Hoffnungslosigkeit...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von Egil »

Gano hat geschrieben: 15 Sep 2022 10:42 Kontroverse politische Beiträge sind aus gutem Grund hier eigentlich nicht erwünscht.
Weiß ich. Deswegen habe ich auch nicht geschrieben, was ich dazu denke, sondern es nur angedeutet.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 08:22 Ich glaube, uns ist allen klar, dass Hartz IV ein inhumanes Dreckssystem ist (mit den ganzen Strings, die da attached sind) und die Menschenwürde mit Füßen tritt... "zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben". Und das im überreichen Deutschland.
Faszinierende These. Mein Mitbewohner verdient trotz Vollzeitjob weniger, als er an Sozialleistungen bekommen würde. Trotzdem lebt er noch.

Kein politischer Beitrag, nur eine Tatsachenbeschreibung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von The Poet »

[+] Offtopic
Tania hat geschrieben: 15 Sep 2022 11:59
The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 08:22 Ich glaube, uns ist allen klar, dass Hartz IV ein inhumanes Dreckssystem ist (mit den ganzen Strings, die da attached sind) und die Menschenwürde mit Füßen tritt... "zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben". Und das im überreichen Deutschland.
Faszinierende These. Mein Mitbewohner verdient trotz Vollzeitjob weniger, als er an Sozialleistungen bekommen würde. Trotzdem lebt er noch.

Kein politischer Beitrag, nur eine Tatsachenbeschreibung.
Drei Punkte:
1. Ja. Hängt sicher vom Ort und den konkret gewählten Vergleichssubjekten ab.
2. Nur weil irgendwo jemand sich in einem beschissen bezahlten Job ausbeuten lassen muss (oder: Mehrere. Mehrere Personen. Oder gar mehrere Jobs, die eine Person hat), macht das ja nicht ein Hartz IV-System, in dem andere zu wenig Geld bekommen, plötzlich besser, in dem man auch scheiße behandelt wird (und: es gibt ja auch nichtmonetäre penalties oder solche Absurditäten wie Zwangsarbeit*⁾ - im Sinne von: Wenn man nicht bereit ist, JEDEN Job anzunehmen, werden einem die Leistungen gekürzt. Zumindest war es mal so. Aktueller Stand ist glaub ich: "Man kriegt max. 30% gekürzt." [Wohlgemerkt: Das war noch zu Zeiten, wo die Energiepreise noch nicht durch die Decke gingen.] Und jetzt wird ja eh wieder alles anders, mit dem Bürgergeld).
3. Einzelfallschilderungen ≠ Gesamtstatistik. Der Kritikpunkt gilt aber sicher auch für mich, in die umgekehrte Richtung, weil ich halt auch nur Einzelfälle "kenne" (aus den Medien) oder halt so ein Grundgefühl daraus herausdestilliert hab (das nicht notwendigerweise korrekt sein muss).
4. Dat war eine Metapher! :roll: (@"zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben")

-1., um auf 3 zu kommen: Ich mach hier Schluss, weil <politisches Thema>.

____
*⁾ Bzw. "Zwangsarbeit light", oder wie man das auch immer konkret nennen möchte.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 15 Sep 2022 11:59 Mein Mitbewohner verdient trotz Vollzeitjob weniger, als er an Sozialleistungen bekommen würde. Trotzdem lebt er noch.
Es gibt einen Unterschied zwischen leben und "ein Leben haben". Der Spruch zielt auch genau darauf ab ...



Und das mit der angeblichen Faulheit einer Katze halte ich für eine Missinterpretation, weil wir Katzen auf diese Weise halten (wollen). Schon mal eine Katze beobachtet, die Junge hat? Was die rumrennt und jagt und frisst und wieder zum Nest zurück zum Säugen oder Füttern ... :surprise:

Das Arbeitspensum muss höchstens so liegen, dass eine Katze selbst bei Zeiten mit schlechtem Nahrungsangebot noch genügend Nachwuchs durchbringen kann. Sonst wäre die Spezies schon irgendwann ausgestorben. Die Arbeitszeit orientiert sich daran, dass die Spitzenlast noch erbracht werden kann und ansonsten liegt sie halt drunter.

Sollte beim Menschen an sich auch so sein. Nur wir sind so blöd, da auch noch mitzumachen, schon im Normalzustand mit Dauerarbeit so gerade über die Runden zu kommen, und wenn was ist, gibt es keine Reserven. :hammer: :hammer: :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5774
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffAb jetzt bitte keine Diskussionen mehr über Arbeitslosigkeit, Hartz 4 und die Ungerechtigkeit!
Über Katzen darf gerne weiter geschrieben werden, allerdings vielleicht in einem eigenen Thema!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 15 Sep 2022 17:59 Und das mit der angeblichen Faulheit einer Katze halte ich für eine Missinterpretation, weil wir Katzen auf diese Weise halten (wollen). Schon mal eine Katze beobachtet, die Junge hat? Was die rumrennt und jagt und frisst und wieder zum Nest zurück zum Säugen oder Füttern ... :surprise:

Das Arbeitspensum muss höchstens so liegen, dass eine Katze selbst bei Zeiten mit schlechtem Nahrungsangebot noch genügend Nachwuchs durchbringen kann. Sonst wäre die Spezies schon irgendwann ausgestorben. Die Arbeitszeit orientiert sich daran, dass die Spitzenlast noch erbracht werden kann und ansonsten liegt sie halt drunter.
:lol: "Soziokulturelle, felinfiskalische und arbeitsmarkttatzentechnische Betrachtungen der Art der Felis catus..." :lol:

Esperanza hat geschrieben: 15 Sep 2022 18:09 Über Katzen darf gerne weiter geschrieben werden, allerdings vielleicht in einem eigenen Thema!
Keine Sorge, wird ab jetzt beachtet.

Miau. Bild

...

:gruebel:

Ok: Ab jetzt.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von LesHommes »

The Poet hat geschrieben: 15 Sep 2022 19:03 Miau. Bild
Ohje Ohje, ich wollte auch niemanden beleidigen. Entschuldigt, wenn das so rübergekommen ist!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von Frostwald »

Die Hoffnung die schwindet, wandelt sich bei mir nicht in Verzweiflung.
Ich habe mir meine Alternativen geschaffen, mit denen ich leben kann.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Christian1984

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von Christian1984 »

Dominik hat geschrieben: 26 Apr 2022 18:07 Wie geht ihr damit um, wenn die Gedanken, dass alles keinen Sinn mehr macht, immer stärker werden? Ich verliere immer mehr die Hoffnung, meinen AB-Zustand zu beenden, Freunde zu finden und meine Depressionen und Angstzustände zu überwinden.
Bin 27 Jahre und erwarte nichts mehr vom Leben.

Edit: Nein, keine Suizidgedanken, nur eine Hoffnungslosigkeit

Ich denke relativ schnell daran, dass der AB Status nicht alles ist. Und ich denke relativ schnell daran, dass es nur einmal funktionieren muss. Ich hatte vor einem Jahr etwas mit einer Frau. So viel wie die in der Zwischenzeit ihre Sexualpartner gewechselt hat, das wäre mir für ein ganzes Leben zu viel. Da ist mein Problem das Kleinere. Gott sei Dank war ich damals so nervös, dass ich keinen "Hoch gebracht habe", sodass ich mein erstes Mal entweder mit einer anderen Frau oder eben gar nicht erlebe. :D
Und dann mache ich das was ich kann: Leben, die Augen und das Herz etwas öffnen und die Hoffnung nicht aufgeben.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von time4change »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 02 Mai 2022 14:13 ... Stars ..., die ..., Geld und hohe Beliebtheit haben. Letzteres kann aber auch ein Fluch sein. Wenn ich mir vorstelle, dass man nirgendwo hingehen könnte, ohne das direkt Handys gezückt werden und man laufend um Selfies gebeten wird. :fessel:
manche denken VORHER ein wenig nach:
"Atze Schröder" hat (privat und ohne Perücke) dieses Problem wohl nicht :good:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Hoffnungslosigkeit...

Beitrag von The Poet »

time4change hat geschrieben: 16 Sep 2022 09:48
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 02 Mai 2022 14:13 ... Stars ..., die ..., Geld und hohe Beliebtheit haben. Letzteres kann aber auch ein Fluch sein. Wenn ich mir vorstelle, dass man nirgendwo hingehen könnte, ohne das direkt Handys gezückt werden und man laufend um Selfies gebeten wird. :fessel:
manche denken VORHER ein wenig nach:
"Atze Schröder" hat (privat und ohne Perücke) dieses Problem wohl nicht :good:
:lach:

Stimmt, ohne erkennt ihn wahrscheinlich wirklich niemand.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=