Welches Antiviren-Programm für Windows?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Montecristo »

Die Antwort „kein windows“ ist keine Option :hut:

Ich hatte bislang das Ding was nicht mehr benutzt werden soll. (Darüber bitte auch keine Diskussion.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Obelix »

Hast Windows nicht seit ein paar Versionen auch einen eingebauten Virenschutz? Ich habe seit geraumer Zeit jedenfalls kein zusätzliches Virenschutzprogramm mehr auf dem Rechner und hatte bisher auch kein Problem in dieser Hinsicht
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja, soweit ich weiß reicht MS Bitdefender oder wie der heisst. Guck mal bei heise, da gab es mal einen Artikel darüber.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Reinhard »

Ich verlinke mal Fefes aktuellen Kommentar zur BSI-Warnung vor Kaspersky-Antivirus. :o
Make love not war!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Obelix »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2022 18:22 Ja, soweit ich weiß reicht MS Bitdefender oder wie der heisst.
Gerade nachgeschlagen: Das Ding heißt einfach "M$ Defender". Der "Bit*" ist wieder eine Dritthersteller-Software.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Montecristo »

Der Windows Defender gilt als notorisch schlecht. Deshalb der Kaspersky. Das war mal das Maß der Dinge.

Bitdefender hört man auch immer wieder mal. Ich will aber keine Abofalle. Der Kaspersky konnte jedes Jahr Stückweise verlängert werden
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben: 15 Mär 2022 18:32 Ich verlinke mal Fefes aktuellen Kommentar zur BSI-Warnung vor Kaspersky-Antivirus. :o
Muss so ein blödsinn sein?

Mcaffee war schon jahrelang aus dem Geschäft als er in die Schlagzeilen kam.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 15 Mär 2022 19:11
Reinhard hat geschrieben: 15 Mär 2022 18:32 Ich verlinke mal Fefes aktuellen Kommentar zur BSI-Warnung vor Kaspersky-Antivirus. :o
Muss so ein blödsinn sein?

Was ist daran Blödsinn? Dass alle Antivirenprogramme sowas wie Neben-Betriebssysteme mit weitgehenden Vollmachten sind? Und nicht nur Kaspersky?


Montecristo hat geschrieben: 15 Mär 2022 19:11 Mcaffee war schon jahrelang aus dem Geschäft als er in die Schlagzeilen kam.

Dann nimm doch McAfee. :cooler:
(Mir doch wurscht.)
Make love not war!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von uhu72 »

Montecristo hat geschrieben: 15 Mär 2022 19:08 Der Windows Defender galt als notorisch schlecht.
Heutzutage reicht er aus.
hier der dazu passende Artikel von heise
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Einzelgänger »

Der Windows Defender ist mehr als genug, solange man sich nicht extrem dumm anstellt und unbedingt die beworbenen heißen Singles in deiner Nähe am Bildschirmrand kennenlernen will.
Dafür reicht dann aber auch ein adblocker
Der letzte AB
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Montecristo »

Selbst der heise Artikel macht auf die Mängel des Windows defender aufmerksam. Beispielsweise beim online Banking. Insofern verstehe ich den Optimismus nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wenn man schon dem Windows-eigenen Dienst nicht vertraut, dann wundert es mich ehrlich weshalb ihr eigentlich eureeinheimische Softwarelösung komplett aussenvorlässt. Die sind ja jetzt nicht gerade Unbekannte auf dem Markt.
Zugegeben: der Punkt mit dem Abo weiss ich da nicht genau.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von oldfield2283 »

Montecristo hat geschrieben: 15 Mär 2022 17:55 Die Antwort „kein windows“ ist keine Option :hut:

Ich hatte bislang das Ding was nicht mehr benutzt werden soll. (Darüber bitte auch keine Diskussion.)
Ich habe bei den meisten Kunden/Freunden den Defender aktiviert, sofern sie mindestens Windows 10 haben. Er ist besser als sein Ruf. Ich kenne den Spruch auch eher anders herum, "Defender nicht bis Win 7", also jetzt eher doch wieder und nicht "nicht mehr".

Ich selbst benutze überall einen netten Panda AV - bisher kamen keine Klagen. Ein paar übervorsichtige Fehlalarme zB durch selbst geschriebene EXEn mit uralten Programmier-IDEs (ich stehe halt auf sowas) kann man mit Ausnahmen versehen. Panda ist kostenlos, die Installation annehmbar und die sitzen irgendwo in Frankfurt. Zum Bezahl-Paket kann ich nichts sagen, das kostenlose ist aber gut zu finden. Link werde ich hier nicht posten, bei Bedarf -> PN
777
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Daniog »

ich benutze den vordem gewarnt wurde seit fast 20 Jahren und werde dabei bleiben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Montecristo »

Meiner Erinnerung nach gab es nie Probleme. Bei Avast wurden nutzerdaten an datenkraken wie Google und Facebook verkauft. Finde ich nicht akzeptabel.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Montecristo »

Entfernen ging nur über einen genären uninstaller von der kasperSky Homepage. Schräg. Zu Fuß ging’s nicht. Der wehrt sich das Ding mit allen Tricks.

Ich hab jetzt die gratisversion von Avira drauf. Da ist aber kein Schutz fürs online Banking bei. Wobei ich das aktuell sowieso übers iPhone mache. Es pressiert also nix
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Mit müden Augen »

Man verzeihe mir die Frage, was ist ein Schutz fürs Onlinebanking? So ein klassischer Virenscanner (der natürlich auch Trojaner usw abhalten soll) reicht nicht mehr? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Leibesfrucht
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 11 Jul 2021 06:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Leibesfrucht »

Unabhängig vom Betriebssystem empfehle ich brain.exe
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Cascade »

Gar keines! Ich fahre mit dem Windows Defender und dem Anti Malware Bytes Programm welches ich für gelegentliche Überprüfungen nehme sehr gut. Bei McAfee kriege ich schon die Krise wenn ich den Namen höre! Avira war in früheren Zeiten mal ganz gut, bremst aber häufig das System aus, und Avast da ist der Lack auch schon lange ab.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Welches Antiviren-Programm für Windows?

Beitrag von Mannanna »

Auf dem alten Laptop hatte ich Avast. Mit dem Ergebnis, daß sehr viel nicht mehr funktionierte. Selbst die page meines EMail-Providers nicht mehr. Postfach ließ sich noch öffnen, aber Mails beantworten, neue verschicken, löschen... nix. Diverse Homepages haben dann auch so lange zum Aufbau gebraucht, daß abgebrochen wurde. Außer, sie hatte was mit Google zu tun. Also YT und sowas: Sofort da, ohne Probleme. Alles andere mußte ständig auf Ausnahmegenehmigung gestzt werden... inclusive "high risk", "ihr PC ist verwundbar" usw.

Auf dem neuen Laptop versuche ich es gerade mit McAffe. Habe ein Jahr abonniert: Läßt sich nicht installieren... klicke auf "Herunterladen": Passiert nichts.
Kann ich mich jetzt mit dem sog. Support herumärgern. :crybaby:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")