Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von Galip »

Ich habe eine Frage bzw. einen Vorschlag zur Abonnement-Funktion und den damit verbundenen Benachrichtigungen.

Ich würde gerne eine Benachrichtigung bekommen, wenn ein neues Thema erstellt wird in einem von mir abonnierten Forum, aber nicht, wenn in einem bereits existierenden Thema ein neuer Beitrag geschrieben wird.

- Geht das irgendwie? (Vielleicht habe ich die Einstellung nur übersehen)
- Falls nein, wären noch andere Nutzer interessiert an einer solchen Funktion?
- Falls ja, wäre es möglich, sowas zu implementieren?

Wenn es nicht geht, ist es natürlich auch nicht schlimm - ich habe es die letzten 6 Jahre ja auch ohne eine solche Funktion ausgehalten.

Danke und VG :hut:
Galip

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von Gano »

Diese Anforderung kann mit den Benachrichtigungseinstellungen erfüllt werden: ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options

Die beiden Optionen für den geschilderten Anwendungsfall sind:
  • Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das Sie abonniert haben
  • Jemand antwortet auf ein Thema in einem Forum, das Sie abonniert haben
Die englischen Originaltexte machen die Optionen meiner Meinung nach besser deutlich. Im Original ist dies:
  • Someone creates a topic in a forum to which you are subscribed
  • Someone replies to a topic in a forum to which you are subscribed
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von Galip »

Ah, ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte, ich hätte das ausprobiert und war ganz überrascht, dass ich Benachrichtigungen für neue Beiträge innerhalb von Themen erhalten hatte. Ich glaube aber, ich hatte vergessen, nach Anpassung der Einstellungen auf "Absenden" zu klicken. Ich habe es jetzt nochmal probiert und nehem an, dass das dann so klappt.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von uhu72 »

Und wie abonniert man ein (Unter)Forum?
Wo ist der Button, das Pulldown-Menü?
Bei Themen ist es der Schraubenschlüssel, der fehlt bei Foren.
Auch ist die Darstellung im Pulldownmenü bei den Themen negiert, wenn ein Thema noch nicht abonniert ist, wird in der Checkbox ein Haken dargestellt.
Kann man so oder so sehen, ich finde es etwas irritierend.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von Kolinatan »

uhu72 hat geschrieben: 22 Okt 2023 09:40 Und wie abonniert man ein (Unter)Forum?
Seit der Datenbereinigung und der Löschung aller Benachrichtigungen von vor 2022 habe ich die Option für das Abonnieren von Foren für das Board deaktiviert, um die Anzahl an Benachrichtigungen/E-Mails, welche generiert und in der Datenbank gespeichert werden zu verringern. Bei der Analyse der Daten gab es einige Accounts, für welche mehrere tausend Benachrichtigungen aufgelaufen waren, weil sie generell alle Foren abonniert hatten.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Okt 2023 08:38 Bei der Analyse der Daten gab es einige Accounts, für welche mehrere tausend Benachrichtigungen aufgelaufen waren, weil sie generell alle Foren abonniert hatten.
Weiß du, ob damals, "alle Foren auswählen/abonnieren" eine Grundeinstellung war?
Sonst hätte ich die Idee, dass die Grundeinstellung ist "keine Foren abonnieren" und diejenigen, denen es wichtig ist,
dann bewusst Foren auswählen, was die Datenmenge geringer halten dürfte.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von uhu72 »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Okt 2023 08:38
uhu72 hat geschrieben: 22 Okt 2023 09:40 Und wie abonniert man ein (Unter)Forum?
Seit der Datenbereinigung und der Löschung aller Benachrichtigungen von vor 2022 habe ich die Option für das Abonnieren von Foren für das Board deaktiviert, ...
Ah, danke, dann liegt es nicht an mir. :mrgreen:
Bestünde die Möglichkeit diese Funktionalität nur für einzelne Unterforen frei zu schalten?
Konkretes Anwendungsbeispiel: User, die nur sporadisch ins Forum hinein schauen, aber an Treffen interessiert sind, könnten das Unter forum 'Treffen' abonnieren und bekämen so automatisch mit, wenn neue Treffen geplant werden, ohne immer wieder nach schauen zu müssen.

Auf der anderen Seite, Rubriken, wie Austausch, wo täglich neue Themen entstehen, machen keinen Sinn zu abonnieren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 23 Okt 2023 11:18 Weiß du, ob damals, "alle Foren auswählen/abonnieren" eine Grundeinstellung war?
Ein Forum musste manuell abonniert werden, dass gab es nicht automatisch. Die Einstellungen für die Benachrichtigungen dürften für die beiden Optionen "Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das du abonniert hast"* und "Jemand antwortet auf ein Thema in einem Forum, das du abonniert hast" standardmäßig als Benachrichtigung aktiviert sein und als E-Mail deaktiviert sein.

* - Diese Option wird nur angezeigt, wenn die Möglichkeit ein Forum zu abonnieren grundsätzlich in den Foreneinstellungen erlaubt ist.
uhu72 hat geschrieben: 23 Okt 2023 14:31 Bestünde die Möglichkeit diese Funktionalität nur für einzelne Unterforen frei zu schalten?
Soweit ich es gerade gesehen habe, kann ich das Recht "Kann Forum abonnieren" Gruppenbezogen je Forum aktivieren/deaktivieren.

Dann würde ich es so einstellen, dass ein Abo generell wieder möglich ist, würde dann die Abomöglichkeit für die folgenden Foren zulassen und für alle anderen deaktivieren:
  • AB-Treffen - Planung von AB-Treffen
  • AB-Treffen - Termine für AB-Treffen
  • Kontakte - Freizeitpartner gesucht
  • Kontakte - Er sucht
  • Kontakte - Sie sucht
Gibt es noch weitere Unterforen, für welche jemand eine Benachrichtigung für neue Beiträge für sinnvoll hält? Eventuell das Unterforum "Gesuche für Medienproduktionen & Studien"?

Wenn nicht oft ins Forum geschaut wird, muss in den Einstellungen für Benachrichtigungen natürlich auch die Option E-Mail aktiviert werden und diese auch funktionieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abonnement von Foren - Benachrichtigungsfunktion

Beitrag von kreisel »

uhu72 hat geschrieben: 23 Okt 2023 14:31 Bestünde die Möglichkeit diese Funktionalität nur für einzelne Unterforen frei zu schalten?
Konkretes Anwendungsbeispiel: User, die nur sporadisch ins Forum hinein schauen, aber an Treffen interessiert sind, könnten das Unter forum 'Treffen' abonnieren und bekämen so automatisch mit, wenn neue Treffen geplant werden, ohne immer wieder nach schauen zu müssen.

Auf der anderen Seite, Rubriken, wie Austausch, wo täglich neue Themen entstehen, machen keinen Sinn zu abonnieren.
Gute Idee, dass nur auf Bereiche wie z B auf die Treffen oder Kontaktgesuche zu beschränken :daumen:
Kolinatan hat geschrieben: 23 Okt 2023 08:38 Ein Forum musste manuell abonniert werden, dass gab es nicht automatisch.
Bei den Foren, in denen ständig ein Flow an Nachrichten ist wie der Bereich "Austausch", macht so ein Abonnenment aus meiner Sicht
dann keinen Sinn.
Kein Wunder, wenn dann 1000e Benachrichtigungen kommen mit der Zeit, aber wozu?
Kolinatan hat geschrieben: 24 Okt 2023 10:45Gibt es noch weitere Unterforen, für welche jemand eine Benachrichtigung für neue Beiträge für sinnvoll hält?
Vielleicht noch das "Ankündigungen/Hinweise zum Forum". ggf. auch "ABs helfen ABs".
Die sind nicht so häufig frequentiert, aber man würde darauf aufmerksam.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“