Der "No Smartphone" Thread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von LesHommes »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Les Hommes ich kann diese übersteigerte Angst vor Paypal, Whattsapp etc. nicht nur nicht nachvollziehen, mir würde es sauer aufstoßen wenn so vieles so arg umständlich wäre wie huer beschrieben.
Ach, übersteigerte Ängste hab ich persönlich auch nicht. Tatsächlich fand ich manches früher einfacher. Aber ätzend, wenn das Banking analog teurer wird als online (und dann nicht funktioniert, wenn Gerät zu alt, oder der TAN Generator plötzlich keine TANs mehr generiert, na Danke für nix!). Und für jeden Pups eine App zu entwickeln, die nach zwei Monaten wieder im Orbit verschwindet, ist auch irgendwie seltsam. Das erinnert mich an die Zeit, als alle Firmen plötzlich bei Facebook einen Account haben mussten. Ich bin vielleicht etwas genervt von solchen Massen-Trends.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Hoppala »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 18:31 Ihr habt ja ulkige Probleme :shylove:


Ich habe ein Smartphone und mache damit fast alles außer Häkeln :mrgreen: :mrgreen: Es hat mein Leben sehr viel einfacher gemacht. Warum habt Ihr so ein Problem mit Smartphones.?
Das Problem ist die - für den nutzenden Bürger - miserable Ausgestaltung einer eigentlich ziemlich genialen Technik. Ich habe also kein Problem mit Smartphones - vielleicht noch am ehesten, dass es echter Umwelt-Wahnsinn ist - , sondern mit deren Ausgestaltung und wie sie genutzt werden (sollen)
Ich habe ein Smartphone und mache damit nur das, was anders nicht (mehr) gut geht. Einiges weniges geht tatsächlich besser als ohne - aber ob das den Aufwand wert ist ....? Ob mir mein Smartphone, über alles, das Leben einfacher macht, ist schwer zu bewerten. Nach meien Emfpinden kam ich besser zurecht, als die Teile noch nicht nahezu unumgänglich waren ...
Sicher ist, dass mir die Smartphone-Manie der Gesellschaft und Welt das Leben deutlich komplizierter macht.
Warum ich damit ein Problem habe? Weil es lästig ist und einem dieser lästige Irrsinn mittlerweile unausweichlich überall um die Ohren gehauen wird. Würde man mich in Ruhe mein Leben leben lassen, ohne ständig auf das Ding zu verweisen, würde ich es - vielleicht - noch als punktuell nützlichen kleinen Helfer einsetzen, auf den ich auch problemlos wieder verzichten kann, wenn kaputt oder sonstwie lästig.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 19:08 Les Hommes ich kann diese übersteigerte Angst vor Paypal, Whattsapp etc. nicht nur nicht nachvollziehen, mir würde es sauer aufstoßen wenn so vieles so arg umständlich wäre wie huer beschrieben.

Das meiste in diesem Thread verstehe ich schon deshalb nicht, weil ich kein IT Fuzzy bin.

Ich weiß aber, dass sich auf Telegramm obskure Gestalten treffen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.

Mein letztes Smartphone hatte ich übrigens etwa 5 Jahre und habe mir nur deshalb ein neues gekauft, weil der Akku des alten zu explodieren drohte und weil ich die Corona App installieren wollte.

Häkelanleitungen und Nadeln kaufe ich bereits online, ich gabe, u.a. wegen der Pandemie seit zwei Jahren kein Geschäft mehr betreten.
Es gibt übersteigerte Angst. Und dann gibt es informierte Skepsis und Vorsicht. In der "Handy - muss das sein"-Fraktion erlebe ich praktisch nur letztere. In der "Handy - na klar"-Fraktion erlebe ich, was du ja auch selbst sagst: keine Ahnung, was man da eigentlich in der Hand hält. In diesem Thread wurde bisher noch Null "IT-Fuzzi"-Kram erwähnt - nur essentielle Grundlagen auf dem Niveau "und so geht das Handschuhfach auf".. Würde man einen Smartphone-Führerschein machen müssen, würden die meisten schon am Einstellen des Rückspiegels scheitern.
Das akute Risiko durch Smartphone-Gebrauch ist nicht so groß wie beim Autofahren. Ob das auf lange Sicht bei der Masse der orientierungslosen "Handyfahrer" auch so ist ...?
Mein akutelles Smartphone wurde vor 10 Jahren auf den Markt gebracht und läuft einwandfrei (klopf auf Holz ...). Akkubetriebene Geräte, bei denen sich das Verschleißteil Akku nicht wechseln lässt, kommen mir nicht ins Haus. Ebensowenig "mobile Gertäte", die dann doch wieder jeden Tag an die fest installierte Steckdose müssen ... (wie oben gesagt: bekloppte Ausgestaltung).
Ich würde sehr davon abraten, auch nur daran zu denken, mit einem Gerät, auf dem "die Corona-App" (welche eigentlich? Es gibt derer 3: Warn, Pass und Check) nicht mehr installiert weerden kann, finanzielle Online-Transaktionen tätigen zu wollen. Von daher war die Modernisierung bei dir mehr als überfällig..
Bist du ungeimpft? Das war (ist?) stellenweise der einzige Grund, "wegen Pandemie kein Geschäft zu betreten". Außer natürlich, dass man eh gar nichts mehr käuflich erworben braucht. Die Online-Kauferei ist das nächste Umwelt-Übel (naja, die Digitalisierung wohl überhaupt).
Überhaupt ist die Frage, ob du deine Bestellugen wirklich per Smartphone abwickelst? Noch umständlicher kann ich's mir nämlich kaum vorstellen. Das Mindeste wäre ein Notebook, auf dem man wenigstens halbwegs sieht, was man tut, und das sich etwas komfortabel bedienen lässt.

Wärst es nur du, die so durch die Online-, Mobil- und IT-Welt stolpert, könnte es einem egal sein. Leider bist du in dieser Hinsicht ein wunderbares Mainstream-Beispiel - und das macht jemandem, der mutmaßlich seinen Handy-Führerschein bestehen würde, schon etwas Sorge und eventuell sogar Angst. Als wenn auf der Straße 19 von 20 Autofahrern ihr Gefährt nicht zu bedienen wissen, und man selbst muss sich durch das Hupgetöse und unkontrollierte Gefahre durchlavieren ...

Nix für ungut. Wollte dir nur auf deine etwas naive, aber immer wohl an Wissen interessierte Frage eine informative Antwort geben.

Kurz: kein Problem mit Smartphones. Problem mit DIESEN Smartphones (und Software, natrlich: die Geräte selbst sind ja teils gar nicht übel, wären wesentliche Funktionen nicht absichtsvoll blockiert und nur schwierig freizubekommen; und andere hanebüchen konträr zu meinen Interessen), und die Art und Weise des aufgedrängten (Uhu hat das schön beschrieben) Gebrauchs.

PS: Vermute ich richtig, dass die eigentlich nahezu essentielle, aber weithin unbekannte Nutzung VPN (z. B.) dir nichts sagt? Falls ich richtig vermute, ist das wie ein Brummifahrer mit offener Ladetür, der davon aber nix weiß. Und deshalb kann es einem - mit etwas Information - schon mal etwas schwummrig werden beim Gedanken an die allgemeine Verkehrssituation.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Vogel »

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2022 01:03 Mein akutelles Smartphone wurde vor 10 Jahren auf den Markt gebracht und läuft einwandfrei (klopf auf Holz ...). Akkubetriebene Geräte, bei denen sich das Verschleißteil Akku nicht wechseln lässt, kommen mir nicht ins Haus.
Das ist aber kein Problem, was nur Smartphones betrifft. Das zieht sich durch alle Gerätschaften: Verschleißteile können entweder nicht mehr repariert oder ersetzt werden. In meiner Kindheit gab es z.B. noch etliche Fernsehtechniker, die TV-Geräte reparierten. Manche hatten das auch als Hobby und boten das gegen ein geringes Entgeld privat in der Nachbarschaft an. Heute lassen sich die Fernseher so gut wie gar nicht mehr reparieren. Das gleichte gilt heutzutage für Drucker und andere Gerätschaften.
Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2022 01:03 Ebensowenig "mobile Gertäte", die dann doch wieder jeden Tag an die fest installierte Steckdose müssen ... (wie oben gesagt: bekloppte Ausgestaltung).
Die unendliche Energiequelle wurde halt noch nicht erfunden. Auch ein Nokiaknochen musste irgendwann einmal nach ein paar Tagen an die Steckdose...

Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2022 01:03 Ich würde sehr davon abraten, auch nur daran zu denken, mit einem Gerät, auf dem "die Corona-App" (welche eigentlich? Es gibt derer 3: Warn, Pass und Check) nicht mehr installiert weerden kann, finanzielle Online-Transaktionen tätigen zu wollen. Von daher war die Modernisierung bei dir mehr als überfällig..
Eigentlich nicht so schwer:
Warn= für Otto-Normal-Bürger, beinhaltet auch den Impfnachweis. Impfausweis geht aber auch analog, und die Warnungen bringen jetzt auch nix mehr,...
Pass= für Auslandsreisen
Check= wenn Du Veranstalter bist, und verpflichtet bist die Nachweise zu checken.

Finanzielle Transaktionen kann ich auch ohne App tätigen.
Hoppala hat geschrieben: 13 Feb 2022 01:03
Kurz: kein Problem mit Smartphones. Problem mit DIESEN Smartphones (und Software, natrlich: die Geräte selbst sind ja teils gar nicht übel, wären wesentliche Funktionen nicht absichtsvoll blockiert und nur schwierig freizubekommen; und andere hanebüchen konträr zu meinen Interessen), und die Art und Weise des aufgedrängten (Uhu hat das schön beschrieben) Gebrauchs.
Niemand ist dazu gezwungen- als die ersten Smartphones vor 15 Jahren auf den Markt kamen, gab es noch die klassischen Handies. Weil aber die Smartphones schnell sehr beliebt wurden, starben die klassischen Handies mehr oder weniger aus.
Und Du kannst froh sein, dass Du nicht in asiatischen Ländern oder auch einigen afrikanischen Ländern lebst- da geht ohne Smartphone wirklich gar nix mehr.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Anne13 »

Bis vor einem halben Jahr war ich auch noch stolz auf mein Oldschoolhandy, wurde oft belächelt.
Ich: Anrufen und SMS reicht doch! Dann ist es kaputtgegangen. :sadman:
Weil onlinebanking ohne Smartphone bei meiner Bank zur selben Zeit abgeschafft wurde, habe ich mich zum Kauf eines selbigen entschlossen. Ich gebe zu, unterwegs mal kurz ins Internet zu können, hat auch seine Vorzüge. Ansonsten nutze ich es nicht mehr als seinen Vorgänger: Telefonieren und Signal.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von NeC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Feb 2022 18:31 Ihr habt ja ulkige Probleme :shylove:
Warum habt Ihr so ein Problem mit Smartphones.?
LesHommes hat geschrieben: 12 Feb 2022 18:57 Es ist wohl generell ein Forenphänomen, dass man manche Fragen einfach nicht nachvollziehen kann, geht mir auch so. Immerhin erweitert es den eigenen Horizont, wenn man sieht, womit Menschen so ihre Problemchen haben.
Hm, eigentlich habe ich gar kein Problem.
Ich mache halt manche gesellschaftlichen Trends nicht mit, weil ich nicht mag. Ich wundere mich dann gelegentlich, dass ich so: :shock: angeschaut werde, weil das offenbar für mache gar nicht mehr vorstellbar ist. Deshalb schrieb ich auch hier im Thread... Wenn das trotzdem "nicht nachvollziehbar" ist, tja, dann ist das wohl so. :klassiker2:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Swenja »

" Wir beweisen: Handys können mithören!
Das Abhör-Experiment "

Viele Menschen sind überzeugt, dass das Handy sie belauscht. Reporterin Nadine Hadad und Software-Entwickler Sebastian Bayerl vom "BR AI + Automation Lab" programmieren Apps, um herauszufinden, ob und wie das funktioniert. ..."

https://www.br.de/mediathek/video/wir-b ... obal-de-DE
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Mit müden Augen »

oldfield2283 hat geschrieben: 09 Feb 2022 16:57
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Feb 2022 16:27
6 Karten bzw Institute
:shock: 5 Handys (ehemals), 6 Karten/Banken, was machst du beruflich?? Großunternehmer?
Schön wär's... Nein nur Sammler und Jäger (auch ehemals)
Jäger von Technik oder (auch) Jäger von Tieren? :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von halbkaputt »

Tagesschau hat einen kompletten Artikel, der im Kontext dazu passt:

Offline in Corona-Zeiten Status abgehängt

vielleicht wird dann für Einzelne klarer, was das Problem ist
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Vogel »

halbkaputt hat geschrieben: 15 Feb 2022 09:59 Tagesschau hat einen kompletten Artikel, der im Kontext dazu passt:

Offline in Corona-Zeiten Status abgehängt

vielleicht wird dann für Einzelne klarer, was das Problem ist
Das war mir so in dem Ausmaß nicht bewusst. Hoffentlich ändert sich das jetzt wieder soweit, dass man alles wieder auch offline hinbekommt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Versingled »

Vogel hat geschrieben: 16 Feb 2022 21:01
halbkaputt hat geschrieben: 15 Feb 2022 09:59 Tagesschau hat einen kompletten Artikel, der im Kontext dazu passt:

Offline in Corona-Zeiten Status abgehängt

vielleicht wird dann für Einzelne klarer, was das Problem ist
Das war mir so in dem Ausmaß nicht bewusst. Hoffentlich ändert sich das jetzt wieder soweit, dass man alles wieder auch offline hinbekommt.
Das wird sich nicht mehr ändern ... Corona hat die unvermeidliche Entwicklung nur beschleunigt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Vogel »

Versingled hat geschrieben: 16 Feb 2022 21:12 Das wird sich nicht mehr ändern ... Corona hat die unvermeidliche Entwicklung nur beschleunigt.
Um eine gewisse Digitalisierung kommen wir nicht herum- wer will schon ewig faxen. Wir hinken anderen Ländern weit hinter her. Aber Internet sollte wirklich jedem zugänglich sein- und es sollte weiterhin alles auch offline machbar sein. Letzteres gebietetet schon die Pflicht zur Chancengleichheit.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von Versingled »

Vogel hat geschrieben: 16 Feb 2022 21:25
Versingled hat geschrieben: 16 Feb 2022 21:12 Das wird sich nicht mehr ändern ... Corona hat die unvermeidliche Entwicklung nur beschleunigt.
Um eine gewisse Digitalisierung kommen wir nicht herum- wer will schon ewig faxen. Wir hinken anderen Ländern weit hinter her. Aber Internet sollte wirklich jedem zugänglich sein- und es sollte weiterhin alles auch offline machbar sein. Letzteres gebietetet schon die Pflicht zur Chancengleichheit.
Welche "Pflicht zur Chancengleichheit"? Die gibt es höchstens auf dem Papier ... wie so Vieles.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der "No Smartphone" Thread

Beitrag von uhu72 »

Das Problem ist weniger die Digitalisierung an sich, sondern die stümperhafte Umsetzung. Z.B. der Zwang bestimmte Systeme zu benutzen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!