Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von oldfield2283 »

3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 14:49 Na ja, aber eine Bekannte von mir hat raus gefunden, dass ich noch niemals mit eine Frau war.
Seitdem lächelt sie mir so... spezifisch :/
spezifisch? ich glaube wenn man wenig Frauen kennt, kann man das eh nicht deuten oder zuordnen und wenn schon. Sie lächelt und vielleicht lächelt sie dich an? Ich würde übrigens dein Buch ganz demonstrativ auf der Parkbank öffnen und so tun, als wenn du liest. Warum ist es dir nun wieder zuhause peinlich? Wohnst du noch bei deinen Eltern?
777
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von 3tagebard »

Kleiner Mann hat geschrieben: 08 Jun 2022 14:02
3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:47 Vor über zwei Jahren scheiterte ich sehr, sehr schmerzhaft beim Annäherungsversuch zu einer bekannter.
Als "Last Stand Versuch" habe ich nach seriösen Rating und Flirt Ratgeber gesucht, um lediglich zu feststellen, dass die meisten Angebotene Ratgeber sind geschrieben von "möchte gern" Couches, ohne jegliche Ahnung.
Was haben die im Gegensatz zu Frau Stahl schlechter gemacht?
3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:47 Die Frau Stahl ist natürlich nicht die Einzige Ausgebildete Autorin von Liebes-Ratgeber, es gibt auch viele weitere professionelle Autoren. Sucht einfach, schaut aber auf den Lebenslauf von den Autoren.
Du machst die Expertise alleine anhand des akademischen Erfolges fest?

Für mich hört sich das bei dir so an als würden ausgebildete Psychologen Ahnung haben und der Rest nicht. Das halte ich für einen schwierigen Ansatz, weil es gerade im Thema Liebe wohl keine Ausbildung gibt.

Hallo Kleiner Mann

Ich meinte Harte Kompetenzen, diese bekommt keine/keiner von uns bei der Gebührt geschenkt.
Nicht nur Psychologen, auch meine Nachbarin müsste während Ihrer Ausbildung zur Krankenpflegerin psychologische Inhalte lernen
(Auch Priester und Betreuer lernen Psychologie, ist so).

Die Liebe wird intensiv erforscht, insbesondere in den letzten 20 Jahren hat man viele Denk- und Verhaltensmüster feststellt, welche können zum Erfolg oder großem Leid führen, wobei als Grundsatz gilt "Niedriger Selbstwert ist giftig für das Beziehungsleben", und das reicht von ABs bis zu jahrelang Verheirateten (wir sind hier tatsächlich nichts besonders).

Mit menschlichem leid beschäftigen sich Psychotherapeuten, und ABs erleben in Ihren Leben viel, viel Leid.
Ein AB zu sein ist letztendlich ein Symptom von tieferen, weitgehenden Problemen.
Daher sind diese Personen die geeigneten Ansprechpartner für uns.

Tatsächlich, habe eine einzige Redakteurin (nicht Psychologin oder Psychiaterin) entdeckt, welche kennt sich auf dem Gebiet der Partnerschaft aus, diese stürzt sich in Ihrer Arbeit aber auf die Psychologie (Sie ist bekannt aus dem Versehen und Podcasts).

Amateure können andere lediglich auf Kleinlichkeit Beraten.
Ich als AB brauche, dass man mir unter den Schädel tief hinschaut.

Grüß
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von 3tagebard »

oldfield2283 hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:09
3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 14:49 Na ja, aber eine Bekannte von mir hat raus gefunden, dass ich noch niemals mit eine Frau war.
Seitdem lächelt sie mir so... spezifisch :/
spezifisch? ich glaube wenn man wenig Frauen kennt, kann man das eh nicht deuten oder zuordnen und wenn schon. Sie lächelt und vielleicht lächelt sie dich an? Ich würde übrigens dein Buch ganz demonstrativ auf der Parkbank öffnen und so tun, als wenn du liest. Warum ist es dir nun wieder zuhause peinlich? Wohnst du noch bei deinen Eltern?
Lese viel auf dem Balkon und habe Nachbarn.
Habe einfach nicht genügend Mut, um das Buch in de Öffentlichkeit zu lesen.

Die lächelte "so süß" genau deswegen :/ Wobei bis auf das beißen von meinen Wangen und rot werden ist auch nichts schlimmes passiert, vielleicht hat mir das etwas mit de AB-Stigma geholfen.

Nicht trotzdem muss die ganze Gegend das nicht Wissen.
Ninja Turtle

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Ninja Turtle »

3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:52 Nicht trotzdem muss die ganze Gegend das nicht Wissen.
Es interessiert doch niemanden, was du liest. Und es wenn doch mal vorkommt, würde ich das eher positiv bewerten.

Stefanie Stahl würde vermutlich sagen: „Nimm dich mal nicht so wichtig.“ ;)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von oldfield2283 »

3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:52
oldfield2283 hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:09
3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 14:49 Na ja, aber eine Bekannte von mir hat raus gefunden, dass ich noch niemals mit eine Frau war.
Seitdem lächelt sie mir so... spezifisch :/
spezifisch? ich glaube wenn man wenig Frauen kennt, kann man das eh nicht deuten oder zuordnen und wenn schon. Sie lächelt und vielleicht lächelt sie dich an? Ich würde übrigens dein Buch ganz demonstrativ auf der Parkbank öffnen und so tun, als wenn du liest. Warum ist es dir nun wieder zuhause peinlich? Wohnst du noch bei deinen Eltern?
Lese viel auf dem Balkon und habe Nachbarn.
Habe einfach nicht genügend Mut, um das Buch in de Öffentlichkeit zu lesen.

Die lächelte "so süß" genau deswegen :/ Wobei bis auf das beißen von meinen Wangen und rot werden ist auch nichts schlimmes passiert, vielleicht hat mir das etwas mit de AB-Stigma geholfen.

Nicht trotzdem muss die ganze Gegend das nicht Wissen.
Sie hat dich in die Wangen gebissen? :)
777
Kleiner Mann

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Kleiner Mann »

3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:41
Kleiner Mann hat geschrieben: 08 Jun 2022 14:02
3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:47 Vor über zwei Jahren scheiterte ich sehr, sehr schmerzhaft beim Annäherungsversuch zu einer bekannter.
Als "Last Stand Versuch" habe ich nach seriösen Rating und Flirt Ratgeber gesucht, um lediglich zu feststellen, dass die meisten Angebotene Ratgeber sind geschrieben von "möchte gern" Couches, ohne jegliche Ahnung.
Was haben die im Gegensatz zu Frau Stahl schlechter gemacht?
3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 13:47 Die Frau Stahl ist natürlich nicht die Einzige Ausgebildete Autorin von Liebes-Ratgeber, es gibt auch viele weitere professionelle Autoren. Sucht einfach, schaut aber auf den Lebenslauf von den Autoren.
Du machst die Expertise alleine anhand des akademischen Erfolges fest?

Für mich hört sich das bei dir so an als würden ausgebildete Psychologen Ahnung haben und der Rest nicht. Das halte ich für einen schwierigen Ansatz, weil es gerade im Thema Liebe wohl keine Ausbildung gibt.

Hallo Kleiner Mann

Ich meinte Harte Kompetenzen, diese bekommt keine/keiner von uns bei der Gebührt geschenkt.
Nicht nur Psychologen, auch meine Nachbarin müsste während Ihrer Ausbildung zur Krankenpflegerin psychologische Inhalte lernen
(Auch Priester und Betreuer lernen Psychologie, ist so).

Die Liebe wird intensiv erforscht, insbesondere in den letzten 20 Jahren hat man viele Denk- und Verhaltensmüster feststellt, welche können zum Erfolg oder großem Leid führen, wobei als Grundsatz gilt "Niedriger Selbstwert ist giftig für das Beziehungsleben", und das reicht von ABs bis zu jahrelang Verheirateten (wir sind hier tatsächlich nichts besonders).

Mit menschlichem leid beschäftigen sich Psychotherapeuten, und ABs erleben in Ihren Leben viel, viel Leid.
Ein AB zu sein ist letztendlich ein Symptom von tieferen, weitgehenden Problemen.
Daher sind diese Personen die geeigneten Ansprechpartner für uns.

Tatsächlich, habe eine einzige Redakteurin (nicht Psychologin oder Psychiaterin) entdeckt, welche kennt sich auf dem Gebiet der Partnerschaft aus, diese stürzt sich in Ihrer Arbeit aber auf die Psychologie (Sie ist bekannt aus dem Versehen und Podcasts).

Amateure können andere lediglich auf Kleinlichkeit Beraten.
Ich als AB brauche, dass man mir unter den Schädel tief hinschaut.

Grüß
Meine Frage war ja auch was Frau Stahl besser gemacht hat als die von dir angeschauten "Dating Coaches". Du sagtest ja, dass die Frau Stahl das besser gemacht hat.

Ich will damit natürlich nicht behaupten, dass Psychologen da nicht einen besseren Durchblick dafür haben wie Menschen ticken. Ich finde es nur interessant, weil sich vieles was die Mainstream "Dating Coaches" von sich geben eben auch einen psychologischen Bezug haben und nicht selbst zusammengereimte Fantasien sind.

Ein Arzt hat immerhin auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und der Hausarzt hat häufig selbst zu vielen Krankheiten gar keine Ahnung. Und das, obwohl er einen Doktortitel trägt und ihm die Kompetenz durch seine Ausbildung verliehen wurde - um mal bei der selben Logik zu bleiben.
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von 3tagebard »

Kleiner Mann hat geschrieben: 08 Jun 2022 23:20
3tagebard hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:41
Kleiner Mann hat geschrieben: 08 Jun 2022 14:02

Was haben die im Gegensatz zu Frau Stahl schlechter gemacht?



Du machst die Expertise alleine anhand des akademischen Erfolges fest?

Für mich hört sich das bei dir so an als würden ausgebildete Psychologen Ahnung haben und der Rest nicht. Das halte ich für einen schwierigen Ansatz, weil es gerade im Thema Liebe wohl keine Ausbildung gibt.

Hallo Kleiner Mann

Ich meinte Harte Kompetenzen, diese bekommt keine/keiner von uns bei der Gebührt geschenkt.
Nicht nur Psychologen, auch meine Nachbarin müsste während Ihrer Ausbildung zur Krankenpflegerin psychologische Inhalte lernen
(Auch Priester und Betreuer lernen Psychologie, ist so).

Die Liebe wird intensiv erforscht, insbesondere in den letzten 20 Jahren hat man viele Denk- und Verhaltensmüster feststellt, welche können zum Erfolg oder großem Leid führen, wobei als Grundsatz gilt "Niedriger Selbstwert ist giftig für das Beziehungsleben", und das reicht von ABs bis zu jahrelang Verheirateten (wir sind hier tatsächlich nichts besonders).

Mit menschlichem leid beschäftigen sich Psychotherapeuten, und ABs erleben in Ihren Leben viel, viel Leid.
Ein AB zu sein ist letztendlich ein Symptom von tieferen, weitgehenden Problemen.
Daher sind diese Personen die geeigneten Ansprechpartner für uns.

Tatsächlich, habe eine einzige Redakteurin (nicht Psychologin oder Psychiaterin) entdeckt, welche kennt sich auf dem Gebiet der Partnerschaft aus, diese stürzt sich in Ihrer Arbeit aber auf die Psychologie (Sie ist bekannt aus dem Versehen und Podcasts).

Amateure können andere lediglich auf Kleinlichkeit Beraten.
Ich als AB brauche, dass man mir unter den Schädel tief hinschaut.

Grüß
Meine Frage war ja auch was Frau Stahl besser gemacht hat als die von dir angeschauten "Dating Coaches". Du sagtest ja, dass die Frau Stahl das besser gemacht hat.

Ich will damit natürlich nicht behaupten, dass Psychologen da nicht einen besseren Durchblick dafür haben wie Menschen ticken. Ich finde es nur interessant, weil sich vieles was die Mainstream "Dating Coaches" von sich geben eben auch einen psychologischen Bezug haben und nicht selbst zusammengereimte Fantasien sind.

Ein Arzt hat immerhin auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und der Hausarzt hat häufig selbst zu vielen Krankheiten gar keine Ahnung. Und das, obwohl er einen Doktortitel trägt und ihm die Kompetenz durch seine Ausbildung verliehen wurde - um mal bei der selben Logik zu bleiben.


Aktuell hat sich ein riesiger Markt für Lebens-Ratgeber entwickelt, und viele verschiedene Autoren möchten den Trend nutzen um dazu verdienen. Manchen gelingt es besser, manchen überhaupt nicht. Bei vielen Leien habe ich festgestellt, dass die auf die innere Problematik des Menschen nur sehr oberflächlich eingehen, evtl. Übungen sind nicht durchgedacht oder nicht erprobt (man merkt das einfach).

Es geht auch tiefer: Im Internet werben sich zwei Herren ungefähr meines Alters als Coaches in Sachen Männlichkeit, Liebe und Dating. Die betreiben ihre eigene Online Seite mit kostenpflichtigen Kursen, beide sind auch Autoren. Habe mich zu deren kurzen und kostenlosen Mail-Kurs angemeldet (sollte circa eine Woche dauern), und es ist angefangen:

Am ersten Tag habe ich eine sehr kurze und oberflächliche Nachricht bekommen, am zweiten Tag habe ich eine noch kürzere Nachricht zum Thema Selbstwert bekommen (die Länge hat mich sofort auf die überkurzen SMS Nachrichten erinnert), am dritten Tag habe ich einen sehr Langen und Ausführlichen Artikel über die Vorteile von NoFap bekommen... Die vierte Nachricht habe nicht mehr gelesen.

Klar, nicht jeder Psychologe ist Gold wert, gebe dir recht. Kenne auch eine empfehlenswerte Autorin, welche ist eigentlich Journalistin.
Man muss sehr aufpassen, an wen man sich richtet.

Grüß
Ninja Turtle

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Ninja Turtle »

Kleiner Mann hat geschrieben: 08 Jun 2022 23:20 Meine Frage war ja auch was Frau Stahl besser gemacht hat als die von dir angeschauten "Dating Coaches". Du sagtest ja, dass die Frau Stahl das besser gemacht hat.
Ich würde sagen, dass Frau Stahl eine Art kleine Verhaltenstherapie für die Hosentasche anbietet.
Das ist dann im Prinzip auf das ganze Leben, mit allen Arten von Beziehungen, anwendbar. Nur gibt’s bei einer fehlenden romantischen Beziehung eben die größere Motivation sich mit sowas zu beschäftigen.
Was sie nicht tut ist Kochrezepte liefern, die über Nacht alle Probleme lösen. Ohne etwas an sich selbst ändern zu müssen.
Ninja Turtle

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Ninja Turtle »

3tagebard hat geschrieben: 09 Jun 2022 16:10
Kenne auch eine empfehlenswerte Autorin, welche ist eigentlich Journalistin.
Wie heißt die denn?
Kleiner Mann

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Kleiner Mann »

3tagebard hat geschrieben: 09 Jun 2022 16:10 Aktuell hat sich ein riesiger Markt für Lebens-Ratgeber entwickelt, und viele verschiedene Autoren möchten den Trend nutzen um dazu verdienen. Manchen gelingt es besser, manchen überhaupt nicht. Bei vielen Leien habe ich festgestellt, dass die auf die innere Problematik des Menschen nur sehr oberflächlich eingehen, evtl. Übungen sind nicht durchgedacht oder nicht erprobt (man merkt das einfach).
Dass da viel Unsinn dabei ist will ich definitiv nicht abstreiten. Nur sollte man im Einzelfall genauer schauen und kann da nicht direkt alle über einen Kamm scheren. Das kann man bei Psychologen und Ärzten ja auch nicht. Man geht ja auch nicht zum Arzt und wenn der nur Blödsinn erzählt, dann sagt man sich, dass alle Ärzte nichts taugen.
Da würde ich schon ein wenig differenzieren. Und "man merkt das einfach" ist für mich halt leider kein Argument. Das ist genau so falsch zu sagen wie, dass alle Ärzte mit Doktortitel Ahnung im gesamten Bereich Medizin haben und es daher schon immer die richtige Behandlung sein wird. Es wird ja nicht umsonst empfohlen Probleme mit mehreren Ärzten abzuklären.
3tagebard hat geschrieben: 09 Jun 2022 16:10 Es geht auch tiefer: Im Internet werben sich zwei Herren ungefähr meines Alters als Coaches in Sachen Männlichkeit, Liebe und Dating. Die betreiben ihre eigene Online Seite mit kostenpflichtigen Kursen, beide sind auch Autoren. Habe mich zu deren kurzen und kostenlosen Mail-Kurs angemeldet (sollte circa eine Woche dauern), und es ist angefangen:

Am ersten Tag habe ich eine sehr kurze und oberflächliche Nachricht bekommen, am zweiten Tag habe ich eine noch kürzere Nachricht zum Thema Selbstwert bekommen (die Länge hat mich sofort auf die überkurzen SMS Nachrichten erinnert), am dritten Tag habe ich einen sehr Langen und Ausführlichen Artikel über die Vorteile von NoFap bekommen... Die vierte Nachricht habe nicht mehr gelesen.
Wie gesagt. Jeder dahergelaufene Typ kann sich als "Coach" ausgeben. Da sollte man schon schauen wen man vor sich hat. Was soll ein kostenloser E-Mailkurs sein? Das ist ja schon in der Basis widersprüchlich.
Das ist für mich eher eine Bewertung des spezifischen "Dating Coaches" als eine Bewertung der Branche. Zumal du ja auch von "kostenlos" sprichst, während die Bücher von der Frau Stahl sie bestimmt nicht sind.
3tagebard hat geschrieben: 09 Jun 2022 16:10 Klar, nicht jeder Psychologe ist Gold wert, gebe dir recht. Kenne auch eine empfehlenswerte Autorin, welche ist eigentlich Journalistin.
Man muss sehr aufpassen, an wen man sich richtet.
Ich finde man sollte vor allem darauf aufpassen, dass man sich halt nicht von den ganzen Labels beirren lässt. Nur weil jemand z.B. für eine Zeitung im Ressort "Liebe" arbeitet, heißt das ja nicht, dass die Person Ahnung hat.
Generell sollte man die Dinge die man mitbekommt mit der eigenen Lebensrealität abgleichen und schauen ob die irgendwie für einen selbst Sinn machen, anstatt nur darauf zu vertrauen, dass das ja ein anerkannter Doktor Hitch ist.

Generell bin ich auch kein Fan von diesem ganzen Lifestyle-Berater und Dating-Berater Trend, aber es gibt schon einige Leute die durchaus wertvolle Inhalte zu bieten haben. Und das sind ja auch Berater die auf die Psychologie des Menschen eingehen und nicht einfach Tipps raushauen wie "Wenn du mit zu wenigen Menschen sprichst, dann musst du einfach mit mehr Menschen sprechen" oder "Wenn du keine Freundin hast, dann such dir einfach eine".

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2022 16:40
Kleiner Mann hat geschrieben: 08 Jun 2022 23:20 Meine Frage war ja auch was Frau Stahl besser gemacht hat als die von dir angeschauten "Dating Coaches". Du sagtest ja, dass die Frau Stahl das besser gemacht hat.
Ich würde sagen, dass Frau Stahl eine Art kleine Verhaltenstherapie für die Hosentasche anbietet.
Das ist dann im Prinzip auf das ganze Leben, mit allen Arten von Beziehungen, anwendbar. Nur gibt’s bei einer fehlenden romantischen Beziehung eben die größere Motivation sich mit sowas zu beschäftigen.
Was sie nicht tut ist Kochrezepte liefern, die über Nacht alle Probleme lösen. Ohne etwas an sich selbst ändern zu müssen.
Ich habe das erste Buch der Frau Stahl gelesen (Das Kind in dir muss Heimat finden), aber kannte alle Ansätze bereits. Ich finde das Buch aber sehr gut für Menschen die sich mit sich noch kaum beschäftigt haben, weil sie die menschliche Psychologie und deren Stellschrauben sehr gut beleuchtet und es verständlich macht. Es hilft also sehr dabei sich selbst und seine Verhaltensweisen zu verstehen und ist definitiv zu empfehlen. Denn letztendlich elaboriert sie ja den pauschalen Gedanken von "Du musst mit dir selbst im Reinen" sein, was hier ja vielfach auf Kritik stößt.
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von 3tagebard »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Jun 2022 16:41
3tagebard hat geschrieben: 09 Jun 2022 16:10
Kenne auch eine empfehlenswerte Autorin, welche ist eigentlich Journalistin.
Wie heißt die denn?
Paula Lambert aus Paula kommt.
Ist eher auf Frauen gerichtet, hat aber in Ihren Podcast bereits einen männlichen AB interviewt und gleich therapiert (Siehe Folge Nr 54).

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“