Aufgeben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manu

Aufgeben

Beitrag von Manu »

Aktuell bin ich echt im Begriff aufzugeben.
Ich will keine Freundin mehr haben wollen. Lieber einfach das machen worauf ich Bock hab ohne Zeit mit der Partnersuche zu verschwenden. Sie ist anstrengend und schmerzhaft für mich. Ich will einfach nur noch den Wunsch nach einer Freundin loswerden. Ich weiß noch nicht ganz wie, aber seit ich das beschlossen hab, geht es mir psychisch besser. Auch wenn der Wunsch natürlich noch nicht ganz weg ist. Aber jetzt kann ich noch intensiver und unverfälschter darüber nachdenken was ich für mich selber will.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Aufgeben

Beitrag von Seb-X »

Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:49 Aktuell bin ich echt im Begriff aufzugeben.
Ich will keine Freundin mehr haben wollen. Lieber einfach das machen worauf ich Bock hab ohne Zeit mit der Partnersuche zu verschwenden. Sie ist anstrengend und schmerzhaft für mich. Ich will einfach nur noch den Wunsch nach einer Freundin loswerden. Ich weiß noch nicht ganz wie, aber seit ich das beschlossen hab, geht es mir psychisch besser. Auch wenn der Wunsch natürlich noch nicht ganz weg ist. Aber jetzt kann ich noch intensiver und unverfälschter darüber nachdenken was ich für mich selber will.
Hoffentlich hältst du das durch. Sehnsüchte und Bedürfnisse lassen sich aber nicht so einfach unterdrücken. Rechne damit, dass diese sich wieder stärker melden werden.
Mir wäre auch am liebsten, das einfach abschalten zu können.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Manu

Re: Aufgeben

Beitrag von Manu »

Seb-X hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:59
Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:49 Aktuell bin ich echt im Begriff aufzugeben.
Ich will keine Freundin mehr haben wollen. Lieber einfach das machen worauf ich Bock hab ohne Zeit mit der Partnersuche zu verschwenden. Sie ist anstrengend und schmerzhaft für mich. Ich will einfach nur noch den Wunsch nach einer Freundin loswerden. Ich weiß noch nicht ganz wie, aber seit ich das beschlossen hab, geht es mir psychisch besser. Auch wenn der Wunsch natürlich noch nicht ganz weg ist. Aber jetzt kann ich noch intensiver und unverfälschter darüber nachdenken was ich für mich selber will.
Hoffentlich hältst du das durch. Sehnsüchte und Bedürfnisse lassen sich aber nicht so einfach unterdrücken. Rechne damit, dass diese sich wieder stärker melden werden.
Mir wäre auch am liebsten, das einfach abschalten zu können.
Jup. Das ist das schwierige. Ich hoffe ich finde eine Methode das einfach ganz auszuschalten.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Aufgeben

Beitrag von Strange Lady »

Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:49 Aktuell bin ich echt im Begriff aufzugeben.
Ich will keine Freundin mehr haben wollen. Lieber einfach das machen worauf ich Bock hab ohne Zeit mit der Partnersuche zu verschwenden. Sie ist anstrengend und schmerzhaft für mich. Ich will einfach nur noch den Wunsch nach einer Freundin loswerden. Ich weiß noch nicht ganz wie, aber seit ich das beschlossen hab, geht es mir psychisch besser. Auch wenn der Wunsch natürlich noch nicht ganz weg ist. Aber jetzt kann ich noch intensiver und unverfälschter darüber nachdenken was ich für mich selber will.
Du bist erst 24.
Aufgeben lohnt sich erst ab 50 oder 60.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Aufgeben

Beitrag von Einzelgänger »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Nov 2022 17:44
Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:49 Aktuell bin ich echt im Begriff aufzugeben.
Ich will keine Freundin mehr haben wollen. Lieber einfach das machen worauf ich Bock hab ohne Zeit mit der Partnersuche zu verschwenden. Sie ist anstrengend und schmerzhaft für mich. Ich will einfach nur noch den Wunsch nach einer Freundin loswerden. Ich weiß noch nicht ganz wie, aber seit ich das beschlossen hab, geht es mir psychisch besser. Auch wenn der Wunsch natürlich noch nicht ganz weg ist. Aber jetzt kann ich noch intensiver und unverfälschter darüber nachdenken was ich für mich selber will.
Du bist erst 24.
Aufgeben lohnt sich erst ab 50 oder 60.
Kommt immer darauf an wie die Situation ist.
Wenn man keine Freunde hat, depressiv ist, keine Hobbys, keine Motivation, etc. und sich das seit Jahren nicht änder, kann man auch mit Mitte 20 schon erkennen, dass das nichts wird.
Der letzte AB
Manu

Re: Aufgeben

Beitrag von Manu »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Nov 2022 17:44
Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:49 Aktuell bin ich echt im Begriff aufzugeben.
Ich will keine Freundin mehr haben wollen. Lieber einfach das machen worauf ich Bock hab ohne Zeit mit der Partnersuche zu verschwenden. Sie ist anstrengend und schmerzhaft für mich. Ich will einfach nur noch den Wunsch nach einer Freundin loswerden. Ich weiß noch nicht ganz wie, aber seit ich das beschlossen hab, geht es mir psychisch besser. Auch wenn der Wunsch natürlich noch nicht ganz weg ist. Aber jetzt kann ich noch intensiver und unverfälschter darüber nachdenken was ich für mich selber will.
Du bist erst 24.
Aufgeben lohnt sich erst ab 50 oder 60.
Der Wunsch quält und lähmt mich halt. Deswegen will ich ihn loswerden.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aufgeben

Beitrag von Frostwald »

Man muss es selbst glauben bzw. fühlen, dass es nichts mehr wird. Oder davon überzeugt sein.
Dann gibt es auch kein Bedürfnis danach mehr und die Einstellung dazu wird sich verändern.
Mit allem anderen belügt man sich nur selbst und es wird nicht klappen, sondern wehtun.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Aufgeben

Beitrag von Egil »

In dem Alter wäre ich auch vor Verzweiflung fast die Wände hoch gegangen. Du bist zu ungeduldig. Du hattest immerhin schon ein erstes Mal, das ist mehr, als viele andere hier in deinem Alter sagen konnten.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Manu

Re: Aufgeben

Beitrag von Manu »

Egil hat geschrieben: 28 Nov 2022 20:33 In dem Alter wäre ich auch vor Verzweiflung fast die Wände hoch gegangen. Du bist zu ungeduldig. Du hattest immerhin schon ein erstes Mal, das ist mehr, als viele andere hier in deinem Alter sagen konnten.
Macht den Wunsch nach einer Freundin nicht weniger anstrengend.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Aufgeben

Beitrag von Sternenwanderer »

Mit 24 schon aufgeben zu wollen ist wirklich ein bisschen früh.
Denkst du denn du kannst deinen starken Wunsch nach Frau und Familie wirklich so einfach loswerden? Vielleicht kannst du ihn für eine Weile unterdrücken, aber irgendwann, vielleicht auch erst in ein paar Jahren meldet er sich zurück und du ärgerst dich das du soviel Zeit verschwendet hast. Denk auch dran das du momentan im Grunde im besten Alter fürs Dating bist mit Mitte 20. Mit Ende 20 und Anfang 30 wirds nur umso schwieriger weil die meisten dann vergeben/verheiratet sind.

Ich denke du machst dir einfach zu viel Druck jetzt möglichst schnell eine Frau zu finden die du heiraten kannst. Wenn es momentan für dich zu anstrengend ist solltest du erstmal eine Pause vom Suchen/Dating machen für ein paar Wochen oder Monate und dich auf andere Dinge konzentrieren, wie dein Studium/Beruf, deine Hobbys und deine Beziehungen zu deinen Freunden. Unternimm mehr mit denen.
Und wenn du dich mal wieder ans Dating machen willst versuche es doch mal über so Apps wie Spontacts da lernst du vielleicht eine kennen, auf ungezwungene Art. Allgemein kannst du da Sachen ausprobieren die dich interessieren und neue Leute kennenlernen, wenn so was dein Ding ist.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Aufgeben

Beitrag von Moridin »

Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Zur Zeit belastet es mich auch wieder sehr stark und ich wünschte, ich könnte dieses Verlangen einfach abschalten.
Aber so einfach geht das nicht. Hilft nur Ablenkung. Aber auch nur ein bisschen.
Hoffentlich kommt bald wieder eine Phase, wo mir einfach alles egal ist. Ist zwar auch nicht unbedingt schön, aber besser ertragbar als die jetzige Situation...
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Aufgeben

Beitrag von Vogel »

Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 21:58
Macht den Wunsch nach einer Freundin nicht weniger anstrengend.
Dann mach ne Pause, konzentrier Dich stattdessen auf Dein Studium und vielleicht zusätzlich noch auf irgendein Hobby.

Setzt Dir aber dafür eine Frist- vielleicht 6Monate bis max.1-2Jahre- verkrieche Dich aber auf keinen Fall in der Zeit zuhause vor dem Rechner! Geh in dieser Zeit raus, triff Dich mit Menschen, sei aktiv- bleib aber offen was auch immer Dir bietet.

Es ist richtig, das viele sich jetzt mit Mitte 20 fest verpartnern, heiraten- aber genauso viele gehen auch wieder auf Partnersuche weil es doch nicht geklappt hat! Und in den Online-DatingApps sehe ich sehr viele Frauen mit 29 bis max. 34Jahren ...

Aber aufgeben? Mit 24Jahren? Was soll ich als Ü40 sagen? Ich hatte noch nicht mal Sex und Du redest von Aufgeben?
Manu

Re: Aufgeben

Beitrag von Manu »

Vogel hat geschrieben: 29 Nov 2022 21:16
Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 21:58
Macht den Wunsch nach einer Freundin nicht weniger anstrengend.
Dann mach ne Pause, konzentrier Dich stattdessen auf Dein Studium und vielleicht zusätzlich noch auf irgendein Hobby.

Setzt Dir aber dafür eine Frist- vielleicht 6Monate bis max.1-2Jahre- verkrieche Dich aber auf keinen Fall in der Zeit zuhause vor dem Rechner! Geh in dieser Zeit raus, triff Dich mit Menschen, sei aktiv- bleib aber offen was auch immer Dir bietet.

Es ist richtig, das viele sich jetzt mit Mitte 20 fest verpartnern, heiraten- aber genauso viele gehen auch wieder auf Partnersuche weil es doch nicht geklappt hat! Und in den Online-DatingApps sehe ich sehr viele Frauen mit 29 bis max. 34Jahren ...

Aber aufgeben? Mit 24Jahren? Was soll ich als Ü40 sagen? Ich hatte noch nicht mal Sex und Du redest von Aufgeben?
Eben. Sie gehen "wieder" auf Partnersuche und nicht noch. Auf viel Verständnis für meine Situation kann ich nicht hoffen. In deren Augen wäre ich der Gestörte. Jeder hatte schon jemand, aber ich nicht.
Manu

Re: Aufgeben

Beitrag von Manu »

Ich verliere halt den Glauben, dass sich was ändern kann.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Aufgeben

Beitrag von Vogel »

Manu hat geschrieben: 29 Nov 2022 21:59
Eben. Sie gehen "wieder" auf Partnersuche und nicht noch. Auf viel Verständnis für meine Situation kann ich nicht hoffen. In deren Augen wäre ich der Gestörte. Jeder hatte schon jemand, aber ich nicht

...

Ich verliere halt den Glauben, dass sich was ändern kann.
Das es mit 24Jahren schwierig ist- ja, allerdings- been there, done that.

Aber "verlieren" heisst noch lange nicht "verloren".

Es ist leider so: Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern- die ist geschrieben. Aber es ist zum Glück auch so: Deine Zukunft - die ist noch nicht geschrieben. Und ob in Deinem Alter wirklich schon jeder jemanden hatte- :gruebel:

Du kannst die Tips hier in dem Thread annehmen- oder Dich in Selbstmitleid suhlen und gar wie bestimmte Menschen hier im Forum die Threads mit egozentrischen Postings überfluten. Helfen wird Dir das aber letzteres nicht - sondern erst Recht ins ABTum bringen. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Dich sehr unsympathisch erscheinen lassen und die Frauen erst Recht verjagen.

Ich hab mich in Deinem Alter vor fast 20 Jahren falsch entschieden- die Rechnung zahle ich jetzt.

Du musst das nicht- es ist Deine Entscheidung, Dein Leben, Dein Wohlbefinden.
Manu

Re: Aufgeben

Beitrag von Manu »

Vogel hat geschrieben: 29 Nov 2022 22:59
Manu hat geschrieben: 29 Nov 2022 21:59
Eben. Sie gehen "wieder" auf Partnersuche und nicht noch. Auf viel Verständnis für meine Situation kann ich nicht hoffen. In deren Augen wäre ich der Gestörte. Jeder hatte schon jemand, aber ich nicht

...

Ich verliere halt den Glauben, dass sich was ändern kann.
Das es mit 24Jahren schwierig ist- ja, allerdings- been there, done that.

Aber "verlieren" heisst noch lange nicht "verloren".

Es ist leider so: Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern- die ist geschrieben. Aber es ist zum Glück auch so: Deine Zukunft - die ist noch nicht geschrieben. Und ob in Deinem Alter wirklich schon jeder jemanden hatte- :gruebel:

Du kannst die Tips hier in dem Thread annehmen- oder Dich in Selbstmitleid suhlen und gar wie bestimmte Menschen hier im Forum die Threads mit egozentrischen Postings überfluten. Helfen wird Dir das aber letzteres nicht - sondern erst Recht ins ABTum bringen. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Dich sehr unsympathisch erscheinen lassen und die Frauen erst Recht verjagen.

Ich hab mich in Deinem Alter vor fast 20 Jahren falsch entschieden- die Rechnung zahle ich jetzt.

Du musst das nicht- es ist Deine Entscheidung, Dein Leben, Dein Wohlbefinden.
Du sagst halt selber, dass es schwierig wird. Und es wird halt schwieriger, also wozu die Mühe?
Glaubst du echt, du hättest in meinem Alter noch was ändern können?
Und die meisten haben ja die erste Beziehung im Teenageralter. Ist ja statistisch bewiesen.
Ich kenne keinen mehr, der nie was hatte, außer zwei Kumpels. Alle anderen (mehr als 10) hatten oder haben schon was.
Also ja, man kann davon ausgehen, dass die meisten schon was hatten.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Aufgeben

Beitrag von Kalypso »

Manu, vergiss doch die Statistiken.
Es ist nicht deine Aufgabe, sich den Ergebnissen irgendeiner Statistik anzupassen.
Vogel hat es schon erklärt: Du entscheidest wie deine Zukunft aussehen soll. :vielglueck:
24 ist nun wirklich kein Alter, in dem du bereits ans Aufgeben denken solltest.
Es heißt nicht umsonst "Aufgeben ist das letzte, das man sich erlauben darf".
Also, schöpfe erst alle anderen Optionen aus, genieße dein Leben, studiere dein Fach mit Begeisterung, nutze die Uni als Ort zum Kontakte knüpfen aller Art, probiere eine neue Sportart aus, etc.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Aufgeben

Beitrag von Mannanna »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Nov 2022 17:44
Manu hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:49 Aktuell bin ich echt im Begriff aufzugeben.
Ich will keine Freundin mehr haben wollen. Lieber einfach das machen worauf ich Bock hab ohne Zeit mit der Partnersuche zu verschwenden. Sie ist anstrengend und schmerzhaft für mich. Ich will einfach nur noch den Wunsch nach einer Freundin loswerden. Ich weiß noch nicht ganz wie, aber seit ich das beschlossen hab, geht es mir psychisch besser. Auch wenn der Wunsch natürlich noch nicht ganz weg ist. Aber jetzt kann ich noch intensiver und unverfälschter darüber nachdenken was ich für mich selber will.
Du bist erst 24.
Aufgeben lohnt sich erst ab 50 oder 60.
Ich habe mir mit 50 gesagt: "Nun ist's gut."
Und seitdem ich auch diesbezüglich mit einer gewissen "mir doch egal"-Haltung durchs Leben gehe und bei verschiedenenen Frauen nicht mehr an "Könnte ich mit der?" oder "Die da vielleicht?" denke, ist alles einfacher irgendwie. :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Aufgeben

Beitrag von Vogel »

Manu hat geschrieben: 29 Nov 2022 23:28
Du sagst halt selber, dass es schwierig wird.
Nein!
Ich sagte, dass es schwieriger wird- wie schwierig- das hängt davon ab, wie Du jetzt selbst die Weichen stellst!
Manu hat geschrieben: 29 Nov 2022 23:28 Und es wird halt schwieriger, also wozu die Mühe?
"Warum denn leben, wenn man eh sterben muss?"
Manu hat geschrieben: 29 Nov 2022 23:28 Glaubst du echt, du hättest in meinem Alter noch was ändern können?
Ja- ganz klar!

Stattdessen habe ich mich aufs Zimmer meines Wohnheims meiner Ausbildungsstätte verzogen, kaum Kontakt mit anderen gepflegt, nur im Internet gesurft, keinen Sport gemacht und wie Du pathetisch und egozentrisch vor mich hingejammert und mich in Selbstmitleid gesuhlt.

Andere in meinem Alter haben gelebt, sind raus, haben Ihre Aktivitäten mit anderen durchgeführt, sich nen Scheiß auf das gegeben was in der Vergangenheit war, Sport gemacht und neue Freundschaften geschlossen - und sind dadurch in einer Beziehung gekommen- mal mehr, mal weniger- mal in viele, mal in wenige. Dieses Fundament fehlt mir jetzt - Soziale Skills die man braucht um mit anderen in Kontakt und Beziehung treten zu können und letztendlich über Beziehung oder keine entscheiden; körperliche Fitness, die einerseits zur körperlichen Gesundheit beiträgt wie auch zur äußerlichen Attraktivität, ....

All die Folgen spüre ich jetzt .... Trotzdem habe ich es mit 39Jahren zu einem allerersten Date gebracht, auch wenn nix mehr draus wurde.

Und irre ich mich?- Du hattest doch schon Sex? Ich bin Hardcore-AB- und damit selbst hier im Forum ein Exot.
Manu hat geschrieben: 29 Nov 2022 23:28 Und die meisten haben ja die erste Beziehung im Teenageralter. Ist ja statistisch bewiesen.
Ich kenne keinen mehr, der nie was hatte, außer zwei Kumpels. Alle anderen (mehr als 10) hatten oder haben schon was.
Also ja, man kann davon ausgehen, dass die meisten schon was hatten.
:roll:
Ich habe ein sehr forschungsorientiertes Studium absolviert, mit einem für mich gehörigen Batzen Statistik- und soviel habe ich gelernt: Statistik ist etwas, was man nicht kritiklos übernehmen und Glauben schenken sollte. Mal abgesehen, dass Du die Statistik eher zu Deinem Ungunsten interpretierst- es sind erstmal nur Zahlen- und die bestimmen nicht über Dein Leben.

Du bestimmst über Dein Leben.
Kalypso hat es schön zusammengefasst- ich wünschte, ich hätte das alles damals genutzt. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufgeben

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 29 Nov 2022 21:16 ...

Aber aufgeben? Mit 24Jahren? Was soll ich als Ü40 sagen? Ich hatte noch nicht mal Sex und Du redest von Aufgeben?

dito

und ja, ich will etwas "aufgeben":
meinen "AB-Status"!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de