Eingriff der Moderation bzgl. Zitaten

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Eingriff der Moderation bzgl. Zitaten

Beitrag von Egil »

- ist unnötigt und stört den Lesefluss, wenn man ständig den kompletten vorherigen Beitrag zitiert, besonders im Dialog. Es reicht, wenn ihr den "Antworten"-Button benutzt.-


Hier muss ich mal widersprechen. Gerade dadurch, dass man zitiert wird, sieht man doch gleich bei der Anmeldung, dass jemand auf seinen Beitrag geantwortet hat. Und wenn es nicht gerade ein Dialog ist, sieht man doch sofort, auf welchen vorhergehenden Beitrag sich ein Beitrag bezieht. Wenn man das Zitierte nicht lesen will, braucht man es doch auch nicht zu lesen. Oder ist der Speicherplatz auf dem Forumsserver so knapp? ;)
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hathor

Re: Eingriff der Moderation bzgl. Zitaten

Beitrag von Hathor »

Aber es muss doch nun wirklich nicht sein, dass User B seine Antwort auf den Beitrag von User A mit einem Zitat des vollständigen Beitrags von A beginnt. Und User C vor seiner Antwort auf User B erstmal den kompletten Beitrag von User B (einschließlich des kompletten Zitats von User A) zitiert.

Besonders schön: wenn die Antwort von User C auf den User A zitierenden Beitrag von User B dann lediglich aus einem lakonischen "+1" besteht. :mrgreen: Oder wenn so ein aus verschachtelten Zitaten bestehender Monsterbeitrag nochmal zitiert wird, um dann nur auf einen einzigen Satz Bezug zu nehmen. :schrei:

Vor allem bei der Lektüre am Smartphone krieg ich bei sowas immer die Vollkrise. Und einen Scrollkrampf im Finger.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Eingriff der Moderation bzgl. Zitaten

Beitrag von kreisel »

Ich fand es auf dem Smartphone auch schon sehr störend, wenn Vollzitat an Vollzitat hing,
weil es sehr lange zu scrollen ist, und gerade wenn sich die Vorredner dann eben voll zitiert haben
plus dann das gesamte Zitat mit Zitat nochmal.

Aber vermutlich ist es auf dem Smartphone auch schwierig, Teile rauszulöschen beim zitieren
und nur die wichtigen Sätze zu lassen. Da weiß ich auch noch nicht, wie das geht und bin da auf dem Smartphone auch eher lesend unterwegs als schreibend.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eingriff der Moderation bzgl. Zitaten

Beitrag von Einzelgänger »

Ich finde das in Ordnung. In dem Thread, in dem ich es gesehen habe, hatten sich nur 2 Personen Unterhalten. Da gibt es keinen Grund die komplette Nachricht zu zitieren, auf was sollte man sich denn sonst beziehen?

Ansonsten reicht es nur die relevante Passage zu zitieren. Dann muss man eben ein bisschen löschen, aber es gibt deutlich schlimmere Schicksale
Der letzte AB
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Eingriff der Moderation bzgl. Zitaten

Beitrag von Egil »

Man sollte bei längeren Zitaten, bei denen es nur darum geht, zu zeigen, auf welchen Beitrag man sich bezieht (und nicht, auf einen einzelnen Punkt eines Beitrags) diese entweder ausblenden (wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie genau das geht) oder löschen und durch "xy hat geschrieben "..."" ersetzen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“