Die Fortpflanzung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Knder kriegen

M:
11
8%
1. Ja. Würde ich gern und bin auch noch jung genug.
18
13%
2. Mal sehen. Passiert halt oder nicht.
21
15%
3. Hätte gerne welche gehabt, aber bin mittlerweile wohl zu alt
17
12%
4. Nein. Will/ wollte nie welche.
27
19%
5. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
3
2%
W:
3
2%
1. Ja. Würde ich gern und bin auch noch jung genug.
6
4%
2. Mal sehen. Passiert halt oder nicht.
7
5%
3. Hätte gerne welche gehabt, aber bin mittlerweile wohl zu alt
9
6%
4. Nein. Will/ wollte nie welche.
16
12%
5. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2022 22:48 Jemand sagte mal: mit Anfang 20 Kinder kriegen und nebenbei in Teilzeit studieren war eine super Entscheidung. Mit Anfang 30 in der Karrierephase im Job sind die Kinder schon größer und kosten nicht mehr so viel Zeit und Kraft. Für die Kollegen, die kurz nachm Berufseinstieg mitm Kinder kriegen begonnen haben, ist es sehr stressig, Karriere und Babys/Kleinkinder unter einen Hut zu bringen. Parties usw. haben sie eh nicht wirklich interessiert, von daher war es für sie nicht so schlimm, dass sie da Anfang 20 nicht mehr mitgehen konnte.
Das Modell hat was für sich, wenn man es irgendwie finanziert kriegt oder Oma/Opa im Hintergrund hat. Letzter wäre dann natürlich auch noch jünger.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 28 Nov 2022 08:19 Absolut. Was das "beste Alter" für Kinder angeht: Letzte Woche warte ich beim Abholen des Filius vom Schwimmtraining im Kassenbereich. Da spricht mich ein älterer Herr mit den Worten an: "Holen Sie auch ihr Enkel vom Schwimmen ab?" Unverschämte Frage!
Das nervt Dich? Echt jetzt?

Die Frage bekomme ich regelmäßig: Papa oder Opa? :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 28 Nov 2022 08:29
Das nervt Dich? Echt jetzt?
:
Nicht wirklich. Es nervt aber, körperlich nicht mehr so leistungsfähig zu sein -und zwar bei allen Dingen die den Nachwuchs betreffen. Das ist es was mich auch heute noch bisweilen mit der Vergangenheit hadern lässt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 28 Nov 2022 08:38 Nicht wirklich. Es nervt aber, körperlich nicht mehr so leistungsfähig zu sein -und zwar bei allen Dingen die den Nachwuchs betreffen.
Ja. Allerdings.

Wenn ich das Geld hätte würde ich eine ehemalige Triathletin als Au-Pair anstellen. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Don Rosa

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Don Rosa »

Montecristo hat geschrieben: 28 Nov 2022 08:47
Zwerg hat geschrieben: 28 Nov 2022 08:38 Nicht wirklich. Es nervt aber, körperlich nicht mehr so leistungsfähig zu sein -und zwar bei allen Dingen die den Nachwuchs betreffen.
Ja. Allerdings.

Wenn ich das Geld hätte würde ich eine ehemalige Triathletin als Au-Pair anstellen. :mrgreen:
Fürs Kind oder für den Papa? :pfeif:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von NeC »

Don Rosa hat geschrieben: 28 Nov 2022 13:50
Montecristo hat geschrieben: 28 Nov 2022 08:47 Wenn ich das Geld hätte würde ich eine ehemalige Triathletin als Au-Pair anstellen. :mrgreen:
Fürs Kind oder für den Papa? :pfeif:
Na fürs Kind, Papa und Mama! Es soll ja nicht ohne Grund eine Triathletin sein! Bild
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Zwerg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2022 22:48 Jemand sagte mal: mit Anfang 20 Kinder kriegen und nebenbei in Teilzeit studieren war eine super Entscheidung.
...
Wenn sich jemand für Kinder entscheidet, ist es eine Frage der Prioritäten.
Letzteres auf jeden Fall. Ist das Erste mit langen Studienzeiten verbunden würde ich mir als potentieller Arbeitgeber denken: dumm oder faul?

Als Nicht-Akademiker sollte ich bei solchen Themen aber besser meine Klappe halten.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Frostwald »

Mh Kinder.
Das sind für mich ungelegte Eier. Mache ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken drüber.
Daher [x] Passiert halt oder nicht
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Blau »

Jemand sagte mal: mit Anfang 20 Kinder kriegen und nebenbei in Teilzeit studieren war eine super Entscheidung. Mit Anfang 30 in der Karrierephase im Job sind die Kinder schon größer und kosten nicht mehr so viel Zeit und Kraft. Für die Kollegen, die kurz nachm Berufseinstieg mitm Kinder kriegen begonnen haben, ist es sehr stressig, Karriere und Babys/Kleinkinder unter einen Hut zu bringen. Parties usw. haben sie eh nicht wirklich interessiert, von daher war es für sie nicht so schlimm, dass sie da Anfang 20 nicht mehr mitgehen konnte.

Wenn sich jemand für Kinder entscheidet, ist es eine Frage der Prioritäten.
Mein Partner ist mit Anfang 20 Papa geworden und hat direkt nach der Geburt von Kind Nummer 1 sein Studium begonnen. Zum einen war er da noch in einem Alter, wo er noch ziemlich viel mit sich selber beschäftigt war und eben auch noch nicht so viel Geduld für Kinder mitbrachte, zum anderen wäre es schwierig gewesen, wenn ich nicht das Haushaltseinkommen hätte stemmen können und den Großteil an Care- und Haushaltsarbeit übernommen hätte. Das geht neben Studium und Kind nämlich kaum. Also vielleicht auch nicht der optimale Zeitpunkt, aber ich befürchte, den gibt es auch nicht. Irgendwas ist immer. Für mich persönlich hat es schon ganz gut gepasst, wobei ich mir manchmal vorstelle, wie easy das mit der Familiengründung jetzt, wo ich einen festen Job und ein eigenes Haus habe, wäre. So habe ich die Kinder unter deutlich unsichereren Bedingungen bekommen, aber es hat sich dann glücklicherweise alles ganz gut gefügt.
Calimero1
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2022 20:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Calimero1 »

FantaLemon hat geschrieben: 24 Sep 2022 12:15 Ich wollte nie Kinder. Ich arbeite im sozialen Beruf und habe die Erfahrung gemacht, dass Eltern die schrecklichsten Menschen auf der Welt sind.
Aber doch nicht alle.

Gibt solche und solche.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Moridin »

Ich mag Kinder einfach nicht besonders.
Das wäre in Bezug auf meine eigenen Kinder zwar wahrscheinlich anders. Aber, was wenn nicht? Was wenn ich meine eigenen Kinder genauso nervtötend und unausstehlich wie alle anderen Kinder fände?

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich verschiedene psychische Probleme vererben könnte und das möchte ich niemandem antun.
Selbst wenn genetisch alles passen würde, dann würde ich Kinder eventuell belasten durch meine eigenen Probleme. Bzw. weiß ich auch nicht, ob ich die nötige Kraft aufbringen könnte.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Egil »

Moridin hat geschrieben: 04 Dez 2022 10:44 Ich mag Kinder einfach nicht besonders.
Das wäre in Bezug auf meine eigenen Kinder zwar wahrscheinlich anders. Aber, was wenn nicht? Was wenn ich meine eigenen Kinder genauso nervtötend und unausstehlich wie alle anderen Kinder fände?

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich verschiedene psychische Probleme vererben könnte und das möchte ich niemandem antun.
Selbst wenn genetisch alles passen würde, dann würde ich Kinder eventuell belasten durch meine eigenen Probleme. Bzw. weiß ich auch nicht, ob ich die nötige Kraft aufbringen könnte.
Wenn man sich selbst schon mit dem Leben überfordert fühlt oder psychische Probleme hat, ist es definitiv besser, nicht auch noch Kinder in die Welt zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man diese zu einem ebenfalls schwierigen, wenn nicht sogar gescheiterten Leben verdammt, ist einfach viel viel größer, als dass man an der Herausforderung wächst und so stabilisiert wird.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Moridin »

Egil hat geschrieben: 04 Dez 2022 12:25
Moridin hat geschrieben: 04 Dez 2022 10:44 Ich mag Kinder einfach nicht besonders.
Das wäre in Bezug auf meine eigenen Kinder zwar wahrscheinlich anders. Aber, was wenn nicht? Was wenn ich meine eigenen Kinder genauso nervtötend und unausstehlich wie alle anderen Kinder fände?

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ich verschiedene psychische Probleme vererben könnte und das möchte ich niemandem antun.
Selbst wenn genetisch alles passen würde, dann würde ich Kinder eventuell belasten durch meine eigenen Probleme. Bzw. weiß ich auch nicht, ob ich die nötige Kraft aufbringen könnte.
Wenn man sich selbst schon mit dem Leben überfordert fühlt oder psychische Probleme hat, ist es definitiv besser, nicht auch noch Kinder in die Welt zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man diese zu einem ebenfalls schwierigen, wenn nicht sogar gescheiterten Leben verdammt, ist einfach viel viel größer, als dass man an der Herausforderung wächst und so stabilisiert wird.
Das sehe ich eben auch so.

Wäre gut, wenn sich alle erstmal um ihre eigene Gesundheit kümmern würden, bevor sie Kinder großziehen.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Zwerg »

Moridin hat geschrieben: 04 Dez 2022 13:31 Wäre gut, wenn sich alle erstmal um ihre eigene Gesundheit kümmern würden, bevor sie Kinder großziehen.
Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Kinder halten wesentlich mehr aus als Du denkst.

Als unser Sohn noch sehr klein war hatte ich so schwere gesundheitliche Probleme, dass ich dem Suizid ziemlich nahe gewesen bin bzw. nur knapp an der Ausführung vorbei schrammte. Ihm verdanke ich wohl mein Leben (schließlich muss man durchhalten).

Heute kann ich mich in keiner Hinsicht über ihn beschweren. Das perfekte Elternhaus gibt es nicht. Sollte es anders scheinen, ist der Schein womöglich trügerisch.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Moridin »

Zwerg hat geschrieben: 04 Dez 2022 13:55
Moridin hat geschrieben: 04 Dez 2022 13:31 Wäre gut, wenn sich alle erstmal um ihre eigene Gesundheit kümmern würden, bevor sie Kinder großziehen.
Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Kinder halten wesentlich mehr aus als Du denkst.

Als unser Sohn noch sehr klein war hatte ich so schwere gesundheitliche Probleme, dass ich dem Suizid ziemlich nahe gewesen bin bzw. nur knapp an der Ausführung vorbei schrammte. Ihm verdanke ich wohl mein Leben (schließlich muss man durchhalten).

Heute kann ich mich in keiner Hinsicht über ihn beschweren. Das perfekte Elternhaus gibt es nicht. Sollte es anders scheinen, ist der Schein womöglich trügerisch.
Ich habe ja nicht gesagt, dass Menschen mit psychischen Problemen generell schlechte Eltern sind oder definitv ihre Kinder mitbelasten.
Aber es KANN eben durchaus einen negativen Einfluss auf das Kind haben.
Schön, dass dein Sohn das gut verkraftet hat.

Und stimmst du mir nicht darin zu, dass es besser gewesen wäre, wenn du gesund/bzw. stabil gewesen wärest als dein Sohn noch klein war und du deshalb nur "knapp an der Ausführung vorbei" schrammtest?

Natürlich gibt es auch Menschen, die chronische psychische Probleme haben und dennoch gute Eltern sein können. Aber meine Aussage war ja nur, dass sich jeder erstmal um seine eigene Gesundheit kümmern sollte und das beinhaltet bei psychischen Problemen auch, den Umgang damit zu lernen, selbst wenn diese chronisch sind oder wieder auftreten sollten.

Selbstverständlich ist jeder, der sich seiner Probleme bewusst ist und sich bemüht gegen diese Probleme vorzugehen, ein besseres Elternteil, als jemand der den Blick vor seinen Problemen verschließt.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Tania »

Moridin hat geschrieben: 04 Dez 2022 14:06 Und stimmst du mir nicht darin zu, dass es besser gewesen wäre, wenn du gesund/bzw. stabil gewesen wärest als dein Sohn noch klein war und du deshalb nur "knapp an der Ausführung vorbei" schrammtest?
Klar wäre es das. Und wären die Eltern Millionäre, wäre es auch noch mal besser. Aber das Leben ist nun mal kein Konjunktiv. Entweder ein Kind nimmt das, was es bekommen kann, oder gar keins. Die einzige Schwierigkeit daran ist, dass das Kind darüber nur rückblickend entscheiden kann. Aber obwohl Suizid hierzulande zu den häufigsten Todesursachen bei Jugendlichen gehört, entscheiden sich doch sehr wenige für die Option "gar kein Leben".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Moridin »

Tania hat geschrieben: 04 Dez 2022 15:12
Moridin hat geschrieben: 04 Dez 2022 14:06 Und stimmst du mir nicht darin zu, dass es besser gewesen wäre, wenn du gesund/bzw. stabil gewesen wärest als dein Sohn noch klein war und du deshalb nur "knapp an der Ausführung vorbei" schrammtest?
Klar wäre es das. Und wären die Eltern Millionäre, wäre es auch noch mal besser. Aber das Leben ist nun mal kein Konjunktiv. Entweder ein Kind nimmt das, was es bekommen kann, oder gar keins. Die einzige Schwierigkeit daran ist, dass das Kind darüber nur rückblickend entscheiden kann. Aber obwohl Suizid hierzulande zu den häufigsten Todesursachen bei Jugendlichen gehört, entscheiden sich doch sehr wenige für die Option "gar kein Leben".
Das Kind kann nicht "rückblickend darüber entscheiden". Es kann gar nicht darüber entscheiden. Sich selbst gewaltsam aus dem Leben zu nehmen ist wohl kaum das Gleiche, wie hypothetisch die Wahl zu haben, ob man ein Kinder dieser bestimmten Eltern sein möchte.

Wenn man ein Kind möchte, dann ist man meiner Meinung nach diesem Kind dazu verpflichtet, es so gut wie möglich großzuziehen. Und dazu gehört auch, bereits vorher vorhandene (!) Erkrankungen, die das Kind ebenso beeinflussen könnten, so gut es geht zu behandeln.

Dass dies in der Realität meistens anders aussieht ist leider offensichtlich.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Undomiel

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Undomiel »

Also während meiner Kindheit/Jugend war mein Verhältnis zu meinem Vater nicht das Beste. Was größtenteils wohl an seiner lieblosen Erziehung durch seine Eltern lag. Er hatte einfach nie gelernt, Gefühle und Liebe zu zeigen. Dementspechend gab es zwischen uns keine wirkliche Bindung und ich habe mich von ihm nicht geliebt gefühlt.
Trotzdem würde ich meine Eltern nie eintauschen wollen. Oder denke, dass mein Vater besser keine Kinder hätte bekommen sollen. Ich weiß, dass sie immer ihr Bestes gegeben haben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Tania »

Moridin hat geschrieben: 04 Dez 2022 15:45 Das Kind kann nicht "rückblickend darüber entscheiden". Es kann gar nicht darüber entscheiden. Sich selbst gewaltsam aus dem Leben zu nehmen ist wohl kaum das Gleiche, wie hypothetisch die Wahl zu haben, ob man ein Kinder dieser bestimmten Eltern sein möchte.
Stimmt, ist nicht dasselbe. Aber wenn die Eltern darüber entscheiden sollen, ob ein Kind lieber gar nicht leben soll, oder unter suboptimalen Bedingungen leben soll, ist es auch nicht dasselbe.

Übrigens stehen immer wieder werdende Eltern vor dieser Entscheidung - zum Beispiel wenn es darum geht, ein ob ein Kind mit Chromosomenanomalie ausgetragen werden sollte. Optimalitätsdenken führt hier leider oft zu Abtreibungen. Lebende Kinder mit Chromosomenanomalie sind aber nur selten der Meinung, man hätte sie lieber abtreiben sollen. Ist ein ganz kontroverses Thema ...
Wenn man ein Kind möchte, dann ist man meiner Meinung nach diesem Kind dazu verpflichtet, es so gut wie möglich großzuziehen. Und dazu gehört auch, bereits vorher vorhandene (!) Erkrankungen, die das Kind ebenso beeinflussen könnten, so gut es geht zu behandeln.
Ja, Erkrankungen sollte man immer behandeln. Aber Dein
Wäre gut, wenn sich alle erstmal um ihre eigene Gesundheit kümmern würden, bevor sie Kinder großziehen.
klingt sehr nach "ohne (erfolgreiche) Behandlung sollte man keine Kinder bekommen". Und dem widerspreche ich. Auch kranke Menschen können tolle Kinder bekommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Die Fortpflanzung

Beitrag von Moridin »

Tania hat geschrieben: 04 Dez 2022 19:29
Wenn man ein Kind möchte, dann ist man meiner Meinung nach diesem Kind dazu verpflichtet, es so gut wie möglich großzuziehen. Und dazu gehört auch, bereits vorher vorhandene (!) Erkrankungen, die das Kind ebenso beeinflussen könnten, so gut es geht zu behandeln.
Ja, Erkrankungen sollte man immer behandeln. Aber Dein
Wäre gut, wenn sich alle erstmal um ihre eigene Gesundheit kümmern würden, bevor sie Kinder großziehen.
klingt sehr nach "ohne (erfolgreiche) Behandlung sollte man keine Kinder bekommen". Und dem widerspreche ich. Auch kranke Menschen können tolle Kinder bekommen.
So war es aber nicht gemeint.
Zumindest nicht ganz. Wenn man mit sich selbst ABSOLUT nicht klarkommt, dann sollte man keine Kinder bekommen, ja definitiv. Das sehe ich durchaus so.

Ansonsten war es einfach nur so gemeint, wie es auch dasteht. Es "wäre gut, wenn sich alle erstmal um ihre eigene Gesundheit kümmern würden". Weil man eben viel Scheiße weitergeben kann.
Dass auch kranke Menschen tolle Kinder bekommen können, hatte ich auch bereits gesagt.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an