Huh.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Hast du es schon mal beim OnlineDating mit der Angst zu tun bekommen?

Ja
18
43%
Nein
21
50%
Weiss ich nicht
2
5%
Deshalb habe ich es gelassen
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Silent_Voice

Huh.

Beitrag von Silent_Voice »

Hallöchen. Ich dachte, ich verbreite hier mal meine Erfahrungen, weil ich null Ahnung habe, wie ich damir umgehen soll.

Nach ewigen Hin und Her beschloss ich, die explizite Partnersuche aufzugeben. Aber ein paar neue Freunde konnten nicht schaden, vorallem, wenn man keine alten hat. Also hab ich eine Community-App runtergeladen, die sich nicht speziell auf Singles, sondern auf allgemeines Kennenlernen fokussiert hat (nicht weiter zu erwähnen, dass ich sie wieder gelöscht habe.)
Hm, hat mir ganz gut gefallen. Man war Anonym, ohne ablehnend zu sein. Die Grundlage waren MBTI (16 Persönlichkeiten) und ein entsprechender Kurztest. Natürlich mit Foto und allem. In den ersten paar Tagen schrieb ich mit Mann und Frau, wobei die männlichen Vertreter eher dominant, wenn nicht sogar ziemlich aggressiv. Die Frauen... naja, ich kenn 12 verschiedene Lebensgeschichten...
Irgendwann hatte ich das Vergnügen mit einem Kerl in meinem Alter, der ziemlich nett und lustig war. Für 2 Tage, dann war ghosting angesagt. War aber okay, die Konversation wurde zunehmend anstrengend.
Eine Woche später wurde ich von einem sehr höflichen Mann angeschrieben. Beuteschema war erfüllt, der Humor passte super. Stutzig war ich nur, weil er a) nichts über sich erzählte (und wenn dann nur sehr wage) und b) ständig über seine Vergangenheit jammerte, ohne konkret zu sagen, was war. (Sowas wie: Ich trauere den letzten 3 Jahren hinterher.) Mir war klar, dass er nicht arbeitete, weil die Antworten um seltsame Zeiten kamen.
Ich muss ehrlich gestehen, seine Stimme war wirklich hinreißend. Da hätte ich besser stutzig werden sollen. Er war sonst auch in der Community sehr aktiv, ein Kommentar fiel mir besonders ins Auge. Es ging darum, dass er Frauen die Schuld gab, dass sie keinem Partner finden (genauer O-ton weiss ich nicht mehr. Aber das war eine RIESEN 🚩🚩🚩)
Da die Konversation nach einer Woche immernoch von mir aus ging, versuchte ich nicht mehr, irgendwie das Gespräch aufrecht zu erhalten. Da bekam ich auf einmal wieder Antwort, sehr charmante sogar. Doch sobald ich wieder im Gespräch eingestiegen war-püh. Wieder das selbe Spiel. (🚩)
Nach 2 Wochen war in seinem Profil der Satz : Antworte nicht auf Nachrichten, arbeite gerade an mir selbst.🚩🚩🚩
Also antwortete ich gar nicht mehr, um zu schauen, was passieren würde.
Nach weiteren 2 Tagen kam die Nachricht, dass er ja nicht fürs Dating gemacht wäre und er deshalb nicht mehr mit mir schreiben wolle.
Das ist für mich kein Problem, kenn ich schon. Das DANACH war das Problem.
Ich erklärte, dass ich nur mit ihm befreundet sein wolle und dass ich den wahren Grund gern wissen würde, warum er aufeinander den Schwanz einziehen würde (das Bauchgefühl war ganz scharf drauf).
Er:
- Kein Dating mehr, weil es nicht gefunkt hat. Die meisten, nicht so hübschen Frauen seien verzweifelt und er wisse nicht mehr, wie er sie loswerden würde (damit zielte er auch auf mich ab, wusste allerdings nicht, dass ich das Gejammere und den ganzen Typ echt zum kotzen finde)
-"Ich will nicht alles in einer Beziehung absprechen müssen (auf dem Witz mit der poliamoren Sekte hat er gejammert, das hätte ihn verletzt)
-Ich will eine klassische Beziehung
-Ich will KEINE klassische Beziehung
-Meine Ex war ein bisschen zu dick, aber ich wollte das haben, was alle anderen haben, deshalb hab ich ihr das nicht gesagt
-Ich will eine Frau, die unterwürfig ist
-Meine Mutter hat mich allein grossgezogen und sie ist unterwirft gewesen"
Usw. Total wirr. Keine Ahnung.
Ich denke, dass ich von Glück sagen kann, dass ich nicht auf den Typ reingefallen bin. Ein Narzisst, wie er im Buche steht und ich hab mich die erstem 3-4 Tage blenden lassen. Aber nach diesen Aussagen wurde mir schlecht. Und ich hab den blockiert und die App gelöscht.🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩

Warum ich das Teile? Ich möchte wissen, ob ihr auch schon so ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Ich persönlich hab ein ganz andere Bild vom Online"Dating" bekommen- du weisst nie, was für ein irrer Mensch dahinter steckt... Online war es das für mich erstmal, das war zu erschreckend.

Schöne Adventszeit euch :umarmung2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Huh.

Beitrag von halbkaputt »

Silent_Voice hat geschrieben: 13 Dez 2022 12:13 Warum ich das Teile? Ich möchte wissen, ob ihr auch schon so ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Ich persönlich hab ein ganz andere Bild vom Online"Dating" bekommen- du weisst nie, was für ein irrer Mensch dahinter steckt... Online war es das für mich erstmal, das war zu erschreckend.
ich glaube das beschränkt sich nicht auf OD. man kann niemandem in den Kopf gucken. einige sind jahrelang in einer toxischen Beziehung, bis sie das wirklich merken. einige schaffen es die Fassade sogar bis in die Ehe aufrecht zu halten. Offline kann man auch nur die gröbsten Sachen aussortieren( die sollte man aber auch nach dem 1. OD Treffen raus haben). bei der Umfrage passen die Optionen nicht für mich. für das OD sind die "Stats" einfach zu schlecht. das wäre als würde man Lotto spielen und nur drei Kreuzchen machen
Undomiel

Re: Huh.

Beitrag von Undomiel »

Hey, davor ist man leider nicht gefeit. Ich bin auch mal an einen komischen Kerl geraten. Beim anfänglichen Chat war noch alles super. Auch wenn ich da vielleicht schon etwas misstrauisch hätte werden können, er wollte sich nämlich direkt bei sich zuhause treffen. Was ich aber abgelehnt habe. Beim ersten Date (wir hatten uns auf einen Spaziergang in der Mittagspause geeinigt) ist er schon sehr schnell zudringlich geworden. Das war aber noch in der Phase, wo ich mich schlecht abgrenzen und nicht Nein sagen konnte, deswegen hab ich nichts gesagt
. Irgendwie hatte ich aber kein gutes Bauchgefühl und das Gefühl, ihm geht es mehr um Sex als um mich, auch ein Gefühl der Wahllosigkeit auf seiner Seite. Abends hatte ich dann das unwillkürliche Bedürfnis ihn zu fragen, ob er mich attraktiv findet, und habe ihm meine Unsicherheit bezüglich meines Äußeren gestanden. Darauf hat er sehr unwirsch reagiert, von wegen Unsicherheit sei total unattraktiv, er suche eine selbstbewusste Frau etc. Worauf ich geschrieben habe, dass ich dann wohl nicht die Frau sei die er sucht, was er bejaht hat. Für mich war das Thema damit erledigt. Er hat mich in der Folge aber noch dreimal angeschrieben und wollte den Kontakt beibehalten. Was ich abgelehnt habe, er hatte seinen Standpunkt schließlich deutlich gemacht und mir einen Korb gegeben. Worauf er versucht hat, alles zu relativieren, mir das Wort im Mund herumzudrehen und es so darzustellen als hätte ich ihn abgelehnt. Total weird. Ich glaube ja, dass ich da an einen Narzissten geraten war.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Huh.

Beitrag von RomNey »

Ich war auch krankhaft narzistisch.
Es gibt nichts was es nicht gibt, vor allem bei den Menschen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Huh.

Beitrag von Reinhard »

Da komme ich mir selbst gleich viel normaler vor. :schwitzen:

Aber vielleicht merke ich es auch nur nicht, wie wirr ich bin. :gruebel:

Hilfe. :whiteflag:
Make love not war!
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Huh.

Beitrag von time4change »

erstmal zur Frage:
der Vorteil von ONLINE-Dating ist doch gerade, dass Du die Honks, die keine zwei geraden Sätze formulieren können/schnell unangenehm werden/usw. VORAB aussortieren kannst

ist es nicht stressiger, solche Leute - vor allem, wenn diese anhänglich sind - bei einem realen Treffen wieder "abzuschütteln"?
Silent_Voice hat geschrieben: 13 Dez 2022 12:13 ... Mir war klar, dass er nicht arbeitete, weil die Antworten um seltsame Zeiten kamen.
wie erkennst Du an den Zeiten, zu denen jemand antwortet, ob dieser arbeitet?
(z.B. im Dreischichtbetrieb - in vielen Betrieben wöchentlich wechselnd,
oder als Lokführer auf Güterzügen, die zum Großteil nachts fahren, wenn DB Fern & Regio die Gleise nicht brauchen)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Huh.

Beitrag von Egil »

Ich habe die Frage total falsch verstanden, da den Text erst hinterher gelesen. Ja, ich hatte schon total Schiss beim OD, aber das war davor, mich lächerlich zu machen, die Frau zu belästigen und so was. Angst, eine Schwarze Witwe kennenzulernen oder etwas in der Art, habe ich aber nie gehabt. Ich war nur immer vorsichtig, nicht an Fakes auf Phishingtour zu geraten, das war meine Hauptsorge neben meinen ganzen verrückten Ängsten.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Huh.

Beitrag von Fango »

time4change hat geschrieben: 13 Dez 2022 18:03 erstmal zur Frage:
der Vorteil von ONLINE-Dating ist doch gerade, dass Du die Honks, die keine zwei geraden Sätze formulieren können/schnell unangenehm werden/usw. VORAB aussortieren kannst
Ich finde, das trifft nur bedingt zu. Die "Honks" vielleicht, aber gerade sehr manipulative und narzistische Menschen, insbesondere auch Soziopathen, sind oftmals sehr wortgewandt und wissen genau, wie sie sich gut verkaufen.

Ich kenne das Gefühl der Angst, an jemanden Verrückten zu geraten, ebenfalls. Meine Sorge ging aber immer eher in die Richtung, im Falle einer Zurückweisung der Frau eine Stalkerin am Bein zu haben bzw jemanden, der mir versucht das Leben aus Rache schwerzumachen, mich der Vergewaltigung bezichtigt oder dergleichen. Keine Ahnung, wo diese Sorge herkommt, aber ich habe mich bisweilen dabei ertappt.
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: Huh.

Beitrag von MFGMitleser »

Silent_Voice hat geschrieben: 13 Dez 2022 12:13 Hallöchen. Ich dachte, ich verbreite hier mal meine Erfahrungen, weil ich null Ahnung habe, wie ich damir umgehen soll.
Hallo,
ich denke, das alles kann Dir beim realen Kennenlernen ohne vorheriges Onlinedaten auch alles passieren.
Die Lebensumstände der Männer, die Du online kennengelernt hast, sind ja nicht dadurch entstanden, dass Du sie online kennengelernt hast. Die waren vorher schon so. Hättest Du sie im Aldi kennengelernt, beim Tanzen, auf dem Weihnachtsmarkt - es wären auch genau dieselben Männer. Du bekommst diese Lebenskatastrophen nur deswegen so geballt mit, weil Du durch die App besonders viele Männer konzentriert serviert bekommst, also erheblich mehr, als Du real kennenlernen könntest.

Solange davon keiner vor Dir auf die Knie fällt und um Deine Hand anhält, der sich ernsthaft in Dich verliebt, oder wo Du umgekehrt nicht mehr schlafen kannst, weil Du nur noch an ihn denkst, solange ist unterm Strich einfach nichts los. Alles unverbindlich.

Darum mein Vorschlag, mache Dir da nicht zuviele Gedanken. Wenn einer nichts ist, es kommen viele andere nach.

Gruß
MFGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Huh.

Beitrag von Moridin »

Silent_Voice hat geschrieben: 13 Dez 2022 12:13 Mir war klar, dass er nicht arbeitete, weil die Antworten um seltsame Zeiten kamen.
Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Könnte auch Schichtdienst haben oder Home-Office, wo er andauernd nebenher chattet.
Aber ist ja auch egal :mrgreen:

Ich hatte auch schon "Angst" beim Online-Dating. Allerdings hauptsächlich Angst davor, etwas falsches zu schreiben, sodass ich "aussortiert" werde (wobei das so oder so vorkam. Schon seltsam, auf welche Nachrichten man teilweise nie eine Antwort bekommt), davor zu direkt/offen/"aufdringlich" zu sein und deshalb ignoriert zu werden usw.
Und auch Angst davor, dass es eventuell doch mal klappt und es zu einem Date kommt.

Also etwas anders, als in deinem Fall. Allerdings bin ich auch ein Mann und da habe ich zwar auch schon seltsame Frauen im Internet kennengelernt (mit fragwürdigem Verhalten), aber nie im Datingkontext.

Jedenfalls kannst du wohl froh sein, diesen Typen los zu sein und bereits beim Schreiben bemerkt zu haben, dass mit ihm was nicht ganz in Ordnung ist. Aber genau das ist ja auch der Vorteil beim Online-Dating. Vorausgesetzt die Person verschleiert es nicht nur sehr gut. Du kannst so lange schreiben, bis du der Meinung bist "ich mag diese Person und fühle mich wohl damit, sie zu treffen".

Auf jeden Fall ist es gut, dass du den Schritt gegangen bist, ein paar Leute kennenzulernen. Auch wenn eventuell nichts dabei rauskommt oder du dann solche Seiten doch nicht mehr benutzen möchtest, so hast du es immerhin versucht.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Huh.

Beitrag von TheHoff »

Also Angst würde ich bei mir nicht sagen, aber geschadet hat es mir. Ich schreib mal ein bisschen, hoffe, das ist alles nicht zu offtopic.

Ich kriege absolut nichts hin in Sachen Onlinedating. Ich habe zwei Jahre Tinder und Bumble ausprobiert, davor etwas Lovoo und am Ende noch ein bisschen Badoo. Es kamen ab und zu mal Likes. Ganz am Anfang auch mal der eine oder andere Chat. Ein Spaziergangsdate, auch ziemlich am Anfang. Je länger es lief, desto weniger lief auch - bis am Ende gar nichts mehr lief. Doch, zwei Chats hatte ich am Ende der zwei Jahre noch. Eine suchte ein "unbeschriebenes Blatt" in meinem Alter. Das bin ich aber nicht mehr - dazu später vielleicht mehr. Eine andere, das war aber auf Facebook Dating, sie war erst sehr angetan von meinem Profil und wir schrieben recht lange Texte, nach einer Woche ließ ihr Interesse nach und dann kam auch nichts mehr irgendwann.

Insgesamt haben mich diese zwei Jahre der Appnutzung total runtergezogen und ich ich kann mich glücklich schätzen, dass ich inzwischen Freundinnen und Freunde habe, die mich wieder aufgebaut haben. Nach dem Löschen der Apps ging es mir viel besser.

Nach Definition bin ich Ex-AB, weil ich erst Anfang 20 Erfahrungen gesammelt habe. Bin dann mit einer Frau zusammen gekommen, wir haben geheiratet und haben zwei Kinder zusammen. Hatte keine Freunde, war sehr verschlossen und hatte auch einige negativen Prägungen aus Kindheit/Jugend. Sie hat mich etwas kleingehalten, war schon etwas toxisch. Irgendwann merkte ich, dass es nicht mehr so für mich geht und habe mich getrennt, ein Kind dann als Alleinerziehender weiter großgezogen.

Habe mich nach der Trennung persönlich sehr weiterentwickelt, es hat mir richtig gut getan, ich bin aufgeblüht und konnte Freunde und Freundinnen finden. Hatte dann auch eine kurze Beziehung, es war meiner Exfreundin aber letztlich zu harmonisch (glaub ein paar Dinge hab ich hier mal darüber geschrieben). An sich gings mir richtig gut (und geht es mir jetzt auch wieder), aber ich habe das Gefühl, was Flirten und romantischen Kontakt mit Frauen angeht, habe ich nur sehr wenig dazugelernt. Da ist vieles immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Es ist einiges merklich besser geworden, gerade in den letzten vier Jahren. Aber es klappt trotzdem nicht, dass ich mal wieder ein Date habe oder so.

Und wie gesagt, diese Apps haben mich brutal runtergezogen. Bei Bumble ging z.B. absolut gar nichts.

Vor kurzem habe ich auch den MBTI-Test gemacht und wurde als Mediator INFP-A klassifiziert. Das hat mir wirklich viel gebracht, denn da habe ich einiges über mich gelernt und konnte vieles an mir besser verstehen. Dass es eben nicht "unnormal" ist, wie ich auf manchen Ebenen bin. Hier habe ich auch die MBTI-Umfrage gesehen und habe bemerkt, dass INFP dabei auf den höchsten Prozentsatz kam. Was auch echt dazu passt, dass INFPs sich oft nicht als dazugehörig empfinden. Und das allein ist schon ein sehr schwieriger Aspekt.
Allgemein überwiegen natürlich sowieso die introvertierten Typen, was wohl zeigt, dass die Welt eher extro-/ambivertiert ist, und wir Introvertierte es echt schwer haben. So vieles an der Gesellschaft nimmt auf uns keine Rücksicht, obwohl wir großartig sein können und großartiges leisten können.

Und dann meint man, dass vielleicht eine Dating-App da Abhilfe schaffen könnte, erweist sich aber komplett als Holzweg.
Also Angst hatte ich in dem Sinne also nicht beim Onlinedating, es hat mir nur sehr geschadet, meinem Selbstbild eben. Als ich die erste Frau im echten Leben wieder interessant fand, also nach der zweiten Trennung und dem App-Debakel, empfand ich mich erstmal als total unter ihrer Liga. Bis ich herausfand, dass sie verheiratet ist, und merkte, dass ihr Mann auch nur ein ganz normaler Typ ist. Das hat mir auch etwas geholfen.

Aber an sich bleibt das Grundproblem bestehen. Jetzt habe ich mich doch wieder dazu hinreißen lassen, zwei Apps auszuprobieren: Spotted und Lovetastic. Letzteres funktioniert sogar ohne Bilder, dafür kann man seine Stimme ins Profil hochladen. Ich bleibe hier aber in Habachtstellung und werde rechtzeitig aussteigen, wenn ich merke, dass es nichts bringt.

Vor allem werde ich nie wieder was für diese Apps bezahlen. Bei Tinder bin ich ab und zu in die Falle getappt, weil die App einem Likes vorenthält, wenn man nicht bezahlt. Und dann kamen eben doch mal wieder ein paar und ich wollte wissen, wer das ist. Oft waren es auch nur Fakeprofile.
INFP nach Myers-Briggs
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Huh.

Beitrag von Fango »

Das Anreizsystem von Tinder und Bumble habe ich auch des Öfteren zu spüren bekommen: nach Neuanmeldung relativ viele Matches und Chats, dann stetig weniger bis hin zur kompletten Isolation. Meiner Erfahrung nach hilft eine mehrwöchige Pause, um von der App wieder als jemand eingeschätzt zu werden, der ein Goodie braucht, dann gibt’s auch wieder ein paar Matches. Machen wir uns nichts vor, diese Apps beuten die Hoffnung auf Liebe gerade jener Menschen aus, denen die Kontaktanbahnung auf anderem Wege schwerfällt, und sie nutzen sie als Karotte, die sie den Usern vor die Nase halten – es ist entwürdigend.
Dennoch brauchen diese Apps auch eine gewisse Vermittlungsquote, um für neue User reizvoll zu sein, weswegen dann doch jeder jemanden kennt, der über Tinder oder Bumble fündig geworden ist. Ich hatte selbst das Glück, dort meine Freundin zu finden, trotzdem sehe ich das Modell in dieser gewinnmaximierenden Form kritisch. Was schade ist, weil das Internet an sich sehr wohl das Potenzial besitzt, alleinstehende Menschen auf Beziehungssuche im ähnlichen Alter und mit ähnlichen Interessen und Einstellungen zusammenzubringen, was die Chancen selbstverständlich sehr erhöhen würde. Eine "ethische" Dating-App, deren Fokus die schnellst- und zugleich bestmögliche Vermittlung und nichts anderes wäre, fände ich durchaus begrüßenswert. Aber woher soll die kommen?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Huh.

Beitrag von Strange Lady »

Silent_Voice hat geschrieben: 13 Dez 2022 12:13 Hallöchen. Ich dachte, ich verbreite hier mal meine Erfahrungen, weil ich null Ahnung habe, wie ich damir umgehen soll.

Nach ewigen Hin und Her beschloss ich, die explizite Partnersuche aufzugeben. Aber ein paar neue Freunde konnten nicht schaden, vorallem, wenn man keine alten hat. Also hab ich eine Community-App runtergeladen, die sich nicht speziell auf Singles, sondern auf allgemeines Kennenlernen fokussiert hat (nicht weiter zu erwähnen, dass ich sie wieder gelöscht habe.)
Hm, hat mir ganz gut gefallen. Man war Anonym, ohne ablehnend zu sein. Die Grundlage waren MBTI (16 Persönlichkeiten) und ein entsprechender Kurztest. Natürlich mit Foto und allem. In den ersten paar Tagen schrieb ich mit Mann und Frau, wobei die männlichen Vertreter eher dominant, wenn nicht sogar ziemlich aggressiv. Die Frauen... naja, ich kenn 12 verschiedene Lebensgeschichten...
Irgendwann hatte ich das Vergnügen mit einem Kerl in meinem Alter, der ziemlich nett und lustig war. Für 2 Tage, dann war ghosting angesagt. War aber okay, die Konversation wurde zunehmend anstrengend.
Eine Woche später wurde ich von einem sehr höflichen Mann angeschrieben. Beuteschema war erfüllt, der Humor passte super. Stutzig war ich nur, weil er a) nichts über sich erzählte (und wenn dann nur sehr wage) und b) ständig über seine Vergangenheit jammerte, ohne konkret zu sagen, was war. (Sowas wie: Ich trauere den letzten 3 Jahren hinterher.) Mir war klar, dass er nicht arbeitete, weil die Antworten um seltsame Zeiten kamen.
Ich muss ehrlich gestehen, seine Stimme war wirklich hinreißend. Da hätte ich besser stutzig werden sollen. Er war sonst auch in der Community sehr aktiv, ein Kommentar fiel mir besonders ins Auge. Es ging darum, dass er Frauen die Schuld gab, dass sie keinem Partner finden (genauer O-ton weiss ich nicht mehr. Aber das war eine RIESEN 🚩🚩🚩)
Da die Konversation nach einer Woche immernoch von mir aus ging, versuchte ich nicht mehr, irgendwie das Gespräch aufrecht zu erhalten. Da bekam ich auf einmal wieder Antwort, sehr charmante sogar. Doch sobald ich wieder im Gespräch eingestiegen war-püh. Wieder das selbe Spiel. (🚩)
Nach 2 Wochen war in seinem Profil der Satz : Antworte nicht auf Nachrichten, arbeite gerade an mir selbst.🚩🚩🚩
Also antwortete ich gar nicht mehr, um zu schauen, was passieren würde.
Nach weiteren 2 Tagen kam die Nachricht, dass er ja nicht fürs Dating gemacht wäre und er deshalb nicht mehr mit mir schreiben wolle.
Das ist für mich kein Problem, kenn ich schon. Das DANACH war das Problem.
Ich erklärte, dass ich nur mit ihm befreundet sein wolle und dass ich den wahren Grund gern wissen würde, warum er aufeinander den Schwanz einziehen würde (das Bauchgefühl war ganz scharf drauf).
Er:
- Kein Dating mehr, weil es nicht gefunkt hat. Die meisten, nicht so hübschen Frauen seien verzweifelt und er wisse nicht mehr, wie er sie loswerden würde (damit zielte er auch auf mich ab, wusste allerdings nicht, dass ich das Gejammere und den ganzen Typ echt zum kotzen finde)
-"Ich will nicht alles in einer Beziehung absprechen müssen (auf dem Witz mit der poliamoren Sekte hat er gejammert, das hätte ihn verletzt)
-Ich will eine klassische Beziehung
-Ich will KEINE klassische Beziehung
-Meine Ex war ein bisschen zu dick, aber ich wollte das haben, was alle anderen haben, deshalb hab ich ihr das nicht gesagt
-Ich will eine Frau, die unterwürfig ist
-Meine Mutter hat mich allein grossgezogen und sie ist unterwirft gewesen"
Usw. Total wirr. Keine Ahnung.
Ich denke, dass ich von Glück sagen kann, dass ich nicht auf den Typ reingefallen bin. Ein Narzisst, wie er im Buche steht und ich hab mich die erstem 3-4 Tage blenden lassen. Aber nach diesen Aussagen wurde mir schlecht. Und ich hab den blockiert und die App gelöscht.🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩🚩

Warum ich das Teile? Ich möchte wissen, ob ihr auch schon so ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Ich persönlich hab ein ganz andere Bild vom Online"Dating" bekommen- du weisst nie, was für ein irrer Mensch dahinter steckt... Online war es das für mich erstmal, das war zu erschreckend.

Schöne Adventszeit euch :umarmung2:
Ja.
Viele komische Typen auf den OD-Plattformen unterwegs.
Ich bin aber selbst auch nicht besser, fürchte ich.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Huh.

Beitrag von Tony2021 »

Unsicherheiten, Selbstzweifel, die Sorge nicht genügen zu können - kenne ich alles. Angst allerdings auch.

Anfang/Mitte 2020, kurz nach dem Beginn der Pandemie, hab ich über Gleichklang eine Frau kennengelernt, wir haben ein paar mal geschrieben. Da sie weiter weg wohnt, haben wir statt eines Dates erstmal telefoniert. Und schon im Gespräch stellte sie sich recht bald als waschechte Corona-Leugnerin und Impfgegnerin raus (und das als Ärztin!) und versuchte, mich zu überzeugen. Ich hab das Gespräch dann irgendwie abgewürgt. Aber sie hatte meine Nummer und hat mir dann noch dutzende Youtube-Videos von Querdenkern geschickt, bevor ich ihre Nummer blockieren konnte. Da hab ich mich zum ersten Mal wirklich unwohl gefühlt, einfach weil ich Sorge hatte, jetzt von ihr weiter kontaktiert oder gar im Netzt verleumdet zu werden (mit einer Telefonnummer, dem Foto aus dem OD und einem Vornamen kann man ja schon einiges anstellen). Ging aber zum Glück alles gut.