mein erstes Thema in diesem Forum.
Ich bin 36, männlich und lebe in Berlin. Und ja, natürlich bin ich auch ein AB. Ich hatte gehofft, mich hier über ein Thema austauschen zu können, dass bestimmt schon mehrmals aufgegriffen wurde: Frust und Einsamkeit. Ich selbst habe vor langer Zeit die Denkweise abgelegt, dass ich eine Freundin bzw, eine Beziehung brauche um glücklich zu sein. Da ich schon seit meiner Kindheit eher ein Außenseiter war, musste ich daher früh lernen allein klarzukommen. Dass ich so lange keine Beziehung hatte hat mir in meinen früeheren Jahren bissel zu schaffen gemacht. Inzwischen bin ich damit schon im Reinen. Ich habe gelernt auch als Single glücklich zu sein.
Doch gelegentlich, wenn auch selten, kommt es schon vor, dass das Grübeln und mit ihr die Einsamkeit und die Frust wieder einkehrt. Die Trigger dazu sind unterschiedlich. Manchmal ist es Winterdepression(glaub ich zumindest, da ich keine offizielle Diagnose habe) und manchmal auch der Klassiker: das Glück und die Beziehungen von Anderen. Aber es gibt noch ein Außlöser, dass in AB-Diskussionen nicht sehr oft erwähnt wurde, nämlich wenn ich einen Crush auf eine hübsche Prominente habe die ich in einem Film oder einer Serie sehe, von der ich weiß, dass ich sie natürlich nie werde haben können. Automatisch verfalle ich dann fast wochenlang in Tagträume über diese Person und mich. Auch Neid macht sich dann auch breit. Manchmal frage ich mich, ob ich besessen bin oder so. Hab im internet sehr viele Beiträge zu dem Thema gesehen. Menschen die aus einer hoffnungslosen “Verliebtheit“ schließlich Frust und Depressionen entwickeln. Und ich denke für ABs ist das nochmal schlimmer.
Durch mein angeknackstes Selbstwergefühl gleite ich eigentlich ständig in Tagträume. Das Thema darin sind in der Regel Fantasien in denen es um dann Imponieren oder Gewinnen von Frauen geht, zu denen ich ein Crush habe, egal ob sie es selbst oder sogar auch die fiktionalen Charaktere geht die sie in Filmen oder Serien spielen. Meiner Rechersche nach nennt man das wohl “maladaptives Tagträumen“.
Ich frage mich aber dennoch, welches davon tatsächlich der Grund ist. Werde es wohl noch rausfinden müssen. Dennoch hoffe ich darauf, mich mit euch darüber austauschen zu können. Wenn Einsamkeit oder Frust bei euch einkehrt, wie geht Ihr damit um? Habt ihr auch manchmal einen “Crush“ auf einen Promi, dass sich dann wegen der Hoffnungslosikeit in Frust umwandelt? Habt Ihr auch tagträume?
Freue mich auf euer ehrliches Feedback.
LG,
Sahin