmst Dein Smartphone und spielst damit rum...
Welche Dates? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Versingled »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Les Hommes ich kann diese übersteigerte Angst vor Paypal, Whattsapp etc. nicht nur nicht nachvollziehen, mir würde es sauer aufstoßen wenn so vieles so arg umständlich wäre wie huer beschrieben.
WA nutze ich aus Prinzip nicht, weil der dahinter stehende Konzern ja schon den Messenger hat, der für meine Zwecke genügt. Mal abgesehen davon, dass es dort für mein Empfinden nichts gibt, was wichtig wäre. Nur weil's jeder benutzt ist für mich kein Grund.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Ich weiß aber, dass sich auf Telegramm obskure Gestalten treffen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.
Nun ja ... ich nutze Telegram. Dieses Bashing derer, die Telegram nutzen geht mir auf die Eier. Aber damit kann man ja gut Menschen davon abhalten eine Alternative zu WA zu wählen (welches sicher besser überwacht ist). Wann wird man Signal bashen?
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Mein letztes Smartphone hatte ich übrigens etwa 5 Jahre und habe mir nur deshalb ein neues gekauft, weil der Akku des alten zu explodieren drohte und weil ich die Corona App installieren wollte.
Auch so eine Sache ... für Dinge wie irgendwelche Pandemie-Apps wird einfach eine gewisse Ausrüstung "erzwungen". Soviel zum Thema Daseinsfürsorge ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Vogel »

Versingled hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:37 Nun ja ... ich nutze Telegram. Dieses Bashing derer, die Telegram nutzen geht mir auf die Eier. Aber damit kann man ja gut Menschen davon abhalten eine Alternative zu WA zu wählen (welches sicher besser überwacht ist). Wann wird man Signal bashen?
Telegram hat halt zum einen deswegen einen schlechten Ruf, weil deren Besitzer rechtlich nicht zu fassen ist, noch nicht mal genau weiß, wer dahinter steckt. Und ehrlich gesagt, macht mir das mehr Angst als ein Zuckerberg.
Ich hatte anfangs der Pandemie noch Telegram installiert, als Alternative zu WhatsApp. Aber als mir dann ungefragt Nachrichten von mir unbekannten Corona-Leugnern bzw. Verschwörungstheoretiker geschickt wurden, habe ich es gelöscht.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Karlsson »

Mannanna hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:16
Karlsson hat geschrieben: 12 Feb 2022 14:29
Mannanna hat geschrieben: 11 Feb 2022 16:52 Ich habe mir ja eins angeschafft. :sadman:
Also wenn ich in diesem Thread mitschreibe, müßt ihr euch mich in so einem mittelalterlichen Büßermantel mit großen gelben Ketzerkreuzen vorstellen...

Aber zumindest habe ich noch keine App installiert. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Scheißding...
Ich habe eins und es nützt mir jetzt eher jobmäßig als Navi und zum Telefonieren...
Aber es kann auch sehr nützlich sein, z.B. bei peinlichen Momenten... Wenn Du z.B. bei einem Date nicht mehr weiter weißt und Dir keine Worte mehr einfallen, was machst Du dann? Na?... Richtig! Du nimmst Dein Smartphone und spielst damit rum...
Welche Dates? :gruebel:
Nur rein theoretisch... ;)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von uhu72 »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 18:31 Warum habt Ihr so ein Problem mit Smartphones.?
Danke, dass du dich opferst und diese Frage stellst. :mrgreen:

Ich will mal versuchen einen wichtigen Aspekt mit einem Gleichnis zu erklären.
Stellen wir uns mal vor, es gäbe ein Einkaufszentrum, welches Kunden nur per PKW herein lässt. Kein Zugang für Fußgänger, Radfahrer oder was auch immer. Alle, die einen PKW haben und nutzen, wird dies nicht weiter stören. Die Busfahrer, Radfahrer, Fußgänger usw. aber schon. Präzisieren wir das noch weiter. Es reicht nicht, einen PKW zu haben, es muss auch noch einer von wenigen bestimmten Marken sein. Sie müssen mit dem Sprit eines bestimmten Mineralölkonzerns betankt sein und dürfen nicht älter als fünf Jahre sein. Das trifft dann schon auf wesentlich weniger zu. Entsprechend gering fällt die Akzeptanz für eine derartige Einschränkung aus. In der IT-Branche ist genau das aber usus.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Les Hommes ich kann diese übersteigerte Angst vor Paypal, Whattsapp etc. nicht nur nicht nachvollziehen, mir würde es sauer aufstoßen wenn so vieles so arg umständlich wäre wie huer beschrieben.
PayPal hat mit Smartphones nichts zu tun.
Whatsapp schon eher.
Es geht aber nicht um Angst. Wir lehnen die Geschäftsgebaren bestimmter Konzerne ab. Z.B. der Meta-Konzern (ehemals Facebook) sieht seine Geschäftstätigkeit in Europa gefährdet, weil das Geschäftsmodell gegen EU-Recht verstößt.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Das meiste in diesem Thread verstehe ich schon deshalb nicht, weil ich kein IT Fuzzy bin.
Unwissenheit und Unverständnis schützt nicht vor Fehlern. ;)
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Ich weiß aber, dass sich auf Telegramm obskure Gestalten treffen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.
Och, die obskuren Gestalten treffen sich auch auf anderen Messengern. :pfeif:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Wuchtbrumme »

Uhu, so weit verstanden. Ich selbst "boykottiere" auf gewisse Art auch Konzerne oder große Firmen indem ich bei kleinen Anbietern kaufe. Da das oft "ein-Frau-Unternehmen" sind, bekomme ich diese Dinge nur über das Internet.

Die Geschäfte in meiner Stadt haben fast nichts von dem, was ich haben möchte .
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Vogel »

uhu72 hat geschrieben: 12 Feb 2022 20:07
Ich will mal versuchen einen wichtigen Aspekt mit einem Gleichnis zu erklären.
Stellen wir uns mal vor, es gäbe ein Einkaufszentrum, welches Kunden nur per PKW herein lässt. Kein Zugang für Fußgänger, Radfahrer oder was auch immer. Alle, die einen PKW haben und nutzen, wird dies nicht weiter stören. Die Busfahrer, Radfahrer, Fußgänger usw. aber schon. Präzisieren wir das noch weiter. Es reicht nicht, einen PKW zu haben, es muss auch noch einer von wenigen bestimmten Marken sein. Sie müssen mit dem Sprit eines bestimmten Mineralölkonzerns betankt sein und dürfen nicht älter als fünf Jahre sein. Das trifft dann schon auf wesentlich weniger zu. Entsprechend gering fällt die Akzeptanz für eine derartige Einschränkung aus. In der IT-Branche ist genau das aber usus.
Und jetzt frage ich mich ernsthaft, welche Apps auf dem Smartphone notwendig sind, damit dieses Gleichnis aufgeht. SMS geht immer noch- und nutze ich bei denen, die kein WhatsApp etc. haben. CoronaWarnApp? Scheint außer mir keiner mehr zu haben. "Banking" geht immer noch analog, und Pakete kann man wunderbar auch ohne Apps tracken- wenn man das überhaupt will.