Immer nur fast

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wasserkaktus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 2021 21:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Immer nur fast

Beitrag von Wasserkaktus »

Kennt ihr das? Man lernt jemanden kennen, man versteht sich ganz gut, trifft sich vielleicht sogar mal, schreibt sich. Man erzählt den eigenen Freunden von der neuen Bekanntschaft, und alle (auch die weiblichen) sind sich sicher, dass da Interesse besteht und was draus werden kann. Also hält man die Dinge aufrecht. Und irgendwann... verliert sie das Interesse. Irgendwann zwischen dem 0. und 5. Date werden Treffen abgesagt, Ausreden erfunden, und so weiter.

Und am Ende der ganzen Geschichte ist dann überhaupt nichts passiert - kein Kuss, kein Händchenhalten, keine Emotionalität, nichts. Und man fragt sich, wieso man seine Energie verschwendet hat.

Beispiel: Ich lerne im Verein eine nette hübsche Frau kennen, sie schreibt mich an dass sie mich total sympathisch findet und sich freuen würde mich öfter zu sehen. Wir telefonieren öfters mal und ich frage sie nach einem Date. Eine Stunde vor dem Date sagt sie ab ("oh ich muss ja zum Zahnarzt, ganz vergessen") und alle Versuche, irgendwann später noch was zu unternehmen, scheitern.

Beispiel 2: Ich lerne wieder eine Frau kennen und wir schreiben miteinander. Man hat sogar mehrere Dates (bei denen aber nichts körperliches passiert (ist nicht so als hätte ich es nicht versucht)). Sie macht sehr klare Andeutungen dass sie mich mag, aber nach dem 4. Date hat sie plötzlich nie mehr Zeit und man hat sich bis heute nicht mehr gesehen.

Von diesen Beispielen hab ich noch etliche. Das passiert mehrmals pro Jahr. Was ist hier eigentlich los? Es ist so, als ob das Universum mich einfach nur noch ärgern will. Meine Theorie: Irgendwo gibt es ein Naturgesetz namens "Wasserkaktus kann keine Freundin finden". Und immer wenn dem Universum auffällt, dass sich die Dinge bei mir langsam in Richtung Beziehungsanbahnung bewegen würden, greift dieses Gesetz und alles beginnt zu scheitern.

Nein, mal im Ernst. Es ist extrem frustrierend. Wenn wenigstens sexuell irgendwas laufen würde, wäre es eine andere Sache - dann wüsste ich, dass z.B. mein Aussehen nicht das Problem wäre. Ich werde einfach immer nur hingehalten, ich bin dieser Typ den sie sich warmhalten falls sie gerade nix besseres finden. Davon hab ich die Nase voll.

Wie kann ich aus der Sache überhaupt schlau werden? Erlebt sonst noch jemand sowas?

Edit: Formulierung

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Wasserkaktus hat geschrieben: 28 Mai 2022 05:09 Wie kann ich aus der Sache überhaupt schlau werden? Erlebt sonst noch jemand sowas?
Deswegen versuche ich es seit Jahren nicht mehr aktiv. Es ist einfach Zeitverschwendung.

Hinzu kommt, dass man ja fast zwei Jahren niemanden mehr kennenlernen konnte. Es hatte ja vieles geschlossen.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Immer nur fast

Beitrag von Henrietta »

Wasserkaktus hat geschrieben: 28 Mai 2022 05:09
Nein, mal im Ernst. Es ist extrem frustrierend. Wenn wenigstens sexuell irgendwas laufen würde, wäre es eine andere Sache - dann wüsste ich, dass z.B. mein Aussehen nicht das Problem wäre. Ich werde einfach immer nur hingehalten, ich bin dieser Typ den sie sich warmhalten falls sie gerade nix besseres finden. Davon hab ich die Nase voll.

Wie kann ich aus der Sache überhaupt schlau werden? Erlebt sonst noch jemand sowas?
Wenn mir das, wie Du schilderst, immer wieder passieren würde, würde ich mal mein Verhalten in diesen Situationen genauer analysieren oder ggf. auch andere Menschen um ihre ehrliche Meinung bitten, wie ich bei anderen rüber komme. Sende ich unabsichtlich, zB aus Unsicherheit, Signale der Ablehnung aus, ist da im Mailverkehr irgendetwas, was die andere Seite falsch deuten könnte, verhalte ich mich während der Dates auf irgendeine Weise so, dass das Gegenüber dann denkt, dass da kein Interesse ist (oder zu schnell zu viel Interesse) oder ist da irgendetwas in meinem Verhalten, so dass das Interesse auf der anderen Seite doch wieder erlischt.
Ich glaube kaum, dass es immer wieder äußere Umstände sind, die zu diesen von Dir geschilderten Ausgängen führen.
Oder Du suchst dir intuitiv immer wieder dieselben Frauen aus, die eigentlich nix von Dir wollen.
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 07:48
Wasserkaktus hat geschrieben: 28 Mai 2022 05:09
Nein, mal im Ernst. Es ist extrem frustrierend. Wenn wenigstens sexuell irgendwas laufen würde, wäre es eine andere Sache - dann wüsste ich, dass z.B. mein Aussehen nicht das Problem wäre. Ich werde einfach immer nur hingehalten, ich bin dieser Typ den sie sich warmhalten falls sie gerade nix besseres finden. Davon hab ich die Nase voll.

Wie kann ich aus der Sache überhaupt schlau werden? Erlebt sonst noch jemand sowas?
Wenn mir das, wie Du schilderst, immer wieder passieren würde, würde ich mal mein Verhalten in diesen Situationen genauer analysieren oder ggf. auch andere Menschen um ihre ehrliche Meinung bitten, wie ich bei anderen rüber komme. Sende ich unabsichtlich, zB aus Unsicherheit, Signale der Ablehnung aus, ist da im Mailverkehr irgendetwas, was die andere Seite falsch deuten könnte, verhalte ich mich während der Dates auf irgendeine Weise so, dass das Gegenüber dann denkt, dass da kein Interesse ist (oder zu schnell zu viel Interesse) oder ist da irgendetwas in meinem Verhalten, so dass das Interesse auf der anderen Seite doch wieder erlischt.
Ich glaube kaum, dass es immer wieder äußere Umstände sind, die zu diesen von Dir geschilderten Ausgängen führen.
Oder Du suchst dir intuitiv immer wieder dieselben Frauen aus, die eigentlich nix von Dir wollen.
Ich glaube, dass das auch einfach der Zeitgeist ist. Ich kenne attraktive Frauen die seit Jahren regelmäßig tindern, parshippen, bumblen und wie das alles heißt. Es kommt dann mal zu einem Fick, es verläuft dann aber auch immer im Sande.

Obwohl sie sich mehr erhofft haben (weil sie sich sonst nicht hätten ficken lassen), werden sie dann auch geghostet.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass in diesen Apps nur 20 Prozent der Männer mit 80 Prozent der Frauen Matches haben. Haben zunächst noch die Frauen beim Swipen die Auswahl, kehrt sich das in den Date-Situationen um, weil dann mittenmal die Männer eine große Auswahl haben.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Immer nur fast

Beitrag von Sternenwanderer »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 07:54
Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 07:48
Wasserkaktus hat geschrieben: 28 Mai 2022 05:09
Nein, mal im Ernst. Es ist extrem frustrierend. Wenn wenigstens sexuell irgendwas laufen würde, wäre es eine andere Sache - dann wüsste ich, dass z.B. mein Aussehen nicht das Problem wäre. Ich werde einfach immer nur hingehalten, ich bin dieser Typ den sie sich warmhalten falls sie gerade nix besseres finden. Davon hab ich die Nase voll.

Wie kann ich aus der Sache überhaupt schlau werden? Erlebt sonst noch jemand sowas?
Wenn mir das, wie Du schilderst, immer wieder passieren würde, würde ich mal mein Verhalten in diesen Situationen genauer analysieren oder ggf. auch andere Menschen um ihre ehrliche Meinung bitten, wie ich bei anderen rüber komme. Sende ich unabsichtlich, zB aus Unsicherheit, Signale der Ablehnung aus, ist da im Mailverkehr irgendetwas, was die andere Seite falsch deuten könnte, verhalte ich mich während der Dates auf irgendeine Weise so, dass das Gegenüber dann denkt, dass da kein Interesse ist (oder zu schnell zu viel Interesse) oder ist da irgendetwas in meinem Verhalten, so dass das Interesse auf der anderen Seite doch wieder erlischt.
Ich glaube kaum, dass es immer wieder äußere Umstände sind, die zu diesen von Dir geschilderten Ausgängen führen.
Oder Du suchst dir intuitiv immer wieder dieselben Frauen aus, die eigentlich nix von Dir wollen.
Ich glaube, dass das auch einfach der Zeitgeist ist. Ich kenne attraktive Frauen die seit Jahren regelmäßig tindern, parshippen, bumblen und wie das alles heißt. Es kommt dann mal zu einem Fick, es verläuft dann aber auch immer im Sande.

Obwohl sie sich mehr erhofft haben (weil sie sich sonst nicht hätten ficken lassen), werden sie dann auch geghostet.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass in diesen Apps nur 20 Prozent der Männer mit 80 Prozent der Frauen Matches haben. Haben zunächst noch die Frauen beim Swipen die Auswahl, kehrt sich das in den Date-Situationen um, weil dann mittenmal die Männer eine große Auswahl haben.
Also das ist ja mal ne Ausdrucksweise...


Zum Thema: Meine erste Vermutung war, dass du es nicht schaffst dein Interesse deutlich zu machen. Aber du schreibst ja das du es bei Besipiel 2 versucht hättest. Wie sah denn der Versuch aus? Da sie ja ihr Interesse deutlich gemacht hat und quasi eine Einladung ausgesprochen hat, hat sie denke ich erwartet das du dann denn nächsten Schritt hin zur Körperlichkeit machst. Machst du das dann nicht denkt sie du hast vermutlich kein Interesse.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Immer nur fast

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 07:54
Ich glaube, dass das auch einfach der Zeitgeist ist. Ich kenne attraktive Frauen die seit Jahren regelmäßig tindern, parshippen, bumblen und wie das alles heißt. Es kommt dann mal zu einem Fick, es verläuft dann aber auch immer im Sande.

Obwohl sie sich mehr erhofft haben (weil sie sich sonst nicht hätten ficken lassen), werden sie dann auch geghostet.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass in diesen Apps nur 20 Prozent der Männer mit 80 Prozent der Frauen Matches haben. Haben zunächst noch die Frauen beim Swipen die Auswahl, kehrt sich das in den Date-Situationen um, weil dann mittenmal die Männer eine große Auswahl haben.
Für solche Portale trifft das vielleicht zu, da kenne ich mich nicht aus.
Dazu müssten wir aber wissen, ob die Dates, die Wasserkaktus hatte, wirklich aus solchen offenbar recht unverbindlichen Partnerbörsen hervorgegangen sind. Und dann wäre wahrscheinlich die erste Maßnahme, es nicht mehr über diese unverbindlichen Partnerbörsne zu probieren.
Das erste von ihm beschriebene Beispiel zumindest war aber ja aus dem richtigen Leben.
und nach seinen Schilderungen hatte sie Interesse. Und dies ist dann im Verlauf erloschen, wie dann bei den anderen Frauen danach auch. So habe ich es verstanden.
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Sternenwanderer hat geschrieben: 28 Mai 2022 08:14 Also das ist ja mal ne Ausdrucksweise...


Zum Thema: Meine erste Vermutung war, dass du es nicht schaffst dein Interesse deutlich zu machen. Aber du schreibst ja das du es bei Besipiel 2 versucht hättest. Wie sah denn der Versuch aus? Da sie ja ihr Interesse deutlich gemacht hat und quasi eine Einladung ausgesprochen hat, hat sie denke ich erwartet das du dann denn nächsten Schritt hin zur Körperlichkeit machst. Machst du das dann nicht denkt sie du hast vermutlich kein Interesse.
Wie würdest du es denn anders ausdrücken. Es ist doch so, dass sie sich nicht darauf eingelassen hätten, hätten sie gewusst, dass er sie kurze Zeit später ghostet. Aus Liebe kann es dann ja nicht gewesen sein, sondern sie haben wahrscheinlich nur ihre Beine breit gemacht, um die Manner halten zu können. Der Akt hat in diesen Fällen für mich dann nichts mit Liebe zu tun, sondern ist berechnend passiert. Und da trifft der Ausdruck "haben sich ficken lassen" gut.

Aber zurück zum Thema:

Wenn die Frau näheres Interesse an Wasserkaktus gehabt hätte und sich von ihm Berührungen erwartet hätte, die sie dann nicht bekommen hat. Warum fragt sie nicht offen?
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 08:18 Für solche Portale trifft das vielleicht zu, da kenne ich mich nicht aus.
Dazu müssten wir aber wissen, ob die Dates, die Wasserkaktus hatte, wirklich aus solchen offenbar recht unverbindlichen Partnerbörsen hervorgegangen sind. Und dann wäre wahrscheinlich die erste Maßnahme, es nicht mehr über diese unverbindlichen Partnerbörsne zu probieren.
Das erste von ihm beschriebene Beispiel zumindest war aber ja aus dem richtigen Leben.
und nach seinen Schilderungen hatte sie Interesse. Und dies ist dann im Verlauf erloschen, wie dann bei den anderen Frauen danach auch. So habe ich es verstanden.
Der Punkt geht an dich. Ich wollte mit meinem Beitrag Wasserkaktus nur aufzeigen, dass es auch scheinbar attraktiven Frauen nicht besser geht, als ihm selbst.

Die Frage ist aber, ob Wasserkaktus sein Verhalten gespiegelt bekommen kann. Wenn ich meine beiden engeren Freundinnen (beide Single) frage, ob sie mir Rückmeldung geben können, heißt es immer: "Dafür kennen ich dich zu gut. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich bei dir nie romantische Gefühle hatte." etc.

Aber selbst wenn Wasserkaktus nützliche Hinweise bekomme wie: "Style deine Haare um.", "Kleide dich sportiver." "Erzähle mehr zu dir" etc. bliebe die Frage offen: Fühlt er sich dann noch wie er selbst oder ist er dann unauthentisch? Fühlt er sich mit einem neuen Look vielleicht unwohl und strahlt das dann aus?

Denn auch Frauen sind verschieden. Die Rückmeldung, die ihm die platonische Freundin X gibt, braucht für die andere Frau, die Wasserkaktus datet, nicht gelten.

Teilweise ist das auch alles widersprüchlich: Ich habe meine beiden Freundinnen nach einem Date mal gefragt, wann ich mich wieder melden solle. Die eine meinte: "Sofort am nächsten Tag, sonst wirkst du uninteressiert." Die andere meinte: "Erst in drei Tagen. Sonst wirkst du needy und leicht zu haben."


Alles was man macht, kann daher verkehrt sein. Mein Rat lautet daher:

Mach so weiter wie immer. Wenn du die Richtige triffst, die dich mag, machst du damit alles richtig.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immer nur fast

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Wasserkaktus hat geschrieben: 28 Mai 2022 05:09 Beispiel: Ich lerne im Verein eine nette hübsche Frau kennen, sie schreibt mich an dass sie mich total sympathisch findet und sich freuen würde mich öfter zu sehen. Wir telefonieren öfters mal und ich frage sie nach einem Date. Eine Stunde vor dem Date sagt sie ab ("oh ich muss ja zum Zahnarzt, ganz vergessen") und alle Versuche, irgendwann später noch was zu unternehmen, scheitern.
Ihr kennt euch schon persönlich aus dem Verein, sie schreibt dir dass sie dich gern öfter SEHEN will, und du fängst an mit ihr zu telefonieren? WTF? Warum? Die imho richtige Antwort darauf wäre gewesen: Ich find dich auch sympathisch, lass uns doch morgen was trinken gehen/zusammen kochen/...

Wasserkaktus hat geschrieben: 28 Mai 2022 05:09 Beispiel 2: Ich lerne wieder eine Frau kennen und wir schreiben miteinander. Man hat sogar mehrere Dates (bei denen aber nichts körperliches passiert (ist nicht so als hätte ich es nicht versucht)). Sie macht sehr klare Andeutungen dass sie mich mag, aber nach dem 4. Date hat sie plötzlich nie mehr Zeit und man hat sich bis heute nicht mehr gesehen.
Was hast du wie versucht, und wie war ihre Reaktion darauf?
Mariquita

Re: Immer nur fast

Beitrag von Mariquita »

Mein spontaner Gedanke war auch, dass du vielleicht zu uninteressiert gewirkt hast. Nicht übergriffig sein wolltest, keine Abfuhr riskieren usw. Ist heutzutage aber auch echt schwierig geworden. Zu meiner Zeit mussten die Männer zwar auch den passenden Zeitpunkt herausspüren, was nicht einfach ist, aber so krampfig war es damals nicht. Und "Mann" stand auch nicht immer gleich mit einem Bein im Gefängnis.

Die zweite Möglichkeit ist sozusagen "unwissbar". Dieses "nichts mehr", nachdem erst alles toll war, große Begeisterung und Interesse demonstriert wurde, ist ziemlich verbreitet. Man kann dann spekulieren, sich das Hirn zermartern, in den meisten Fällen erfährt man nie, was los war.

In einem Fall hatte ich "Glück". Durch einen Zufall, beziehungsweise eine Änderung im Dienstplan begegnete ich einem Mann, der über Monate sehr interessiert war und sich dann drei Monate nicht mehr gemeldet hatte, noch einmal. Da entschuldigte er sich für sein Verhalten und ich erfuhr, dass er verheiratet ist.

Ätzend so was, aber wirklich Rat habe ich da auch nicht.
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Mariquita hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:35 Mein spontaner Gedanke war auch, dass du vielleicht zu uninteressiert gewirkt hast. Nicht übergriffig sein wolltest, keine Abfuhr riskieren usw.
Wie kann Mann interessierter wirken? Ich stelle immer sehr viele Nachfragen, erinnere mich auch immer an viel.

Aber dennoch klappt es nie. Es wird nichts oder ich lande auf der platonischen Ebene.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Immer nur fast

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 09:08
Die Frage ist aber, ob Wasserkaktus sein Verhalten gespiegelt bekommen kann. Wenn ich meine beiden engeren Freundinnen (beide Single) frage, ob sie mir Rückmeldung geben können, heißt es immer: "Dafür kennen ich dich zu gut. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich bei dir nie romantische Gefühle hatte." etc.
Ich finde schon, dass man das kann. Gerade, wenn man jemanden so gut kennt.
Dann kann man auch als platonische Freundin beurteilen, ob jemand gehemmt, zurückhaltend, desinteressiert, unverbindlich, vielredend, unaufmerksam, schüchtern etc. rüber kommt.
Ich kann das auch bei anderen Frauen und zu denen hatte ich auch nie romantische Gefühle.

Aber selbst wenn Wasserkaktus nützliche Hinweise bekomme wie: "Style deine Haare um.", "Kleide dich sportiver." "Erzähle mehr zu dir" etc. bliebe die Frage offen: Fühlt er sich dann noch wie er selbst oder ist er dann unauthentisch? Fühlt er sich mit einem neuen Look vielleicht unwohl und strahlt das dann aus?
Ja, das kann natürlich passieren. Wenn man sich unauthenisch kleidet oder verhält, dann merkt das das Gegenüber wahrscheinlich auch.
Aber das wäre auch nicht mein Tipp gewesen. Also, sich so zu verändern, dass man Interesse weckt und sich dabei aber unwohl fühlt.
Es ging mir mehr darum zu erforschen, was in dem Verhalten von Wasserkaktus ggf. dazu führen kann, dass sich die Frauen immer wieder nach ein paar Dates zurückziehen.
Und dazu können auch sehr simple Dinge gehören, wie, dass man zB beim Mailverkehr versehentlich unverbindlich geblieben ist, einsilbig geantwortet hat, gesagt hat, man habe keine Zeit und dann aber keinen eigenen weiteren Vorschlag gemacht hat etc.
Teilweise ist das auch alles widersprüchlich: Ich habe meine beiden Freundinnen nach einem Date mal gefragt, wann ich mich wieder melden solle. Die eine meinte: "Sofort am nächsten Tag, sonst wirkst du uninteressiert." Die andere meinte: "Erst in drei Tagen. Sonst wirkst du needy und leicht zu haben."
Das sind natürlich auch alberne Spielchen.

Mach so weiter wie immer. Wenn du die Richtige triffst, die dich mag, machst du damit alles richtig.
Er schreibt aber doch, dass immer wieder dasselbe passiert. Wenn man was ändern will, ist immer so weiter machen wie bisher eher wenig hilfreich.
Mariquita

Re: Immer nur fast

Beitrag von Mariquita »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:39
Mariquita hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:35 Mein spontaner Gedanke war auch, dass du vielleicht zu uninteressiert gewirkt hast. Nicht übergriffig sein wolltest, keine Abfuhr riskieren usw.
Wie kann Mann interessierter wirken? Ich stelle immer sehr viele Nachfragen, erinnere mich auch immer an viel.

Aber dennoch klappt es nie. Es wird nichts oder ich lande auf der platonischen Ebene.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich bin ja schon etwas älter und früher war das alles nicht so verkrampft. Es lief so (mit etwa gleichaltrigen oder älteren auch heute noch), dass wir Frauen entweder gleich die Initiative ergriffen haben oder es dem Mann gezeigt haben, dass es Zeit ist körperlich zu werden, was ein interessierter Mann dann eben auch getan hat. Aber ich kann wie gesagt gut verstehen, dass das heutzutage echt schwierig sein kann.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Immer nur fast

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 08:57

Wenn die Frau näheres Interesse an Wasserkaktus gehabt hätte und sich von ihm Berührungen erwartet hätte, die sie dann nicht bekommen hat. Warum fragt sie nicht offen?
Weil vielleicht auch Frauen nicht immer touge, selbstbewusste Wesen sind, denen es immer leicht fällt, direkt nachzufragen? Sondern weil sie vielleicht auch Angst vor Ablehnung haben, oder davor, dass sie ihr Gegenüber mit direkten Fragen vergraulen könnten usw.
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:43
Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 09:08 Mach so weiter wie immer. Wenn du die Richtige triffst, die dich mag, machst du damit alles richtig.
Er schreibt aber doch, dass immer wieder dasselbe passiert. Wenn man was ändern will, ist immer so weiter machen wie bisher eher wenig hilfreich.
Dann sind die Frauen nicht die Richtigen gewesen. Denn wenn sie ihn anhimmeln würden und in ihn verknallt gewesen wären, hätte er gar nichts verkehrt machen können. Dann hätten sie ja alles daran gesetzt, weiter Zeit mit ihm zu verbringen.
Peter

Re: Immer nur fast

Beitrag von Peter »

Mariquita hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:46 Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich bin ja schon etwas älter und früher war das alles nicht so verkrampft. Es lief so (mit etwa gleichaltrigen oder älteren auch heute noch), dass wir Frauen entweder gleich die Initiative ergriffen haben oder es dem Mann gezeigt haben, dass es Zeit ist körperlich zu werden, was ein interessierter Mann dann eben auch getan hat.
Ich denke, an dem Konzept hat sich nicht all zu viel verändert.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Immer nur fast

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:48
Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:43
Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 09:08 Mach so weiter wie immer. Wenn du die Richtige triffst, die dich mag, machst du damit alles richtig.
Er schreibt aber doch, dass immer wieder dasselbe passiert. Wenn man was ändern will, ist immer so weiter machen wie bisher eher wenig hilfreich.
Dann sind die Frauen nicht die Richtigen gewesen. Denn wenn sie ihn anhimmeln würden und in ihn verknallt gewesen wären, hätte er gar nichts verkehrt machen können. Dann hätten sie ja alles daran gesetzt, weiter Zeit mit ihm zu verbringen.
Aber wenn ich als Frau zurückweisende/desinteressierte Signale empfange (die vielleicht nur unbewusst ausgesendet wurden), dann mache ich doch nicht immer weiter, sondern ziehe mich dann nach einiger Zeit zurück, weil ich denke, der will nichts von mir.
Wenn man richtig in jemanden verknallt ist, dann kann das ziemich weh tun, wenn dieser einen immer wieder durch irgendwelche Verhaltensweisen zurückweist.
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:47
Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 08:57

Wenn die Frau näheres Interesse an Wasserkaktus gehabt hätte und sich von ihm Berührungen erwartet hätte, die sie dann nicht bekommen hat. Warum fragt sie nicht offen?
Weil vielleicht auch Frauen nicht immer touge, selbstbewusste Wesen sind, denen es immer leicht fällt, direkt nachzufragen? Sondern weil sie vielleicht auch Angst vor Ablehnung haben, oder davor, dass sie ihr Gegenüber mit direkten Fragen vergraulen könnten usw.
Mag sein. Aber eine repräsentative Studie von Elitepartner aus dem Jahr 2021 ergab, dass 56 Prozent der Frauen erwarten, dass der Mann den ersten Schritt macht.
Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:54 Aber wenn ich als Frau zurückweisende/desinteressierte Signale empfange (die vielleicht nur unbewusst ausgesendet wurden), dann mache ich doch nicht immer weiter, sondern ziehe mich dann nach einiger Zeit zurück, weil ich denke, der will nichts von mir.
Wenn man richtig in jemanden verknallt ist, dann kann das ziemich weh tun, wenn dieser einen immer wieder durch irgendwelche Verhaltensweisen zurückweist.

Warum wird nicht einfach offen gesprochen wenn sich einer etwas wünscht? Und damit meine ich beide Geschlechter.

Stattdessen werden Spiele gespielt wie: "Mit meinen Blicken oder der Einladung zum gemeinsamen Kochen und Filmschauen signalisiere ich dem Mann doch mein Interesse" oder "Wenn ich die Frau zum Essengehen einladen, zeige ich ihr doch, dass ich sie begehre."

Nein. Beides kann rein freundschaftlich gemeint sein. Wie soll ich es erkennen?

EDIT: Und wenn ich eine Frau dann berühre, wird vielleicht noch Sexismus geschrien, eben weil sie ihre Offerten nur freundschaftlich meinte.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Immer nur fast

Beitrag von Henrietta »

Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 10:55

Warum wird nicht einfach offen gesprochen wenn sich einer etwas wünscht? Und damit meine ich beide Geschlechter.
Ja, da hast Du sicher recht, es würde vieles vereinfachen, wenn man es gleich einfach äußern könnte.
Aber mit einer so direkten Aussprache offenbart man sich ja auch ziemlich. Vor allem, wenn sich dann heraus stellt, dass es einseitig ist.
Und davor haben viele Menschen eben doch Angst.
Deswegen werden diese Zwischenstufen "eingebaut", wie zB Essen gehen oder Kochen etc., um das Interesse des jeweils anderen auszuloten und, sollte es dann von einer Seite nichts sein,kommt man im Idelafall mit einem gemeinsamen schönen Abend gesichtswahrend aus der Nummer wieder raus.
Nein. Beides kann rein freundschaftlich gemeint sein. Wie soll ich es erkennen?
Tja....das ist dann die hohe Kunst:-)
Aber machst Du es denn selbst so, dass Du es gleich ehrlich und offen kommuniziert?
EDIT: Und wenn ich eine Frau dann berühre, wird vielleicht noch Sexismus geschrien, eben weil sie ihre Offerten nur freundschaftlich meinte.
Das halte ich in den allermeisten Fällen für eine überzogene Angst bzw. vielleicht auch für eine Rechtfertigung dafür, dass man sich keine weiteren Schritte zutraut.
Wenn man sich in einer dateartigen Zweiersituation befindet, und der Mann dann anfängt, dezenten Körperkontakt zu suchen, indem er sich zB näher als üblich an einen heran stellt oder einen wie zufällig im Gespräch leicht berührt, dann kann ich das als Frau zulassen oder die Distanz wieder herstellen, wenn es für mich unerwünscht ist.
Das hat für mich überhaupt nichts mit Sexismus oder Belästigung zu tun, sondern es ist dann eben ein weiteres Signal, dass sich der Mann mehr wünscht.
Maverick

Re: Immer nur fast

Beitrag von Maverick »

Henrietta hat geschrieben: 28 Mai 2022 11:21 Tja....das ist dann die hohe Kunst:-)
Aber machst Du es denn selbst so, dass Du es gleich ehrlich und offen kommuniziert?
In klassischen Date-Situationen bin ich dazu bislang noch nicht gekommen. Weil die Frauen meistens nach zwei Dates fehlendes Interesse vermuteten oder mir suggerierten, ich sei nicht ihr Typ (damit stellte sich auf Nachfrage heraus, ich hätte nicht ihr sexuelles Interesse geweckt).

Ansonsten hatte ich bislang zwei Mal Gefühle für Frauen. Die entstanden jedoch erst nach über einem Jahr und da hing dann auch jeweils ein Bekanntenkreis dran. Deswegen habe ich es dann nicht gewagt und die Frauen vermittelten auch gar kein näheres (romantisches) Interesse. Ich habe mit den Frauen aber jeweils auch sehr viel abseits des Bekanntenkreises unternommen (und unternehme heute noch etwas mit ihnen. Wenn auch weniger, weil ich knapp 100 Kilometer verzogen bin).

Ich suche aber seit Jahren nicht mehr aktiv und war deswegen schon lange nicht mehr in der Situation. Mir fällt das halt immer nur extrem auf, wenn männliche und weibliche Bekannte von ihren Date-Situationen reden und ich mir denke: Warum redet ihr nicht miteinander.
Zuletzt geändert von Maverick am 28 Mai 2022 11:36, insgesamt 2-mal geändert.