TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Giebenrath »

Die Technikerkrasse hat zwei Videos zum Thema bei Youtube rausgebracht.
Absolute Beginners ist eine Bezeichnung für erwachsene Männer und Frauen ohne Beziehungserfahrung. Beziehung ist hierbei als eine Liebesbeziehung zu verstehen, die sich durch ein enges zwischenmenschliches Vertrauensverhältnis, körperliche Zärtlichkeit und sexuelle Aktivität auszeichnet. Die betroffenen Erwachsenen verfügen im Unterschied zu ihren Altersgenossen über keine, nur sehr bruchstückhafte oder lange zurückliegende Erfahrungen mit Liebesbeziehungen.
Links zu den Videos:
Teil 1
Teil 2

In den Interviews taucht natürlich auch wieder mal Youtube-Jonas auf, obwohl der erst 21 auf. :gruebel:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von halbkaputt »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Mär 2022 10:03 In den Interviews taucht natürlich auch wieder mal Youtube-Jonas auf, obwohl der erst 21 auf. :gruebel:
ich finde es seltsam, dass hier sowohl in Teil 1 als auch 2 Anspruchs-ABs dargestellt werden, auch wenn Jonas einräumt, dass es in der Vergangenheit an ihm lag
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Vogel »

"Mitte 20..."

Die gehen auch davon aus, dass nach 30 sich das Problem von alleine erledigt hat, oder?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Mit müden Augen »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Mär 2022 10:03Technikerkrasse
Voll krasse Videos von der Technikerkrasse.

sorry :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kleiner Mann

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Kleiner Mann »

Vogel hat geschrieben: 27 Mär 2022 14:08 "Mitte 20..."

Die gehen auch davon aus, dass nach 30 sich das Problem von alleine erledigt hat, oder?
Nein, aber ich glaube diese Generation hat noch deutlich stärker mit gesellschaftlichem Druck zu kämpfen, weil ihnen von überall eingetrichtert wird wie du mit Mitte 20 zu sein hast und dir ständig vor Augen gehalten wird wie erfolgreich deine Altersgenossen sind.

Zu den Videos:
Ich finde sie nicht so passend für die AB-Problematik, weil hier junge Menschen dargestellt werden, die auf der Suche nach dem/der richtigen sind, aber ansonsten ein "zufriedenstellendes" Liebesleben führen. Durch die Videos habe ich eher das Gefühl, dass junge Menschen sehr viel wählerischer geworden sind. Wenn etwas die Marke Beziehung verdient, dann muss es auch die/der richtige sein. Ansonsten kann man sich ja mit Affären und Freundschaft+ über Wasser halten. Bei den Mädels ist das ja sogar eher so, dass sie bevorzugen Sexualität alleine auszuleben.
Bevor man sich auf jemanden einlässt, der nicht Mr. oder Mrs. Perfect ist, weil sonst die FOMO reinkickt, lässt man es lieber ganz sein mit der Beziehung.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Vogel »

Kleiner Mann hat geschrieben: 28 Mär 2022 15:15
Nein, aber ich glaube diese Generation hat noch deutlich stärker mit gesellschaftlichem Druck zu kämpfen, weil ihnen von überall eingetrichtert wird wie du mit Mitte 20 zu sein hast und dir ständig vor Augen gehalten wird wie erfolgreich deine Altersgenossen sind.
Das beginnt viel früher, teilweise werden ja Kinder schon im Kindergarten oder Grundschule nach Freund/ Freundin gefragt.

Der Druck beginnt schon recht früh. Galt man vor mehr als 10 Jahren noch als Spätzünder, ist man heute bis dahin schon AB. Ich finde diese Entwicklung bedenklich. Und der Druck endet nicht, er wird nur abstrakter und subtiler.

Daher hatte ich mich eigentlich darübr gefreut, ein Video von einer Krankenkasse dazu zu finden. Ich frage mich aber, wie ernsthaft recherchiert wurde. Wie Du sagtest- so richtig in das Schema passen die dargestellten Personen nicht. Warum auch- ist ja nur Werbevideo für die Krankenkasse- oder haben die AB-Gerechte Angebote? (Für Coaching, Beratung, ...)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Zwerg »

Vogel hat geschrieben: 29 Mär 2022 17:13
Das beginnt viel früher, teilweise werden ja Kinder schon im Kindergarten oder Grundschule nach Freund/ Freundin gefragt.

Der Druck beginnt schon recht früh.
Das ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Gesellschaftlich wird sicher heute mehr Wert auf eine geschlechtsgemischte, zunehmend sogar geschlechtsneutrale Erziehung gelegt. Erstes wirkliches Interesse am anderen Geschlecht kommt aber doch erst mit der Vorpupertät auf, dann wenn die Geschlechtshormone ins Spiel kommen und lässt sich auch nicht irgendwie früher erzwingen. Falsch fände ich es deshalb, in diesem Alter schon von "Druck" zu sprechen.

Vielleicht nimmst Du auch Anstoß daran, dass die sexuelle Aufklärung heute früher einsetzt? Das hat Gründe, die aufzuführen zu weit ginge und in eine politische Diskussion münden würde.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Vogel »

Zwerg hat geschrieben: 30 Mär 2022 16:30
Das ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Gesellschaftlich wird sicher heute mehr Wert auf eine geschlechtsgemischte, zunehmend sogar geschlechtsneutrale Erziehung gelegt. Erstes wirkliches Interesse am anderen Geschlecht kommt aber doch erst mit der Vorpupertät auf, dann wenn die Geschlechtshormone ins Spiel kommen und lässt sich auch nicht irgendwie früher erzwingen. Falsch fände ich es deshalb, in diesem Alter schon von "Druck" zu sprechen.

Vielleicht nimmst Du auch Anstoß daran, dass die sexuelle Aufklärung heute früher einsetzt? Das hat Gründe, die aufzuführen zu weit ginge und in eine politische Diskussion münden würde.
Ich nehme keinen Anstoss an der frühen sexuellen Aufklärung. Aber ich beobachte einfach nur, dass Kinder bereits gefragt werden ob sie bereits einen Freund/ Freundin hätten. Und nicht irgendwie eine Kumpel bzw. Kumpelin hätten.

Was definitiv def Fall ist, dass die Pubertät im Vergleich zu vorherigen Generationen immer früher einsetzt. Dadurch wächst auch früher das Interesse an Sexualität. Und evtl. dadurch der Druck ?
Kleiner Mann

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Kleiner Mann »

Vogel hat geschrieben: 30 Mär 2022 20:00
Zwerg hat geschrieben: 30 Mär 2022 16:30
Das ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Gesellschaftlich wird sicher heute mehr Wert auf eine geschlechtsgemischte, zunehmend sogar geschlechtsneutrale Erziehung gelegt. Erstes wirkliches Interesse am anderen Geschlecht kommt aber doch erst mit der Vorpupertät auf, dann wenn die Geschlechtshormone ins Spiel kommen und lässt sich auch nicht irgendwie früher erzwingen. Falsch fände ich es deshalb, in diesem Alter schon von "Druck" zu sprechen.

Vielleicht nimmst Du auch Anstoß daran, dass die sexuelle Aufklärung heute früher einsetzt? Das hat Gründe, die aufzuführen zu weit ginge und in eine politische Diskussion münden würde.
Ich nehme keinen Anstoss an der frühen sexuellen Aufklärung. Aber ich beobachte einfach nur, dass Kinder bereits gefragt werden ob sie bereits einen Freund/ Freundin hätten. Und nicht irgendwie eine Kumpel bzw. Kumpelin hätten.

Was definitiv def Fall ist, dass die Pubertät im Vergleich zu vorherigen Generationen immer früher einsetzt. Dadurch wächst auch früher das Interesse an Sexualität. Und evtl. dadurch der Druck ?
Ich glaube das ist ganz normal als Kind. Ein Freund oder eine Freundin war damals schnell gefunden. Glaube nicht, dass diese Art "Freund/in" viel Druck auf die Kids aufbaut. Es ist ja gar nicht vergleichbar mit dem was Teenies oder Erwachsene als Partner verstehen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Vogel »

Hmm....
Für mich war das als Kind nicht normal. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals danach gefragt worden zu sein.

:sadman:
Kleiner Mann

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Kleiner Mann »

Vogel hat geschrieben: 31 Mär 2022 20:30 Hmm....
Für mich war das als Kind nicht normal. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals danach gefragt worden zu sein.

:sadman:
Es kann doch gut sein, dass du das einfach vergessen hast, weil es nichts besonderes war.
Ich kann mich auch nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wage daran erinnern. Es fällt mir nur auf, wenn ich mal an einem Kindergarten vorbeigehe und ein kleines Mädchen dann den kleinen Jungen fragt, ob er ihr Freund sein möchte.
Maverick

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Maverick »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Mär 2022 10:03 Die Technikerkrasse hat zwei Videos zum Thema bei Youtube rausgebracht.
Absolute Beginners ist eine Bezeichnung für erwachsene Männer und Frauen ohne Beziehungserfahrung. Beziehung ist hierbei als eine Liebesbeziehung zu verstehen, die sich durch ein enges zwischenmenschliches Vertrauensverhältnis, körperliche Zärtlichkeit und sexuelle Aktivität auszeichnet. Die betroffenen Erwachsenen verfügen im Unterschied zu ihren Altersgenossen über keine, nur sehr bruchstückhafte oder lange zurückliegende Erfahrungen mit Liebesbeziehungen.
Links zu den Videos:
Teil 1
Teil 2

In den Interviews taucht natürlich auch wieder mal Youtube-Jonas auf, obwohl der erst 21 auf. :gruebel:
Interessanter finde ich, dass die TK dafür Gelder ausgibt. Ist m. E. ein eindeutiger Verstoß gegen Paragraf 30 SGB IV, da das Drehen solcher Videos nicht zu den Aufgaben einer gesetzlichen KV gehört. Zulässig wäre das Video nur, wenn es präventiv wäre oder psychologische Hilfestellungen bietet. Beispielsweise zum Impfen, Hodenkrebsvorsorge etc. Im Jahr 2018 haben die Aufsichsbehörden der Länder auf dieser Rechtsgrundlage den AOKen eine Führerscheintrainings-App untersagt. Die Videos der TK gehen m. E. in eine ähnliche Richtung. Ich werde eine Eingabe an das BAS, die Aufsichtsbehörde der TK, richten.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von Vogel »

Zwischen sexueller und damit psychischer Gesundheit und einer Führerschein-App gibt es dann doch ein paar Unterschiede.

Und solange die Kassen immer noch Homöpathie etc. zahlen, sind diese Videos finanziell eher harmlos.

Aber wenn es Dir was gibt....
GustavGans

Re: TK-Vidoes: Mitte 20 und ohne Beziehung

Beitrag von GustavGans »

Maverick hat geschrieben: 18 Apr 2022 18:21 Die Videos der TK gehen m. E. in eine ähnliche Richtung. Ich werde eine Eingabe an das BAS, die Aufsichtsbehörde der TK, richten.
Das wird aber trotzdem nicht helfen, die Krankenkassenbeiträge stabil zu halten.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“