Mit 40 noch ohne Beziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wismutkumpel
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 09 Dez 2019 20:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Chemnitz

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Wismutkumpel »

Himbeere hat geschrieben: 12 Dez 2022 13:00
Sternchen1982 hat geschrieben: 11 Dez 2022 20:17 Doch habe ich das nie kennenlernen dürfen.
Genau das ist doch der Punkt, warum der gutgemeinte Rat: "Zu zweit kannst du auch unglücklich sein" ins Leere läuft. Der kommt ja von Leuten, die beides kennen. Wichtiger als die Frage nach dem Glücklichsein scheint mir aber die Erfahrung, dass man mal geliebt hat und geliebt worden ist. Niemand kann mir erzählen, dass das nichts verändert.
Sehr guter Beitrag! Ich würde auch zu gerne mal den Unterschied erleben dürfen zwischen alleine sein und alleine sein (gezwungenermaßen oder selbst gewählt).

Wenigstens empfinden auch andere Menschen so wie ich...
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Fango »

Wichtig finde ich in diesem Kontext vor allem, ehrlich sich selbst gegenüber zu sein. Man kann durchaus anerkennen, dass man sich nach einer Beziehung oder zumindest einer Beziehungserfahrung sehnt, ohne darüber zu zerbrechen, wenn (vorerst) nichts daraus wird – man kann allein Glück finden und trotzdem zur selben Zeit traurig darüber sein, dass es mit der Liebe nicht klappt oder geklappt hat, Glück und Unglück sind schließlich keine absoluten Zustände. Ich habe mit 32 doch noch eine Partnerin gefunden, und darüber bin ich glücklich, gleichwohl ich damit auch einige "Privilegien" verloren habe, die man als Alleinstehender genießt (insbesondere maximale Autonomie über die eigene Lebens- und Freizeitgestaltung). Dennoch haben sich auch etliche Ziele und Wünsche, die ich ansonsten im Leben hatte, nicht oder noch nicht erfüllt. Das gehört dazu.

Was ich problematisch finde, ist der Versuch sich einzureden, dass man allein eigentlich viel glücklicher sei und gar keine Partnerschaft brauche und wolle, sie einen nur einschränke etc. Das mag auf eine Minderheit zutreffen, und natürlich ist eine Beziehung immer auch ein Wagnis, aber die überwältigende Mehrheit, davon bin ich jedenfalls überzeugt, hat ein Verlangen nach stabilen zwischenmenschlichen Beziehungen und insbesondere nach einer Partnerschaft. Das zu unterdrücken, es im Stillen aber doch zu fühlen, ist ein sicherer Weg in den Selbsthass und macht definitiv nicht glücklich – ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich es viele Jahre genau so gehalten habe. Es mag tatsächlich Menschen geben, die frei von diesem Verlangen sind, aber es ist sicherlich kein Konzept für die Masse, den Beziehungswunsch einfach abzulegen.
2020

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von 2020 »

Himbeere hat geschrieben: 12 Dez 2022 13:00
Sternchen1982 hat geschrieben: 11 Dez 2022 20:17 Doch habe ich das nie kennenlernen dürfen.
Genau das ist doch der Punkt, warum der gutgemeinte Rat: "Zu zweit kannst du auch unglücklich sein" ins Leere läuft. Der kommt ja von Leuten, die beides kennen. Wichtiger als die Frage nach dem Glücklichsein scheint mir aber die Erfahrung, dass man mal geliebt hat und geliebt worden ist. Niemand kann mir erzählen, dass das nichts verändert.
+1
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1289
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Neugierig »

Fango hat geschrieben: 12 Dez 2022 15:28 gleichwohl ich damit auch einige "Privilegien" verloren habe, die man als Alleinstehender genießt (insbesondere maximale Autonomie über die eigene Lebens- und Freizeitgestaltung).
Mittlerweile genieße ich dass, im Gegensatz zu früher, wo ich die Jahre ohne Beziehung zählte. :yes:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

RomNey hat geschrieben: 12 Dez 2022 05:14 Entweder der Versuch abzunehmen oder der Versuch sich so zu akzeptieren wie du bist und dich sexy zu fühlen.
Du bist sexy, es wird Männer geben, die finden dich sexy.
Was aber eh nur zweitrangig ist, weil imo wichtiger ist wie offen, ehrlich, echt du bist, wie dein Charakter ist.
🥰😘
Abnehmen ist garnicht so einfach. Manches geht mit Ernährungsumstellung und mehr Sport, aber irgendwann stagniert es. Die Anfangsdisziplin lässt sich auch schwer über mehrere Jahre aufrechterhalten. Manches ist einfach Veranlagerung.

Irgendwann muss man sich so akzeptieren, wie man ist, auf das stolz sein, was man geschafft hat.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2022 07:29 Ich wünsche Dir trotzdem von ganzem Herzen, dass Du das mal erlebst - und sei es nur, um den Unterschied selbst beurteilen zu können..Diese ganzen "Man kann auch allein glücklich sein"-Prediger habe zwar grundsätzlich recht, aber es ist wesentlich leichter, allein glücklich zu sein, wenn man sich selbst dafür entscheidet. Nicht, wenn man diese Entscheidung aufgedrängt bekommt.
Ja, das ist ein Unterschied.

Übrigens ist es viel leichter, einen Mann zu finden, der flauschige Frauen zu schätzen weiß, als abzunehmen. Also verabschiede Dich bitte von Gedanken wie "Erst muss ich abnehmen". Zeig, dass Du "auf dem Markt" bist, und überlass die Entscheidung, ob sie Dich "mitnehmen", den potentiellen Interessenten. Klar, wir etwas mehr Platz brauchenden Frauen gefallen nicht jedem (dünne Frauen gefallen übrigens auch nicht jedem), aber ein einziger reicht ja eigentlich ;)
Ich habe oft das Gefühl gehabt, irgendwo dazwischen zu hängen. Zu viel für die Einen und zu wenig für die Anderen.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von RomNey »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Dez 2022 01:10
RomNey hat geschrieben: 12 Dez 2022 05:14 Entweder der Versuch abzunehmen oder der Versuch sich so zu akzeptieren wie du bist und dich sexy zu fühlen.
Du bist sexy, es wird Männer geben, die finden dich sexy.
Was aber eh nur zweitrangig ist, weil imo wichtiger ist wie offen, ehrlich, echt du bist, wie dein Charakter ist.
🥰😘
Abnehmen ist garnicht so einfach. Manches geht mit Ernährungsumstellung und mehr Sport, aber irgendwann stagniert es. Die Anfangsdisziplin lässt sich auch schwer über mehrere Jahre aufrechterhalten. Manches ist einfach Veranlagerung.

Irgendwann muss man sich so akzeptieren, wie man ist, auf das stolz sein, was man geschafft hat.
Ja sag ich ja, es ist schwer die Disziplin aufzubringen.
Und man muss das unter Umständen sein Leben lang.
Denke da wie Tania, lieber versuchen zu akzeptieren das man nicht die 08/15 90/60/90 Tante ist...
Das ist imo und in Augen vieler anderer Männer eh nicht erstrebenswert...
Lieber n großen po und n großen Bauch haben, kann man eh viel besser kneten, ist viel kuscheliger und bietet auch viel mehr Haut fürs massage Öl 😉😁🥰
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Tyrion

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Tyrion »

Einzelgänger hat geschrieben: 12 Dez 2022 05:56
Tyrion hat geschrieben: 11 Dez 2022 21:32
Sternchen1982 hat geschrieben: 11 Dez 2022 21:22Doch gerade an den langen dunklen Tagen merkt man halt doch, dass was fehlt.
Das ist genau das, was ich meinte. Viele von uns sind von Gesellschaft, Medien und Popkultur (Filme, Serien, Radiosongs) so programmiert worden, dass nur eine Beziehung glücklich machen kann und wir sonst unvollständig sind. Diese Programmierung muss man ändern.
Ich bin mir sehr sicher, dass Hollywood die Einsamkeit nicht erfunden hat.
Du hast mich falsch verstanden. Wie ich bereits geschrieben habe, fehlt nichts, wenn man allein ist. Das ist nur das Ergebnis dessen, was man eingetrichtert bekommen hat. Jeder Mensch ist bereits vollständig.
Tyrion

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Tyrion »

RomNey hat geschrieben: 13 Dez 2022 05:15
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Dez 2022 01:10
RomNey hat geschrieben: 12 Dez 2022 05:14 Entweder der Versuch abzunehmen oder der Versuch sich so zu akzeptieren wie du bist und dich sexy zu fühlen.
Du bist sexy, es wird Männer geben, die finden dich sexy.
Was aber eh nur zweitrangig ist, weil imo wichtiger ist wie offen, ehrlich, echt du bist, wie dein Charakter ist.
🥰😘
Abnehmen ist garnicht so einfach. Manches geht mit Ernährungsumstellung und mehr Sport, aber irgendwann stagniert es. Die Anfangsdisziplin lässt sich auch schwer über mehrere Jahre aufrechterhalten. Manches ist einfach Veranlagerung.

Irgendwann muss man sich so akzeptieren, wie man ist, auf das stolz sein, was man geschafft hat.
Ja sag ich ja, es ist schwer die Disziplin aufzubringen.
Und man muss das unter Umständen sein Leben lang.
Denke da wie Tania, lieber versuchen zu akzeptieren das man nicht die 08/15 90/60/90 Tante ist...
Das ist imo und in Augen vieler anderer Männer eh nicht erstrebenswert...
Lieber n großen po und n großen Bauch haben, kann man eh viel besser kneten, ist viel kuscheliger und bietet auch viel mehr Haut fürs massage Öl 😉😁🥰
Die Frage ist ja, wie viel zu viel auf den Hüften ist. Man kann sicher etwas akzeptieren, aber im Alter wird es tendenziell natürlich immer mehr, das sollte einem klar sein. Und sobald es viel zu viel ist, ist es nicht mehr so lustig. Dann ist es gesundheitsgefährdend und dann muss man spätestens handeln.
Man muss sich klar machen: du bist nicht dein Körper, du hast einen Körper. Dein Körper ist wie ein kleiner Hund. Den musst du auch gut behandeln. Und wenn du dich schlecht ernährst, dann tust du deinem Körper nichts Gutes. Den Hund würdest du ja auch nicht misshandeln wollen. Warum machst du das dann mit deinem Körper? Also pflege ihn und behandle ihn gut.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Einzelgänger »

Tyrion hat geschrieben: 13 Dez 2022 19:51
Einzelgänger hat geschrieben: 12 Dez 2022 05:56
Tyrion hat geschrieben: 11 Dez 2022 21:32
Das ist genau das, was ich meinte. Viele von uns sind von Gesellschaft, Medien und Popkultur (Filme, Serien, Radiosongs) so programmiert worden, dass nur eine Beziehung glücklich machen kann und wir sonst unvollständig sind. Diese Programmierung muss man ändern.
Ich bin mir sehr sicher, dass Hollywood die Einsamkeit nicht erfunden hat.
Du hast mich falsch verstanden. Wie ich bereits geschrieben habe, fehlt nichts, wenn man allein ist. Das ist nur das Ergebnis dessen, was man eingetrichtert bekommen hat. Jeder Mensch ist bereits vollständig.
Joa, und einem Reifen fehlt auch nichts. Trotzdem gehört da noch einiges dazu, um damit fahren zu können.
Menschen sind nunmal soziale Lebewesen, die nicht dafür gemacht sind über Jahre alleine zu sein. "Eintrichtern" hin oder her.
Der letzte AB
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Reinhard »

Tyrion hat geschrieben: 13 Dez 2022 19:59 Warum machst du das dann mit deinem Körper? Also pflege ihn und behandle ihn gut.

Ich behandle ihn gut ... mit viel Schokolade und Keksen. :cooler:

Was kann ich dafür, wenn andere Leuten das Ergebnis nicht attraktiv finden?
Make love not war!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von RomNey »

Tyrion hat geschrieben: 13 Dez 2022 19:59 Die Frage ist ja, wie viel zu viel auf den Hüften ist. Man kann sicher etwas akzeptieren, aber im Alter wird es tendenziell natürlich immer mehr, das sollte einem klar sein. Und sobald es viel zu viel ist, ist es nicht mehr so lustig. Dann ist es gesundheitsgefährdend und dann muss man spätestens handeln.
Man muss sich klar machen: du bist nicht dein Körper, du hast einen Körper. Dein Körper ist wie ein kleiner Hund. Den musst du auch gut behandeln. Und wenn du dich schlecht ernährst, dann tust du deinem Körper nichts Gutes. Den Hund würdest du ja auch nicht misshandeln wollen. Warum machst du das dann mit deinem Körper? Also pflege ihn und behandle ihn gut.
Joa, das gleiche gilt ja auch für deinen Kopf und deine Gedanken.
Du bist nicht deine Gedanken, du hast Gedanken.
Wird oft vergessen 😉
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von RomNey »

Reinhard hat geschrieben: 13 Dez 2022 20:12
Tyrion hat geschrieben: 13 Dez 2022 19:59 Warum machst du das dann mit deinem Körper? Also pflege ihn und behandle ihn gut.

Ich behandle ihn gut ... mit viel Schokolade und Keksen. :cooler:

Was kann ich dafür, wenn andere Leuten das Ergebnis nicht attraktiv finden?
Das ist genau die richtige Einstellung.
Solange die tatsächlich scheiß egal ist was andere über deinen Körper denken...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Sternchen1982

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Sternchen1982 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Dez 2022 01:10
RomNey hat geschrieben: 12 Dez 2022 05:14 Entweder der Versuch abzunehmen oder der Versuch sich so zu akzeptieren wie du bist und dich sexy zu fühlen.
Du bist sexy, es wird Männer geben, die finden dich sexy.
Was aber eh nur zweitrangig ist, weil imo wichtiger ist wie offen, ehrlich, echt du bist, wie dein Charakter ist.
🥰😘
Abnehmen ist garnicht so einfach. Manches geht mit Ernährungsumstellung und mehr Sport, aber irgendwann stagniert es. Die Anfangsdisziplin lässt sich auch schwer über mehrere Jahre aufrechterhalten. Manches ist einfach Veranlagerung.

Irgendwann muss man sich so akzeptieren, wie man ist, auf das stolz sein, was man geschafft hat.
Den Einwand finde ich sehr gut. Vor allem, wenn das Übergewicht nicht mit Disziplinproblemen zu tun hat. Mir hat der Arzt gesagt, dass das Essen auch eine Kompensation sein kann. Z.B. dass man sich von der Einsamkeit ablenken will. Als ich mit den Diäten aufgehört habe, habe ich 20kg abgenommen. Nur jetzt stagniert das Gewicht und ich bin immernoch stark übergewichtig.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von FantaLemon »

Ich würde die Partnersuche nicht am Alter festmachen sondern daran wie lange ich schon suche. Je länger man sucht desto geringer dürfte die Chance sein noch jemanden zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von RomNey »

FantaLemon hat geschrieben: 14 Dez 2022 18:34 Ich würde die Partnersuche nicht am Alter festmachen sondern daran wie lange ich schon suche. Je länger man sucht desto geringer dürfte die Chance sein noch jemanden zu finden.
Sehe ich komplett anders rum.
Also klar alter tut nichts zur Sache.
Aber wenn man 1000x die gleiche Chance hatte, sie aber verpaßt hat, ist beim 1001 mal die Chance trotzdem die gleiche.

Wenn man außer Acht lassen würde, das man mit jeder verpassten Chance trotzdem Erfahrungen sammelt und dazu lernt.

Denke mit jeder verpassten Chance, erhöhen sich die Chancen.
Man lernt sich besser kennen.
Lernt worauf man besonders viel Augenmerk legt.
Womöglich auch wo man viel zu viel Wert beigerechnet hat, aber merkt das diese Dinge doch gar nicht so wichtig sind und andere Dinge die man vorher nicht für wichtig erachtet hat auf einmal für einen viel wichtiger sind usw.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Fango »

Andererseits sinkt mit vielen vergebenen Chancen bzw. durch viele Körbe das Selbstvertrauen, was die Partnersuche wiederum erschwert. Ich glaube, man kann daraus keine Regel ableiten.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von RomNey »

Fango hat geschrieben: 15 Dez 2022 13:06 Andererseits sinkt mit vielen vergebenen Chancen bzw. durch viele Körbe das Selbstvertrauen, was die Partnersuche wiederum erschwert. Ich glaube, man kann daraus keine Regel ableiten.
Joa stimmt auch wieder.

Auf der anderen Seite lernt man aber auch mit Körben umzugehen.


Aber klar wenn man ständig einen Korb nach dem anderen bekommt, zerrt das sehr an einem.
Wenn das einem zuviel wird sollte man die reissleine ziehen und mal Pause machen...
Und vielleicht doch mal in sich gehen und schauen warum partout keiner Interesse an mir hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von blank pager »

RomNey hat geschrieben: 15 Dez 2022 14:32 Aber klar wenn man ständig einen Korb nach dem anderen bekommt, zerrt das sehr an einem.
Insbesondere, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Also komplett im Dunkeln tappt...
Chwoky
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 2022 21:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Chwoky »

Nimm ab, such dir ein training was zu dir passt. Wenn du dich wohler fühlst durch das abnehmen (und das wirst du) strahlst du ein ganz anderes Selbstvertrauen aus, als du es jetzt tust. Ich weiß wovon ich rede. Dann lässt du dir trotzdem die Zeit die du brauchst, aber bleibst selbstbewusst an dem Thema "Partner" dran und dann wird das früher oder später klappen. :vielglueck: