Sehr gut!Nephthys79 hat geschrieben: ↑15 Okt 2022 18:06 Für was anderes fehlt mir gerade die Fantasie (situativ bedingt....)

Sehr gut!Nephthys79 hat geschrieben: ↑15 Okt 2022 18:06 Für was anderes fehlt mir gerade die Fantasie (situativ bedingt....)
Bin auch sehr skeptisch für die Zukunft. Es sind ja nicht nur die drei genannten Despoten. Da gibts mit Iran, Indien und Pakistan noch ein paar Atommächte mit unberechenbaren Figuren. Alle genannten kooperieren inzwischen mit Putin. Dazu noch die hochgerüstete Türkei, die auch ein undurchsichtiges Spiel treibt und Griechenland unverblümt droht. „Der Westen“ besteht nur aus wenigen Ländern und macht nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung aus. Der auch noch stark schrumpft. Und wenn man dann noch die lokalen/regionalen Nachrichten liest… Dazu der Klimawandel.FantaLemon hat geschrieben: ↑18 Okt 2022 19:07 In 5 Jahren sehe ich mich im Himmel. Viel mehr Zeit gebe ich der Menschheit nicht. Dann geht hier endgültig das Licht aus. Putin, Xi oder der Dicke aus Nordkorea. Irgendeiner wird schon auf den roten Knopf drücken.
Hab da nochmal drüber nachgedacht. Was meinst du denn mit mehreren anderen Menschen? Die eigene Familie? Naja, meine Eltern werden ja vermutlich vor mir sterben, die sind dann eben irgendwann weg. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das soziale Umfeld im Alter schrumpft. Ich hatte erst kürzlich einen Todesfall im Bekanntenkreis (Mann in den 40ern), es geht also schon los. Partnerschaftlich gesehen, puh, keine Ahnung. Ich versuche mir einzureden, dass ich offen bleibe, aber was daraus wird, keine Ahnung
Hast du da schon genauere Vorstellungen?Nephthys79 hat geschrieben: ↑15 Okt 2022 18:06Geografisch, hoffe ich mal auf jeden Fall. Für was anderes fehlt mir gerade die Fantasie (situativ bedingt....)
Also ich bin in der Nacherwerbszeit nicht mehr an BaWü gebunden, daher würde ich schon schauen, wo es mir gefällt. Verwurzelt bin ich hier nicht, spreche auch kein Schwäbisch und bin in andere Bundesländer vermittelbaruhu72 hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 12:23 Hast du da schon genauere Vorstellungen?
Mir kam auch schon öfters der Gedanke, wenn das Erwerbsleben vorbei ist, sich in einer Region Deutschlands nieder zu lassen, die günstiger, schöner ist. Ob dies klappt, hängt natürlich auch von dem Umstand ab, ob man in der Zwischenzeit nicht zu sehr vor Ort verwurzelt ist.
Ich hatte auch schon mal die verrückte Idee der Senioren-AB-WG, weniger als klassische WG eher als Eigentümer Gemeinschaft an einem Mehrparteien Wohnobjekt.
War es nicht der Westen der seit 30 Jahren im nahen Osten nach Lust und Laune Krieg gespielt hat mit dem Ergebnis einen Haufen kaputter Staaten hinterlassen zu haben die jetzt noch kaputter wie früher sind und dazu noch Billionen $ aus dem Fenster geworfen zu haben und durch die Lebensweise auch noch einen erheblichen Teil zum Klimawandel beitragen ?Hemmschuh hat geschrieben: ↑18 Okt 2022 21:30Bin auch sehr skeptisch für die Zukunft. Es sind ja nicht nur die drei genannten Despoten. Da gibts mit Iran, Indien und Pakistan noch ein paar Atommächte mit unberechenbaren Figuren. Alle genannten kooperieren inzwischen mit Putin. Dazu noch die hochgerüstete Türkei, die auch ein undurchsichtiges Spiel treibt und Griechenland unverblümt droht. „Der Westen“ besteht nur aus wenigen Ländern und macht nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung aus.FantaLemon hat geschrieben: ↑18 Okt 2022 19:07 In 5 Jahren sehe ich mich im Himmel. Viel mehr Zeit gebe ich der Menschheit nicht. Dann geht hier endgültig das Licht aus. Putin, Xi oder der Dicke aus Nordkorea. Irgendeiner wird schon auf den roten Knopf drücken.
Das hatte ich bewusst so offen formuliert, damit es auf alle Konstellationen passt, bei denen man sich irgendwie mit anderen Menschen zusammentut. Das kann Familie sein (Geschwister, Neffen, Nichten), oder der Lebenspartner, oder auch ein Kreis vertrauter Leute, der enger ist als übliche Bekanntschaften.Nephthys79 hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 10:25Hab da nochmal drüber nachgedacht. Was meinst du denn mit mehreren anderen Menschen? Die eigene Familie?
Ja genau. Mein ursprünglicher Plan war ja, das alles irgendwann mal zusammen mit einer Partnerin zu konkretisieren. Aber wie lange soll man es aufschieben, wenn sich alles partnerschaftliche als nicht dauerhaft tragfähig erweist, oder bei manchen von uns vielleicht auch gar nicht erst in die Gänge kommt? Irgendwann muss man selber und allein für sich ein paar Weichen stellen. Und das kann halt in verschiedene Richtungen gehen - von "ich bin mir selbst genug" mit den vielen heute verfügbaren single-tauglichen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, über verstärktes soziales Engagement in gemeinnützigen Organisationen und Ehrenämtern, bis zu ausgefalleneren Wohnkonzepten wie der von Uhu erwähnten und gerade unter den "alteingesessenen" Teilnehmern hier immer mal wieder thematisieren AB-Alten-WG.Nephthys79 hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 10:25 So grundsätzlich mache ich mir schon Gedanken dazu, wie ich im Alter leben möchte/könnte. Ich denke das sollte jeder selbst überlegen, das hätte nicht einmal mit dem Vorhandensein von einem Partner zu tun
Die USA und auch wir Europäer meinen eben immer noch, nur unser Wertesystem ist das einzig Wahre. Man hätte vielleicht einfach zuschauem sollen, wie sich die kriegerischen Völker gegenseitig die Köpfe einschlagen. Sunniten vs. Schiiten, Mudschaheddin, Taliban, Islamischer Staat und Boko Haram (waren das schon alle?) vs. alles "Ungläubige", Mullahs vs. alle Frauen, Serben vs. Kroaten vs. Bosnier, Ghaddafi vs. Landsleute, Saddam Hussein vs. Landsleute, al-Assad vs. Landsleute, Russland vs. Ukraine, bald schon China vs. Taiwan, Türkei vs. Griechenland, ... Keine Ahnung, was besser gewesen wäre. Du redest von "Lust und Laune" des Westens, okay... Jedenfalls hat man dank der jahrzehntelangen Weltrettungsmissionen den Agressor Russland völlig unterschätzt und sich auch noch von China abhängig gemacht und dies sehenden Auges weiter vorantreibt. Das hemmungslos-ungebremste Bevölkerungswachstum in ganz Afrika sowie in Staaten wie Pakistan und Afghanistan hat nebst all den Konfliktregionen und dem Klimawandel bereits massive Auswirkungen.Siegfried hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 12:32War es nicht der Westen der seit 30 Jahren im nahen Osten nach Lust und Laune Krieg gespielt hat mit dem Ergebnis einen Haufen kaputter Staaten hinterlassen zu haben die jetzt noch kaputter wie früher sind und dazu noch Billionen $ aus dem Fenster geworfen zu haben und durch die Lebensweise auch noch einen erheblichen Teil zum Klimawandel beitragen ?Hemmschuh hat geschrieben: ↑18 Okt 2022 21:30Bin auch sehr skeptisch für die Zukunft. Es sind ja nicht nur die drei genannten Despoten. Da gibts mit Iran, Indien und Pakistan noch ein paar Atommächte mit unberechenbaren Figuren. Alle genannten kooperieren inzwischen mit Putin. Dazu noch die hochgerüstete Türkei, die auch ein undurchsichtiges Spiel treibt und Griechenland unverblümt droht. „Der Westen“ besteht nur aus wenigen Ländern und macht nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung aus.FantaLemon hat geschrieben: ↑18 Okt 2022 19:07 In 5 Jahren sehe ich mich im Himmel. Viel mehr Zeit gebe ich der Menschheit nicht. Dann geht hier endgültig das Licht aus. Putin, Xi oder der Dicke aus Nordkorea. Irgendeiner wird schon auf den roten Knopf drücken.![]()
Falls ich in 10 Jahren noch leben sollte wird es mir nicht anders gehen als jetzt. Finanziell bin ich relativ abgesichert und mit dem Bürgergeld wäre es mir auch egal arbeitslos zu werden und dann vom Schonvermögen als Ergänzung zu leben was mir absolut reicht. Sozial bin ich eh schon seit vielen Jahren vollkommen isoliert das es da nicht mehr schlechter werden kann und sich daran auch nix mehr ändern wird.
Moderation: Absolute Beginner TreffFür Spekulationen über die Zukunft der Weltgeschichte ist hier das falsche Forum. In diesem Thread geht es darum, wie jeder von uns seine persönliche Zukunft sieht. Also hinsichtlich Familienstand, Beruf, Wohnsituation, oder was sich sonst noch so ändern mag oder auch nicht.
Na gut, dann so in 10 Jahren:Obelix hat geschrieben: ↑06 Nov 2022 20:03 - Spekulationen über die Zukunft der Weltgeschichte ist hier das falsche Forum. In diesem Thread geht es darum, wie jeder von uns seine persönliche Zukunft sieht. Also hinsichtlich Familienstand, Beruf, Wohnsituation, oder was sich sonst noch so ändern mag oder auch nicht. -
time4change hat geschrieben: ↑07 Nov 2022 21:55 "Für Spekulationen über die Zukunft der Weltgeschichte ist hier das falsche Forum. In diesem Thread geht es darum, wie jeder von uns seine persönliche Zukunft sieht."
Die persönliche Zukunft hängt aber entscheidend von der Weltgeschichte ab!
Auf 5 Jahressicht habe ich wenig bedenken...
Es gab aber in der bisherigen Neuzeit in Europa drei tiefgreifende Umbruchs- und zugleich üble Kriegszeiten:
1618 bis 1648
1789 bis 1815
1914 bis 1945
Und zwischendrin 141 Jahre bzw. 99 Jahre mit relativ geregelten und stabilen Verhaltnissen...
Wenn "der Westen" sich gegen "den Osten" nicht mehr behaupten kann, dann könnte ich mir also (ab den 2040er Jahren?) den nächsten "+/- Dreißigjährigen Krieg" vorstellen... was für mich Grund wäre im Alter noch auszuwandern...
(auf einen DANN sichereren Kontinent)
Moderation: Absolute Beginner Treff Nichtsdestotrotz gelten die Anweisungen der Moderation. Politikverbot ist jetzt absolut nicht neu hier in diesem Forum und das leider aus gutem Grund. Also, es geht um die persönlichen Vorstellungen der eigenen Entwicklungen, nicht um Weltpolitik.