Was nun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Was nun?

Beitrag von Caligari »

Ich bin momentan dabei mich zu verlieben. Was per se ja eigentlich was schönes ist, aber wenn’s so einfach wäre, wäre ich wie die meisten nicht hier.
Also ich studiere ja noch und hab Anfang des aktuellen Semesters eine neue Kommilitonin kennengelernt, die ich vom ersten Moment her ziemlich interessant fand und mit der ich mich auch ganz gut verstanden hab.

Ich hatte sie in der ersten Woche mal spontan gefragt, ob sie am Abend was machen will. Wo sie aber keine Zeit hatte. Dann haben wir und weiter in der Uni gesehen und dort auch immer mal wieder nebeneinander gesessen und uns unterhalten. Jetzt die letzten 2-3 Wochen hab ich das Gefühl, dass unser Umgang deutlich vertrauter geworden ist und auch die Gesprächsthemen werden persönlicher. Wir waren die letzten Wochen mit noch ein paar anderen Kommilitonen abends ein paarmal unterwegs, was immer sehr nett war und jetzt die Woche hatte ich sie gefragt, ob wir beide abends was machen wollen, wo sie auch ja gesagt hat. Der Abend war dann vorgestern und ging auf ihren Vorschlag hin auch deutlich länger als ich das ursprünglich geplant hatte. Ich weiß halt nur nicht, ob sie das als Date gesehen hat oder „nur“ als freundschaftliches Treffen.

Ich könnte da jetzt mein Gedankenkarussell laufen lassen und jede Geste zerdenken, aber ich glaube, dass bringt gar nicht. Im Endeffekt finde ich Argumente für beide Interpretationen. Viel Körperkontakt gab’s nicht, mal abgesehen von Umarmung zur Begrüßung/Verabschiedung und richtig romantisch war’s jetzt auch nicht. Dafür würde ich sagen, saßen wir jetzt schon enger und vertrauter zusammen als ich das sonst mit Freunden tun würde.

Es hilft da auch alles nicht, dass wir beide eher ruhigere und etwas zurückhaltende Menschen sind, dass ich von Beziehungsanbahnung (aus selbsterklärenden) Gründen eh keine Ahnung hab und dass ihre letzte Beziehung, soweit ich ein paar Andeutungen verstanden hab, für sie jetzt keine so schöne Erfahrung war.

So da steh ich jetzt und weiß nicht wirklich weiter. Ich merke, dass sie mir mit jedem Treffen wichtiger wird. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie mich zwar mag, aber wahrscheinlich mehr in Richtung Freundschaft als Beziehung. Ich weiß aber auch, dass der pessimistische Teil in mir sehr oft lauter ist als der optimistische und dass ich daher meinem Bauchgefühl auch nicht 100% trauen kann.

Die Frage ist daher was tun?
Ich werd wohl deutlicher werden müssen. Aber wie?
Nichts tun ist keine Option, denn dann passiert mit Sicherheit nichts. Außer das ich mich weiter verliebe und dann zwangsweise enttäuscht werde.
Ich will das Ganze aber auch nicht weirder als unbedingt nötig machen, denn wir werden uns, ob’s was wird oder nicht, die nächsten Jahre in der Uni noch häufig über den Weg laufen.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was nun?

Beitrag von halbkaputt »

das hört sich so uneindeutig an, dass ich glaube, dass du wohl nicht um das Risiko kommen wirst das auszutesten, d. h. Körperlichkeit herstellen. dann wirst du ja merken, ob sie darauf eingehen möchte oder zurückweicht. wenn ihr euch noch nicht zur Begrüßung umarmt, wäre das vielleicht Schritt 0 - und dann langsam vortasten ohne zudringlich zu werden. das Risiko, dass es weird wird, oder dass du auch die Freundschaft riskierst, lässt sich in meinen Augen nicht ausschließen
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was nun?

Beitrag von Giebenrath »

Caligari hat geschrieben: 18 Dez 2022 15:27Ich weiß halt nur nicht, ob sie das als Date gesehen hat oder „nur“ als freundschaftliches Treffen.
Dann frag sie doch mal ganz konkret oder sag ihr, dass du das Treffen als Date verstanden hast.
Damit würde das Risiko, dass du eine eindeutige Antwort bekommst, natürlich erheblich steigen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was nun?

Beitrag von Cavia »

Sie scheint dich ja schonmal zu mögen. Das ist gut. Deine Hilflosigkeit gerade ist wohl genau der Knackpunkt, der viele ABs von anderen Männern unterscheidet. Diese würden einfach dranbleiben, sie weiter nach Treffen fragen, irgendwann etwas auf Tuchfühlung gehen, und sich dann entweder einen Korb oder das Herz der Frau einfangen.

Der AB grübelt, traut sich nicht, will die Frau ja nicht bedrängen und hat Angst um die Freundschaft.

Scheiß auf die Freundschaft. Du hast dich in diese Frau verliebt. Also tu auch was dafür. Sonst wirst du dir später in der Friendzone Ewigkeiten Vorwürfe machen. Frauen stehen drauf, wenn Mann sich bemüht. Selbst wenn sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, wird sie Respekt vor deinem Mut haben.
Grief is just love with no place to go
Knallgrau

Re: Was nun?

Beitrag von Knallgrau »

Cavia hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:04 Sie scheint dich ja schonmal zu mögen. Das ist gut. Deine Hilflosigkeit gerade ist wohl genau der Knackpunkt, der viele ABs von anderen Männern unterscheidet. Diese würden einfach dranbleiben, sie weiter nach Treffen fragen, irgendwann etwas auf Tuchfühlung gehen, und sich dann entweder einen Korb oder das Herz der Frau einfangen.

Der AB grübelt, traut sich nicht, will die Frau ja nicht bedrängen und hat Angst um die Freundschaft.

Scheiß auf die Freundschaft. Du hast dich in diese Frau verliebt. Also tu auch was dafür. Sonst wirst du dir später in der Friendzone Ewigkeiten Vorwürfe machen. Frauen stehen drauf, wenn Mann sich bemüht. Selbst wenn sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, wird sie Respekt vor deinem Mut haben.
Das würd ich unterschreiben... :daumen:

Und ich füge hinzu, es ist halt auch irgendwie die Gesellschaft, die das fast vom Mann - sorry - "erwartet". Ich habe meinen Freund 2 Wochen nachdem wir uns geschrieben und tel. hatten zum 1x getroffen und er hat mich nach ca. 5h Treffen zum 1x geküsst.
Ich geb zu, ich war zuerst aufgrund der Situation etwas überrumpelt, aber ich mochte ihn ja da schon und hab dann etwas später auch zurückgeküsst usw. von daher hats gepasst. Und er sagt heute, er wollte mir - auch aufgrund der Entfernung - gleich zeigen, wie es um seine Gefühle steht, nach dem Motto "Den Mutigen gehört die Welt"
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was nun?

Beitrag von Mercury »

Knallgrau hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:37
Cavia hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:04 Sie scheint dich ja schonmal zu mögen. Das ist gut. Deine Hilflosigkeit gerade ist wohl genau der Knackpunkt, der viele ABs von anderen Männern unterscheidet. Diese würden einfach dranbleiben, sie weiter nach Treffen fragen, irgendwann etwas auf Tuchfühlung gehen, und sich dann entweder einen Korb oder das Herz der Frau einfangen.

Der AB grübelt, traut sich nicht, will die Frau ja nicht bedrängen und hat Angst um die Freundschaft.

Scheiß auf die Freundschaft. Du hast dich in diese Frau verliebt. Also tu auch was dafür. Sonst wirst du dir später in der Friendzone Ewigkeiten Vorwürfe machen. Frauen stehen drauf, wenn Mann sich bemüht. Selbst wenn sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, wird sie Respekt vor deinem Mut haben.
Das würd ich unterschreiben... :daumen:
Schließe mich an. Würde aber eher nicht verbal mitteilen, dass man es als Date gesehen hat oder fragen wie sie es gesehen hat. Denn sieht man es als Date stelle ich es mir komisch vor das gefragt zu werden, da wäre man ja irgendwie entgeistert weil man ja eben davon ausgeht. Und ist es für die Person noch nicht eindeutig wie sie dazu steht, kann es auch abschreckend und komisch rüberkommen. Einfach weiter treffen und physisch was probieren, oder?
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Cavia hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:04 Sie scheint dich ja schonmal zu mögen. Das ist gut. Deine Hilflosigkeit gerade ist wohl genau der Knackpunkt, der viele ABs von anderen Männern unterscheidet. Diese würden einfach dranbleiben, sie weiter nach Treffen fragen, irgendwann etwas auf Tuchfühlung gehen, und sich dann entweder einen Korb oder das Herz der Frau einfangen.

Der AB grübelt, traut sich nicht, will die Frau ja nicht bedrängen und hat Angst um die Freundschaft.

Scheiß auf die Freundschaft. Du hast dich in diese Frau verliebt. Also tu auch was dafür. Sonst wirst du dir später in der Friendzone Ewigkeiten Vorwürfe machen. Frauen stehen drauf, wenn Mann sich bemüht. Selbst wenn sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, wird sie Respekt vor deinem Mut haben.
Also bedrängen hab ich jetzt nicht unbedingt im Kopf. Das nicht zu tun würde ich mir dann doch zutrauen. Aber ich hab eben auch kein Gefühl dafür, wann und ob jetzt gerade ein guter Moment ist oder so. Woher auch, noch nie wirklich zuvor in einer passenden Situation gewesen. Als jemand der sonst eigentlich ziemlich nach Gefühlen handelt, ist das für mich ne echt schwierige und ungewohnte Situation. Dann kommt der Kopf ins Spiel und dann wird's immer kompliziert.

Aber morgen haben wir ja wieder Uni. Ich werd sie morgen danach fragen, ob sie noch was machen will.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Mercury hat geschrieben: 18 Dez 2022 18:00
Knallgrau hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:37
Cavia hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:04 Sie scheint dich ja schonmal zu mögen. Das ist gut. Deine Hilflosigkeit gerade ist wohl genau der Knackpunkt, der viele ABs von anderen Männern unterscheidet. Diese würden einfach dranbleiben, sie weiter nach Treffen fragen, irgendwann etwas auf Tuchfühlung gehen, und sich dann entweder einen Korb oder das Herz der Frau einfangen.

Der AB grübelt, traut sich nicht, will die Frau ja nicht bedrängen und hat Angst um die Freundschaft.

Scheiß auf die Freundschaft. Du hast dich in diese Frau verliebt. Also tu auch was dafür. Sonst wirst du dir später in der Friendzone Ewigkeiten Vorwürfe machen. Frauen stehen drauf, wenn Mann sich bemüht. Selbst wenn sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, wird sie Respekt vor deinem Mut haben.
Das würd ich unterschreiben... :daumen:
Schließe mich an. Würde aber eher nicht verbal mitteilen, dass man es als Date gesehen hat oder fragen wie sie es gesehen hat. Denn sieht man es als Date stelle ich es mir komisch vor das gefragt zu werden, da wäre man ja irgendwie entgeistert weil man ja eben davon ausgeht. Und ist es für die Person noch nicht eindeutig wie sie dazu steht, kann es auch abschreckend und komisch rüberkommen. Einfach weiter treffen und physisch was probieren, oder?
Ich hab jetzt auch nicht vor, sie zu fragen, ob das jetzt ein Date war oder nicht. Die Unterhaltung stell ich mir dann doch eher komisch vor. Am liebsten einfach weiter treffen.
Nur muss ich halt dabei irgendwie klarer werden. Gerade noch gar kein Gefühl wie.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was nun?

Beitrag von Mercury »

Caligari hat geschrieben: 18 Dez 2022 20:56




Ich hab jetzt auch nicht vor, sie zu fragen, ob das jetzt ein Date war oder nicht. Die Unterhaltung stell ich mir dann doch eher komisch vor. Am liebsten einfach weiter treffen.
Nur muss ich halt dabei irgendwie klarer werden. Gerade noch gar kein Gefühl wie.
Vielleicht mehr Berührungen aufbauen. Oder ein Kussversuch. Weiß nicht wie leicht du dich damit tust. Je nachdem ist das natürlich leichter gesagt als getan.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was nun?

Beitrag von Leon »

Sag ihr einfach, dass du den Abend mega schön fandest und frage sie, ob ihr wieder was zusammen unternehmen wollt.

Geht sie gerne ins Kino? Dann würde sich der 2. Teil von Avatar ja anbieten und du könntest 3 Stunden lang abchecken, ob es zu Berührungen kommt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was nun?

Beitrag von Tania »

Caligari hat geschrieben: 18 Dez 2022 20:52 Aber ich hab eben auch kein Gefühl dafür, wann und ob jetzt gerade ein guter Moment ist oder so. Woher auch, noch nie wirklich zuvor in einer passenden Situation gewesen. Als jemand der sonst eigentlich ziemlich nach Gefühlen handelt, ist das für mich ne echt schwierige und ungewohnte Situation.
Bleib bei dem nach-Gefühl-gehen. Solange Du es schaffst, Zeit mit ihr zu verbringen (und das scheinst Du ja zu schaffen), wird es viele Gelegenheiten geben, irgendwas zu fühlen. Und wenn Du irgendwann das Gefühl haben solltest, sie berühren zu wollen, dann lass den Kopf ausgeschaltet und mach es einfach. Ich denke, es besteht wenig Gefahr, dass Du dabei übergriffig wirst - die Stellen, die man erst nach dem ersten Kuss berühren sollte, sind Dir ja bekannt ;)

Und falls beim besten Willen nie das Gefühl aufkommen sollte, dass Du sie berühren möchtest - dann ist es eben von Deiner Seite nur Freundschaft. Auch okay.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Mercury hat geschrieben: 18 Dez 2022 21:18 Vielleicht mehr Berührungen aufbauen. Oder ein Kussversuch. Weiß nicht wie leicht du dich damit tust. Je nachdem ist das natürlich leichter gesagt als getan.
Wenn sich Sachen richtig anfühlen habe ich meistens kein Problem sie auch zu machen. In so einer potentiellen Dating-Situation fühlt sich für mich nichts wirklich richtig an, sondern unsicher. Und wenn ich unsicher bin, kommt eher meine negative Seite durch.
Aber im Endeffekt weiß ich ja auch, ich muss da jetzt "einfach" mutig sein und was machen. Sonst wird's sowieso nichts.
Für einen Kussversuch hat sich vorgestern meinem Gefühl nach nichts angeboten. Berührungen schon eher.

Tania hat geschrieben: 18 Dez 2022 21:53 Bleib bei dem nach-Gefühl-gehen. Solange Du es schaffst, Zeit mit ihr zu verbringen (und das scheinst Du ja zu schaffen), wird es viele Gelegenheiten geben, irgendwas zu fühlen. Und wenn Du irgendwann das Gefühl haben solltest, sie berühren zu wollen, dann lass den Kopf ausgeschaltet und mach es einfach. Ich denke, es besteht wenig Gefahr, dass Du dabei übergriffig wirst - die Stellen, die man erst nach dem ersten Kuss berühren sollte, sind Dir ja bekannt ;)

Und falls beim besten Willen nie das Gefühl aufkommen sollte, dass Du sie berühren möchtest - dann ist es eben von Deiner Seite nur Freundschaft. Auch okay.
Das Ding ist, Menschen mit denen ich so gut klicke (generell jetzt, gar nicht nur auf potentiell interessante Frauen gemünzt), treffe ich leider nur recht selten. Das letzte Mal, dass es mich so erwischt hat, da war ich gerade 18 oder so.
Und ja wir verstehen uns gut und wenn ich mich mit jemandem gut verstehe, hab ich kein großes Problem eine Freundschaft aufzubauen und dabei auch aktiv zu sein.
Das "Problem" jetzt ist, ich will halt mehr als Freundschaft und dafür hab ich keinen Bauplan.
Das Gefühl, dass ich sie berühren möchte hab ich jetzt schon genug :lol:
Die Frage ist eher, ob ich das Gefühl habe, ob sie das auch will. Mein Bauchgefühl sagt dazu momentan eher nein. Jetzt muss ich herausfinden, ob ich das Bauchgefühl habe, weil es wirklich so ist. Oder, weil ich mich gerade selber sabotiere und zu pessimistisch bin.
Um das rauszufinden, muss ich wohl so oder so irgendwas machen.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Was nun?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Caligari hat geschrieben: 18 Dez 2022 20:56 Ich hab jetzt auch nicht vor, sie zu fragen, ob das jetzt ein Date war oder nicht. Die Unterhaltung stell ich mir dann doch eher komisch vor. Am liebsten einfach weiter treffen.
Nur muss ich halt dabei irgendwie klarer werden. Gerade noch gar kein Gefühl wie.
Ist das wichtig, ob man das Treffen als Date bezeichnet oder nicht?

Einfach weiter Treffen und schauen, was passiert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was nun?

Beitrag von Tania »

Caligari hat geschrieben: 18 Dez 2022 22:15
Die Frage ist eher, ob ich das Gefühl habe, ob sie das auch will. Mein Bauchgefühl sagt dazu momentan eher nein. Jetzt muss ich herausfinden, ob ich das Bauchgefühl habe, weil es wirklich so ist. Oder, weil ich mich gerade selber sabotiere und zu pessimistisch bin.
Um das rauszufinden, muss ich wohl so oder so irgendwas machen.
Ja - ausprobieren. Wenn sie auch beim dritten Versuch ausweicht, hat Dein Bauchgefühl recht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Da die Uni heute ausgefallen ist, ist morgen eigentlich auch schon die letzte Möglichkeit sich für dieses Jahr zu sehen. Fällt mir gerade auf :?
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was nun?

Beitrag von Egil »

Dann frag sie doch, was sie Silvester macht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Hat sich wohl wieder erledigt das ganze.
Hatte ihr vorgestern geschrieben, nachdem hier so langsam alle wieder aus ihrem "Heimaturlaub" über die Feiertage zurück in die Unistadt kommen, ob sie auch schon wieder da ist und Lust hat, was zu machen. Hab dann noch gefragt, wie denn ihre Feiertage waren.

Der Optimist in mir hat auf eine Antwort in Richtung "Natürlich, gerne" gehofft. Der Pessimist damit, dass sie irgendwie ausweichend antwortet oder nur auf die Frage nach den Feiertagen eingeht.
Womit selbst ich nicht gerechnet habe (und das obwohl ich mir eigentlich immer über alles Gedanken mache) ist, dass überhaupt gar nichts zurück kommt.
Ich meine, keine Antwort ist schlussendlich natürlich auch eine Antwort. Aber das finde ich dann doch deprimierend.
Selbst wenn sie das ganze nur freundschaftlich sehen würde. Ich weiß ja nicht, aber zumindest ich würde mich auch mit Freunden meistens gerne treffen und selbst wenn ich gerade wirklich keine Zeit oder Lust habe, antworte ich immerhin.
Nach den ganzen letzten Wochen empfinde ich das ganze schon als sehr enttäuschend.

Wenn ich wüsste, dass wir uns nicht mehr großartig sehen, wäre das normalerweise die Stelle, wo ich mir denken würde "Wär ja auch zu schön gewesen" und das ganze abhaken würde.
Nun werden wir uns aber ab Mitte nächster Woche ja fast jeden Tag in der Uni wieder sehen und miteinander zu tun haben. Von daher muss ich mir wohl überlegen, ob ich nochmal was sagen/machen soll.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was nun?

Beitrag von Fango »

Hm. Zweifellos keine feine Art, einfach nicht zu antworten.

Andererseits war bei ihr durch die Feiertage wahrscheinlich sauviel los, insbesondere auch auf dem Handy. Neujahr war ja erst vor ein paar Tagen bzw. du hast ihr demnach ja am 2. Januar geschrieben. Vielleicht ist deine Nachricht untergegangen, ganz hinten in der Liste oder sie hat ganz bewusst entschieden, auf Nachrichten erst in ein paar Tagen zu antworten.

Ich selbst bin jemand, der eingehende Nachricht sehr akribisch innerhalb kürzester Zeit beantwortet, aber mir ist irgendwann klar geworden – nicht zuletzt am Beispiel meiner Freundin –, dass viele Menschen das anders handhaben und sich für Antworten zumindest auf Smalltalk-Nachrichten Zeit lassen. Einige haben sogar große Probleme damit, schieben Nachrichten immer weiter auf und antworten schließlich womöglich sogar gar nicht mehr, weil der angemessene Zeitrahmen für eine Antwort irgendwie abgelaufen ist. Selbst das ist dann nicht zwingend böse gemeint oder ein Ausdruck von Desinteresse. Hätte sie dieses Problem, hättest du es aber wahrscheinlich schon früher zu spüren bekommen.

Eine ausbleibende Antwort muss aus meiner Sicht jedenfalls nicht bedeuten, dass du ihr – zumindest als Freund – egal bist. Ich würde aber auch davon ausgehen, dass sie in den letzten Tagen wohl kaum pausenlos an dich gedacht hat, denn wenn du gerade ihr Objekt der Begierde wärst, hätte sie zumindest dir bestimmt geantwortet.

Ich würde es nicht überbewerten und ihr in der Uni normal begegnen, ggf. auch nochmal versuchen, etwas im "Real Life" zu starten. Wenn sie dann abblockt, weißt du definitiv Bescheid. Aber dass sie kurz nach Silvester zwei Tage lang nicht auf eine ja nun nicht allzu dringliche Frage antwortet, würde ich nicht als Schlussstrich betrachten. Kurz vor Beziehung seid ihr dann aber wohl leider auch nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was nun?

Beitrag von Hoppala »

Mal ganz unabhängig vom konkreten Fall, den ich nicht beurteilen kann:

Mich wundert schon sehr, wie schnell hier oft aus einer nicht eintreffenden technisch vermittelten Antwort alle möglichen Schlüsse gezogen werden.

Dass jemand auch mal krank sein kann / Telefon kaputt / andere Notfälle (Unfall, Todesfall in der Familie, etc. ) und den Kopp mit 1000 Katastrophen voll etc, oder auch schlicht "ich brauch mal ne Woche Ruhe und tu nur das Allernötigste: Essen Schlafen, Spazierengehen", kommt den Wartenden selten in den Sinn.

Klar ist sowas nicht die Regel. Aber auch nicht fern dieser Welt.
Und solange man nichts weiß, wäre es m. E. doch sinnvoll, nur genau davon auszugehen: "Ich weiß nichts Genaues". Irgendeinen Grund wird die ausbleibende Antwort schon haben. Vielleicht der vermutete. Vielleicht auch was völlig anderes.

Ungewissheit aushalten ist fraglos nicht die schönste Beschäftigung. Aber eine unabdingbare Fähigkeit.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Hoppala hat geschrieben: 04 Jan 2023 13:30 Mal ganz unabhängig vom konkreten Fall, den ich nicht beurteilen kann:

Mich wundert schon sehr, wie schnell hier oft aus einer nicht eintreffenden technisch vermittelten Antwort alle möglichen Schlüsse gezogen werden.

Dass jemand auch mal krank sein kann / Telefon kaputt / andere Notfälle (Unfall, Todesfall in der Familie, etc. ) und den Kopp mit 1000 Katastrophen voll etc, oder auch schlicht "ich brauch mal ne Woche Ruhe und tu nur das Allernötigste: Essen Schlafen, Spazierengehen", kommt den Wartenden selten in den Sinn.

Klar ist sowas nicht die Regel. Aber auch nicht fern dieser Welt.
Und solange man nichts weiß, wäre es m. E. doch sinnvoll, nur genau davon auszugehen: "Ich weiß nichts Genaues". Irgendeinen Grund wird die ausbleibende Antwort schon haben. Vielleicht der vermutete. Vielleicht auch was völlig anderes.

Ungewissheit aushalten ist fraglos nicht die schönste Beschäftigung. Aber eine unabdingbare Fähigkeit.
Natürlich macht es im Großen und Ganzen wenig Sinn, sich jetzt den Kopf zu zerbrechen, warum sie nicht geantwortet hat.
Ich glaube, ich bin einfach enttäuscht, weil ich mit Leuten, die ich mag (unabhängig jetzt davon, ob Freundschaft, Beziehung oder was auch immer), gerne Zeit verbringe. Also auch mit ihr und das fällt ja jetzt zwangsweise aus.
Wäre es natürlich auch, je nachdem was sie als Antwort geschrieben hätte, vielleicht auch. Aber da hätte ich wenigstens was "handfestes". So ist das alles irgendwie komisch.
Kann selbstverständlich auch einen Grund haben, der nichts mit mir zutun hat. Will ich gar nicht ausschließen. Aber naja.
Kann ja auch nicht sehen, ob sie meine Nachricht überhaupt gelesen hat oder wann sie bei WhatsApp zuletzt online war.
Von daher heißt es wohl, erstmal abhaken und nächste Woche mal gucken.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective