Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Mariquita »

Mir käme es wahrscheinlich nicht auf ein paar Euro für das Happa des Dates an, auf Stress mit der Bedienung hätte ich keinen Nerv. Aber wenn das Ganze als PUA Manipulationsstrategie enttarnt werden könnte oder wie bei Tania "um das Date zu torpedieren" :shock: würde mich dieser Mensch definitiv nicht wiedersehen, auch nicht auf freundschaftlicher Basis.
Ich kenne es eher so, dass es Männern peinlich ist, wenn man sie einladen will und im Lokal lieber bezahlen. Ich übernehme dann halt die Kosten für Eintrittskarten für Konzert, Ausstellung, Dampferfahrt etc. Dating ist ja keine Kosten-Nutzen Rechnung, bei der man versucht möglichst viel raus zu holen...
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von time4change »

"Dating ist ja keine Kosten-Nutzen Rechnung, bei der man versucht möglichst viel raus zu holen..."

Eher geht es doch darum, dass man einen vernünftigen Ausgleich findet (über den Tag oder mehrere Dates hinweg) OHNE dass einer/eine als Knauserer oder Schnorrer/in dasteht...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von alex321 »

Himbeere hat geschrieben: 14 Nov 2022 10:32 Ich war ja in meinem Leben nicht oft mit Männern allein im Restaurant. In ca. 60 Prozent der Fälle lief es am Ende so, dass der Typ behauptete, leider kein Geld dabei zu haben, ergo habe am Ende ich bezahlt. Das wurde auch bei mehrfachen Treffen so gemacht. Ich werte das als eindeutiges Zeichen mangelnden Interesses an meiner Person bzw dafür, dass ich jedenfalls als Partnerin unattraktiv wäre. Ich habe nicht erwartet, eingeladen zu werden, aber ich für meinen Teil gehe fast nie ohne Geld inklusive Bankkarte aus dem Haus und bezweifle, dass die wirklich keins hatten. Wie würdet ihr dieses Verhalten interpretieren? Bin ich zu streng?
Ich kann mir nicht vorstellen dass Männer mit so schrecklichen Manieren es überhaupt bis zu einem Date geschafft haben. Da muss es doch schon vorher Redflags geben? Haben sie dich zufällig mit "Ey figgn?" angeschrieben?

Ich wurde schon mal geghostet als ich geschrieben habe dass ich in Ausbildung bin, d.h. ein geringes Einkommen habe. Davor, als Arbeitsloser, hatte ich sowieso keine Chance. Ich kann mir nicht vorstellen dass Männer Erfolg haben die sich von Frauen durchfüttern lassen wollen.

Dr. House hat geschrieben: 14 Nov 2022 11:04 Tipp an beide Seiten: Jeder zahlt seinen Teil und fertig. Man muss ja nicht aus allem ne Wissenschaft machen, oder?
Das meine ich auch.

Würde ich besser verdienen als die Frau, hätte ich aber auch kein Problem damit die ganze Rechnung zu übernehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass sogar eine 30€ Restaurant-Rechnung viel Geld ist wenn das Einkommen gering ist. Da freut man sich doppelt wenn man eingeladen wird.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Reinhard »

:idee:

Vielleicht ist das eine Masche, um an ein zweites Date zu kommen? Ohne sieht man sein Geld nie wieder ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5774
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Esperanza »

Reinhard hat geschrieben: 14 Nov 2022 17:19 :idee:

Vielleicht ist das eine Masche, um an ein zweites Date zu kommen? Ohne sieht man sein Geld nie wieder ...
Eher eine Masche um sie schnell in die Flucht zu schlagen... :coolgun:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zum Treffen ohne Geld kenne ich nicht. Bei Treffen übers Onlinedating zahlte oft jeder Seins. Manchmal fragte ich mich, ob das dann schon ein Zeichen für kein Interesse war, aber eigentlich ging es nur darum sich mal persönlich zu sehen. Warum es mehrheitlich kein zweites Treffen gab, ist schwer zu sagen, denn hin und wieder gab es auch ein zweites Treffen. Dann aber eher verbunden mit einer Aktivität (Minigolf, Billard, Bootsfahrt ...)
Wirklich Essen gegangen in ein Restaurant bin ich mit zwei Männern, beide hatten mich eingeladen.
Meinen Ex hatte ich im Lockdown kennengelernt. Da gab es nur die Möglichkeit einen Spaziergang, eine Radtour, eine Fototour... zu machen. (Aber die Intension war Freizeit miteinander zu verbringen.)
Das Kennenlernen nach meiner Beziehung entstand aus dem Alltag heraus. 1x hatte ich nach einem Treffen zu zweit gefragt, 1x der Mann. Bezahlt hatte jeweils der Mann beim ersten Treffen, aber ich lud dann beim 2. Treffen ein oder ins Kino nach dem Essen usw.

Mein Problem: Ich lade gerne ein, fühle mich aber etwas unwohl, wenn ich eingeladen werde bzw möchte mich schnell revanchieren. Beim 1. Treffen finde ich es aber schmeichelnd, wenn der Mann einlädt.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Strange Lady »

Es gibt halt solche Schmarotzer. Hab ne Bekannte, die seit Jahrzehnten ihr Portemonnaie immer vergisst.
Ist aber auch chronisch schlecht organisiert. Vergisst auch ständig ihre Schulden.
Was soll man da machen? Ich gehe inzwischen hin und hab "zufällig" nur so viel mit, wie ich selbst bezahlen muss. Jetzt muss sie immer heimradeln und Kohle holen, während ich noch einen Absacker trinke.
Sie lernt auch nie dazu.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Mannanna »

Reinhard hat geschrieben: 14 Nov 2022 17:19 :idee:

Vielleicht ist das eine Masche, um an ein zweites Date zu kommen? Ohne sieht man sein Geld nie wieder ...
Dachte ich auch schon dran.
Prominentes Beispiel sind Dieter Bohlen und seine Naddel. Angeblich hat sie ihn beim ersten kennenlernen von ihren letzten 10 Mark zu einem Drink eingeladen. Vielleicht versuchen es jene Herren auf die gleiche Art? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Mannanna »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Nov 2022 18:50 Es gibt halt solche Schmarotzer. Hab ne Bekannte, die seit Jahrzehnten ihr Portemonnaie immer vergisst.
Erinnert mich an Jugendkumpel Martin, wenn er mit fahren dran war. Dann war immer sein Auto kaputt oder kein Benzin mehr oder an Schwester verliehen oder oder oder... ;) "Ja, äh, nächstes Mal fahr' ich dann aber... versprochen..."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Dattelpalme
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 23 Mär 2016 19:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Dattelpalme »

Keiner geht zu einem Date ohne Geld. Es sollte zumindest genug da sein um sein Zeug zu bezahlen. Wenn er kein Geld hat ist das sein Problem. Soll er es dann mit dem Kellner klären.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von selina »

Also wenn es einmal vorkommen sollte (aus Versehen) und auch nur dann würde ich die Rechnung übernehmen.
Falls es ein weiteres Mal vorkommt würde ich den Herren dann sitzen lassen mit seiner Rechnung und mich nicht mehr darum kümmern.
Ich habe kein Problem damit die Rechnung zu übernehmen. Auch lade ich andere Leute gern ein. Aber wenn mir das Geld auf linke Art und Weise aus der Tasche gezogen werden soll vergesse ich jede Höflichkeit.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von selina »

Reinhard hat geschrieben: 14 Nov 2022 17:19 :idee:

Vielleicht ist das eine Masche, um an ein zweites Date zu kommen? Ohne sieht man sein Geld nie wieder ...
Ich weiß nicht, nach solch einer Nummer wäre ich auf ein weiteres Date nicht mehr besonders scharf. :dont:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 14 Nov 2022 17:19 Vielleicht ist das eine Masche, um an ein zweites Date zu kommen? Ohne sieht man sein Geld nie wieder ...
Da sollte "Das bezahl ich jetzt" wesentlich besser funktionieren. Das fordert doch ein "Okay, dann bezahl ich nächstes Mal" geradezu heraus. :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Egil »

Ich kenne nur die Modelle "Mann lädt ein" und "jeder zahlt seinen Teil". Ich habe immer angeboten, die Rechnung zu bezahlen, und sie hat es dann abgelehnt. Allerdings waren es ja auch nur drei erste Dates, und die Damen waren alle Akademikerinnen mit entsprechend hohem Einkommen. Als ich mein Croissant kennen lernte, war Lockdown, und es stellte sich die Frage nicht. Später war es mir manchmal peinlich, wie viel sie bezahlte, auch wenn wir nie essen waren. Bei meiner Wildkatze übernehme ich selbstverständlich die Rechnung.

Wenn er nicht sehr glaubwürdig versichert, sein Portemonnaie aus Nervosität vergessen zu haben, würde ich an deiner Stelle so einen Kerl sofort in den Wind schießen. Wenn er wirklich knapp bei Kasse ist (Azubi, Arbeitslos, Selbstständiger, dessen Geschäfte gerade nicht gut laufen,...), kann er das vorher sagen, statt Märchen zu erzählen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Mannanna »

Ich gehe hin und wieder mit einer Kollegin essen und da zahlen immer abwechselnd einer für beide.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Obelix »

Mannanna hat geschrieben: 15 Nov 2022 10:06 Ich gehe hin und wieder mit einer Kollegin essen und da zahlen immer abwechselnd einer für beide.
Da dürfte das aber auch eingespielt sein, und ihr seht euch ja sowieso regelmäßig bei der Arbeit. Sollte derjenige, der mit dem Bezahlen dran ist, seinen Geldbeutel vergessen haben, lässt sich das in dieser Konstellation also leicht hinterher wieder ausbügeln. Entweder beim nächsten Essen oder irgendwann mal zwischendurch.
Bei einem Date, bei dem noch gar nicht feststeht, ob man sich nochmal sehen wird (oder sehen will), ist das dann doch eine ganz andere Nummer.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Kalypso »

Himbeere hat geschrieben: 14 Nov 2022 10:32 Ich war ja in meinem Leben nicht oft mit Männern allein im Restaurant. In ca. 60 Prozent der Fälle lief es am Ende so, dass der Typ behauptete, leider kein Geld dabei zu haben, ergo habe am Ende ich bezahlt. Das wurde auch bei mehrfachen Treffen so gemacht.
Ich verstehe nicht, wieso du seine Rechnung überhaupt bezahlt hast.

Ehrlich gesagt würde ich auch sehr an der Behauptung, kein Geld dabeizuhaben, zweifeln.
Wer verlässt denn ohne Geldbörse das Haus, geschweige denn geht ohne zu einer Verabredung in ein Restaurant? :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 15 Nov 2022 11:21
Wer verlässt denn ohne Geldbörse das Haus, geschweige denn geht ohne zu einer Verabredung in ein Restaurant? :gruebel:
Ach, ich hab auch meine trotteligen Momente, insofern wäre das für mich plausibel. Aber wenn nicht angeboten wird, es zurückzuzahlen, oder wenn die Rückzahlung ausbleibt, dann gibt es entweder kein zweites Treffen, oder (falls es eine bereits bestehende Bekanntschaft ist) ich bezahle beim nächsten Mal definitiv nicht. Ich bin dafür sehr gern behilflich, im Restaurant die Kontaktdaten zu hinterlegen - manchmal hat man dann ja leider auch den eigenen Ausweis vergessen :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von NBUC »

Da hat jemannt ganz spontan seine weibliche traditionsbwußte Seite entdeckt und ebenso spontan das Geschlecht gewechselt - geht ja heutzutage...?

Ist ein blöder Stunt gewesen, aber solange das im Schnitt (auch wenn der Trend abwärts geht) noch erwartet wird, erscheint mir die Empörung da etwas unangebracht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn der Typ kein Geld mit hat...

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 15 Nov 2022 12:41 Da hat jemannt ganz spontan seine weibliche traditionsbwußte Seite entdeckt und ebenso spontan das Geschlecht gewechselt - geht ja heutzutage...?

Ist ein blöder Stunt gewesen, aber solange das im Schnitt (auch wenn der Trend abwärts geht) noch erwartet wird, erscheint mir die Empörung da etwas unangebracht.
Erkennst Du wirklich keinen Unterschied zwischen "Jemand erwartet eingeladen zu werden" und "Jemand lässt dem Gegenüber quasi kaum eine andere Wahl, als die Rechnung zu übernehmen." ?

Diese Erwartungshaltung von Frauen ist eine etablierte gesellschaftliche Konvention. Die natürlich auch durch die genauso etablierte Konvention, dass der Mann sich irgendwie verpflichtet fühlt zu zahlen, oder es einfach höflich oder nett findet, einen Gegenpart hat. Man kann das blöd finden oder auch nicht. Aber niemand zwingt Dich, dieser (oder irgendeiner) Konvention zu folgen. Tust Du es nicht, ist die schlimmstmögliche negative Folge, dass eine Dame, die auf traditionelle Männer steht, Dich nicht wiedersehen will. Was ziemlich hilfreich ist, wenn Du selbst die Frau auch nicht wieder sehen willst. Dafür würdest Du aber bei einer unkonventionellen emanzipierten Frau vielleicht Punkte sammeln.

Erklärst Du aber in einem Restaurant nach dem Essen, dass Du nicht fähig bist, Deine Rechnung zu zahlen, dann zwingst Du sie entweder, Dein Essen zu bezahlen (und das unabhängig davon, ob sie Dich sympathisch oder doof findet), oder Du machst sie zur Mittäterin oder Zeugin einer Straftat (ja, Zechprellerei ist eine), und schädigst überdies noch ein völlig unbeteiligtes Restaurant.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.