Stimmtraining

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Windwalker

Stimmtraining

Beitrag von Windwalker »

Weißt jemand gute Übungen/Internetseiten um (als Mann) eine tiefere Stimme zu bekommen? Ich habe eine relativ hohe Stimme für einen Mann und würde diese gerne, falls möglich, trainieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Stimmtraining

Beitrag von Obelix »

Der Stimmumfang ist anatomisch festgelegt und lässt sich gerade nach unten auch nicht wirklich durch Training erweitern. Aber es gibt natürlich Möglichkeiten, innerhalb dieses Stimmumfangs seine Sprechstimme zu trainieren. Ich wüsste allerdings nicht, ob es dazu etwas in Netz gibt. Ich habe nur mal von einer Trans-Frau gehört, die zum Logopäden gegangen ist, um sich eine höhere Sprechstimme anzutrainieren. Vielleicht findest du auch einen Logopäden, der dir dabei hilft. Kostet allerdings Geld...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Stimmtraining

Beitrag von LesHommes »

Mit Atemübungen und Entspannung kann man auch einiges machen für eine kräftige, tiefere Stimme. Tiefere Bauchatmung und damit mehr Resonanz in der Lunge kann helfen. So wird die Stimme beispielsweise oft höher, wenn man aufgeregt ist oder zu Autoritäten spricht, weil man in eine nervöse, flache Atmung verfällt. Mit einem gewissen Mindset kann man das etwas üben. Auch auf den Videoportalen lässt sich dazu was finden.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Stimmtraining

Beitrag von Desiised »

Also tatsächlich werden beim Singen die Töne in unterschiedlichen Bereichen erzeugt je nach Höhe. Bei einer hohen Stimme spricht man auch von Kopfstimme und tiefer Stimme von Brust/Bauchstimme. Wie man die Töne erzeugt ist eine Kombination aus Atmung und Gesichtsmotorik. Ich habe auch mal von einer Transfrau gehört dass beim Logopäden auch Gesangsübungen dazu gehören um die Stimmhöhe beim Sprechen zu trainieren.
Also vielleicht wäre tatsächlich Gesangsunterricht auch etwas. Dabei wird der Stimmumfang übrigens auch trainiert weil kaum jemand ohne Training auf seinen natur gegebenen Stimmumfang voll zugreifen kann.
Mariquita

Re: Stimmtraining

Beitrag von Mariquita »

Logopädie wäre auch mein erster Gedanke. Allerdings bietet die Volkshochschule Stimmbildungskurse an. Manchmal als Vorbereitung für Chorsingen, manchmal um ein besseres Stimmvolumen zu erlangen, auf Vorträgen besser gehört zu werden etc. Das ist bezahlbar und gut investiertes Geld.

Vielleicht verordnet dir dein Hausarzt auch Logopädie, dann musst du sie nicht selbst bezahlen. Fragen kostet ja nichts. Ablehnen kann er immer noch. :reporter:

Da Stimmbildung auch psychisch gut tut, ist das ganze wohl schon eine gute Idee. Viel Glück!