Artikel im Berliner Kurier

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von opopop »

Hallo,

gerade bin ich über folgenden Artikel gestolpert:

https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... 299033.amp

Interessant finde ich, dass OA Tobias Hellenschmidt in Berlin sich offenbar mit der AB-Thematik auskennt. Berlin ist ja eine große Stadt, vielleicht kommen einige Forumsteilnehmer von dort und können sich von ihm behandeln lassen, oder auch nur einen kompetenten anderen Kontakt vermitteln lassen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von Vogel »

Danke!

"Gemessen an der Bedeutung psychosozialer Grundbedürfnisse – sich angenommen, bestätigt und geborgen zu fühlen – wird verständlich, wie hoch der Leidensdruck sein kann, wenn eine Partnerschaft nicht entsteht, obwohl man es sich so sehr wünscht. Deshalb gibt es ,Sad Singles‘"

„Die bewusste Akzeptanz, also die Anerkennung des Problems, ist oft der Ausgangspunkt, etwas verändern zu können, sich Hilfe zu holen, aktiv zu werden!“

"Wird man als Betroffener nicht selber damit fertig, weil Ängste und Vermeidungsmuster so chronisch und tief verankert sind, sei eine therapeutische Hilfe sinnvoll. Tobias Hellenschmidt: „Sie kann im Rahmen einer Psychotherapie mit sexualtherapeutisch erfahrenen Therapeuten erfolgen oder in einer Selbsthilfegruppe.“"


Tja, nur müsste man in eine geeignete Therapie kommen können. Immerhin ein Lichtblick, dass ein Arzt sich diesem Thema bewusst ist. Leider im weit entfernten Berlin.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von LesHommes »

Interessanter Artikel. Danke fürs Teilen!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von Himbeere »

"In der Regel ist den Betroffenen jedoch gemeinsam, dass sie dysfunktionale und angstauslösende Vorstellungen bezüglich ihrer Sexualität haben. Die tief verinnerlichte Vorstellung, in sexueller Hinsicht uninteressant, unattraktiv, nicht liebenswürdig zu sein, führt zu immer stärkerem Vermeidungsverhalten.“

Yeah, baby, yeah!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von Heathcliff »

Das könne seine Ursache schon in der Kindheit haben, wenn Eltern ihrem Nachwuchs langanhaltend den Eindruck vermittelt haben, er genüge Anforderungen aller Art nicht. „Das verankert sich dann in der Persönlichkeit

Ohhhhhja, das tut es! :sadman:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von LesHommes »

Himbeere hat geschrieben: 31 Dez 2022 15:45 Yeah, baby, yeah!
:lol: :D
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von Einzelgänger »

Himbeere hat geschrieben: 31 Dez 2022 15:45 "In der Regel ist den Betroffenen jedoch gemeinsam, dass sie dysfunktionale und angstauslösende Vorstellungen bezüglich ihrer Sexualität haben. Die tief verinnerlichte Vorstellung, in sexueller Hinsicht uninteressant, unattraktiv, nicht liebenswürdig zu sein, führt zu immer stärkerem Vermeidungsverhalten.“

Yeah, baby, yeah!
And dem Teil hing ich lange fest. Ich persönlich finde mich uninteressant und unattraktiv, liebenswürdig kann ich schlecht einschätzen.
Jedoch als Person an sich, nicht in sexueller Hinsicht. Dazu kann ich doch als AB gar nichts sagen. Ich könnte mir schon vorstellen, wenigstens den Durchschnitt leisten zu können.

Ansonsten wird wieder das Bild eines ABs gezeichnet, der Beziehungen aktiv aus dem Weg geht und dann wird das noch als "Regel" festgelegt. Ist es das wirklich? Ich gehe Beziehungen ganz sicher nicht aus dem Weg, sie gehen mir aus dem Weg. :sadman:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Artikel im Berliner Kurier

Beitrag von Giebenrath »

Was mir jetzt nicht sofort einleuchtet, ist, warum ein Oberazt der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit dem Thema so vertraut ist. Die aktuellen Patienten sind ja doch deutlich jünger als 25.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“