Selbstwert versus Selbstmitgefühl (Englisch)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Selbstwert versus Selbstmitgefühl (Englisch)

Beitrag von Sternenwanderer »

https://aeon.co/essays/learning-to-be-k ... e-benefits

Ein schöner (und sehr langer) Artikel der den Selbstwert dem Selbstmitgefühl gegenüberstellt.
Darin heißt es das Selbstwert aus Erfolg resultiert und nicht umgekehrt.

Also Erfolg → Selbstwert und nicht Selbstwert → Erfolg.

Man kann also nur schwer seinen Selbstwert erhöhen wenn man ihn auf nichts aufbauen kann. Der Artikel regt zum Nachdenken an, weil auch hier im Forum ja oft von Selbstwert und wie wichtig er ist gesprochen wird, aber besser wäre es wohl wenn man Selbstmitgefühl übt und so seine allgemeine psychische Gesundheit verbessert.
Vielleicht hilft er ja auch dem einen oder anderen eine andere Perspektive zu bekommen. Der Artikel ist auf Englisch.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“