Was ist aber ein Alman?
Das Wort selbst stammt soweit ich weiß aus dem türkischen und bedeutet "Deutscher". In der jüngsten Zeit wurde es aber immer mehr von der Jugend als Abwertung für Deutsche verwendet, um pedantische, vermeintlich deutsche Verhaltensweisen und ihre Person zu belächeln.
Es beschreibt also Menschen die deutsche Eigenheiten ein wenig zu genau nehmen. Auf das Thema bin ich gestoßen als ich letztens meinen Einkauf erledigen wollte und 2mins. vor Ladenschluss ein Kunde tatsächlich seine Pizza zurückgegeben hat, weil er davon ausging, dass sie im Angebot war und nicht gewillt war statt den 3€ die 4€ Normalpreis zu zahlen. So hat er sich das Geld wieder rausgeben lassen und dabei 6 andere Personen 5mins. länger warten lassen. Da dachte ich mir nur "Was für ein Alman".
Einheitlich ist der Begriff mit Sicherheit nicht und der Anspruch daran, dass er ja einheitlich sein sollte würde für mich auch sehr alman sein. Ich gebe daher nur Dinge wieder, die ich und mein Umfeld als besonders "alman" betrachten.
Hier eine kleine spontane Liste:
- Pünktlichkeit: Sich bei Treffen mit Freunden oder Kumpels darüber beschweren, wenn diese nicht auf die Minute pünktlich erschienen sind.
- Überpünklichkeit: Sich mehrere Minuten vor Ladenöffnung anstellen und fragen, ob man bereits rein könne
- Mülltrennung: Der Müll wird penibel genau getrennt, weil alles seine Ordnung haben muss. Jeder der das nicht so ordentlich handhabt wird ein passiv aggressiver Hinweis gegeben.
- Lärmbelästigung: Mit Beginn der Nachtruhe (Werktags um 22 Uhr) hat jeder noch so hörbare Lärm aufzuhören, ansonsten wird derjenige auf den Verstoß hingewiesen. Nicht weil der Lärm tatsächlich störend ist, sondern einfach aus Prinzip und weil man ja im Recht liegt.
- Passend zahlen: Im Restaurant wird genau passend gezahlt und man schämt sich dabei auch nicht das Kupfergeld rauszuholen.
- Füllstrich: Getränke in Lokalitäten müssen immer mindestens zum Füllstrich gefüllt sein. Sollte in einem Getränk mal einen Millimeter weniger Flüssigkeit enthalten sein, dann wird schnell mal die Servicekraft herangebeten, um das Getränk auszutauschen.
- Ordnung: Ordnung wird ganz groß geschrieben und jede Bewegung von Objekten in der Wohnung muss zunächst mit dem Hausherren abgesprochen werden, denn ansonsten reagiert dieser giftig.
- Planung: Ein Tag mit Freunden muss auf die Minute genau geplant sein. Abweichungen sind unerwünscht.
- Passiv-Aggressivität: Anderen Menschen wird gesagt, dass sie etwas so machen können wie sie es wollen, aber es eben leider nicht ganz richtig ist, weil sie selbst es ganz anders machen würden.
- Ampeln: Eine rote Ampel wird selbst nachts um 3 Uhr ohne eine gegenwärtig sichtbare Person und Auto nicht übertreten.
- Datensicherheit: Datensicherheit wird sehr ernst genommen, so dass die Personen keine sozialen Medien und auch kein Smartphone besitzen wollen. Auch die gängigen Apps zum kommunizieren, wie etwa WhatsApp, gehören auf die Liste der NoGos. Einer Person der es wichtig ist einen zu erreichen wird sich wohl darum bemühen können den E-Mailverkehr zu benutzen oder anrufen. Andere Leute werden gleichzeitig stets darauf aufmerksam gemacht wie fahrlässig sie mit ihren Daten umgehen. Nicht dass jemand je gefragt hätte.
- Hotel: Im Hotel wird alles mitgenommen was gratis ist. Außerdem kommt man sich auch nicht doof vor, wenn man ständig das Servicepersonal nach diversen kostenlosen Extras befragt. Das gleiche gilt natürlich auch für Gaststätten.
- Kino: Im Kino geht man extra zu der Person, die hörbare seine Popcorn aus dem Eimer gräbt und bittet sie das nicht mehr oder deutlich leiser zu tun, weil es stört.
- Flugzeug: Man hat allerlei Extrawünsche und schämt sich auch nicht, wenn das Personal schon ein dutzend Mal vorbeigekommen ist, um es der Person so angenehm wie möglich zu machen. Immerhin hat man dafür bezahlt.
- Siezen: Man besteht darauf gesiezt zu werden, obwohl jeder andere und sein Vater kein Problem hat in der Location geduzt zu werden.
- Quittung: Man besteht selbst beim Kauf eines Döners oder einer Kugel Eis auf eine Quittung.
Bestimmt fällt mir auch noch mehr ein, aber das ist mir gerade mal spontan eingefallen. Also inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren oder auch nicht identifizieren?
Oder habt ihr sogar etwas hinzuzufügen? Ich bin gespannt