Was nun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was nun?

Beitrag von Fango »

Hoppala hat geschrieben: 04 Jan 2023 13:30 Und solange man nichts weiß, wäre es m. E. doch sinnvoll, nur genau davon auszugehen: "Ich weiß nichts Genaues". Irgendeinen Grund wird die ausbleibende Antwort schon haben. Vielleicht der vermutete. Vielleicht auch was völlig anderes.

Ungewissheit aushalten ist fraglos nicht die schönste Beschäftigung. Aber eine unabdingbare Fähigkeit.
Da stimme ich dir natürlich völlig zu – das weißt du, das weiß ich und Caligari weiß das höchstwahrscheinlich auch selbst. Darum geht es glaube ich aber nicht. Was im echten Leben – theoretisch – zu tun wäre, wissen die meisten von uns ja sehr wohl: In diesem Fall abwarten, generell auf Beziehungssuche Leute treffen, mutig sein, Signale richtig deuten … und dass einen das Brüten darüber und das Durchkauen der eigenen Situation hier im Forum in der Sache kein Stück voranbringt, da man in einem Forum, in dem sich hauptsächlich andere ABs tummeln, wohl kaum die entscheidenden Tipps zu erwarten hat, ist ebenfalls jedem klar. Nur: Das ist, jedenfalls nach meinem Verständnis, auch nicht der vordergründige Zweck eines solchen Threads (auch wenn er wie eine Frage nach guten Ratschlägen formuliert ist).
Ich denke, dass dieses Forum für viele vor allem ein Ventil ist, um diese Gedanken, die ja ohnehin da und oftmals schwierig mit dem eigenen Umfeld zu teilen sind, zu kanalisieren und besser verarbeiten zu können. Das mag mal besser, mal schlechter funktionieren, manche Threads gehen ja auch furchtbar schief, aber grundsätzlich hat hier jede verkopfte Was-wäre-wenn-Spirale erstmal ihre Berechtigung.

Aber wie gesagt: In der Sache hast du natürlich Recht, was ich mit meinem vorigen Post ja letztlich auch zum Ausdruck bringen wollte ;)
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Fango hat geschrieben: 05 Jan 2023 09:08 Da stimme ich dir natürlich völlig zu – das weißt du, das weiß ich und Caligari weiß das höchstwahrscheinlich auch selbst. Darum geht es glaube ich aber nicht. Was im echten Leben – theoretisch – zu tun wäre, wissen die meisten von uns ja sehr wohl: In diesem Fall abwarten, generell auf Beziehungssuche Leute treffen, mutig sein, Signale richtig deuten … und dass einen das Brüten darüber und das Durchkauen der eigenen Situation hier im Forum in der Sache kein Stück voranbringt, da man in einem Forum, in dem sich hauptsächlich andere ABs tummeln, wohl kaum die entscheidenden Tipps zu erwarten hat, ist ebenfalls jedem klar. Nur: Das ist, jedenfalls nach meinem Verständnis, auch nicht der vordergründige Zweck eines solchen Threads (auch wenn er wie eine Frage nach guten Ratschlägen formuliert ist).
Ich denke, dass dieses Forum für viele vor allem ein Ventil ist, um diese Gedanken, die ja ohnehin da und oftmals schwierig mit dem eigenen Umfeld zu teilen sind, zu kanalisieren und besser verarbeiten zu können. Das mag mal besser, mal schlechter funktionieren, manche Threads gehen ja auch furchtbar schief, aber grundsätzlich hat hier jede verkopfte Was-wäre-wenn-Spirale erstmal ihre Berechtigung.

Aber wie gesagt: In der Sache hast du natürlich Recht, was ich mit meinem vorigen Post ja letztlich auch zum Ausdruck bringen wollte ;)
Das stimmt. Ich weiß natürlich auch, dass die Grübelei nichts bringt und dass man anderen Menschen schlussendlich immer nur bis vor den Kopf gucken kann. Ich weiß auch, dass mir andere hier im Forum höchstwahrscheinlich keine bahnbrechenden Erkenntnisse liefern können, die mich direkt in eine Beziehung bringen. Am Ende ist das Schreiben hier, wie du schon sagst, ein Ventil.

Wenn ich die Grübelei mal weglasse, macht mich die ganze Sache einfach etwas enttäuscht und ein bisschen wütend.
Enttäuscht, weil ich mal wieder negativ überrascht wurde. Ich meine, wie ich schon im allerersten Post hier geschrieben hatte, war mein Bauchgefühl in der ganzen Sache nicht besonders positiv, was Richtung Beziehung angeht.
Das heißt, ich hätte auf meine Frage nach einem Treffen jetzt bestimmt keine euphorische Antwort erwartet. Aber irgendeine Antwort dann eben doch.
Wenn mir eine Person schreibt und mich was fragt, die mir auch nur halbwegs sympathisch ist, antworte ich in irgendeiner Form. Jetzt mal als reine Höflichkeit schon. Wenn ich keine Lust hab, schreib ich halt das es gerade schlecht ist oder das ich keine Zeit hab oder was auch immer. Vor allem wenn ich weiß, dass ich der Person ja so oder so demnächst wieder über den Weg laufe. Eine WhatsApp schreiben dauert vielleicht eins, zwei Minuten. Das ist ja wohl Zeit, die man durchaus investieren kann.
Das selbst das scheinbar nicht drin ist, wie schon gesagt, hat mich einfach wieder mal negativ überrascht.
Da hilft das drüber Schreiben dann wenigstens etwas.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was nun?

Beitrag von Fango »

Ich kann das wirklich sehr gut verstehen und habe es oft genug selbst erlebt, dass ich einer anderen Person am Ende des Tages offenkundig nicht so wichtig war, wie ich mir das erhofft hatte. Das fühlt sich scheiße an.
Allerdings will ich in deinem konkreten Fall nochmal bekräftigen, was ich schon in meinem ersten Post angerissen hatte: Dass einige Menschen lange nicht antworten, ist gar nicht so selten. Meine Freundin hat, wenn sie WhatsApp öffnet, meistens eine ganze Latte offener Chats – nicht, weil sie zwischenzeitlich so viel angeschrieben wurde, sondern weil sie diese seit Tagen nicht gelesen geschweige denn beantwortet hat. Für mich undenkbar, mich macht das richtiggehend nervös. Für Sie ist es aber normal. Wenn sie antwortet, so sagt sie, dann will sie auch etwas Gehaltvolles schreiben, und wenn die Person ein wirklich dringendes Anliegen hätte, würde sie schon anrufen. Ich weiß nicht, ob das die Norm ist, aber ich kenne mittlerweile einige Leute, die das so handhaben und bei denen man sich nicht zu wundern braucht, wenn sie mehrere Tage nicht antworten, zumal in stressigen Zeiten wie rund um Weihnachten und Neujahr.

Du kennst die Gute im Gegensatz zu uns ja und kannst insofern sicher besser einschätzen, wie sie da drauf ist. Trotzdem: Ich würde das nicht überbewerten und stattdessen beim nächsten Wiedersehen versuchen, wie eine gute Ebene zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was nun?

Beitrag von Hoppala »

Caligari hat geschrieben: 05 Jan 2023 11:03 Wenn ich die Grübelei mal weglasse, macht mich die ganze Sache einfach etwas enttäuscht und ein bisschen wütend.
Und das ist der Punkt. Du hast negative Gefühle - wegen was genau? Wir haben ja nun schon übereinstimmend festgestellt, dass du eigentlich gar keine Info hast, was eigentlich los ist. Dennoch unterstellst du was.

Wie gesagt: Ungewissheit aushalten ist auch kein Spaß.
Ob es so schlau ist, die dann mit Gefüheln zu f+üllen, die man mangels Info mal eben auf einan anderen Menschen projiziert - dem man ja eigentlich näher kommen will.
Angenommen, sie meldet sich in 2 Wochen: "Sorry, dies und das war, können wir nochmal ansetzen?"
Dann freust du dich. Und hast die negativen Projektionen dabei ("aber wie konnte sie nur? Warum? Hätte sie nicht früher? ..". usw.)

Aber ich nehme das nur als prägnantes Beispiel . Du bist ja nicht allein mit diesem Verhalten. Wie schon geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: 04 Jan 2023 13:30 Mal ganz unabhängig vom konkreten Fall, den ich nicht beurteilen kann:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Hoppala hat geschrieben: 05 Jan 2023 15:49 Und das ist der Punkt. Du hast negative Gefühle - wegen was genau? Wir haben ja nun schon übereinstimmend festgestellt, dass du eigentlich gar keine Info hast, was eigentlich los ist. Dennoch unterstellst du was.

Wie gesagt: Ungewissheit aushalten ist auch kein Spaß.
Ob es so schlau ist, die dann mit Gefüheln zu f+üllen, die man mangels Info mal eben auf einan anderen Menschen projiziert - dem man ja eigentlich näher kommen will.
Angenommen, sie meldet sich in 2 Wochen: "Sorry, dies und das war, können wir nochmal ansetzen?"
Dann freust du dich. Und hast die negativen Projektionen dabei ("aber wie konnte sie nur? Warum? Hätte sie nicht früher? ..". usw.)

Aber ich nehme das nur als prägnantes Beispiel . Du bist ja nicht allein mit diesem Verhalten. Wie schon geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: 04 Jan 2023 13:30 Mal ganz unabhängig vom konkreten Fall, den ich nicht beurteilen kann:
Naja, Gefühle haben ja keinen Schalter, wo ich die einfach ein- oder abschalten kann.
Im Endeffekt hätte ich einfach gerne Zeit mit ihr verbracht und das ist aus welchem Grund auch immer ja jetzt erstmal nicht möglich. Von daher bin ich etwas enttäuscht. Wäre ich auch, wenn sie geantwortet hätte, dass sie noch die Woche bis zum Unistart in der Heimat ist oder diese Woche keine Zeit hat.

Ich bin im Sinne jetzt auch nicht enttäuscht von ihr oder großartig wütend auf sie. Wütend war vielleicht eh das falsche und zu große Wort. Genervt sein trifft es da vielleicht besser. Genervt und enttäuscht bin ich mehr mit der Situation an sich.
Ganz allgemein gesagt:
Wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich wünscht, ist man halt auch mal enttäuscht und/oder genervt. Der Grund ist mir da erstmal eigentlich egal.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Cavia hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:04 Sie scheint dich ja schonmal zu mögen. Das ist gut. Deine Hilflosigkeit gerade ist wohl genau der Knackpunkt, der viele ABs von anderen Männern unterscheidet. Diese würden einfach dranbleiben, sie weiter nach Treffen fragen, irgendwann etwas auf Tuchfühlung gehen, und sich dann entweder einen Korb oder das Herz der Frau einfangen.

Der AB grübelt, traut sich nicht, will die Frau ja nicht bedrängen und hat Angst um die Freundschaft.

Scheiß auf die Freundschaft. Du hast dich in diese Frau verliebt. Also tu auch was dafür. Sonst wirst du dir später in der Friendzone Ewigkeiten Vorwürfe machen. Frauen stehen drauf, wenn Mann sich bemüht. Selbst wenn sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, wird sie Respekt vor deinem Mut haben.
Ich hab gerade noch mal meinen alten Thread hier gelesen und bin bei deiner Nachricht hängen geblieben. Würde sagen einen Monat später hab ich das umgesetzt bekommen.
In irgendeiner Serie ist mal das schöne Zitat „all you can do is put yourself out there and hope that somebody likes you back“ gefallen.
Habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch so gut wie es geht gemacht und das Ergebnis ist:

Mein pessimistisches Bauchgefühl hatte leider recht.

Ich bin mit mir zufrieden, dass ich nicht ewig und drei Tage im Ungewissen geblieben bin und stattdessen mein Glück versucht habe. Zumindest das kann ich mir nicht vorwerfen.
Ansonsten ist die Geschichte natürlich wieder ziemlich deprimierend.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was nun?

Beitrag von LesHommes »

Cavia hat geschrieben: 18 Dez 2022 17:04 Scheiß auf die Freundschaft. Du hast dich in diese Frau verliebt. Also tu auch was dafür.
Die Kompromisslosigkeit dieses Absatzes beglückt mich. Ich werd ihn mir einrahmen und an die Wand hängen. Vielleicht werde ich auch mal so mutig wie Caligari. :daumen:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was nun?

Beitrag von Caligari »

Habe sie heute, nach dem Korb, zum ersten Mal wieder getroffen. Wie gesagt, wir studieren ja zusammen in einem eher kleinen Fach. Da gibt es keinen Weg sich aus dem Weg zu gehen. Insgesamt war es ganz okay. Hätte es mir unangenehmer vorgestellt. Aber naja. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis mir das ganze egal ist. Aus dem Auge, aus dem Sinn, geht hier ja nicht.
Irgendwer noch Tipps für den weiteren Umgang allgemein? :gruebel: ;)
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was nun?

Beitrag von Egil »

Caligari hat geschrieben: 24 Jan 2023 22:44 Habe sie heute, nach dem Korb, zum ersten Mal wieder getroffen. Wie gesagt, wir studieren ja zusammen in einem eher kleinen Fach. Da gibt es keinen Weg sich aus dem Weg zu gehen. Insgesamt war es ganz okay. Hätte es mir unangenehmer vorgestellt. Aber naja. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis mir das ganze egal ist. Aus dem Auge, aus dem Sinn, geht hier ja nicht.
Irgendwer noch Tipps für den weiteren Umgang allgemein? :gruebel: ;)
Einfach (ich weiß, leichter gesagt als getan) neutral behandeln. Grüße sie, wenn ihr euch begegnet, warte ab, ob sie zurück grüßt, und ansonsten nicht mehr.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.