Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Beitrag von Solstice »

Hi zusammen,
ich hatte gerade einen Streit mit einer Freundin wegen eines völlig banalen Themas.

Ich glaube, die wahre Ursache für unseren Streit ist, dass sie sich bei mir auskotzen wollte und auf emotionale Unterstützung von mir gehofft hat, ich aber rational an das Thema heranging und ihr dadurch eher Kontra gegeben habe.

Von diesem Phänomen habe ich in meinem Leben schon oft gehört - auch als häufige Ursache für Zwist zwischen Mann und Frau...

Wie handhabt ihr Situationen, in denen eine Bekannte*r/ oder Partner*in/... sich bei euch über X auskotzt, ihr aber davon überzeugt seid, dass die Person falsch liegt? Stellt ihr eure Meinung dann hinten an und redet der Person nach dem Mund, weil sie das emotional gerade braucht? Oder schafft ihr es, eure Sichtweise darzustellen, ohne, dass es in Streit ausartet?

Ich habe sogar mehrfach Verständnis für den Frust meiner Freundin geäußert. Sie wollte sich nun aber öffentlich mit der Gegenseite anlegen - und das konnte ich absolut nicht unterstützen. Ich wollte sie nur etwas bremsen, um sie vor sich selbst zu schützen, und habe ihr deshalb nicht zugestimmt. Tja, seitdem herrscht Funkstille, weil sie jetzt wütend auf *mich* ist.

Ich werde nun nicht zurückgekrochen kommen und mich dafür entschuldigen, eine eigene Meinung zu haben... :?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Solstice hat geschrieben: 08 Jun 2022 17:48 Hi zusammen,
ich hatte gerade einen Streit mit einer Freundin wegen eines völlig banalen Themas.
...
Ich versuche, dass die andere Person ihre Sichtweise reflektiert und auf den Grund geht, weshalb sie diese Meinung hat.

Sagen beide Seiten nur ihre Meinung und beharren darauf, kämpft jeder nur um so wilder. Das bringt nichts.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Beitrag von halbkaputt »

Solstice hat geschrieben: 08 Jun 2022 17:48 Hi zusammen,
ich hatte gerade einen Streit mit einer Freundin wegen eines völlig banalen Themas.

Ich glaube, die wahre Ursache für unseren Streit ist, dass sie sich bei mir auskotzen wollte und auf emotionale Unterstützung von mir gehofft hat, ich aber rational an das Thema heranging und ihr dadurch eher Kontra gegeben habe.
hast du denn wirklich versucht deine Perspektive zu vermitteln oder ist das auf "das ist falsch, weil..." rausgelaufen? ich find es ja immer sinnvoll Leute "auf die eigene Seite" zu ziehen indem man im Zweifelsfall einmal mehr redet und nochmal erklärt
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Beitrag von Pinguin »

Ich unterstütze erstmal, lass den anderen Schimpfen, gehe mit das Welt, Mensch und Leben ungerecht sein können und manchmal richtig mies.
Erst wenn der andere sich abregt, fange ich vorsichtig an ggf. zu beruhigen, andere Sichtweisen anzubringen etc. Solange der andere noch auf 180 ist bringt es nichts und er fühlt sich häufig nur unverstanden, verletzt und im blödesten Fall angegriffen.

Zudem frage ich mich auch, was möchte/braucht die andere Person. Emotionale Unterstützung? Unterstützung bei der Lösungsfindung? Unterstützung bei der Umsetzung einer Lösung?

Weil wenn ich ständig das "falsche" bzw " aus meiner Sicht das Richtige" anbiete, obwohl mein Gegenüber was ganz anderes wünscht/braucht, dann sind oft Unmut und Stress die Folge.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Beitrag von Menelaos »

Solstice hat geschrieben: 08 Jun 2022 17:48 Ich habe sogar mehrfach Verständnis für den Frust meiner Freundin geäußert. Sie wollte sich nun aber öffentlich mit der Gegenseite anlegen - und das konnte ich absolut nicht unterstützen. Ich wollte sie nur etwas bremsen, um sie vor sich selbst zu schützen, und habe ihr deshalb nicht zugestimmt. Tja, seitdem herrscht Funkstille, weil sie jetzt wütend auf *mich* ist.
Ich finde da hast du dich völlig richtig verhalten. Wenn sie emotional aufgekratzt ist, schadet es sicher nicht ihr erstmal dafür emotionalen Beistand zu bieten, ohne die Frage ob sie Recht hat oder nicht wirklich beantworten zu müssen. Aber wenn sie Gefahr läuft sich zu ihrem eigenen Schaden zu verrennen, dann muss man als guter Freund widersprechen.

Du solltest dich (und am besten auch sie) dabei nur immer daran erinnern, dass das deine Meinung ist, sie aber jedes Recht hat nicht auf dich zu hören.

Letztlich wäre es natürlich schön wenn ihr eure Freundschaft wieder aufnehmen könntet, ohne dass einer von euch sein Gesicht verliert, indem du um Vergebung betteln, oder sie ständig das Gefühl haben müsste, dass du sie für bescheuert hältst. Und dafür muss vermutlich jemand den ersten Schritt machen, und einen Olivenzweig rüber reichen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Beitrag von Reinhard »

Solstice hat geschrieben: 08 Jun 2022 17:48 Wie handhabt ihr Situationen, in denen eine Bekannte*r/ oder Partner*in/... sich bei euch über X auskotzt, ihr aber davon überzeugt seid, dass die Person falsch liegt? Stellt ihr eure Meinung dann hinten an und redet der Person nach dem Mund, weil sie das emotional gerade braucht? Oder schafft ihr es, eure Sichtweise darzustellen, ohne, dass es in Streit ausartet?

Weiß nicht. (Kommt bei mir so selten vor.)

Überwiegend werde ich erstmal vermutlich belämmert danebenstehen und weiß nicht, was ich sagen soll. Was irgendwie nicht ganz schlecht ist, weil ich dann zumindest zuhöre ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wann Menschen unterstützen - wann ehrliche Meinung äußern?

Beitrag von Solstice »

halbkaputt hat geschrieben: 08 Jun 2022 18:19
Solstice hat geschrieben: 08 Jun 2022 17:48 Hi zusammen,
ich hatte gerade einen Streit mit einer Freundin wegen eines völlig banalen Themas.

Ich glaube, die wahre Ursache für unseren Streit ist, dass sie sich bei mir auskotzen wollte und auf emotionale Unterstützung von mir gehofft hat, ich aber rational an das Thema heranging und ihr dadurch eher Kontra gegeben habe.
hast du denn wirklich versucht deine Perspektive zu vermitteln oder ist das auf "das ist falsch, weil..." rausgelaufen? ich find es ja immer sinnvoll Leute "auf die eigene Seite" zu ziehen indem man im Zweifelsfall einmal mehr redet und nochmal erklärt
Ich wollte erreichen, dass sie bei allem Frust auch mal die Sichtweise der Gegenpartei einnimmt um die zumindest etwas zu verstehen. Tja, vielleicht war es zu früh dafür...
wir haben heute wieder gesprochen aber die Stimmung ist unterkühlt 😐
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: