Warum ich alleine bleibe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Frostwald »

Hallo zusammen.

Ich möchte mit diesem Thema in erster Linie mir selber helfen. Ich kann durch das Niederschreiben meiner Gedanken zu Lösungen kommen, es hilft mir dieses Thema einzuordnen und meine Gefühle werden dadurch ausgedrückt.

Mit diesem Thema möchte ich mich damit auseinandersetzen warum ich wahrscheinlich erst einmal beziehungslos bleiben werde.

Zunächst muss ich sagen:
Ich finde mein Sololeben gut und habe im Moment kein großes Bedürfnis etwas daran zu ändern.
Es müsste schon eine besondere Situation eintreten, damit sich da was bewegt.

Es gibt durchaus positive Aspekte am Solo Dasein.
Ich habe eine Menge an Problemen, aber keine Beziehungsprobleme, welche es zu lösen gilt und welche mich bewegen.
Da ist keiner der mir wichtig ist, der etwas von mir erwartet bzw. gerne etwas von mir möchte und dem ich mich anpassen muss.
Ich bin sozusagen frei in meiner Zeiteinteilung, meinen Unternehmungen und in der Lebensgestaltung.
Ich habe nichts, was kaputt gehen könnte und mir somit Schmerzen zufügt.
Ich komme gut zurecht in meinen Leben. Hin und wieder fehlt mir vielleicht etwas Zuneigung, aber das ist für mich nicht mehr so wichtig. Ich habe gute soziale Kontakte die einen Austausch ausgleichen. Und hätte ich diese nicht, habe ich bereits gelernt alleine zurecht zu kommen. Ich habe mich mit meinen 33 Jahren an meine Situation gewöhnt. Mich angepasst und eingerichtet.

Ich nehme auch nicht Teil am Spiel von Kennenlernen, Flirten, Ablehnen und dem ganzen Wettbewerb. Ich bin frei davon dort irgendeine Anstrengung unternehmen zu müssen, welche mich wahrscheinlich häufig eher nerven oder mir Leid zufügen würde.
Ich denke viele die häufige Ablehnung beim Online Dating, in Clubs oder sonstwo erfahren haben, können mir hier beipflichten, dass das frustrierend ist. Ich wurde auch schon häufig in diesem Wettbewerb verletzt und es tut einfach weh und macht keinen Spaß mehr. Die angehäuften Verletzungen sind ein wichtiger Grund der dagegen spricht.

Mein Rahmen passt nicht.
Mir ist es wichtig, dass dieser stimmt. Das die Bedingungen so sind, wie ich sie mir wünschen würde.
Arbeit, Geld, Status, Freunde und Familie, dass sind alles keine elementaren Voraussetzungen, aber sie sind für mich wichtig. Es wäre schön wenn es da funktionieren würde. Isoliert betrachtet könnte ich mir eine Beziehung auch ohne diese Bedingungen vorstellen, aber es gibt eben noch andere Faktoren und somit ist dies ein weiterer Punkt von vielen, der dagegen spricht.

Und dann gibt es eben noch einen weiteren wichtigen Punkt.
Meine psychische Erkankung, welche aus einem Trauma aus der Vergangenheit resultiert. Dieses wurde nicht gut bearbeitet und ich konnte keinen Umgang erlernen. Ich möchte nicht mit dieser Psyche in eine Beziehung gehen. Es verleidet mir mein Bild einer halbwegs schönen, angenehmen Beziehung komplett, auch wenn es vielleicht machbar wäre. Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte.

Das sind im Groben meine Punkte. Sie sind mir wichtig. Andere sehen darüber vielleicht hinweg, ich nicht.
Ich möchte es so nicht. Nicht unter diesen Umständen. Es ist mir auch wichtig, dass diese meine Entscheidung für mein Leben respektiert wird. Für welche, die das nicht tun, ist das vielleicht eine Art und Weise, die sie nicht nachvollziehen können oder wollen, die es anders machen würden, die einem helfen wollen oder einfach ein HappyEnd brauchen.
Aber das ist dann das Problem von anderen und nicht meins.

Gerne gebe ich diese Gedanken weiter.
Mir tat es gut diese einmal aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Silent_Voice

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Silent_Voice »

Frostwald hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:07
Es gibt durchaus positive Aspekte am Solo Dasein.
Ich habe eine Menge an Problemen, aber keine Beziehungsprobleme, welche es zu lösen gilt und welche mich bewegen.
Da ist keiner der mir wichtig ist, der etwas von mir erwartet bzw. gerne etwas von mir möchte und dem ich mich anpassen muss.
Ich bin sozusagen frei in meiner Zeiteinteilung, meinen Unternehmungen und in der Lebensgestaltung.
Ich habe nichts, was kaputt gehen könnte und mir somit Schmerzen zufügt.
Ich komme gut zurecht in meinen Leben. Hin und wieder fehlt mir vielleicht etwas Zuneigung, aber das ist für mich nicht mehr so wichtig. Ich habe gute soziale Kontakte die einen Austausch ausgleichen.
*Und hätte ich diese nicht, habe ich bereits gelernt alleine zurecht zu kommen. Ich habe mich mit meinen 33 Jahren an meine Situation gewöhnt. Mich angepasst und eingerichtet.*

Ich nehme auch nicht Teil am Spiel von Kennenlernen, Flirten, Ablehnen und dem ganzen Wettbewerb. Ich bin frei davon dort irgendeine Anstrengung unternehmen zu müssen, welche mich wahrscheinlich häufig eher nerven oder mir Leid zufügen würde.
Ich denke viele die häufige Ablehnung beim Online Dating, in Clubs oder sonstwo erfahren haben, können mir hier beipflichten, dass das frustrierend ist. Ich wurde auch schon häufig in diesem Wettbewerb verletzt und es tut einfach weh und macht keinen Spaß mehr. Die angehäuften Verletzungen sind ein wichtiger Grund der dagegen spricht.
Hallo Forstwald.

Ich kann das, was du schreibst, extrem nachvollziehen, vorallem, weils in gewisser Weise stimmt.

Dieser eine Satz, dass du dich daran gewöhnt hast... klingt sehr leidvoll. Vielleicht verstehe ich ihn auch falsch. Vielleicht ist es auch die Wortwahl. Aber kein Mensch sollte sich daran gewöhnen oder sich anpassen. Das klingt sehr traurig und nach einem endgültigem Urteil.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass dir das niederschreiben geholfen hat. Liebe Grüsse :vielglueck:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14416
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Tania »

Schön geschrieben :daumen: Ich hoffe, Deine Umwelt schafft es, Deine Einstellung zu respektieren. Anderenfalls hilft erfahrungsgemäß ein "In meiner aktuellen Lebenssituation geht es mir ohne Beziehung besser. Sollte sich das je ändern, bist Du der erste, den ich um Rat und Hilfe bitte".

Dabei fällt mir auf: für Menschen wie Dich braucht das Forum eigentlich einen speziellen Status. AB ist ja beschrieben als "unfreiwillig ohne ..."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Frostwald »

Silent_Voice hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:32 Hallo Forstwald.

Ich kann das, was du schreibst, extrem nachvollziehen, vorallem, weils in gewisser Weise stimmt.

Dieser eine Satz, dass du dich daran gewöhnt hast... klingt sehr leidvoll. Vielleicht verstehe ich ihn auch falsch. Vielleicht ist es auch die Wortwahl. Aber kein Mensch sollte sich daran gewöhnen oder sich anpassen. Das klingt sehr traurig und nach einem endgültigem Urteil.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass dir das niederschreiben geholfen hat. Liebe Grüsse :vielglueck:
Es ist kein endgültiges Urteil.
Aber ja, es steckt viel Schmerz dahinter. Mir tut es wie gesagt gut, dass einmal für mich durchs schreiben zu ordnen.

Denn:
Tania hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:38 Dabei fällt mir auf: für Menschen wie Dich braucht das Forum eigentlich einen speziellen Status. AB ist ja beschrieben als "unfreiwillig ohne ..."
Das Forum ist eine gute Möglichkeit sich mitzuteilen, selbst zu helfen.
Feedback zu bekommen und seine Gedanken und Gefühle zur Diskussion zu stellen.
Mir hilft das ungemein.

Und ja, es ist eigentlich ein Forum für unfreiwillige ABs.
Ich habe es jedoch auch als Forum für am Thema interessierte oder eben Menschen mit ähnlichem Hintergrund begriffen.
Ich wüsste nicht wo ich sonst dieses Thema so gut bearbeiten könnte wie hier und hoffe, dass das akzeptiert wird.
Tania hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:38 Anderenfalls hilft erfahrungsgemäß ein "In meiner aktuellen Lebenssituation geht es mir ohne Beziehung besser. Sollte sich das je ändern, bist Du der erste, den ich um Rat und Hilfe bitte".
Vielen Dank für diese Idee!



Und vielen Dank für eure freundlichen Worte :daumen:
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14416
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Tania »

Frostwald hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:45 Und ja, es ist eigentlich ein Forum für unfreiwillige ABs.
Ich habe es jedoch auch als Forum für am Thema interessierte oder eben Menschen mit ähnlichem Hintergrund begriffen.
Ich wüsste nicht wo ich sonst dieses Thema so gut bearbeiten könnte wie hier und hoffe, dass das akzeptiert wird.
Ich bin ja selbst froh, dass hier auch Nicht-ABs akzeptiert werden. Also bitte nicht missverstehen ... ich wollte nicht mal andeuten, dass du hier nicht hingehören könntest :umarmung2:

Mir ist nur schon früher oft aufgefallen, dass einige Leute hier ihre Beziehungslosigkeit durchaus akzeptiert haben - also eher "freiwillig beziehungslos" sind. Und für mich wäre es schön, wenn es da die Möglichkeit gäbe, als Status sowas wie "Nicht aktiv suchender AB" zu setzen. Wenn da "AB30+" steht, impliziert das immer die Unfreiwilligkeit, und man nimmt automatisch an, dass dieser Mensch z.B. Tipps zum Flirten oder so zu schätzen weiß.

Und umgekehrt ist es vielleicht auch für Dich leichter, Akzeptanz für Dein Lebensmodell zu erleben, wenn der Leser gleich bei Blick auf den Status sehen würde, dass Du (zumindest derzeit) freiwillig beziehungslos bist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maverick

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 24 Mär 2022 11:36 Mir ist nur schon früher oft aufgefallen, dass einige Leute hier ihre Beziehungslosigkeit durchaus akzeptiert haben - also eher "freiwillig beziehungslos" sind. Und für mich wäre es schön, wenn es da die Möglichkeit gäbe, als Status sowas wie "Nicht aktiv suchender AB" zu setzen. Wenn da "AB30+" steht, impliziert das immer die Unfreiwilligkeit, und man nimmt automatisch an, dass dieser Mensch z.B. Tipps zum Flirten oder so zu schätzen weiß.

Und umgekehrt ist es vielleicht auch für Dich leichter, Akzeptanz für Dein Lebensmodell zu erleben, wenn der Leser gleich bei Blick auf den Status sehen würde, dass Du (zumindest derzeit) freiwillig beziehungslos bist.
Hey Tania,

da muss ich dir leider aus meiner Sicht heraus vehement widersprechen.

Auch ich habe meinen AB-Status und die Aussicht, irgendwann mal alleine zu sterben, ohne das Gefühl von Liebe und Zuneigung erfahren zu haben, mittlerweile akzeptiert. Seitdem geht es mir um einiges besser, auch wenn mich diese Erkenntnis mittlerweile traurig macht. Auch ich halte es so wie Frostwald und "stelle mich dem Markt" nicht (mehr).

Von freiwillig kann hier jedoch keine Rede sein. Ich möchte nur keine Zeit mehr in etwas investieren in dem Wissen, dass das eh nichts wird. Zudem halte ich das Gefühl nicht mehr aus, zunächst immer sehr hoffnungsvoll zu sein, um kurze Zeit später eine harte Enttäuschung zu erleben.

Auch wenn ich mich mit meinen fast 30 Jahren mit meiner aktuellen Situation arrangiert habe und nichts mehr aktiv in Richtung Partnersuche unternehme, ist es dennoch nicht freiwillig. Ich habe dafür einfach keine Kraft mehr, immer wieder das Gefühl von Enttäuschung zu erfahren.

Würde sich irgendwann mal rein zufällig doch durch ganz viel Glück eine Chance ergeben und alles passen, würde ich sie sogar wahrscheinlich ergreifen. Dafür müsste mich aber schon das Glück an die Hand nehmen.

Freiwillig beziehungslos bin ich deswegen aber nicht. Ich habe nur halt aufgegeben, aktiv etwas zu tun und meine Situation akzeptiert.

Ich möchte damit keinesfalls deinen Beitrag abwerten, bitte verstehe das nicht falsch. Ich wollte nur mal kurz darlegen, dass Akzeptanz und Freiwilligkeit in keinem Zusammenhang stehen brauchen.

Liebe Grüße
Maverick
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14416
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Tania »

Maverick hat geschrieben: 24 Mär 2022 20:27 da muss ich dir leider aus meiner Sicht heraus vehement widersprechen.

Wieso leider? Ich finde Deine Gedanken sehr interessant und wichtig. Also widersprich so vehement, wie Du willst.

Tatsächlich sehe ich Deine Worte als weiteren Beleg dafür, dass sich die Lebenssituation eines Menschen nicht einfach auf "AB" reduzieren lässt. Denn auch zwischen dem, was Du beschreibst, und dem, was Frostwald erläutert hat, liegen Welten. Ihr sucht zwar beide nicht aktiv - aber aus völlig unterschiedlichen Gründen. Er möchte derzeit aus diversen Gründen keine Beziehung - Du würdest Dich schon freuen, wenn man Dir eine aufdrängen würde.

Es ist wahrscheinlich eh zu kompliziert, um es per Status zu beschreiben ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5094
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Mannanna »

Frostwald hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:07 Hallo zusammen.

Ich möchte mit diesem Thema in erster Linie mir selber helfen. Ich kann durch das Niederschreiben meiner Gedanken zu Lösungen kommen, es hilft mir dieses Thema einzuordnen und meine Gefühle werden dadurch ausgedrückt.

Mit diesem Thema möchte ich mich damit auseinandersetzen warum ich wahrscheinlich erst einmal beziehungslos bleiben werde.

Zunächst muss ich sagen:
Ich finde mein Sololeben gut und habe im Moment kein großes Bedürfnis etwas daran zu ändern.
Es müsste schon eine besondere Situation eintreten, damit sich da was bewegt.

Es gibt durchaus positive Aspekte am Solo Dasein.
Ich habe eine Menge an Problemen, aber keine Beziehungsprobleme, welche es zu lösen gilt und welche mich bewegen.
Da ist keiner der mir wichtig ist, der etwas von mir erwartet bzw. gerne etwas von mir möchte und dem ich mich anpassen muss.
Ich bin sozusagen frei in meiner Zeiteinteilung, meinen Unternehmungen und in der Lebensgestaltung.
Ich habe nichts, was kaputt gehen könnte und mir somit Schmerzen zufügt.
Ich komme gut zurecht in meinen Leben. Hin und wieder fehlt mir vielleicht etwas Zuneigung, aber das ist für mich nicht mehr so wichtig. Ich habe gute soziale Kontakte die einen Austausch ausgleichen. Und hätte ich diese nicht, habe ich bereits gelernt alleine zurecht zu kommen. Ich habe mich mit meinen 33 Jahren an meine Situation gewöhnt. Mich angepasst und eingerichtet.

Ich nehme auch nicht Teil am Spiel von Kennenlernen, Flirten, Ablehnen und dem ganzen Wettbewerb. Ich bin frei davon dort irgendeine Anstrengung unternehmen zu müssen, welche mich wahrscheinlich häufig eher nerven oder mir Leid zufügen würde.
Ich denke viele die häufige Ablehnung beim Online Dating, in Clubs oder sonstwo erfahren haben, können mir hier beipflichten, dass das frustrierend ist. Ich wurde auch schon häufig in diesem Wettbewerb verletzt und es tut einfach weh und macht keinen Spaß mehr. Die angehäuften Verletzungen sind ein wichtiger Grund der dagegen spricht.

Mein Rahmen passt nicht.
Mir ist es wichtig, dass dieser stimmt. Das die Bedingungen so sind, wie ich sie mir wünschen würde.
Arbeit, Geld, Status, Freunde und Familie, dass sind alles keine elementaren Voraussetzungen, aber sie sind für mich wichtig. Es wäre schön wenn es da funktionieren würde. Isoliert betrachtet könnte ich mir eine Beziehung auch ohne diese Bedingungen vorstellen, aber es gibt eben noch andere Faktoren und somit ist dies ein weiterer Punkt von vielen, der dagegen spricht.

Und dann gibt es eben noch einen weiteren wichtigen Punkt.
Meine psychische Erkankung, welche aus einem Trauma aus der Vergangenheit resultiert. Dieses wurde nicht gut bearbeitet und ich konnte keinen Umgang erlernen. Ich möchte nicht mit dieser Psyche in eine Beziehung gehen. Es verleidet mir mein Bild einer halbwegs schönen, angenehmen Beziehung komplett, auch wenn es vielleicht machbar wäre. Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte.

Das sind im Groben meine Punkte. Sie sind mir wichtig. Andere sehen darüber vielleicht hinweg, ich nicht.
Ich möchte es so nicht. Nicht unter diesen Umständen. Es ist mir auch wichtig, dass diese meine Entscheidung für mein Leben respektiert wird. Für welche, die das nicht tun, ist das vielleicht eine Art und Weise, die sie nicht nachvollziehen können oder wollen, die es anders machen würden, die einem helfen wollen oder einfach ein HappyEnd brauchen.
Aber das ist dann das Problem von anderen und nicht meins.

Gerne gebe ich diese Gedanken weiter.
Mir tat es gut diese einmal aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Das meiste ist bei mir genauso.
Allerdings hatte ich mit Mitte 40 mal eine Beziehung. Ganz unmöglich ist also mit 33 noch nichts, ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Maverick

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 24 Mär 2022 21:05
Maverick hat geschrieben: 24 Mär 2022 20:27 da muss ich dir leider aus meiner Sicht heraus vehement widersprechen.

Wieso leider? Ich finde Deine Gedanken sehr interessant und wichtig. Also widersprich so vehement, wie Du willst.

Tatsächlich sehe ich Deine Worte als weiteren Beleg dafür, dass sich die Lebenssituation eines Menschen nicht einfach auf "AB" reduzieren lässt. Denn auch zwischen dem, was Du beschreibst, und dem, was Frostwald erläutert hat, liegen Welten. Ihr sucht zwar beide nicht aktiv - aber aus völlig unterschiedlichen Gründen. Er möchte derzeit aus diversen Gründen keine Beziehung - Du würdest Dich schon freuen, wenn man Dir eine aufdrängen würde.

Es ist wahrscheinlich eh zu kompliziert, um es per Status zu beschreiben ...
Weil ich deine Beiträge immer sehr reflektiert und gut finde und es daher schade fand, direkt vehement widersprechen zu müssen :mrgreen:

Mit deiner Einschätzung hast du durchaus recht. Wir alle lassen uns nicht nur unter den Begriff AB subsumieren :D

Mir fällt es halt durch meine Asexualität besonders schwer...
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1402
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Frostwald hat geschrieben: 24 Mär 2022 09:07
Ich möchte es so nicht. Nicht unter diesen Umständen. Es ist mir auch wichtig, dass diese meine Entscheidung für mein Leben respektiert wird. Für welche, die das nicht tun, ist das vielleicht eine Art und Weise, die sie nicht nachvollziehen können oder wollen, die es anders machen würden, die einem helfen wollen oder einfach ein HappyEnd brauchen.
Aber das ist dann das Problem von anderen und nicht meins.
Hallo Frostwald,

ich finde gut, dass du dich mit deiner Situation nicht nur arrangiert hast, sondern offenbar sogar zufrieden damit bist, wie es zur Zeit ist. :good: Ich wünschte ich könnte das auch. Aber irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass ich meinen AB-Status irgendwann mal ablegen kann. Obwohl ich "schon" 36 bin.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Frostwald »

Im Zuge meiner Erkenntnis stellt sich mir für meine Zukunft ein neues Problem dar.

Sollte ich nun in eine Situation kommen, in welcher ich Gefühle für eine Frau entwickle, aber der Situation nicht ausweichen kann, sei es, weil es auf Arbeit oder im Sportverein passiert, könnte es noch einmal schwierig werden.

Meine Idee ist folgende:
Ich suche das Gespräch mit der Person, gestehe ihr meine Gefühle und teile ihr gleichzeitig mit, dass das für mich nicht geht und ein Problem darstellt. Bitte sie also auch um Mithilfe bezüglich dieser Problematik, weil ich es aus eigener Erfahrung sonst schwer habe mit diesen Gefühlen zu leben.

Ein Gespräch und eine Klärung stelle ich mir besser vor als eine Kündigung oder ein Wechsel.
Die Person muss mir dann nur helfen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr weitere Ideen für dieses Problem?
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Sternenwanderer »

Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:08 Ich suche das Gespräch mit der Person, gestehe ihr meine Gefühle und teile ihr gleichzeitig mit, dass das für mich nicht geht und ein Problem darstellt. Bitte sie also auch um Mithilfe bezüglich dieser Problematik, weil ich es aus eigener Erfahrung sonst schwer habe mit diesen Gefühlen zu leben.
Was meinst du denn in welcher Form sie dir bei deinem Problem helfen kann? Den Job/Verein wechseln? Dich meiden? Schlecht behandeln? Gemein zu dir sein bis die Gefühle verschwinden?

Wenn es tatsächlich nochmal so weit kommen würde, dass du Gefühle für eine Frau entwickelst und auch den Mut hast ihr das zu gestehen würde ich ihr nicht vor den Latz knallen, dass sie dir dabei helfen soll diese Gefühle abzutöten.
Ich weiß auch eigener Erfahrung, dass es immer ziemlich blöd ist der erste zu sein der sich verliebt, aber du weißt doch gar nicht ob sie mit der Zeit nicht auch Gefühle für dich entwickeln könnte. Du weißt ja nicht mal, in diesem hypothetischen Beispiel ob sie dich vielleicht mag. Du gibst ihr nicht mal die Chance dazu sondern korbst sie präventiv.
Also die Antwort auf deine Frage was ich davon halte: Nicht viel.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Frostwald »

Sternenwanderer hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:36
Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:08 Ich suche das Gespräch mit der Person, gestehe ihr meine Gefühle und teile ihr gleichzeitig mit, dass das für mich nicht geht und ein Problem darstellt. Bitte sie also auch um Mithilfe bezüglich dieser Problematik, weil ich es aus eigener Erfahrung sonst schwer habe mit diesen Gefühlen zu leben.
Was meinst du denn in welcher Form sie dir bei deinem Problem helfen kann? Den Job/Verein wechseln? Dich meiden? Schlecht behandeln? Gemein zu dir sein bis die Gefühle verschwinden?

Wenn es tatsächlich nochmal so weit kommen würde, dass du Gefühle für eine Frau entwickelst und auch den Mut hast ihr das zu gestehen würde ich ihr nicht vor den Latz knallen, dass sie dir dabei helfen soll diese Gefühle abzutöten.
Ich weiß auch eigener Erfahrung, dass es immer ziemlich blöd ist der erste zu sein der sich verliebt, aber du weißt doch gar nicht ob sie mit der Zeit nicht auch Gefühle für dich entwickeln könnte. Du weißt ja nicht mal, in diesem hypothetischen Beispiel ob sie dich vielleicht mag. Du gibst ihr nicht mal die Chance dazu sondern korbst sie präventiv.
Also die Antwort auf deine Frage was ich davon halte: Nicht viel.
Hast du den Zusammenhang in diesem Thema nicht nachvollzogen?

Es ist einerlei, ob sie nicht eventuell auch Gefühle für mich haben könnte, da ich es von vornerein nicht zulassen möchte (Erklärung siehe Eingangspost).

Du stimmst mir sicher zu, wenn ich sage, dass Gefühle, besonders verliebt sein, sehr belastend sein können, wenn diese nicht ausgelebt werden.

Aus dieser Problematik heraus meine Idee, die Person um ein ruhiges Gespräch zu bitten, mein Problem zu erläutern und dann um Rücksicht zu bitten.

Ich glaube, dass würde mir bei meinen Umgang helfen.
Und für die andere Person stelle ich mir das nicht besonders schlimm vor.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Sternenwanderer »

Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:41 ...
Ich habe schon verstanden was du geschrieben hast. Du bist alleine momentan und damit relativ zufrieden und willst momentan auch keine Beziehung wegen deiner Erkrankung.
Aber du hast nach Meinungen zu einer hypothetischen Situation gefragt und das war meine.
Wenn du ihr schon deine Gefühle gestehst, aber im selben Moment sagst das sie dir dabei helfen soll drüber hinweg zu kommen halte ich nicht viel davon.
Da wäre es sogar effektiver dir direkt einen Korb abzuholen. Das tut ziemlich weh, hilft aber dabei es schneller hinter sich zu lassen. Es bleiben keine Zweifel übrig.
Grundsätzlich macht es deine Art nämlich nur schlimmer, zumindest meiner Meinung nach, denn es bleibt immer dieses kleine was-wäre-wenn, dieser Gedanke ob es nicht vielleicht doch hätte klappen können, unter bestimmten Umständen. Aber du schließt ja schon eine Kennenlernphase ihrerseits von vorneherein aus. Aber wenn du das wirklich willst, hol dir lieber einen Korb ab.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Frostwald »

Sternenwanderer hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:56
Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:41 ...
Ich habe schon verstanden was du geschrieben hast. Du bist alleine momentan und damit relativ zufrieden und willst momentan auch keine Beziehung wegen deiner Erkrankung.
Aber du hast nach Meinungen zu einer hypothetischen Situation gefragt und das war meine.
Wenn du ihr schon deine Gefühle gestehst, aber im selben Moment sagst das sie dir dabei helfen soll drüber hinweg zu kommen halte ich nicht viel davon.
Da wäre es sogar effektiver dir direkt einen Korb abzuholen. Das tut ziemlich weh, hilft aber dabei es schneller hinter sich zu lassen. Es bleiben keine Zweifel übrig.
Grundsätzlich macht es deine Art nämlich nur schlimmer, zumindest meiner Meinung nach, denn es bleibt immer dieses kleine was-wäre-wenn, dieser Gedanke ob es nicht vielleicht doch hätte klappen können, unter bestimmten Umständen. Aber du schließt ja schon eine Kennenlernphase ihrerseits von vorneherein aus. Aber wenn du das wirklich willst, hol dir lieber einen Korb ab.
Danke für deinen Input.

Die Gefahr bei einem Korb abholen wollen ist eben, dass auch sie Gefühle haben könnte, was ich dann ablehnen müsste.
Deswegen der Gedanke des gleichzeitigen erklärens, dass das für mich ein Problem darstellt.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Sternenwanderer »

Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 10:28 Die Gefahr bei einem Korb abholen wollen ist eben, dass auch sie Gefühle haben könnte, was ich dann ablehnen müsste.
Aus meiner Sicht die schlimmstmögliche Situation. Ihr habt beide Gefühle, du willst es aber nicht zulassen, aufgrund deiner Erkrankung. Und so lösen sich dann die Gefühle nach einer gewissen Weile einfach auf, nachdem ihr beide erstmal so richtig darunter gelitten habt.
Aber denkst du nicht, dass wenn du ein paar Jahre später an die Situation zurückdenken würdest es bereuen könntest? Weil du diese eine Chance auf Glück hast sausen lassen?
Du brauchst da nicht weiter drauf einzugehen, sind ja nur meine Gedanken dazu.
Vielleicht hat ein anderer eine bessere Antwort auf die Frage die du gestellt hast die besser zu deiner Situation passt.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Frostwald »

Sternenwanderer hat geschrieben: 26 Mär 2022 10:44
Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 10:28 Die Gefahr bei einem Korb abholen wollen ist eben, dass auch sie Gefühle haben könnte, was ich dann ablehnen müsste.
Aus meiner Sicht die schlimmstmögliche Situation. Ihr habt beide Gefühle, du willst es aber nicht zulassen, aufgrund deiner Erkrankung. Und so lösen sich dann die Gefühle nach einer gewissen Weile einfach auf, nachdem ihr beide erstmal so richtig darunter gelitten habt.
Ich denke die Situation ist so selten nicht. Könnten zum Beispiel auch zwei vergebene sein.
Deswegen meine Frage nach dem Umgang, weil ich so etwas noch nicht erlebt habe.
Sternenwanderer hat geschrieben: 26 Mär 2022 10:44 Aber denkst du nicht, dass wenn du ein paar Jahre später an die Situation zurückdenken würdest es bereuen könntest? Weil du diese eine Chance auf Glück hast sausen lassen?
Du brauchst da nicht weiter drauf einzugehen, sind ja nur meine Gedanken dazu.
Vielleicht hat ein anderer eine bessere Antwort auf die Frage die du gestellt hast die besser zu deiner Situation passt.
Ja, das mag sein.

Aber wenn es sich für den Moment für mich richtig anfühlt und ich meine Gründe habe, dann hat das auch seine Berechtigung.
Ich bereue, wenn ich so in meinem Leben zurückblicke, sehr wenige Dinge. Das bestätigt mich in meiner Verhaltensweise.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Reinhard »

Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:08 Im Zuge meiner Erkenntnis stellt sich mir für meine Zukunft ein neues Problem dar.
Nein, stellt sich nicht. Ungelegte Eier.
Make love not war!
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von Frostwald »

Reinhard hat geschrieben: 26 Mär 2022 11:24
Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:08 Im Zuge meiner Erkenntnis stellt sich mir für meine Zukunft ein neues Problem dar.
Nein, stellt sich nicht. Ungelegte Eier.
Drücke ich es anders aus.
Es ist etwas, wofür ich gerne eine Lösung parat hätte.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum ich alleine bleibe

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Frostwald hat geschrieben: 26 Mär 2022 09:08 Sollte ich nun in eine Situation kommen, in welcher ich Gefühle für eine Frau entwickle, aber der Situation nicht ausweichen kann, sei es, weil es auf Arbeit oder im Sportverein passiert, könnte es noch einmal schwierig werden.

Meine Idee ist folgende:
Ich suche das Gespräch mit der Person, gestehe ihr meine Gefühle und teile ihr gleichzeitig mit, dass das für mich nicht geht und ein Problem darstellt. Bitte sie also auch um Mithilfe bezüglich dieser Problematik, weil ich es aus eigener Erfahrung sonst schwer habe mit diesen Gefühlen zu leben.

Ein Gespräch und eine Klärung stelle ich mir besser vor als eine Kündigung oder ein Wechsel.
Die Person muss mir dann nur helfen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr weitere Ideen für dieses Problem?
Ich halte absolut gar nichts davon, dein Problem zu dem von jemand anderen machen zu wollen.
Wieso sollte eine quasi fremde Person dir da helfen und wie sollte das überhaupt aussehen?
Und was sollte es zu klären geben wenn bislang nur etwas in deinem Kopf stattfand?

Und zum Ausgangspost:
Hättest du es bei
Ich finde mein Sololeben gut und habe im Moment kein großes Bedürfnis etwas daran zu ändern.
belassen könnte ich es verstehen. Aber in Verbindung mit dem Rest klingt es eher danach als ob du es dir schönredest.
Wer zufrieden auf dem Land lebt macht sich gar keine Gedanken darüber was dagegen spricht in der Stadt zu leben.