Verliebt in AB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
MadameMimm

Verliebt in AB

Beitrag von MadameMimm »

Ich brauche Hilfe! Ich date seit mehreren Monaten einen AB. Anfangs dachte ich nur er wäre unglaublich schüchtern, inzwischen weiß ich aber durch viele kleine Andeutungen, dass er eben wenig bis keine Erfahrung hat. Und selbst wenn wenig, so liegt dies schon mindestens 10 Jahre zurück und fällt damit eher in die Pubertät als ins Erwachsenenalter.
Eigentlich läuft alles wunderschön! Wir verbringen viel Zeit miteinander, unternehmen Dinge gemeinsam, können aber genauso gut den Abend einfach kuschelnd vor dem Fernseher verbringen. Mein Tag ist besser, wenn er da ist und ich bin sicher, dass es andersherum genauso ist.
Wir kuscheln und wir halten Händchen, mehr ist nicht passiert und ich denke, er versucht einen Kuss "zu vermeiden". Sobald die Situation auf einen Kuss hindeutet, ist er sehr bemüht Blickkontakt zu vermeiden, steht plötzlich auf o.ä.. Überspitzt gesagt würde er mir vermutlich eher einen Heiratsantrag machen als mit mir ins Bett zu gehen. Und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn es nur darum geht, dass er Zeit braucht, so habe ich die und warte auch gerne noch weitere Monate auf den ersten Kuss. Gar kein Problem. Aber ich habe Angst davor, dass es für ihn auch einfach nicht genug sein könnte für einen Kuss und ich mich Tag für Tag mehr verliebe, um dann zu erfahren, dass es ja eigentlich nie mehr als eine sehr gute Freundschaft (mit Kuscheln) war. Ich habe in mehreren Situation schon überlegt ihn einfach zu fragen, ob ich ihn küssen darf, aber ich will ihn auch nicht unter Druck setzen. Es geht mir weniger um die Angst einen Korb zu bekommen, dann ist das so, ich werde irgendwie damit zurecht kommen und habe wenigstens Klarheit. Es ist viel mehr die Angst etwas kaputt zu machen, weil er vielleicht doch will und ich ihn nur unnötig unter Druck setzen würde.
Ich hoffe, es ist oke hier zu schreiben und irgendwer versteht meine Gedanken und kann mir vielleicht sogar irgendwie helfen ....
Danke fürs Lesen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniel84

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Daniel84 »

"Nur Freundschaft mit Kuscheln" geht für Frauen. Aber wenn ein Mann eng mit einer Frau befreundet ist und mit ihr kuschelt, dann will er auch mehr als nur Freundschaft. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber das wäre dann eben wirklich eine sehr unübliche Ausnahme, m.E.

Vielleicht würde er Dich auch gerne küssen, weiß aber nicht wie oder hat Sorge, etwas falsch zu machen.

Wenn Ihr mal wieder in einer "romantischen" Situation seid, sag ihm doch einfach, dass Du ihn gerne küssen würdest. Hinterher hast Du auf jeden Fall Klarheit. Er wird mitmachen oder Dir erklären, ob und warum er ggf. nicht will.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Sternenwanderer »

Freundschaft+Kuscheln klingt merkwürdig. Seid ihr nicht zusammen? Bestehen da irgendwelche Zweifel auf deiner oder seiner Seite? Frag ihn doch mal wie er das sieht.
Aber allein schon, dass er ein AB ist es aber mit dem kuscheln klappt nach ein paar Wochen/Monaten ist schon gut. Manche brauchen da länger, je nach dem wie lange der AB Zustand schon anhält und wie tief dieses Gefühl sitzt.
Es kann nämlich auf seiner Seite genauso aussehen wie bei dir. Er kann sich vor der Ablehnung die du ihm vielleicht entgegenbringst wenn ihr euch körperlich annähert ziemliche Angst haben und macht sich Gedanken dazu, weil er so wenig Erfahrung hat und dir dann nicht genügt. Oder er hat Angst im allgemeinen, vielleicht wegen einer sexualfeindlichen Erziehung. Die Gründe des Warums können vielfältig sein.
Deswegen ist am besten bevor ihr einen Schritt weitergeht mal über das alles zu sprechen und wie er die Sache sieht.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Ninja Turtle

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Ninja Turtle »

Offen miteinander zu reden kann auf jeden Fall helfen. Wäre zumindest meine erste Wahl.

Oder selber die Initiative ergreifen.

Oder ihn direkt auffordern/ermutigen die Initiative zu ergreifen.
MadameMimm

Re: Verliebt in AB

Beitrag von MadameMimm »

Ich habe schon mehrfach versucht das Thema sanft anzusprechen. Er sieht es als Beziehung, ich sehe es als Beziehung. Da bin ich mir doch relativ sicher. Dem Küssen weicht er aus, sowohl tatsächlich als auch im Gespräch. Ich müsste es also wirklich sehr direkt ansprechen, aber wenn ihr alle mich bestärkt, dass ich das tun kann ohne zu viel ungewollten Druck aufzubauen, werde ich es versuchen!
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Tony2021 »

Bei meinem ersten Kuss war das ähnlich, wie das was du beschreibst. Nur das Zeitfenster war viel kürzer (ein Nachmittag). Mein Date und ich sind nach einem Ausflug zu ihr, haben geredet und nebeneinander auf der Couch gesessen. Sie hat immer wieder Blickkontakt gesucht, ich bin ihren Blicken eher ausgewichen (aus Schüchternheit). Dann hat sie mich plötzlich zu sich gezogen und geküsst. und zwar so richtig. Ich war erst total baff und überrumpelt - und hab dann einfach mitgemacht. Sie wusste nicht, dass ich AB bin und war mit meinen Küssen auch ganz zufrieden ;-) Aber ohne ihre Initiative hätte ich es nicht gepackt.

Was ich sagen will: Du könntest es einfach drauf ankommen lassen und ihn in einer romantischen Situation eben einfach anlächeln und dann küssen. Wenn du Glück hast, macht er einfach mit und ihr geniesst es.

Eine Alternative wäre vielleicht, eine romantische Situation zu schaffen und ihn zu fragen. Aber nicht "darf ich dich küssen" sondern eher "ich hab dich sehr gern und möchte dich gern küssen". Also mit einer ich-Botschaft verbunden, die ihm ein wenig den Druck nimmt und deine Zuneigung ausdrückt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Menelaos »

Hallo Mimm,
der erste Gedanke den ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Forum, und meiner Einschätzung daraus mitgeben möchte, ist die starke Vermutung dass es nicht nur Schüchternheit, aber eben auch nicht nur Unerfahrenheit ist, sondern dass eine Zurückhaltung und Ängstlichkeit wie dein Freund sie zeigt, auf eine tiefer sitzende psychische Verletzung hindeutet, auf ein starkes Vermeidungsverhalten, oder dergleichen.
Ich bin kein Psychologe, aber ich halte das für recht wahrscheinlich, jedenfalls genug um es immer als Möglichkeit im Auge zu behalten.

Beim Thema ansprechen isses natürlich auch schwierig. Er ist sich der ganzen Problematik vermutlich auch bewusst, und vermutlich würde er es früher oder später (wenn er sich wohl genug mit dir fühlt) auch von selbst ansprechen... aber wie du ja sagst, derweil verliebst du dich immer weiter, ohne zu wissen ob da überhaupt was draus werden kann.
Er hat halt sein Tempo, und du hast deines, und das ist für beide Seiten völlig legitim. Ihn anzusprechen mag von ihm als Bedrängen empfunden werden, und das könnte nach hinten losgehen. Aber auf der anderen Seite macht es auch gar keinen Sinn wenn du einfach nur abwartest.

Mein Instinkt sagt mir daher, dass du es auf jeden Fall ansprechen musst, dass ihr euch gemeinsam bewusst werden müsst, was ihr wollt, und was euer jeweiliges Tempo ist, damit ihr dann auf ein gemeinsames Tempo hinarbeiten könnt. Das Ganze möglichst ohne Druck, aber eben doch mit einem verständlichen "Ich verstehe deine Wünsche, und das hier sind meine." denn wenn er dann nicht an einer Lösung mitarbeitet, (auch wenn ihn das eventuell Überwindung kostet) dann spielt es auch keine Rolle mehr ob das aus Angst oder anderweitiger Unfähigkeit geschieht, oder aus Egozentrik.

Es wäre traurig, aber in dem Fall wäre er wohl einfach noch nicht soweit für eine Beziehung, und das frühzeitig herauszufinden wäre für dich mit Sicherheit besser.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Egil »

Mein Gedanke ist, dass, weil ihr jetzt schon eine ganze Zeit zusammen seid, sich möglicherweise seine Hemmung, dich zu küssen, sogar noch verstärkt haben könnte. Wenn ihr so häufig gekuschelt habt, ohne dass es zum Kuss kam, ist es vielleicht noch schwerer für ihn, als wenn es beim ersten Mal schon zum Kuss gekommen wäre.

Mein erster Kuss liegt nun noch nicht so lange zurück, und mir ging es so, dass ich die Vorstellung zu küssen, eher abstoßend fand. Mein Date ging schließlich, nachdem ich wohl ein wenig zu zögerlich war, selbst recht offensiv zur Sache - und das war auch gut so.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Ninja Turtle

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Ninja Turtle »

MadameMimm hat geschrieben: 14 Mär 2022 11:07 Ich brauche Hilfe! Ich date seit mehreren Monaten einen AB.
Verrätst du uns, wo du deinen AB aufgegabelt hast? Nur mal für die Statistik. :mrgreen:
DeltaV
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mär 2022 21:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Verliebt in AB

Beitrag von DeltaV »

Huhu,

ich kann mich, während ich zunächst sicherlich nur für mich sprechen kann, meinen Vorrednern grundsätzlich nur anschließen:
Ich bin gänzlich ohne Erfahrung und wüsste auch gar nicht wie ich das Thema anfangen sollte. Ich bin dabei häufig auch unsicher wie implizite Zeichen und Signale zu deuten sind (oder ob es diese überhaupt gegeben hat).
Ich stehe mir da also oft genug auch selbst im Wege und würde es als sehr hilfreich empfinden, wenn eine Partnerin auf mich zukommt, Verständnis für meine Situation hat aber auch klar ihre Wünsche und Vorstellungen äußert.

Ich denke daher auch, dass ein offenes Gespräch hier der beste Weg ist.
Ich drücke dir/euch jedenfalls die Daumen :good:
"Keep calm and release the Kraken!"
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Verliebt in AB

Beitrag von RomNey »

MadameMimm hat geschrieben: 14 Mär 2022 12:00 Ich habe schon mehrfach versucht das Thema sanft anzusprechen. Er sieht es als Beziehung, ich sehe es als Beziehung. Da bin ich mir doch relativ sicher. Dem Küssen weicht er aus, sowohl tatsächlich als auch im Gespräch. Ich müsste es also wirklich sehr direkt ansprechen, aber wenn ihr alle mich bestärkt, dass ich das tun kann ohne zu viel ungewollten Druck aufzubauen, werde ich es versuchen!
Huhu mimm,

erstmal Gratz das ihr euch gefunden habt!!
Schön das ihr eine Beziehung führen könnt!

Also ich würde es an deiner Stelle auch einfach direkt ansprechen.
Wovor er Angst hat.
Meiner Erfahrung nach muss man sich da nur aussprechen, man nimmt sich gegenseitig die Ängste.

Wenn beide wissen wovor beide Angst und Sorge haben, geht das.
Es wird nicht die knutscherei des Jahres, aber daran kann man ja arbeiten 🥰

Wünsche euch beiden viel Erfolg.
Und viel Glück das es gaanz lange hält bei euch beiden 😘
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
MadameMimm

Re: Verliebt in AB

Beitrag von MadameMimm »

Ninja Turtle hat geschrieben: 14 Mär 2022 21:40
MadameMimm hat geschrieben: 14 Mär 2022 11:07 Ich brauche Hilfe! Ich date seit mehreren Monaten einen AB.
Verrätst du uns, wo du deinen AB aufgegabelt hast? Nur mal für die Statistik. :mrgreen:
Tatsächlich im real life ;-) Und auch wenn das Kennenlernen ein langer und überraschender Weg war, so viel es mir dort wesentlich leichter die Initiative zu übernehmen.
MadameMimm

Re: Verliebt in AB

Beitrag von MadameMimm »

Ich danke euch für die vielen Gedanken und einfach fürs Zuhören. Es hilft anscheinend nur mutig zu sein :oho:
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Gambler »

Mich würde interessieren wie die Story weiter gegangen ist.
Aus reiner Vermutung würde ich sagen war er einfach als AB zu schüchtern um den ersten Schritt (Kuss) zu machen.
Wohlmöglich wollte er sogar, konnte jedoch nicht über den eigenen Schatten springen?
There´s no one like you...
MadameMimm

Re: Verliebt in AB

Beitrag von MadameMimm »

Es geht weiter - und das ist das wichtigste überhaupt! Unser Kuscheln wird immer selbstverständlicher und ich fühle, dass auch mein Freund sich dabei inzwischen entspannen und es genießen kann. Das macht mich so glücklich und gibt mir viel Mut für alles was kommt.
Es gab tatsächlich auch den ersten Kuss und einige weitere. Sehr scheu und zurückhaltend, aber ich möchte einfach fest daran glauben, dass auch hier die Zeit Entspannung bringt. Ich bin einfach glücklich über jeden kleinen Schritt....
Don Rosa

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Don Rosa »

Ich freue mich für dich und eure Fortschritte.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Finnlandfreundin »

Daniel84 hat geschrieben: 14 Mär 2022 11:26 "Nur Freundschaft mit Kuscheln" geht für Frauen. Aber wenn ein Mann eng mit einer Frau befreundet ist und mit ihr kuschelt, dann will er auch mehr als nur Freundschaft. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber das wäre dann eben wirklich eine sehr unübliche Ausnahme, m.E.

Vielleicht würde er Dich auch gerne küssen, weiß aber nicht wie oder hat Sorge, etwas falsch zu machen.

Wenn Ihr mal wieder in einer "romantischen" Situation seid, sag ihm doch einfach, dass Du ihn gerne küssen würdest. Hinterher hast Du auf jeden Fall Klarheit. Er wird mitmachen oder Dir erklären, ob und warum er ggf. nicht will.
Ach doch, das gibt es, kenne ich selbst und nicht er ist der AB, sondern ich.
Mariquita

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Mariquita »

Ich kann auch bestätigen, dass "es das gibt", also dass Männer keine Körperlichkeit und keinen Sex wollen. Ich hatte vor etwa zweieinhalb Jahren einen AB kennen gelernt, wir hätten uns beide Beziehung miteinander vorstellen können, für mich war er seit vielen Jahren der erste Mann, mit dem ich mir Beziehung hätte vorstellen können, allerdings scheiterte es daran, dass er irgendwann sagte, dass er trotz Gefühlen für mich keine körperliche Nähe zulassen könne. Beziehung wurde dann nichts, wir stehen aber weiterhin in Kontakt, mögen uns und unternehmen gelegentlich etwas.

Pauschalisierungen a la "Für Männer geht dies nicht", "für Frauen/Männer geht aber jenes" führen meiner Ansicht nach zu nichts.
Maverick

Re: Verliebt in AB

Beitrag von Maverick »

Mariquita hat geschrieben: 26 Apr 2022 16:47 Ich kann auch bestätigen, dass "es das gibt", also dass Männer keine Körperlichkeit und keinen Sex wollen. Ich hatte vor etwa zweieinhalb Jahren einen AB kennen gelernt, wir hätten uns beide Beziehung miteinander vorstellen können, für mich war er seit vielen Jahren der erste Mann, mit dem ich mir Beziehung hätte vorstellen können, allerdings scheiterte es daran, dass er irgendwann sagte, dass er trotz Gefühlen für mich keine körperliche Nähe zulassen könne. Beziehung wurde dann nichts, wir stehen aber weiterhin in Kontakt, mögen uns und unternehmen gelegentlich etwas.

Pauschalisierungen a la "Für Männer geht dies nicht", "für Frauen/Männer geht aber jenes" führen meiner Ansicht nach zu nichts.
+1

Ich bin auch so ein Mann, der keinen Sex möchte. Allenfalls zur Fortpflanzung. Ob ich Körperkontakt aka kuscheln mag, weiß ich allerdings noch nicht, weil ich das noch nie erfahren durfte. Sex habe ich zwar auch noch nicht erfahren - Verlangen danach habe ich aber gar nicht.
MadameMimm

Re: Verliebt in AB

Beitrag von MadameMimm »

Ich danke Euch sehr für die offenen Worte und Erfahrungen! Es ist nicht was ich hören will, aber es ist womit ich umgehen muss...
Ich habe viel Zeit und kann auf jeden Schritt körperlicher Nähe warten. Aber ich denke, ich könnte auf Dauer dann eben doch keine Beziehung ohne körperliche Nähe führen....