Kapern von Threads, Moderationsstrategie

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Kapern von Threads, Moderationsstrategie

Beitrag von LoverInTraining »

Eine Tendenz, die mich in diesem Forum schon länger stört: Spätestens ab Seite 2 wird jeder Thread gekapert und dreht sich dann nur noch um die scheinbar unlösbaren persönlichen Probleme und selbstzerstörerischen Glaubenssätze einer Handvoll User.

Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren hier wirksamer eingreifen.

Aktuell erfolgt in den meisten Fällen keine erkennbare Reaktion der Moderatoren oder sie nehmen sogar selbst an den entsprechenden Nebendiskussionen teil. Selbst wenn eine Verwarnung ausgesprochen wird, so wie hier, wird versäumt, die problematischen Beiträge zu verschieben oder zu löschen. Absehbare Folge: Trotz eines ausdrücklichen "Ich komme dann mal wieder auf das eigentliche Thema zurück" des Threaderstellers wird die Nebendiskussion munter fortgesetzt.

Ganz offenkundig ist gelegentliches Ermahnen kein effektives Mittel, solange die Beiträge im Thread bleiben. Mir ist klar, dass die Moderation keine leichte Aufgabe ist, und ich beneide euch nicht darum. Dennoch meine Bitte: Beratet euch, wie man diese Situation verbessern kann und probiert eine andere Strategie.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kapern von Threads, Moderationsstrategie

Beitrag von Menelaos »

Ich verstehe durchaus was du meinst, muss hier aber eine obligatorische Lanze für die Moderation brechen:
Ein perfektes Forum kann es nicht geben, denn das würde perfekte Aufmerksamkeit, perfektes Urteilsvermögen, perfekte Kenntnis und absolute Übereinstimmung bei der Interpretation der Forenregeln und der Strenge oder Milde ihrer Umsetzung erfordern. (nicht zu vergessen genug Zeit alles umzusetzen)
Ich weiß du hast keine Perfektion verlangt, aber unter diesem Gesichtspunkt halte ich es für nachvollziehbar, dass niemals alles erreicht werden kann, und man immer nur versucht alles im annehmbaren Rahmen zu halten, was bedeutet dass der Fokus auf den übelsten Verstößen liegt.

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen: Sämtliche Themenfremden Beiträge rauszusuchen ist ein Heidenaufwand, denn du musst ja jeden einzelnen lesen, und dann beurteilen ob er wirklich themenfremd ist. Was wenn er sowohl themenfremde als auch passende Elemente enthält? Arbeit! Arbeit! Arbeit!
Ein Modkasten ist schnell gesetzt, und auch wenn er bisherige Verfehlungen nicht auslöscht, verhindert er idealerweise eine Wiederholung. Außerdem ist es recht simpel als Mod zu entscheiden was man tut, wenn jemand eine direkte Aufforderung in einem Modkasten einfach ignoriert.

Was ich sehe sind zwei Beiträge die nochmal mit Einzeilern auf den Enterer eingegangen sind. Aber solange dieser selbst sich an die Aufforderung hält, stirbt die Nebendiskussion fast zwangsläufig ab, und der Thread kann wieder sein was er ist.

Ja, wenn das immer wieder und wieder in verschiedenen Threads vorkommt, und der Betreffende trotz Aufforderungen nicht davon ablässt, kann es sein, dass man ihm härter auf die Finger klopfen muss. Ich persönlich neige dazu erstmal an die Vernunft zu appellieren, ehe ich klopfe. Das macht mehr Arbeit, und ist vermutlich für jene die unter diesem Verhalten leiden unangenehm, aber es sorgt in meinen Augen eher dafür, dass jemand der nicht aus Gleichgültigkeit oder gar Böswilligkeit handelt, sein Verhalten freiwillig und ohne Groll ändert, und zu einem umgänglichen Forumsmitglied wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Und sei dir sicher: Wir haben ein Auge auf solche Entwicklungen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Kapern von Threads, Moderationsstrategie

Beitrag von Sternenwanderer »

Seb hat doch schon zugegeben das es ihm völlig egal was du ihm vorschlägst, er wird es ignorieren.
Schon ziemlich respektlos einem Mod gegenüber. Und er macht das ja nicht erst seit gestern. Er ist ja seit Jahren (mit immer neuen Accounts) dabei viele Threads zu kapern, zu provozieren und mit seinen eigenen Problemen zu füllen. Du hast ihm ja sogar neulich einen eigenen Thread erstellt, den er aber auch lieber ignoriert um in andere Threads zu gehen und sich dort breit zu machen. Da verstehe ich den Gedankengang das er sich vielleicht irgendwann mal ändern wird, wenn man ihn nur höflich darauf hinweist, nicht. Er wird sich nicht ändern.
Er ist ja auch nicht der einzige der das so macht, nur eines der extremsten Beispiele.

Ich weiß das man da schnell in eine Grauzone kommt, was jetzt genau zum Thema passt und was eigentlich in einen eigenen, persönlichen Thread, mit eigenen persönlichen Problemen gehört, aber es ist mir schon öfter aufgefallen das viele Threads früher oder später zu einem Schlagabtausch zwischen lange aktiven Mitgliedern verkommen. Das ist eigentlich schade und nicht der Sinn der Sache.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
AviferAureus

Re: Kapern von Threads, Moderationsstrategie

Beitrag von AviferAureus »

Wenn ein User einen Ein- oder Zweizeiler zu seiner eigenen Lage in den Thread schreibt, stört mich das nicht und würde dies in den meisten Fällen sogar ganz im Sinn und Zweck der Fragestellung sehen. Aus meiner Sicht themenfremdes Zeug kommt von anderer Seite.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kapern von Threads, Moderationsstrategie

Beitrag von Menelaos »

Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Jun 2022 13:16 Seb hat doch schon zugegeben das es ihm völlig egal was du ihm vorschlägst, er wird es ignorieren.
Schon ziemlich respektlos einem Mod gegenüber.
Wie ich in dem Thread schon sagte: Solange ich es nicht in einen Modkasten packe, spreche ich nicht als Mod, sondern als einfacher User. Und sein wir ehrlich, ich kann Seb nicht leiden, habe ihm das auch schon offen gesagt, daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn er eher nicht so sehr geneigt ist besonders nett zu mir zu sein, denn ich bins anders herum ja auch nicht.
Dass das nicht besonders clever ist, weil die Leitung zwischen User-Menelaos und Mod-Menelaos sehr kurz ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und er macht das ja nicht erst seit gestern. Er ist ja seit Jahren (mit immer neuen Accounts) dabei viele Threads zu kapern, zu provozieren und mit seinen eigenen Problemen zu füllen.
Ich weiß von einem einzigen Account praktisch mit dem selben Namen. Den ersten hat er glaube ich sogar selber löschen lassen. Das ist was anderes als rausgeworfen zu werden, und sich mit einem neuen Account wieder einzuschleichen.
Du hast ihm ja sogar neulich einen eigenen Thread erstellt, den er aber auch lieber ignoriert um in andere Threads zu gehen und sich dort breit zu machen. Da verstehe ich den Gedankengang das er sich vielleicht irgendwann mal ändern wird, wenn man ihn nur höflich darauf hinweist, nicht. Er wird sich nicht ändern.
Stimmt, und das ist wie mit Modkasten. Diese Option ist jetzt da, und wenn er sie nicht nutzt, kann man eindeutig sagen, dass da jemand mutwillig anderswo stört, bzw. kein Interesse daran hat das zu ändern.

Ich habe das im Auge. Seb kann sich ändern, oder er tut es nicht. Das ist jetzt seine Entscheidung.
Ich weiß das man da schnell in eine Grauzone kommt, was jetzt genau zum Thema passt und was eigentlich in einen eigenen, persönlichen Thread, mit eigenen persönlichen Problemen gehört, aber es ist mir schon öfter aufgefallen das viele Threads früher oder später zu einem Schlagabtausch zwischen lange aktiven Mitgliedern verkommen. Das ist eigentlich schade und nicht der Sinn der Sache.
Hmmm, ich sehe was du meinst, und verstehe deine Bedenken. Hauptproblem dabei dürfte sein, dass das beständige Aufräumen all dieser Nebendiskussionen in geeignetere Threads ein Heidenaufwand wäre, den glaube ich keiner auf sich nehmen will. Hmmm, ich spreche das mal im Team an.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kapern von Threads, Moderationsstrategie

Beitrag von Menelaos »

AviferAureus hat geschrieben: 19 Jun 2022 15:23 Wenn ein User einen Ein- oder Zweizeiler zu seiner eigenen Lage in den Thread schreibt, stört mich das nicht und würde dies in den meisten Fällen sogar ganz im Sinn und Zweck der Fragestellung sehen. Aus meiner Sicht themenfremdes Zeug kommt von anderer Seite.
Stimmt, und in 90% aller Fälle ist es damit dann auch erledigt. Das Problem sind die 10% bei denen jemand darauf antwortet, denn dann wird eine weitere, fruchtlose und themenfremde Diskussion draus.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Diskussionsklima“