Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sunshine girl

Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Sunshine girl »

Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Menelaos »

Ich würde sagen ich habe im Laufe der Zeit gelernt mich selbst und meine Vorlieben besser zu verstehen. Das sind nicht höhere Ansprüche an sich, sondern ein deutlicheres "Ja/Nein" wo früher nur ein ungewisses "Keine Ahnung, mal sehen" war.

Einen perfekten Partner stelle ich mir sowieso nicht vor, und erwarte ich auch gar nicht, denn es gibt immer noch so unendlich viele Varianten wie ein Partner für mich liebens- und begehrenswert sein kann.

Und wie anstrengend wäre es wohl mit einem perfekten Menschen zusammen zu sein...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Nephthys79 »

Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt ...
Arrangiert schon, man muss ja irgendwie sein Leben leben. Darin steckt mMn auch ein wenig die Gefahr, dass man den Absprung nicht wagt Bild

Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 ... und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Nein, das nicht. Es gibt ein paar Aspekte, die mir - wie ich über die Jahre herausgefunden habe - wichtig sind, aber irgendwelche festen Idealvorstellungen habe ich nicht. Jemand, der nach Perfektion strebt, egal in welchem Lebensbereich, wäre mir aber zu anstrengend.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Cavia »

Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Ob es passt, weiß man doch eh erst, wenn man eine zeitlang zusammen war. Ich hatte immer Kriterien, die für mich wichtig waren. Das waren so vage Eigenschaften wie intelligent und humorvoll. (Sachen wie „stinkt nicht“, „hat saubere Fingernägel“ sind für mich so selbstverständlich, dass ich sie in meiner Kriterienliste nicht aufführe.)

Ich hatte Vorstellungen, allerdings halte ich sie nicht für überzogen. Und ich bin mit zunehmendem Alter auch nicht anspruchsvoller geworden.
Grief is just love with no place to go
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 18 Sep 2022 11:17
Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Ob es passt, weiß man doch eh erst, wenn man eine zeitlang zusammen war. Ich hatte immer Kriterien, die für mich wichtig waren. Das waren so vage Eigenschaften wie intelligent und humorvoll. (Sachen wie „stinkt nicht“, „hat saubere Fingernägel“ sind für mich so selbstverständlich, dass ich sie in meiner Kriterienliste nicht aufführe.)

Ich hatte Vorstellungen, allerdings halte ich sie nicht für überzogen. Und ich bin mit zunehmendem Alter auch nicht anspruchsvoller geworden.
Schrelb doch gleich: "Wie kann man es nicht schaffen, jemanden zu finden, wenn man keine überzogenen Ansprüche hat. Mir unerklärlich."
Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Nein. Je länger ich Single bin, desto mehr werden mir meine Unfähigkeit, meine Feigheit etc. bewusst und desto größer wird mein Selbsthass. Ich hasse mich für meine Feigheit und dafür, dass mich Erfahrungen generell nicht weiterbringen bzw. selbstbewusster machen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
LonelyDude

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von LonelyDude »

Ich habe für mich festgestellt, dass meine Vorstellungen vom perfekten Partner nur eine Illusion meines eigenen Kopfes, um mich selbst vor einer Enttäuschung zu bewahren. Wenn jeder meinen Ansprüchen nicht entspricht, dann kann ich eben auch nicht enttäuscht werden. Also hatte ich an jeder Person etwas auszusetzen. Damit habe ich für mich immer einen Grund gehabt jemanden nicht näher kennenzulernen. Sie hatten einfach zu viele Makel.
In Kontexten, wo ich die Mädels aber gezwungenermaßen besser kennenlernen konnte, fiel mir auf, dass ich Gefallen an ihnen fand und die Makel, die ich mir eingeredet habe, waren dann doch gar nicht so schlimm oder nicht existent.
Also ja, ich denke schon, dass ich mir sehr kräftig im Weg stand und teilweise auch überzogene Ansprüche hatte. Ich hechelte sportlichen Modelfiguren hinterher, während ich damals noch leicht übergewichtig war und Fastfood an der Tagesordnung.
Und wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, dann war für mich das Kriterium Nr. 1 das Aussehen des Mädels. Alles andere war dann weniger wichtig. Natürlich hätte ich mit einer arroganten Tante niemals etwas anfangen können, aber die waren dann für mich auch nicht interessant. Interessant waren die eher schüchternen und liebenswürdig wirkenden Mädels, die trotzdem das Face eines Models hatten.
Wichtig war mir die Anerkennung von meinen Mitmenschen.
Zum Glück bin ich aber seit Jahren davon weg und lerne jetzt erst zu leben anstatt mir ständig etwas vorzumachen.
Sunshine girl

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Sunshine girl »

LonelyDude hat geschrieben: 18 Sep 2022 13:49 Ich habe für mich festgestellt, dass meine Vorstellungen vom perfekten Partner nur eine Illusion meines eigenen Kopfes, um mich selbst vor einer Enttäuschung zu bewahren. Wenn jeder meinen Ansprüchen nicht entspricht, dann kann ich eben auch nicht enttäuscht werden. Also hatte ich an jeder Person etwas auszusetzen. Damit habe ich für mich immer einen Grund gehabt jemanden nicht näher kennenzulernen. Sie hatten einfach zu viele Makel.
In Kontexten, wo ich die Mädels aber gezwungenermaßen besser kennenlernen konnte, fiel mir auf, dass ich Gefallen an ihnen fand und die Makel, die ich mir eingeredet habe, waren dann doch gar nicht so schlimm oder nicht existent.
Also ja, ich denke schon, dass ich mir sehr kräftig im Weg stand und teilweise auch überzogene Ansprüche hatte. Ich hechelte sportlichen Modelfiguren hinterher, während ich damals noch leicht übergewichtig war und Fastfood an der Tagesordnung.
Und wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, dann war für mich das Kriterium Nr. 1 das Aussehen des Mädels. Alles andere war dann weniger wichtig. Natürlich hätte ich mit einer arroganten Tante niemals etwas anfangen können, aber die waren dann für mich auch nicht interessant. Interessant waren die eher schüchternen und liebenswürdig wirkenden Mädels, die trotzdem das Face eines Models hatten.
Wichtig war mir die Anerkennung von meinen Mitmenschen.
Zum Glück bin ich aber seit Jahren davon weg und lerne jetzt erst zu leben anstatt mir ständig etwas vorzumachen.
Danke für eure Rückmeldungen. Ob ich mich unterbewusst vor Enttäuschungen schützen will,darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das würde zumindestens erklären, warum ich mich oft in die vergebenen Menschen vergucke. Da könnte echt was dran sein.
Dass das Zusammenleben mit einem zu perfekten Menschen anstrengend sein könnte, ist mir tatsächlich erst nach euren Kommentaren bewusst geworden. Vielen Dank für das Feedback. Manchmal stört mich mein Perfektionismus ja schon selber. Ist zumindestens ein Punkt woran ich jetzt weiß, dass ich arbeiten muss. Vielen Dank fürs Augen öffnen.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von alex321 »

Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Nein. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich bin lockerer geworden was die Anforderungen an Frauen betrifft. Man(n) wird ja auch irgendwie dazu gezwungen, denn spätestens ab 30 nimmt die Anzahl der verfügbaren Singlefrauen rapide ab. Da hat man gar keine große Auswahl mehr und selber wird man auch nicht jünger.

Zudem zeigt einem das Beobachten anderer Beziehungen, dass es sowas wie eine perfekte Beziehung gar nicht gibt. Auch die Pärchen die früher ständig aufeinander geklebt sind haben irgendwann Beziehungstiefs.

Ich denke mir ich habe als Hardcore AB über 30 eh schon so viel Spaß versäumt, da darf ich mir keine Chancen mehr mit übertriebenen Anforderungen ruinieren.
Zuletzt geändert von alex321 am 18 Sep 2022 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4723
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Cavia »

Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2022 12:58
Cavia hat geschrieben: 18 Sep 2022 11:17

Ob es passt, weiß man doch eh erst, wenn man eine zeitlang zusammen war. Ich hatte immer Kriterien, die für mich wichtig waren. Das waren so vage Eigenschaften wie intelligent und humorvoll. (Sachen wie „stinkt nicht“, „hat saubere Fingernägel“ sind für mich so selbstverständlich, dass ich sie in meiner Kriterienliste nicht aufführe.)

Ich hatte Vorstellungen, allerdings halte ich sie nicht für überzogen. Und ich bin mit zunehmendem Alter auch nicht anspruchsvoller geworden.
Schrelb doch gleich: "Wie kann man es nicht schaffen, jemanden zu finden, wenn man keine überzogenen Ansprüche hat. Mir unerklärlich."
Wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es geschrieben. Keine Ahnung, was in deinem Kopf vorgeht, dass du das hineinliest.

Aufgrund meiner Historie weiß ich nämlich zufällig ganz genau, wie man es schaffen kann, keinen Partner zu finden.
Grief is just love with no place to go
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:25
Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2022 12:58
Cavia hat geschrieben: 18 Sep 2022 11:17

Ob es passt, weiß man doch eh erst, wenn man eine zeitlang zusammen war. Ich hatte immer Kriterien, die für mich wichtig waren. Das waren so vage Eigenschaften wie intelligent und humorvoll. (Sachen wie „stinkt nicht“, „hat saubere Fingernägel“ sind für mich so selbstverständlich, dass ich sie in meiner Kriterienliste nicht aufführe.)

Ich hatte Vorstellungen, allerdings halte ich sie nicht für überzogen. Und ich bin mit zunehmendem Alter auch nicht anspruchsvoller geworden.
Schrelb doch gleich: "Wie kann man es nicht schaffen, jemanden zu finden, wenn man keine überzogenen Ansprüche hat. Mir unerklärlich."
Wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es geschrieben. Keine Ahnung, was in deinem Kopf vorgeht, dass du das hineinliest.

Aufgrund meiner Historie weiß ich nämlich zufällig ganz genau, wie man es schaffen kann, keinen Partner zu finden.
Das weiß ich in meinem Fall auch. Und deswegen weiß ich auch, dass Einsicht nicht der erste Schritt zur Besserung ist.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
LonelyDude

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von LonelyDude »

Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:49
Cavia hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:25
Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2022 12:58 Schrelb doch gleich: "Wie kann man es nicht schaffen, jemanden zu finden, wenn man keine überzogenen Ansprüche hat. Mir unerklärlich."
Wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es geschrieben. Keine Ahnung, was in deinem Kopf vorgeht, dass du das hineinliest.

Aufgrund meiner Historie weiß ich nämlich zufällig ganz genau, wie man es schaffen kann, keinen Partner zu finden.
Das weiß ich in meinem Fall auch. Und deswegen weiß ich auch, dass Einsicht nicht der erste Schritt zur Besserung ist.
Doch. Ich finde schon :mrgreen:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Egil »

alex321 hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:08
Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Nein. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich bin lockerer geworden was die Anforderungen an Frauen betrifft. Man(n) wird ja auch irgendwie dazu gezwungen, denn spätestens ab 30 nimmt die Anzahl der verfügbaren Singlefrauen rapide ab. Da hat man gar keine große Auswahl mehr und selber wird man auch nicht jünger.

Zudem zeigt einem das Beobachten anderer Beziehungen, dass es sowas wie eine perfekte Beziehung gar nicht gibt. Auch die Pärchen die früher ständig aufeinander geklebt sind haben irgendwann Beziehungstiefs.

Ich denke mir ich habe als Hardcore AB über 30 eh schon so viel Spaß versäumt, da darf ich mir keine Chancen mehr mit übertriebenen Anforderungen ruinieren.
Das hätte ich genauso schreiben können.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von LesHommes »

Mir geht es eher manchmal so, dass ich in meinem Kopf oft eine Idealvorstellung von meinem Gegenüber erschaffe, wenn ich die Person attraktiv finde - und dann von kleineren Makeln enttäuscht bin. Aber je öfter das passiert, desto bewusster ist mir dieses Verhalten und ich versuche es abzulegen bzw. seltsame Momente auszuhalten.
Umgekehrt - wenn ich jemanden mag, kann ich mit seeeeehr vielen Facetten dieser Person leben. Dieses kontinuierliche Kennenlernen in einer Freundschaft ist wunderbar. Und ich hoffe, dass sich auf die ein oder andere Weise auch mal eine Partnerschaft ergibt!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1156
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Daniog »

Ich denke man hat Punkte, die einfach passen müssen, damit es funktioniert.

Eine Partnerin, die ein grundlegendes Problem mit meinen Hobbies hat, wäre für mich ein KO Kriterium. Wir haben zum Glück einen Teil gemeinsame Hobbies.

Ich denke so einen Punkt hat jeder. Aber bei vielem anderen kann bzw. muss man kompromisbereit sein.

Ich wollte nie eine Partnerin mit Kindern. Meine hat zwei Kinder zum Glück im Teenageralter. Es funktioniert besser als erwartet.

Ich denke den 100% perfekten Partner gibt es nicht.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Zwerg »

Die Antwort von Menelaos würde ich ein wenig modifizieren. Es geht weniger um "zu anspruchsvoll" sondern darum, sich bewusst zu werden, worauf es für einen selbst ankommt. Diese Erkenntnis resultiert häufig (natürlich nicht zwangsläufig) eben erst aus Erfahrung, wenn man dann tatsächlich mit jemand zusammen ist.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von RomNey »

Cool das du da schon was raus ziehen konntest :tanzen2:
Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:04 Danke für eure Rückmeldungen. Ob ich mich unterbewusst vor Enttäuschungen schützen will,darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das würde zumindestens erklären, warum ich mich oft in die vergebenen Menschen vergucke. Da könnte echt was dran sein.
Bei mir war es so.
Habe mich auch verguckt in Menschen wo es keine Chance für mich gab. (oneitis u. A.)
Habe immer ausreden gefunden mit dieser Person nicht zu sehr anzubandeln, weil die Enttäuschung sonst zu groß wird.

Und die Schmerzen die damit einher gehen.
Ich glaube davor hatte ich am meisten Angst, nicht das es dann mit der Person doch nicht klappen wird, sondern der Schmerz der dann damit einhergeht...
Nicht zuviel investieren, damit keine negativen Gefühle aufkommen müssen...
Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:04 Dass das Zusammenleben mit einem zu perfekten Menschen anstrengend sein könnte, ist mir tatsächlich erst nach euren Kommentaren bewusst geworden. Vielen Dank für das Feedback. Manchmal stört mich mein Perfektionismus ja schon selber. Ist zumindestens ein Punkt woran ich jetzt weiß, dass ich arbeiten muss. Vielen Dank fürs Augen öffnen.

Spannend.
Alleine die Aussage von einem "zu perfekten Menschen".

Perfektionismus hat mich auch durch meinen Vater geprägt und ich habe da sicherlich von kopiert...

Ist wieder so ein unerreichbares Ziel.
Weil es keinen perfekten Menschen gibt.
Nur einen, der perfekt zu dir passt.
Mit all seinen Ecken und kanten, Problemen und Sorgen.
Ein Mensch mit dem du viele Kompromisse eingehst den du so nimmst wie er ist und der dich so nimmt wie du bist.
Das reicht für eine "perfekte" Beziehung.


Wenn der perfekte Mann für dich xy können muss xy haben muss, mit xy umgehen können muss usw. Usw.
Wirst du irgendwann fest stellen das es darauf gar nicht ankommt, das es ganz andere Dinge sind die entscheidend für dich sind.
Das man in vielen Bereichen bereit ist Abstriche zu machen, weil es viel wichtigere Dinge gibt als die, die man immer im Fokus hatte.

Bei mir war es zb immer wichtig das sie sehr attraktiv aussehen muss.
Also Charakter quasi egal, Hauptsache schön, das ist doch perfekt?!?

Ist natürlich bs... weil was bringt mir eine Frau die zwar topmodel ist, mit der ich aber kein Wort wechseln kann, weil sie verschlossen und unehrlich ist...

Mir ist heute wichtiger das sie nicht oberflächlich ist (so wie ich früher), offen und ehrlich... Und reflektiert.

Aussehen ist da nur zweitrangig.
Zum Glück.
Auch wenn es mir noch nicht ganz so egal ist, wie ich es gern hätte...
Ganz los wird man das vllt nie, bin da zu verseucht durch unsere Medien....
kA
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Ich glaube nicht, dass ich zu anspruchsvoll bin, was eine mögliche Freundin angeht. So bin ich beispielsweise nicht auf einen bestimmten Typ Frau ausgerichtet. So nach dem Motto: Sie darf nur blond und schlank sein. Optisch bin ich da sehr offen. Sie muss einfach sympathisch und vor allem natürlich sein. Künstliche Fingernägel, angeklebte Wimpern und sowas mag ich nicht. Allerdings wären auch das keine No-Gos für mich. Vorausgesetzt, sie hätte einen guten Charakter. Letzteres ist für mich das wichtigste!

Allerdings stehe ich mir mit anderen Gedanken im Weg... :sadman: :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

alex321 hat geschrieben: 18 Sep 2022 14:08
Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!

Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?
Nein. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich bin lockerer geworden was die Anforderungen an Frauen betrifft. Man(n) wird ja auch irgendwie dazu gezwungen, denn spätestens ab 30 nimmt die Anzahl der verfügbaren Singlefrauen rapide ab. Da hat man gar keine große Auswahl mehr und selber wird man auch nicht jünger.

Zudem zeigt einem das Beobachten anderer Beziehungen, dass es sowas wie eine perfekte Beziehung gar nicht gibt. Auch die Pärchen die früher ständig aufeinander geklebt sind haben irgendwann Beziehungstiefs.

Ich denke mir ich habe als Hardcore AB über 30 eh schon so viel Spaß versäumt, da darf ich mir keine Chancen mehr mit übertriebenen Anforderungen ruinieren.
Das ist bei mir ähnlich. Ich hatte zu Beginn des Datings höhere Ansprüche als heute. Damit verschaffe ich mir erstmal mehr Möglichkeiten. Problem ist aber weiterhin, dass ich mir selbst im Weg stehe.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

RomNey hat geschrieben: 19 Sep 2022 10:31
Bei mir war es so.
Habe mich auch verguckt in Menschen wo es keine Chance für mich gab. (oneitis u. A.)

Aussehen ist da nur zweitrangig.
Zum Glück.
Auch wenn es mir noch nicht ganz so egal ist, wie ich es gern hätte...
Ganz los wird man das vllt nie, bin da zu verseucht durch unsere Medien....
kA
Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35 Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
Das ist der Punkt, wo Männer es theoretisch etwas leichter haben: sie haben ein paar Möglichkeiten mehr Optik auszugleichen. Wobei da immer noch etwas zum Ausgleichen da sein muss.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!