Als Mann Frauen ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jan93
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 01 Sep 2020 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Jan93 »

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass dieses Thema hier schon tausend mal angesprochen wurde, allerdings habe ich keinen entsprechenden Thread gefunden. Falls es bereits einen geben sollte, würde ich mich freuen, wenn man mich auf diesen verweisen würde und dann diesen hier löscht. Danke.

Es geht mir darum, dass es vieler Orts heißt, dass es immer noch Gang und Gebe ist, dass, wenn man aus dem Singledasein entschwinden will, man als Mann den ersten Schritt machen sollte. Heutzutage wird das bestimmt schon etwas weicher und verschwommener aufgefasst, aber Normen ändern sich nicht von heute auf morgen. Von daher meine Frage, vielleicht vor allem an Ex-ABler, wie spricht man Frauen am Besten an?

MfG,
Jan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Ninja Turtle »

Jan93 hat geschrieben: 19 Dez 2022 18:57 Von daher meine Frage, vielleicht vor allem an Ex-ABler, wie spricht man Frauen am Besten an?
Du hast vollkommen recht, dass das schon tausend mal Thema war und es unzählige Threats dazu gibt. Die allesamt nicht wirklich hilfreich sind.
Am besten gehst du zu einem Forumtreffen und übst das einfach am lebenden Objekt.
Oder zu irgendeiner anderen Veranstaltung, wo Frauen anwesend sind.
Die einzige generelle Regel, die ich dir mit auf den Weg geben würde ist, dass es erstmal keinen Unterschied macht, ob man mit einem Mann oder mit einer Frau in‘s Gespräch kommen will.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Jan93 hat geschrieben: 19 Dez 2022 18:57 Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass dieses Thema hier schon tausend mal angesprochen wurde, allerdings habe ich keinen entsprechenden Thread gefunden. Falls es bereits einen geben sollte, würde ich mich freuen, wenn man mich auf diesen verweisen würde und dann diesen hier löscht. Danke.

Es geht mir darum, dass es vieler Orts heißt, dass es immer noch Gang und Gebe ist, dass, wenn man aus dem Singledasein entschwinden will, man als Mann den ersten Schritt machen sollte. Heutzutage wird das bestimmt schon etwas weicher und verschwommener aufgefasst, aber Normen ändern sich nicht von heute auf morgen. Von daher meine Frage, vielleicht vor allem an Ex-ABler, wie spricht man Frauen am Besten an?

MfG,
Jan
Mag sein, dass der Mann häufig zuerst anspricht, aber die Frau sendet zuerst nonverbale Signale. Das ist gut in der Disko zu beobachten.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Egil »

Jan93 hat geschrieben: 19 Dez 2022 18:57 . Von daher meine Frage, vielleicht vor allem an Ex-ABler, wie spricht man Frauen am Besten an?

MfG,
Jan
Hallo Jan, ich würde sagen, das hängt extrem vom Umfeld ab. Eine Frau in der Disco sprichst du anders an als beispielsweise eine Kommilitonin oder Arbeitskollegin. Und Kaltansprachen auf der Straße sind noch mal eine ganz andere Hausnummer, die wohl wenig erfolgversprechend ist. Ich kann dir darüber hinaus leider absolut keine Tipps geben, da ich quasi nie fremde Frauen angesprochen habe mit dem Ziel, sie als Frau kennen zu lernen. Meine Dates kamen über Parship und Tinder zustande, und meine jetzige Freundin habe ich "organisch" kennen gelernt, da sie für mich gearbeitet hat und ich den Eindruck hatte, sie würde jemanden zum Reden brauchen, und später habe ich den Kontakt noch aufrecht erhalten, als sie wieder zurück in ihrer Heimat war.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Reinhard »

Jan93 hat geschrieben: 19 Dez 2022 18:57 Von daher meine Frage, vielleicht vor allem an Ex-ABler, wie spricht man Frauen am Besten an?
Das ist so eine Frage, die vermuten lässt, dass die Dimension des Problems gewaltig unterschätzt wird. :neutral:

-----

Das Wie ist gar nicht so wichtig, wenn das Ansprechen nur überhaupt passiert und nicht allzu creepy ist. Das "Ansprechen" in Discos ist ein Paradebeispiel, wenn man schon sein eigenes Wort nicht versteht, kommt es offensichtlich nicht darauf an, was gesagt wird ...

Wiederum bei Begegnungen, wo man sich wegen irgendwas trifft -- alles mögliche von Arbeit, Verein, Party eines gemeinsamen Bekannten, etc. -- da kommt man halt über diese Gemeinsamkeit ins Gespräch. Und da unterscheidet sich das Reden mit Männern auch nicht wesentlich mit dem mit Frauen. Auch hier ist wieder der Punkt: Gelegenheiten haben und Gelegenheiten nutzen (also nicht nur als Mauerblümchen am Rand stehen).

Wenn man nicht weiß, wie man Smalltalk führt, dann wird es sowohl mit Freunden als auch mit Partnern nix. :sadman:

Das ist aber keine Fähigkeit, die nur das Ansprechen betrifft. Ist wohl noch kaum einer AB geworden, weil er beim ersten Wort nichts rausbringt, aber sonst würde alles passen.
Make love not war!
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Fango »

Habe ich hier definitiv schon des Öfteren gelesen, obwohl ich noch gar nicht so lange dabei bin, aber wie bereits erwähnt wurde: wenig ergiebig, weil es einfach keine Musterlösung gibt, auch wenn es einige propagieren.

An lauten Orten – also vor allem in Clubs/Discos – fand ich es extrem schwierig und habe von wenigen Ausnahmen abgesehen die Finger davon gelassen. Meistens passiert eine Anbahnung dort wohl eher über die körperliche Schiene, vor allem beim Tanzen.
"Einfacher" ist es sicherlich in Kontexten, die ohnehin auf Kommunikation, Geselligkeit oder gar Dating ausgelegt sind, etwa bei Neu-in-der-Stadt-Treffen (oder AB-Treffen ;), in bestimmten Gastronomien, in denen es üblich ist, dass man sich zu Fremden an den Tisch setzt (hier in Süddeutschland zum Beispiel "Besenwirtschaften"), natürlich bei organisierten Speed-Datings oder Single-Abenden etc.
Vereine, öffentliche Spieleabende, Volkshochschulkurse etc. eignen sich auch, um ins Gespräch zu kommen, bloß steht hier der Flirt-Aspekt nicht so unmittelbar im Raum und erfordert daher mehr Initiative.
Einfach Frauen auf der Straße etc. ansprechen: Halte ich aus verschiedenen Gründen für gewagt, aber wenn man charmant und gewitzt dabei ist, why not. Ich fürchte nur, dass diese Skills den meisten hier abgehen ;)

Am besten haben für mich Festivals und Parties von Freunden funktioniert, da lockere Atmosphäre und gesprächstaugliche Geräuschkulisse. Ich hatte allerdings generell auch gar nicht so sehr Probleme damit, überhaupt Frauen anzusprechen (es war immer Überwindung, aber ging schon), sondern eher, davon ausgehend den nächsten Step zu machen, denn mit dem Smalltalken an sich ist ja leider auch noch nichts gewonnen, jedenfalls nicht, wenn man auf mehr aus ist. Leider werden Parties und Festivals irgendwann rar bzw. bei ersteren tummeln sich nur noch Paare.

Wie du siehst, zielt auch meine Antwort eher auf das "Wo" ab, denn das "Wie" ist einfach zu individuell und zudem von der Situation abhängig. Ganz allgemein würde ich sagen, zunächst mal einen nicht allzu konstruierten Gesprächsaufhänger finden und dann mit Humor und Interesse ein lockeres Gespräch führen (ich weiß, leichter gesagt als getan), als würde man mit einem Freund sprechen, jedenfalls nicht zu früh mit dem Flirten lospreschen, wenn man sich sehr sicher darin ist, Signale richtig zu deuten.
Ich bin allerdings auch schon mal auf Mallorca auf eine Bierbank gestiegen und habe direkt von meiner Platznachbarin die Zunge in den Mund gedrückt bekommen. Das nur nochmal exemplarisch dafür, wie schwierig das "richtige" Vorgehen zu verallgemeinern ist.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von RomNey »

Wird heute kaum bis gar nicht mehr getan, in der Zeit der dating apps.
Es können die wenigsten und tun wahrscheinlich noch weniger...

Kenne glaube ich nicht ein Pärchen, das in so einer Form oder ähnlich zusammen gefunden hat.

Wenn du es doch versuchen willst, natürlich sein, lächeln, vielleicht ein nettes Kompliment über ihre haare/Schmuck/Fingernägel oder was dir halt angenehm auffällt machen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Volta »

RomNey hat geschrieben: 20 Dez 2022 12:13 Wird heute kaum bis gar nicht mehr getan, in der Zeit der dating apps.
Es können die wenigsten und tun wahrscheinlich noch weniger...

Kenne glaube ich nicht ein Pärchen, das in so einer Form oder ähnlich zusammen gefunden hat.

Wenn du es doch versuchen willst, natürlich sein, lächeln, vielleicht ein nettes Kompliment über ihre haare/Schmuck/Fingernägel oder was dir halt angenehm auffällt machen.
Da aber Datingapps von Frauen so konsequent boykottiert werden, muss es das Ansprechen ja noch geben.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Egil »

Volta hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:02 Da aber Datingapps von Frauen so konsequent boykottiert werden,
???
:verwirrt:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Einzelgänger »

Volta hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:02 Da aber Datingapps von Frauen so konsequent boykottiert werden, muss es das Ansprechen ja noch geben.
Ich wünschte Datingapps würden von Frauen (und Männern) konsequent boykottiert werden, sie scheinen aber doch recht erfolgreich zu sein.
Der letzte AB
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Volta »

Einzelgänger hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:48
Volta hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:02 Da aber Datingapps von Frauen so konsequent boykottiert werden, muss es das Ansprechen ja noch geben.
Ich wünschte Datingapps würden von Frauen (und Männern) konsequent boykottiert werden, sie scheinen aber doch recht erfolgreich zu sein.
Als Beispiel:

„Tinder has 75 million users, of which 78,1% are men, and 21,9% are women“


https://datingzest.com/tinder-statistics/

Nach allem was ich so gelesen habe, ist es ja allgemein bekannt, dass Männer auf Datingapps deutlich in der Überzahl sind.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Volta »

Egil hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:46
Volta hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:02 Da aber Datingapps von Frauen so konsequent boykottiert werden,
???
:verwirrt:
???
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Einzelgänger »

Volta hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:54
Einzelgänger hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:48
Volta hat geschrieben: 20 Dez 2022 13:02 Da aber Datingapps von Frauen so konsequent boykottiert werden, muss es das Ansprechen ja noch geben.
Ich wünschte Datingapps würden von Frauen (und Männern) konsequent boykottiert werden, sie scheinen aber doch recht erfolgreich zu sein.
Als Beispiel:

„Tinder has 75 million users, of which 78,1% are men, and 21,9% are women“


https://datingzest.com/tinder-statistics/

Nach allem was ich so gelesen habe, ist es ja allgemein bekannt, dass Männer auf Datingapps deutlich in der Überzahl sind.
Ja gut, das stimmt natürlich, würde ich aber nicht als Boykott bezeichnen.
Der letzte AB
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Volta »

Von mir aus nenn es wie du willst.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Fango »

In meinem Umfeld wächst der Anteil der Dating-App-Pärchen stetig. Aber ansonsten eine interessante Frage, mal nachdenken …

In meinem engeren Freundeskreis (33, Abitur, abgeschlossenes Studium, Medienbranche, ländlich geprägte Metropolregion nahe einer Großstadt) kamen die Leute folgendermaßen zu ihren Partnerinnen:
Ich: Bumble (ca. 1,5 Jahre zusammen)
Freund 1: Bumble (ca. 2 Jahre zusammen)
Freund 2: Dorffest (verheiratet, ca. 10 Jahre zusammen)
Freund 3: Poolparty bei der Nachbarin (verheiratet, ca. 7 Jahre zusammen)
Freunde 4, 5: Uni oder Uni-Kontext, Uni-Partys oder dergleichen (einer verheiratet, ca. 12 und 8 Jahre zusammen)
Freunde 6, 7, 8: Arbeit (zwei verheiratet; ca. 10, 8 und 2 Jahre zusammen)
Freunde 9, 10, 11, 12: Durch gemeinsame Bekannte und Gruppenaktivitäten (einer verheiratet, ca. 12, 6, 6 und 5 Jahre zusammen)

Sieht jetzt nicht nach einem hohen App-Anteil aus, aber in meinem erweiterten Umfeld gibt es doch etliche (zB mein Cousin), und mein Gefühl ist schon, dass insbesondere unter jenen Beziehungen, die in den letzten vier bis fünf Jahren zustande kamen, sehr oft Apps mitgeholfen haben. Ansonsten immer ein guter Rat: Aktiv sein und viel mit anderen Leuten und insbesondere in Gruppen unternehmen – immer mal wieder hat jemand einen alleinstehenden Freund/eine alleinstehende Freundin dabei, und das Eis ist in solchen Gruppen auch schnell gebrochen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Volta »

Nur wenn man nicht der extrovertierte Partymensch ist, hat man verloren.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Fango »

Joa, etwas Extraversion schadet tendenziell nicht, wobei unter meinen Freunden auch einige eher introvertierte Charaktere sind. Es ist weniger die Introversion als vielmehr Schüchternheit, die es einem schwierig macht. Zu einem halbwegs lockeren Gespräch sollte man natürlich in der Lage sein, aber das ist im "Als Mann Frauen ansprechen"-Thread ja auch Grundvoraussetzung, sonst beißt sich die Katze ziemlich schnell in den Schwanz :D
nick
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von nick »

Aber was macht Mann, wenn man keine Freunde hat? :oops:

Die findet man ja nun leider nicht von heute auf morgen.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von Fango »

Freunde im engeren Sinne vielleicht nicht, aber oberflächliche Bekannte durchaus, und das kann schon reichen (und da kann wiederum Freundschaft draus werden). Es gibt gerade online viele Gruppen, die sich regelmäßig treffen – kostet etwas Überwindung, ist aber eine Möglichkeit. Meine Kollegin ist vor vier Jahren hierhergezogen und hat einen unglaublichen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut. Sie ist zu den Kneipenabenden einer "Neu-in-…-Gruppe" gegangen, geht mit einer Sneak-Preview-Gruppe fast jede Woche ins Kino, besucht Kurse im Fitness-Studio...
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Als Mann Frauen ansprechen

Beitrag von RomNey »

nick hat geschrieben: 20 Dez 2022 14:50 Aber was macht Mann, wenn man keine Freunde hat? :oops:

Die findet man ja nun leider nicht von heute auf morgen.
Kennst du spontacts?
Da kann man etliche Aktivitäten veranstalten oder teilnehmen.
Habe es selber noch nicht in Anspruch genommen da ich meine Prinzessin (ja, genau die Pute @mannanna 😉😜) dort nach paar Tagen gefunden habe.
Aber dort kann man so ungefähr alles machen.
Vom Spieleabend zum nerdtalk bis hin zu wandern oder wat weiß ich 😊
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden