auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von halbkaputt »


ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Sternenwanderer »

In Zukunft wird es denke ich immer mehr einsame Menschen, Dauersingles und ABs geben. Und das nicht nur aufgrund von Corona. Ist so eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung die man seit einigen Jahren beobachten kann.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Mariquita

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Mariquita »

Zum Strangtitel: Natürlich haben wir die. Wenn man den Anschluss einmal verpasst hat, bindungsfähige und bindungswillige größtenteils vergeben sind, dann gucken auch wir "Normalos" ganz schön in die Röhre. Aber das ist doch nichts neues.
Dass keine sexuellen Erfahrungen zu haben als ziemlich großer Hemmschuh dazu kommt, streite ich allerdings nicht ab. Kann man hier ja ständig lesen und kenne ich von den ABs in meinem persönlichen Umfeld.
Kleiner Mann

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Kleiner Mann »

Sternenwanderer hat geschrieben: 12 Apr 2022 15:31 In Zukunft wird es denke ich immer mehr einsame Menschen, Dauersingles und ABs geben. Und das nicht nur aufgrund von Corona. Ist so eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung die man seit einigen Jahren beobachten kann.
Der Dank gilt den sozialen Medien. Nie war es einfacher Menschen das Gefühl zu geben nicht in die Vorstellung der Gesellschaft zu passen. Mir tun die Menschen leid, die nach dem Jahr 2000 geboren sind.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Galip »

Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Apr 2022 15:50 Der Dank gilt den sozialen Medien. Nie war es einfacher Menschen das Gefühl zu geben nicht in die Vorstellung der Gesellschaft zu passen.
Da habe ich keine sozialen Medien dafür gebraucht. Da hat es genügt, jeden Tag in die Schule zu gehen. Das Gefühl, nicht in die "Vorstellung der Gesellschaft" zu passen, wie Du es nennst, hat dann seinerseits dazu geführt, dass ich keine sozialen Medien nutze. Außer natürlich dieses Forum hier. :hut:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Galip hat geschrieben: 15 Apr 2022 20:31
Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Apr 2022 15:50 Der Dank gilt den sozialen Medien. Nie war es einfacher Menschen das Gefühl zu geben nicht in die Vorstellung der Gesellschaft zu passen.
Da habe ich keine sozialen Medien dafür gebraucht. Da hat es genügt, jeden Tag in die Schule zu gehen. Das Gefühl, nicht in die "Vorstellung der Gesellschaft" zu passen, wie Du es nennst, hat dann seinerseits dazu geführt, dass ich keine sozialen Medien nutze. Außer natürlich dieses Forum hier. :hut:
Interessant, war bei mir genau umgekehrt. Das Gefühl nicht rein zu passen hat mich überhaupt erst zu den sozialen Medien geführt, wo ich dann endlich Leute finden konnte, bei denen ich reinpasse.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Dreamer40 »

Sternenwanderer hat geschrieben: 12 Apr 2022 15:31 In Zukunft wird es denke ich immer mehr einsame Menschen, Dauersingles und ABs geben. Und das nicht nur aufgrund von Corona. Ist so eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung die man seit einigen Jahren beobachten kann.
Seh ich leider genauso..wenn auch aus meiner sehr bescheidenen sozialen Perspektive (mit einem Wirkungskreis von mittlerweile nahezu Null)..aber früher war das ja doch auch kurzzeitig anders..und seit einigen Jahren (also mindestens 10 Jahren) bemerke ich auch immer mehr, dass Menschen sich allgemein zunehmend in sich selbst zurückziehen, die Kontaktbereitschaft (was immer man darunter verstehen mag) und Offenheit für neue Kontakte merklich abnimmt und das Misstrauen bzw. die Missgunst für den Anderen deutlich zunimmt.. was natürlich an sich schon ein immenser Teufelskreis ist..

Es ist mittlerweile online kaum mehr möglich, Kontakte zu schließen, zumindest schaff ich das seit Jahren nicht mehr, natürlich bekommt man mit dem Älterwerden auch höhere Ansprüche, aber nichtsdestotrotz, es gäbe ja (egal wie verschroben, zwanghaft nachdenklich, pseudointellektuell, komisch, weltfremd, spirituell angehaucht oder speziell man sich einschätzt..) so gut wie für jeden Menschen im Grunde geeignete Gesprächspartner, usw. Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr..egal was man macht..meine chronische Einsamkeit ist jedenfalls für mich mittlerweile ein ständiger tiefer Schmerz, den ich phasenweise nur schwer aushalte..(ganz abgesehen von diversen organischen Beschwerden, die vermutlich nur aus diesem Grund erst entstanden sind..)
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Sternenwanderer »

Dreamer40 hat geschrieben: 24 Apr 2022 23:15
Sternenwanderer hat geschrieben: 12 Apr 2022 15:31 In Zukunft wird es denke ich immer mehr einsame Menschen, Dauersingles und ABs geben. Und das nicht nur aufgrund von Corona. Ist so eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung die man seit einigen Jahren beobachten kann.
Seh ich leider genauso..wenn auch aus meiner sehr bescheidenen sozialen Perspektive (mit einem Wirkungskreis von mittlerweile nahezu Null)..aber früher war das ja doch auch kurzzeitig anders..und seit einigen Jahren (also mindestens 10 Jahren) bemerke ich auch immer mehr, dass Menschen sich allgemein zunehmend in sich selbst zurückziehen, die Kontaktbereitschaft (was immer man darunter verstehen mag) und Offenheit für neue Kontakte merklich abnimmt und das Misstrauen bzw. die Missgunst für den Anderen deutlich zunimmt.. was natürlich an sich schon ein immenser Teufelskreis ist..

Es ist mittlerweile online kaum mehr möglich, Kontakte zu schließen, zumindest schaff ich das seit Jahren nicht mehr, natürlich bekommt man mit dem Älterwerden auch höhere Ansprüche, aber nichtsdestotrotz, es gäbe ja (egal wie verschroben, zwanghaft nachdenklich, pseudointellektuell, komisch, weltfremd, spirituell angehaucht oder speziell man sich einschätzt..) so gut wie für jeden Menschen im Grunde geeignete Gesprächspartner, usw. Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr..egal was man macht..meine chronische Einsamkeit ist jedenfalls für mich mittlerweile ein ständiger tiefer Schmerz, den ich phasenweise nur schwer aushalte..(ganz abgesehen von diversen organischen Beschwerden, die vermutlich nur aus diesem Grund erst entstanden sind..)
Ich denke es ist nicht unbedingt Missgunst sondern allgemein eher Misstrauen gegenüber anderen und ihren Absichten die Kontakte oft verhindern.
Desweiteren sind viele Leute in meinem Alter, so um die 30, dabei Familien zu gründen und haben dann weder viel Zeit noch Lust auf neue Kontakte oder Freundschaften. Höchstens unverbindlich. Man hat ja genug mit Job und Familie zu tun. Da tauscht man sich dann auch lieber mit Leuten in ähnlichen Lebenssituationen aus. Vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit dann wieder ein bisschen.

Was für Beschwerden hast du denn? Ich habe schon seit ich 18 bin eine psychosomatische bedingte chronische Gastritis, die immer wieder hervorkommt, wenn ich unter Stress bin.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Fishbone
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 63
Registriert: 30 Mär 2021 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Fishbone »

Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Apr 2022 15:50
Sternenwanderer hat geschrieben: 12 Apr 2022 15:31 In Zukunft wird es denke ich immer mehr einsame Menschen, Dauersingles und ABs geben. Und das nicht nur aufgrund von Corona. Ist so eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung die man seit einigen Jahren beobachten kann.
Der Dank gilt den sozialen Medien. Nie war es einfacher Menschen das Gefühl zu geben nicht in die Vorstellung der Gesellschaft zu passen. Mir tun die Menschen leid, die nach dem Jahr 2000 geboren sind.
Der Dank gilt zu einem großen Teil aber auch Dating-Apps, bzw. generell hat sich die Gesellschaft seit dem es Smartphones gibt, sehr verändert, und nicht zum guten. Wenn einem vermittelt wird, der oder die nächste wäre nur einen Swipe entfernt, wozu sich dann binden, bzw. selbst wenn es soweit gekommen ist, sobald jemand Besseres auf dem Display auftaucht, war's das, kenne das leider von einigen. Und die Ansprüche sind natürlich auch nach oben gegangen.

Und du, ich glaube, die Generation, die damit aufgewachsen ist, ist sich dessen nicht einmal unbedingt bewusst. Viele sind so dermaßen in Ihren Smartphones versunken, die kennen nix anderes. Ich bin Jahrgang 92, und wäre auch lieber 20 Jahre früher auf die Welt gekommen, oder 50 Jahre später, wenn die Leute gelernt haben, mit Internet und Smartphone umzugehen (natürlich spekulativ, vielleicht wird das auch immer schlimmer ohne ein Ende zu nehmen, oder es gibt sonst was Neues)
Maverick

Re: auch Normalos scheinen Probleme zu haben

Beitrag von Maverick »

Fishbone hat geschrieben: 23 Mai 2022 18:13 Ich bin Jahrgang 92, und wäre auch lieber 20 Jahre früher auf die Welt gekommen,
Dito. Auch wenn ich Jahrgang 93 bin. Meine Eltern sind dieses Jahr beide mit 63 bzw. 65 Jahren in Rente gegangen, erfreuen sich bester Gesundheit und haben ein bisschen was angespart.

Ich wünschte mir aktuell sehr, in ihrer Position zu sein. Noch schöne 20 Jahre mit einer auskömmlichen Rente und sich dann einiges erlauben zu können.

Die fetten Jahre sind leider vorbei.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“