Was bewirkt, dass aus einem ersten Date der Beginn einer langfristigen Beziehung wird

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Was bewirkt, dass aus einem ersten Date der Beginn einer langfristigen Beziehung wird

Beitrag von Hoppala »

Das Neueste aus der Forschung

https://psylex.de/was-bewirkt-dass-aus- ... hung-wird/

"„Unsere Forschung zeigt, dass Verhaltens- und physiologische Synchronie ein nützlicher Mechanismus sein kann, um einen romantischen Partner anzuziehen. Wir wissen jedoch immer noch nicht, ob Synchronität die Anziehungskraft steigert oder ob das Gefühl der Anziehungskraft die Motivation zur Synchronisierung erzeugt“"

Also genau genommen gehört hinter die Überschrift ein Fragezeichen. Denn sie wissen es immer noch nicht :-) Nur, dass damit was einher geht.

Aber: wenn die es nicht wissen, dann wir schon mal gar nicht. Darüber zu grübeln wird eher nix bringen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was bewirkt, dass aus einem ersten Date der Beginn einer langfristigen Beziehung wird

Beitrag von Einzelgänger »

Ich weiß ja noch nicht einmal, wie es zu einem ersten Date kommt :gruebel:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Was bewirkt, dass aus einem ersten Date der Beginn einer langfristigen Beziehung wird

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einzelgänger hat geschrieben: 06 Jun 2022 15:10 Ich weiß ja noch nicht einmal, wie es zu einem ersten Date kommt :gruebel:
Hast du dich noch mit keiner Frau getroffen?

Wenn die im Artikel von Date sprechen und da Speed-Dating als Beispiel anführen, ist ein gemeinsames Kaffeetrinken auch schon ein Date. Und da ist eigentlich noch kein romantisches Interesse an einer bestimmten Person da.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was bewirkt, dass aus einem ersten Date der Beginn einer langfristigen Beziehung wird

Beitrag von Einzelgänger »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Jun 2022 18:41
Einzelgänger hat geschrieben: 06 Jun 2022 15:10 Ich weiß ja noch nicht einmal, wie es zu einem ersten Date kommt :gruebel:
Hast du dich noch mit keiner Frau getroffen?

Wenn die im Artikel von Date sprechen und da Speed-Dating als Beispiel anführen, ist ein gemeinsames Kaffeetrinken auch schon ein Date. Und da ist eigentlich noch kein romantisches Interesse an einer bestimmten Person da.
Ich kann die Male, in denen ich mich allein mit einem Menschen weiblichen Geschlechts getroffen habe, an einer Hand abzählen und da dürften noch ein paar Finger frei sein.
Diese Male waren aber auch rein freundschaftlich und ohne jegliche romantische Absicht, also eindeutig keine Dates.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was bewirkt, dass aus einem ersten Date der Beginn einer langfristigen Beziehung wird

Beitrag von Hoppala »

Etwas mehr Textanalyse, bitte ... ;-)

Wenn da von "Date" die Rede ist, dann, damit die Ergebnisse Aufmerksamkeit erzielen.

Aus dem Kontext wird doch eigentlich klar, dass es um "das erste Zusammentreffen zweier eventuell partnerinteressierter - wenn auch noch nicht unbedingt an diesem Menschen interessierten - Personen" geht.
Und nicht um die schnelle Zufallsbegegnung in der Ladentür. Sonden um gewissen Kontakt - was man viellicht in der Zeitspanne eines Small Talks, der über "Guten Tag, wie geht's? Danke gut" hiausgeht, beschreiben könnte.

Und dann kommt die "Synchronisation" dazu, die von beiden, bewusst oder unbewusst, beachtet wird. Von da aus geht's weiter. Manche suchen ja immer nach diesen "ominösen Signalen": das sind sie.
Auch diese entstehen nur im Kontakt miteinannder. Synchronisieren benötigt halt mndenstens zwei Akteure.

Das Wort "Date" ist in keiner Weise spezifisch definiert. Es ist im Forum ja schon ne Mode geworden, jeden, der das Wort benutzt, damit zu konfrontieren, dass das nicht der eigenen Definition des Wortes entspricht .... und darüber wird dann der eigentlich Ihalt des Mitgetielten wirkungsvoll beiseite geschoben. Normalos ist m. E. bewusst, dass "Date" kein spezifisch deifniertes Ereignis ist.


Und auch du, Einzelgänger, wirst es kaum schaffen (aber ja, es ist möglich, wenn man sich entsprechend anstrengt ...), in deinem Leben jedwedem Kontakt mit Frauen aus dem Wege zu gehen. Ganz von selbst allerdings passiert es auch nicht, das stimmt wohl.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was bewirkt, dass aus einem ersten Date der Beginn einer langfristigen Beziehung wird

Beitrag von Egil »

Das Bild, was sie da im Artikel haben, erinnert mich massiv an den Avatar von Hanuta.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“