Weihnachtsmarkt?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

Geht ihr auf Weihnachtsmärkte? Ist ja etwas, was man auch als AB alleine machen kann. Manche Leute gehen auch mit Kollegen hin.
Bratwurst kostet hier 4,50. Ist natürlich nicht so dolle.

Es gibt hier auch Kunsthandwerkermärkte die auf einen Tag beschränkt sind. Meistens auch in kleineren Ortschaften. Da finden sich keine Karussels, dafür ist das Angebot an "Handwerkskunst" etwas besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Einzelgänger »

War letzte Woche auf dem lokalen Weihnachtsmarkt. Natürlich alleine, deswegen stand ich beim Glühweintrinken ein bisschen hilflos in der Gegend rum.
Mir blieb dann auch fast nicht anderes übrig, als die Anderen zu beobachten und mir fiel auf, dass ich der einzige war, der dort alleine rumstand. :sadman:
Der letzte AB
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von uhu72 »

In den letzten Jahren vor corona habe ich an Weihnachtsmarkttreffen teilgenommen. Nicht wegen Weihnachten oder der Märkte, sondern wegen der (AB)Treffen. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von FantaLemon »

Dieses Jahr war ich noch nicht auf einem Weihnachtsmarkt, aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit. Allerdings würde ich da nicht alleine hin gehen.
Benutzeravatar
_maik_
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 22 Nov 2022 02:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: PLZ.: 39XXX

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von _maik_ »

Ich war schon 2x alleine auf dem Weihnachtsmarkt. Beim ersten mal war es mir viel zu voll, es war aber auch Wochenende. So bin ich nur einmal drüber gelaufen ohne irgendwo wirklich halt zu machen. Mich überfordern Menschenmassen. :oops:

Beim 2. mal am Montagabend gegen 20 Uhr war es wesentlich entspannter und ich hatte meine Pilzpfanne + Glühwein + Pommes Tüte für den Heimweg. Ein Pärchen gesellte sich zu mir an einem Tisch als ich aß. Wir hatten uns etwas unterhalten und genau darum geht es unter anderem ja auch. Sich selbst in der Öffentlichkeit zeigen, kontaktvoll sein. Man kann jetzt ja nicht direkt erwarten die eine anzutreffen und plötzlich ist man zusammen. :lol: Betrachten wir es als Übung im menschlichen Untereinander und als Belohnung für sich selbst. Preislich kann man das alles was es dort gibt auch zuhause günstiger haben, nur dann eben alleine. Wenn man/wir unter Menschen kommen will muss man scheinbar ein paar Euro ausgeben.

Anderes Beispiel, der Kasten Bier ist sau günstig, das Bier in einer Bar kostet inzwischen > 4€. Also der einzige Kompromiss wäre es selbst Gastgeber zu werden aber wer will schon fremde Menschen in seinem Heiligtum den eigenen 4 Wänden. :shock:
>>> Hier könnte ihre Werbung stehen. <<<
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Heathcliff »

Montecristo hat geschrieben: 05 Dez 2022 07:41 Bratwurst kostet hier 4,50.
:shock:

So viel würde ich im Leben nicht für eine Bratwurst bezahlen.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

_maik_ hat geschrieben: 06 Dez 2022 02:24 Preislich kann man das alles was es dort gibt auch zuhause günstiger haben, nur dann eben alleine.
Die Aussage finde ich schräg. Wer bestreitet das?
Es muss allein schon teurer sein, weil jemand damit Geld verdienen muss.
Und die Kommune will auch was für den Stand.
_maik_ hat geschrieben: 06 Dez 2022 02:24 Wenn man/wir unter Menschen kommen will muss man scheinbar ein paar Euro ausgeben.
Man kann ja auch ohne Konsum über den Markt laufen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

_maik_ hat geschrieben: 06 Dez 2022 02:24 ... ich hatte meine Pilzpfanne + Glühwein + Pommes Tüte für den Heimweg.
15 Euro? Auf jeden Fall mehr als 10.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
_maik_
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 22 Nov 2022 02:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: PLZ.: 39XXX

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von _maik_ »

15 Euro? Auf jeden Fall mehr als 10.
Ja kommt hin, 15€ sind ja nicht der Hit. Wenn ich mit Kollegen essen und trinken gehe waren es vor Corona ca. 30€ bis 35€ am Abend. Ich muss schon zugeben dass ich mit dem gebotenen auch nicht zufrieden bin. Die Portion Pilze war sehr klein weswegen ich auch noch etwas zu essen geholt habe. Ich meine ein Döner kostet inzwischen auch 6€ aber es ist ne Mahlzeit. Hilft aber alles jammern nicht, ich nehme diese Preise hin.
Die Aussage finde ich schräg. Wer bestreitet das?
Es muss allein schon teurer sein, weil jemand damit Geld verdienen muss.
Und die Kommune will auch was für den Stand.
Zugegeben es las sich für mich so daß es genau darum dir geht. (Bratwurst für 4,5€) Ich nahm da eine gewisse Sparsamkeit wahr und ich bin der letzte der dir übel nimmt. Dazu gerne meine Story.. viewtopic.php?f=1&t=28615
>>> Hier könnte ihre Werbung stehen. <<<
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

Heathcliff hat geschrieben: 06 Dez 2022 04:04
Montecristo hat geschrieben: 05 Dez 2022 07:41 Bratwurst kostet hier 4,50.
:shock:
So viel würde ich im Leben nicht für eine Bratwurst bezahlen.
Wieviel denn? Die Wurst dürfte bereits im Einkauf mehr als einen Euro kosten.

Bei diversen Spritzenhausfesten (mir fallen 3 ein) in der Region bot die freiwillige Feuerwehr die Bratwurst zu € 3,50 an.
Diesen Preis nahm tatsächlich auch der evangelische Kindergarten am Tag der offenen Tür.
Und bei diesen Events gibts keine Standmiete und es muss auch nichts für die Rente reinkommen.
Insofern finde ich den Weihnachtsmarktpreis nicht überzogen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

_maik_ hat geschrieben: 06 Dez 2022 08:47 Ich meine ein Döner kostet inzwischen auch 6€ aber es ist ne Mahlzeit.
Von einem Döner werde ich nicht satt. :mrgreen:

Der Dönerteller mit Pommer liegt hier bei € 10.
Dafür finden sich im Salat immerhin ein paar Paprika und Tomaten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Strange Lady »

Geiz ist so ungeil. :roll:
Außerdem müssen die Betreiber auch was verdienen. Und die haben nunmal nur diesen 1 Monat.

Mein Arbeitsplatz liegt ja direkt am Weihnachtsmarkt ... ich komme am besten abends nach Hause, wenn ich mich durchfresse bzw -saufe. Eating for survival. Erst das finnische Rauchlachsbrötchen oder Pilzpfanne, dann Schmalzkuchen, gebrannte Mandeln oder ähnliches. Und zwei Glühwein für den Heimweg. Damit ich nicht erfriere. ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

FantaLemon hat geschrieben: 05 Dez 2022 21:42 Dieses Jahr war ich noch nicht auf einem Weihnachtsmarkt, aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit. Allerdings würde ich da nicht alleine hin gehen.
Lässt Du Dich dann einladen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

_maik_ hat geschrieben: 06 Dez 2022 08:47 Zugegeben es las sich für mich so daß es genau darum dir geht. (Bratwurst für 4,5€) Ich nahm da eine gewisse Sparsamkeit wahr und ich bin der letzte der dir übel nimmt.
Ich bin ja nicht nur Ex-AB, sondern auch Familienvater. Am Karussell bleibt immer ein Zehner. :mrgreen:
Das muss dann bei der Bratwurst wieder reingeholt werden. Da gibts dann nur eine für Frau und Wichtel.
_maik_ hat geschrieben: 06 Dez 2022 08:47 Dazu gerne meine Story.. viewtopic.php?f=1&t=28615
Danke für die Story. Ich lese bei Gelegenheit etwas tiefer rein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von RomNey »

Bin eigentlich nicht so der weihnachtsmarktgänger.
Aber mit meiner erdnussbutterpraline bin ich jetzt schon über 3 gelaufen 🥰

Gebrannte Mandeln, n Lebkuchen herz für meine Angebetete und n heißen schoki mit Sahne 😁😍

Hier und da witzige Mützen oder interessante Schnitzereien.
Ist schon schön.
Alleine würde ich es aber wohl auch nicht tun.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von FantaLemon »

@Montechristo:
Ne, eher umgekehrt. Vermutlich werde ich noch mit meinen Pappnasen von der Arbeit zum Weihnachtsmarkt fahren und da bin immer ich diejenige die bezahlt. Allerdings verwalte ich auch die Gelder meiner Klienten. :mrgreen:
Geht mir aber auch nicht darum, ob jemand für mich bezahlt oder nicht. Das kann ich auch alleine. Mir geht es da eher um mangelnde Gesellschaft. Sehe für mich persönlich keinen Sinn darin alleine auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Heathcliff »

Montecristo hat geschrieben: 06 Dez 2022 11:29
Heathcliff hat geschrieben: 06 Dez 2022 04:04
Montecristo hat geschrieben: 05 Dez 2022 07:41 Bratwurst kostet hier 4,50.
:shock:
So viel würde ich im Leben nicht für eine Bratwurst bezahlen.
Wieviel denn? Die Wurst dürfte bereits im Einkauf mehr als einen Euro kosten.
Also, wo ich das letzte Mal (ist coronabedingt schon ebbes her) auf Kirmes war, hat die Bratwurst 2,50 € gekostet, da war meine Schmerzgrenze schon erreicht. Bei uns kostet das Kilo (vom Metzger) 7,80 €, das sind dann sechs ordentliche Würste, pro Wurst also 1,30 €. Der Kirmesbudenbrater wird pro Wurst deutlich weniger bezahlen.

4,50 € ist mir eine schnöde Bratwurst einfach nicht wert, dafür hab ich andere Sachen, wo ich nicht auf den Euro achte ...

Wo wäre denn bei dir die Grenze erreicht? Acht Euro? Zehn Euro?
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Montecristo »

Heathcliff hat geschrieben: 06 Dez 2022 18:12 4,50 € ist mir eine schnöde Bratwurst einfach nicht wert, dafür hab ich andere Sachen, wo ich nicht auf den Euro achte ...
Wo wäre denn bei dir die Grenze erreicht? Acht Euro? Zehn Euro?
4,50€ :mrgreen:

Es gibt teurere Gerichte wie Steak vom Schwenkgrill. Und das kaufe ich nicht.
Egal wie da die Kosten/Nutzen-Rechnung wäre.
Es gibt eine Wurst zusammen für meine Frau und den Wichtel.
Und wenn die Frau wirklich Hunger hat, für jeden von beiden eine.
Und definitiv nix für mich.
Heathcliff hat geschrieben: 06 Dez 2022 18:12 Bei uns kostet das Kilo (vom Metzger) 7,80 €, das sind dann sechs ordentliche Würste, pro Wurst also 1,30 €. Der Kirmesbudenbrater wird pro Wurst deutlich weniger bezahlen.
Metro, Bratwurst im 30er Pack

Was ich gerade nicht weiß ist, wo und an welcher Stelle die Steuern anfallen. Der Wurstmaxe zahlt im Einkauf keine und muss dann aber irgendeinen Satz (Gastronomie?) drauf packen? @Undomiel, zu Hilfe. :crybaby:

Die Metro will ohne MWST 8,49 pro Kilo. Im 3,6 kg Pack sind 30 Würste.
Und das ist die Metro Eigenmarke Aro. Die im Gammelfleisch-Skandal auch auftauchte. :?
Damit wäre Dein Metzger unschlagbar preiswert. Da solltest Du bleiben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Knallgrau

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Knallgrau »

Hmmm ich weiß nicht. Ich war sicher 2018 das letzte Mal auf nem Weihnachtsmarkt. Würde ich so rumrechnen, wär ich heuer garantiert nicht mit meinen Arbeitskollegen auf einen Punsch, dann Abendessen und zu späterer Stunde nochmal Punsch gegangen. Ich musste dann sogar noch mit dem Taxi heim, weils schon so spät war. Würde ich rechnen, was das gekostet hat, wär der ganze schöne Abend fürn Eimer und das weil ich 1x im Jahr auf den Weihnachtsmarkt gehe, da geh ich dann lieber gar nicht, aber ich geb zu mein Partner und ich verdienen nicht schlecht und nur er hat ein Kind, für das er aufkommen muss.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallihallo :winken:

Ich bin totaler Weihnachtmarktfan und freue mich jedes Jahr darauf. Zum einen liebe ich die Atmosphäre auf der Märkten, aber ich liebe es auch mich auf den Weihnachtsmärkten "durchzufressen". Flammkuchen, Flammlachs, frische Pommes, Kässspätzle, Reibekuchen, Dinnede und und und. Dann noch einen leckeren Kakao. Herrlich! Ich liebe es einfach. Ja ok, die Preise sind teilweise recht hoch, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das gerne gönne. Mir ist es das wert.

Hier in Köln gibt es ja mehrere Weihnachtsmärkte, aber ich fahre auch gerne woanders hin. Beispielsweise nach Bonn, Koblenz oder Rüdesheim.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!