Nachbar: Gasgrill / Shisha

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Danger Mouse »

Hallo,

ich habe einen neuen Mieter unter mir der einen Gas Grill hat. Wenn ich die Balkontür öffne ziehen die Abgase in meine Wohnung. Als der Mieter seinen Gas Grill aufgestellt hat, hat er fast jeden Tag gegrillt. Daraufhin hat mich meine Nachbarin auf der gleichen Etage angesprochen ob ich das ebenfalls störend finde. Im Anschluss hat sie sich sofort an den Vermieter gewannt, der wohl auch sofort reagiert hat. Beim Einzug hat er mich darauf hingewiesen das, wenn Grill dann möglichst Elektro. Im Mietervertrag ist das leider nicht hinterlegt.

Ein paar Tage später ist der neue Mieter von unten zu mir gekommen und hat sich entschuldigt. Ich habe ihm gesagt ich hätte kein Problem damit wenn er nicht ständig Grillen würde. Er meinte daraufhin das er bescheid geben würde wenn er grillt. Hat er natürlich nicht gemacht. Inzwischen nervt es mich das ich jedes mal an der Balkontür lauern muss ob ich lüften kann oder nicht. Die Lösung des Mieters war das er sich einen Sonnenschirm gekauft hat, den er schräg zum Grill aufstellt, damit die Abgase nicht mehr so sehr zu meiner Nachbarin rüberziehen. Jetzt ziehen sie aber vermehrt an meinem Balkon hoch.

Ich hab inzwischen eine List angefangen wo ich aufschreibe wie oft ich von dem Grillen und der Shisha belästigt werde. Zum neuen Mieter nach unten gehen ich nur ungern. Die scheinen generell etwas Rücksichtslos zu sein. Die Freundin von ihm knallt die Tür morgens so laut zu, dass man es im ganzen Haus hört. Wenn sie am Freitag oder Samstag spät nach hause kommt, das gleiche.

Vor paar Wochen war ich schon einmal unten, weil ich Nachts Bass Geräusche gehört habe. Runter gehen hat mich schon Überwindung gekostet. Ich mag nicht so gerne mit fremden Leuten sprechen bzw. sie auf irgendetwas hinweisen. Ich glaube ich stell mich da auch nicht so geschickt an.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Tania »

Noch mal dem Vermieter schreiben. Und die Liste dazu legen.

Aber was für "Abgase" meinst Du? Gasgrills rauchen doch eigentlich nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von halbkaputt »

Danger Mouse hat geschrieben: 22 Aug 2022 20:00 Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
erstmal rausfinden, ob ihr eine Hausordnung habt und was da geregelt ist. bei uns ist z. B. drin, dass auf dem Balkon nicht gegrillt werden darf, plus Uhrzeiten, zu denen Türe bohren ( oder eben Türe knallen) nicht mehr geht
Danger Mouse

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Danger Mouse »

Tania hat geschrieben: 22 Aug 2022 20:05 Noch mal dem Vermieter schreiben. Und die Liste dazu legen.

Aber was für "Abgase" meinst Du? Gasgrills rauchen doch eigentlich nicht.
Rauchen tut es auch nicht. Es riecht aber nach Abgasen.
Danger Mouse

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Danger Mouse »

halbkaputt hat geschrieben: 22 Aug 2022 20:17
Danger Mouse hat geschrieben: 22 Aug 2022 20:00 Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
erstmal rausfinden, ob ihr eine Hausordnung habt und was da geregelt ist. bei uns ist z. B. drin, dass auf dem Balkon nicht gegrillt werden darf, plus Uhrzeiten, zu denen Türe bohren ( oder eben Türe knallen) nicht mehr geht
Grillen ist nicht geregelt. Das wurde mir beim Einzug nur mündlich mitgeteilt. Im Eingang gibt es einen Hinweis das man Türen nicht knallen soll und man Rücksicht nehmen soll. Die Ruhezeiten gehen von 6 bis 22 Uhr. Wenn die Tür um 6:15 zugeschlagen wird sind die fein raus.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Mannanna »

Danger Mouse hat geschrieben: 22 Aug 2022 20:00 Hallo,

ich habe einen neuen Mieter unter mir der einen Gas Grill hat. Wenn ich die Balkontür öffne ziehen die Abgase in meine Wohnung. Als der Mieter seinen Gas Grill aufgestellt hat, hat er fast jeden Tag gegrillt. Daraufhin hat mich meine Nachbarin auf der gleichen Etage angesprochen ob ich das ebenfalls störend finde. Im Anschluss hat sie sich sofort an den Vermieter gewannt, der wohl auch sofort reagiert hat. Beim Einzug hat er mich darauf hingewiesen das, wenn Grill dann möglichst Elektro. Im Mietervertrag ist das leider nicht hinterlegt.

Ein paar Tage später ist der neue Mieter von unten zu mir gekommen und hat sich entschuldigt. Ich habe ihm gesagt ich hätte kein Problem damit wenn er nicht ständig Grillen würde. Er meinte daraufhin das er bescheid geben würde wenn er grillt. Hat er natürlich nicht gemacht. Inzwischen nervt es mich das ich jedes mal an der Balkontür lauern muss ob ich lüften kann oder nicht. Die Lösung des Mieters war das er sich einen Sonnenschirm gekauft hat, den er schräg zum Grill aufstellt, damit die Abgase nicht mehr so sehr zu meiner Nachbarin rüberziehen. Jetzt ziehen sie aber vermehrt an meinem Balkon hoch.

Ich hab inzwischen eine List angefangen wo ich aufschreibe wie oft ich von dem Grillen und der Shisha belästigt werde. Zum neuen Mieter nach unten gehen ich nur ungern. Die scheinen generell etwas Rücksichtslos zu sein. Die Freundin von ihm knallt die Tür morgens so laut zu, dass man es im ganzen Haus hört. Wenn sie am Freitag oder Samstag spät nach hause kommt, das gleiche.

Vor paar Wochen war ich schon einmal unten, weil ich Nachts Bass Geräusche gehört habe. Runter gehen hat mich schon Überwindung gekostet. Ich mag nicht so gerne mit fremden Leuten sprechen bzw. sie auf irgendetwas hinweisen. Ich glaube ich stell mich da auch nicht so geschickt an.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt es da nicht.
Wenn das grillen im Mietvertrag oder der Hausordnung nicht weiter erwähnt wird, ist dein Nachbar fein raus.
Da kannst du nur auf Herbst und Winter warten, wenn's Wetter schlecht wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Hoppala »

Wenn nicht ausdrücklich per Mietvertrag verboten, ist die Zuässigkeit Auslegungssache. "Unzumutbare Belästiguing" darf es nicht geben. Was das ist, hängt von der Situation ab und ist wohl auch regional/lokal unterschiedlich.
Manche Gerichte halten 2x monaltioh Grillen für okay, andere 1 x monaltich mit vorheriger Ankündigung. Voraussetzung ist eine "nicht unzumutbare Beläastigung der Nachbarn" z. B. durch Rauch oder Lärm.
Ggf. vorgeschriebene Ruhezeiten sind zwingend einzuhalten.

Wer sich an dem stört, was als "üblich" gilt, hat es zu dulden.
Wer sich an dem stört, was ausdrücklich nicht geht, muss dulden, dass das nicht geht.
Der Rest ist mzwischenmenschliche Absprache und Rücksichtnahme. Die Toleranzen sind da naturgemäß unterschiedlich.

"Fein raus" ist da niemand, außer der Einsiedler weitab vom Rest der Menschheit.. Ich zweifle, dass absichltich gegrillt wird, um den Nachbarn zu ärgern. Falls doch, wäre das wiederum unzumutbar - aber auch schwer glaubhaft zu machen.

Ich persönlich verstehe eh nicht, warum die Leut zuhause grillen. Haben die keine Küche, wo sie viel besser kochen könnten?

Gemeinsam im Park oder großen Garten ist was anderes.

Naja: mit Feuer kokeln weckt halt Kindheitserinnerungen, und das Stück Fleisch auf dem Rost liefert die Rechtfertigung, das Kind rauszulassen (weil, ohne Rechtfertigung traut man sich ja nicht; dafür ist der Mut abhanden gekommen).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Mannanna »

Hoppala hat geschrieben: 23 Aug 2022 13:39 "Fein raus" ist da niemand, außer der Einsiedler weitab vom Rest der Menschheit.. Ich zweifle, dass absichltich gegrillt wird, um den Nachbarn zu ärgern. Falls doch, wäre das wiederum unzumutbar - aber auch schwer glaubhaft zu machen.
Ich persönlich verstehe eh nicht, warum die Leut zuhause grillen. Haben die keine Küche, wo sie viel besser kochen könnten?
Wenn der Nachbar fast jeden Tag grillt, scheint das zu seinen üblichen Eßgewohnheiten zu gehören.
Andererseits: Wenn er den Grill gerade neu hat, will er ihn vielleicht nur intensiv ausprobieren (Ist wie mit Kindern und einem neuen Spielzeug) und die Sache läßt mit der Zeit nach.
Hoppala hat geschrieben: 23 Aug 2022 13:39 Naja: mit Feuer kokeln weckt halt Kindheitserinnerungen, und das Stück Fleisch auf dem Rost liefert die Rechtfertigung, das Kind rauszulassen (weil, ohne Rechtfertigung traut man sich ja nicht; dafür ist der Mut abhanden gekommen).
Also mit einem Gasgrill ist aber nicht gut kokeln. Da braucht's Holzkohle... ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Giebenrath »

Ich weiß auch von Leuten, die fast alles auf dem Gasgrill machen - allein um den Bratgeruch nicht der eigenen Wohnung zu haben.
Beim Gasgrill ist ja nur der Geruch von gebratenem Fleisch in der Luft und geruchsloses Kohlendioxid - mehr nicht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Danger Mouse

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Danger Mouse »

Giebenrath hat geschrieben: 23 Aug 2022 16:22 Ich weiß auch von Leuten, die fast alles auf dem Gasgrill machen - allein um den Bratgeruch nicht der eigenen Wohnung zu haben.
Beim Gasgrill ist ja nur der Geruch von gebratenem Fleisch in der Luft und geruchsloses Kohlendioxid - mehr nicht.
Richtig, es riecht aber trotzdem und nicht nach Fleisch
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Montecristo »

Shisha ist Rauchen. Der kann soviel rauchen wie er will. Beschwerde zwecklos.

Grillen regelt die Hausordnung. Was steht da drin? Wenn der Vermieter das uneingeschränkt erlaubt, ist er imho bekloppt. Aber dann kann man auch nix machen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von halbkaputt »

Montecristo hat geschrieben: 26 Aug 2022 21:30 Shisha ist Rauchen. Der kann soviel rauchen wie er will. Beschwerde zwecklos.
die Aussage ist so in ihrer Absolutheit nicht ganz richtig
ob man allerdings das ganz große Fass aufmachen, und sich durch die Instanzen klagen will, muss jeder selbst wissen, zumal es keine Erfolgsgarantie gibt
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nachbar: Gasgrill / Shisha

Beitrag von Montecristo »

halbkaputt hat geschrieben: 27 Aug 2022 08:18
Montecristo hat geschrieben: 26 Aug 2022 21:30 Shisha ist Rauchen. Der kann soviel rauchen wie er will. Beschwerde zwecklos.
die Aussage ist so in ihrer Absolutheit nicht ganz richtig
ob man allerdings das ganz große Fass aufmachen, und sich durch die Instanzen klagen will, muss jeder selbst wissen, zumal es keine Erfolgsgarantie gibt
Das geht dann durch die Presse weil unterhaltsam. Hat aber keine praktische Bedeutung.

Klagen muss man selbst. Nix ausheulen bei Verwalter oder Vermieter. Aussichten sind minimal.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.