Wie sage ich es ihr?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Henrietta hat geschrieben: 24 Dez 2022 11:36 Ich kenne aber auch Pärchen, wo so etwas recht direkt dann angesprochen wird. Eben auch, weil man ja ggf. was machen kann.
Ist man schon länger zusammen, würde ich das auch machen, aber ist die Beziehung noch nicht so gefestigt, weiß ich nicht, ob man sich da nicht ins Aus schießt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

oathlizard hat geschrieben: 25 Dez 2022 12:28 Ich würde mal einfach vorschlagen, wenn es mal wieder ziemlich schlimm ist, entweder gleich fragen, ob sie etwas bestimmtes gegessen hat oder oder einen Tag warten, wenn's dann besser wird und dann mal sagen, dass sie gestern etwas komisch gerochen hat und fragen, ob sie eine Idee hat, woran das liegen könnte.
Knoblauch riecht für manchen auch ziemlich unangenehm.
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Kisuli »

Ich würde versuchen, das Thema Körpergerüche erstmal generell etwas zu enttabuisieren. Das bietet sich ja eh an, wenn man miteinander intim ist und/oder zusammen wohnt. Z. B. wenn es ums Thema Wäschewaschen geht, mal an den Klamotten des anderen schnüffeln, ob sie gewaschen werden müssen und sich dann spaßeshalber über den Geruch mokieren, oder bei einer Fußmassage zusammen über die Käsefüße lachen (auch gerne über die eigenen). Wenn das geht und sie über sowas auch lachen kann, kann man dann aus der spaßigen Situation heraus auch mal das eigentliche Thema sanft ansprechen. Meiner Erfahrung nach ergeben sich solche Situationen in längeren Beziehungen eh irgendwann von selber.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Leon »

Knallgrau hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:53 Mein Freund und ich hatten das 1x, da waren wir wandern und da hab ich ihm auch gesagt, dass er stinkt, wie ein Iltis, wobei es bei mir sicher nicht anders war. :mrgreen: Sonst, auch so wenn er normal schwitzt mag ich ihn riechen (auch wenn er frisch geduscht besser riecht :shylove: ) und morgens schmecken wir wohl beide "verschlafen", aber dann geht man Zähne putzen und gut ist.
Beim Wandern finde ich das jetzt nicht schlimm, weil das ja dann beide betrifft. Wir hattsn das auch mal, fast 7h wandern und schwitzen. Wir haben dann echt auf dem längeren Rückweg mal gehalten und sind nachts in einen Baggersee gesprungen. Mit den Wechselklamotten war es dann doch eine erträgliche Heimfahrt 😅

Oder auch mal, als wir den Van meiner Cousine hatten. Spontan noch eine Nacht Campen in der Pampa drangehängt ohne Wasserkanister und zusätzliche Klamotten. Gut, dass meine Freundin dann morgens bei ihrem kleinen Spaziergang einen Bach mit klarem Wasser entdeckt hat 😅

Ansonsten ist natürlich frisch geduscht viel besser 😉
Knallgrau

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Leon hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:38
Knallgrau hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:53 Mein Freund und ich hatten das 1x, da waren wir wandern und da hab ich ihm auch gesagt, dass er stinkt, wie ein Iltis, wobei es bei mir sicher nicht anders war. :mrgreen: Sonst, auch so wenn er normal schwitzt mag ich ihn riechen (auch wenn er frisch geduscht besser riecht :shylove: ) und morgens schmecken wir wohl beide "verschlafen", aber dann geht man Zähne putzen und gut ist.
Beim Wandern finde ich das jetzt nicht schlimm, weil das ja dann beide betrifft. Wir hattsn das auch mal, fast 7h wandern und schwitzen. Wir haben dann echt auf dem längeren Rückweg mal gehalten und sind nachts in einen Baggersee gesprungen. Mit den Wechselklamotten war es dann doch eine erträgliche Heimfahrt 😅

Oder auch mal, als wir den Van meiner Cousine hatten. Spontan noch eine Nacht Campen in der Pampa drangehängt ohne Wasserkanister und zusätzliche Klamotten. Gut, dass meine Freundin dann morgens bei ihrem kleinen Spaziergang einen Bach mit klarem Wasser entdeckt hat 😅

Ansonsten ist natürlich frisch geduscht viel besser 😉
Absolut, da bin ich völlig bei dir! Ich sagte ja auch, dass es bei mir sicher nicht anders war, wer duftet da schon nach Rosen. Aber selbst da, es ist für mich auch da nicht ekelig ihn zu umarmen oder zu küssen, ich muss ja meine Nase nicht in seiner Achselhöhle vergraben. :mrgreen:
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Leon »

Knallgrau hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:52 Absolut, da bin ich völlig bei dir! Ich sagte ja auch, dass es bei mir sicher nicht anders war, wer duftet da schon nach Rosen. Aber selbst da, es ist für mich auch da nicht ekelig ihn zu umarmen oder zu küssen, ich muss ja meine Nase nicht in seiner Achselhöhle vergraben. :mrgreen:
Eklig finde ich das auch nicht. Wir haben uns auf dem Parkplatz dann auch ewig intensiv geküsst und umarmt, weil wir total stolz auf uns waren. Immerhin hatten wir gemeinsam eine lange, nicht ganz einfache Wanderung absolviert.

Außerdem ist sie (fast) immer total süß, auch ungeschminkt und um 7 in der Früh nach dem Aufwachen 😍 Schon krass wie schnell man sich da dran gewöhnt.
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Seren »

Ich bin von der direkten Sorte: Ich hätte sie direkt beim ersten Bemerken des unangenehmen Geruchs gefragt, wo sie heute war oder was sie heute gegessen hat, um herauszufinden, was es überhaupt ist. Kann zwar sein, dass sie danach beleidigt ist, aber das wäre mir egal. Umgekehrt würde ich auch unbedingt sofort von einer Partnerin (oder potenziellen Partnerin) erfahren wollen, wenn sie mich eklig findet, damit man gleich schauen kann, ob es eine gute Lösung gibt, oder ob Trennung die einzige Lösung ist.
Schweinefleisch hat einen ziemlich intensiven Geruch. Das schmecke ich meistens auch noch 6 Stunden nachdem ich es gegessen hab.
Also vielleicht kannst du einfach beim nächsten Mal, wenn dir der Geruch auffällt, fragen, was sie zwischen eurem vorigen Treffen (wo sie deiner Nase noch gefallen hat) und dem aktuellen Treffen alles gemacht hat, um herauszufinden, was es überhaupt ist, und danach herausfinden, ob sie in Zukunft darauf verzichten könnte.
DuelaDent

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von DuelaDent »

Vielleicht fragst du sie erstmal, ob sie deinen Geruch angenehm findet, denn es kann ihr mit dir genauso gehen.
Allgemein finde ich, dass wenn ein Mann sich im Forum ständig darüber beschwert, dass ihm ihre "Religion, Ansichten, Essen, Bildung" nicht gut genug sind, darf er gehen und sich eine andere suchen.
Frag dich immer mal, wie du es finden würdest, wenn sie ein Topic eröffnet um .... sagen wir mal zu diskutieren, was du im Bett alles falsch machst? Wie großartig wäre das, auf einer Skala von 0 bis 10?
Wann haben sowohl Männer, als auch Frauen, die Fähigkeit verloren miteinander unter 4 Augen zu kommunizieren?
Knallgrau

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Leon hat geschrieben: 26 Dez 2022 12:12
Knallgrau hat geschrieben: 26 Dez 2022 11:52 Absolut, da bin ich völlig bei dir! Ich sagte ja auch, dass es bei mir sicher nicht anders war, wer duftet da schon nach Rosen. Aber selbst da, es ist für mich auch da nicht ekelig ihn zu umarmen oder zu küssen, ich muss ja meine Nase nicht in seiner Achselhöhle vergraben. :mrgreen:
Eklig finde ich das auch nicht. Wir haben uns auf dem Parkplatz dann auch ewig intensiv geküsst und umarmt, weil wir total stolz auf uns waren. Immerhin hatten wir gemeinsam eine lange, nicht ganz einfache Wanderung absolviert.

Außerdem ist sie (fast) immer total süß, auch ungeschminkt und um 7 in der Früh nach dem Aufwachen 😍 Schon krass wie schnell man sich da dran gewöhnt.
Das versteh ich. ;)
Ja auch dem stimme ich zu, ich bin auch schon extrem daran gewöhnt...seltsam, ist sicher noch das zu Hauf produzierte Oxytocin oder so :mrgreen: , wir sind ja noch nicht soooo lange zusammen, bin gespannt, wie sich das die nächsten Jahre verändert...
Zuletzt geändert von Knallgrau am 26 Dez 2022 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Knallgrau

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Knallgrau »

DuelaDent hat geschrieben: 26 Dez 2022 14:31 Vielleicht fragst du sie erstmal, ob sie deinen Geruch angenehm findet, denn es kann ihr mit dir genauso gehen.
Allgemein finde ich, dass wenn ein Mann sich im Forum ständig darüber beschwert, dass ihm ihre "Religion, Ansichten, Essen, Bildung" nicht gut genug sind, darf er gehen und sich eine andere suchen.
Frag dich immer mal, wie du es finden würdest, wenn sie ein Topic eröffnet um .... sagen wir mal zu diskutieren, was du im Bett alles falsch machst? Wie großartig wäre das, auf einer Skala von 0 bis 10?
Wann haben sowohl Männer, als auch Frauen, die Fähigkeit verloren miteinander unter 4 Augen zu kommunizieren?
Ich hab keinerlei Beschwerde vom TE gelesen. Foren sind im Allgemeinen dazu da, um sich in ein Thema (in diesem Fall AB) einzulesen und in weiterer Folge nach Meinungen/Ansichen oder Rat zu fragen oder was machst du sonst hier?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Tania »

Ich würde es auch direkt ansprechen. Also nicht "Iiih, Du stinkst", aber "Irgendwie riechen Deine Klamotten heute komisch, was ist das denn?" Oder notfalls auch "Den ganzen Tag geschlossene Schuhe tut Deinen Füßen echt nicht gut - ich hab da ein gutes Spray, willst das mal probieren?"

Wenn es ein nicht zu ändernder Geruch ist (z.B. durch zyklusbedingte Hormonschwankungen), dann würde ich nichts sagen. Aber wenn es sich ändern lässt, dann unbedingt.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Dez 2022 12:32 Ist man schon länger zusammen, würde ich das auch machen, aber ist die Beziehung noch nicht so gefestigt, weiß ich nicht, ob man sich da nicht ins Aus schießt.
Dann ist das halt so. Lieber Single als den Rest des Lebens mit ner Klammer auf der Nase rumlaufen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Egil »

DuelaDent hat geschrieben: 26 Dez 2022 14:31 Vielleicht fragst du sie erstmal, ob sie deinen Geruch angenehm findet, denn es kann ihr mit dir genauso gehen.
Habe ich schon mal. Ich habe gelegentlich das Gefühl, aus dem Hals her Mundgeruch zu haben. Das hat sie aber verneint.
Allgemein finde ich, dass wenn ein Mann sich im Forum ständig darüber beschwert, dass ihm ihre "Religion, Ansichten, Essen, Bildung" nicht gut genug sind, darf er gehen und sich eine andere suchen.
Ich beschwere mich nicht. Ich sehe nur eine ganze Reihe Konfliktmöglichkeiten, die irgendwann doch zum Bruch der Beziehung führen können. Das geht ihr übrigens ähnlich.
Frag dich immer mal, wie du es finden würdest, wenn sie ein Topic eröffnet um .... sagen wir mal zu diskutieren, was du im Bett alles falsch machst? Wie großartig wäre das, auf einer Skala von 0 bis 10?
Ich bin ziemlich sicher, dass sie genug Grund dazu hätte. Als unerfahrener Mann mit leichten Potenzproblemen bin ich bestimmt nicht so der Knaller als Liebhaber. Hätte ich aber kein Problem mit, solange sie sich nicht über mich lustig macht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Egil »

Nachdem ich ein paar Tage mit ihr in ihrer Wohnung verbracht habe, ist mir jetzt klarer, wo das Problem - oder besser die Probleme - liegen.
1) Das Essen: Sie frittiert oder brät gerne in komischem Öl, was ich so überhaupt nicht gewöhnt bin, da ich üblicherweise Butter zum Braten nehme (wenn ich überhaupt etwas brate).
2) Während sie zwar einen ziemlichen Sauberkeitsfimmel hat, was das Händewaschen und Schuhe ausziehen angeht, scheint Zähne putzen eher weiter unten auf ihrer Prioritätenliste zu stehen.
3) Das größte Problem: Die Wohnung selbst. Eine Ferienwohnung in einem schlecht geheizten Altbau, die nicht dazu gedacht ist, das ganze Jahr bewohnt zu werden. Und dann wohl auch noch verbunden mit falschem Lüftungsverhalten und dem Trocknen von Wäsche auf den Heizkörpern. Nach drei Abenden und Nächten dort musste ich selbst Hose und Pullover in die Wäsche geben und Haare waschen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

hmmm ... wo sind wir hier ...

Beitrag von time4change »

DuelaDent hat geschrieben: 26 Dez 2022 14:31 ...
Wann haben sowohl Männer, als auch Frauen, die Fähigkeit verloren miteinander unter 4 Augen zu kommunizieren?
Warum "verloren"?

In einem "AB"-Forum gehe ich mal davon aus, dass 2/3 der Mitglieder diese Fähigkeit noch entwickeln müssen ;)

(und umgekehrt, dass 98 % derer, die diese Fähigkeit haben, nicht "AB" sind)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:11 3) Das größte Problem: Die Wohnung selbst. Eine Ferienwohnung in einem schlecht geheizten Altbau, die nicht dazu gedacht ist, das ganze Jahr bewohnt zu werden. Und dann wohl auch noch verbunden mit falschem Lüftungsverhalten und dem Trocknen von Wäsche auf den Heizkörpern. Nach drei Abenden und Nächten dort musste ich selbst Hose und Pullover in die Wäsche geben und Haare waschen.
Ist die Wohnung nicht Dein Eigentum? Wenn ja, stell ihr dringend einen Kondenstrockner da rein. Ist deutlich billiger als ne Schimmelsanierung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 04 Jan 2023 00:04
Egil hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:11
Ist die Wohnung nicht Dein Eigentum? Wenn ja, stell ihr dringend einen Kondenstrockner da rein. Ist deutlich billiger als ne Schimmelsanierung.
Nein, ich habe sie angemietet. Ich habe zwar ein Haus von meinem Vater geerbt, in dem mehr als genug Platz wäre, aber leider ist es noch für 4 Jahre blockiert.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Knallgrau

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Egil hat geschrieben: 04 Jan 2023 07:04
Tania hat geschrieben: 04 Jan 2023 00:04
Egil hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:11
Ist die Wohnung nicht Dein Eigentum? Wenn ja, stell ihr dringend einen Kondenstrockner da rein. Ist deutlich billiger als ne Schimmelsanierung.
Nein, ich habe sie angemietet. Ich habe zwar ein Haus von meinem Vater geerbt, in dem mehr als genug Platz wäre, aber leider ist es noch für 4 Jahre blockiert.
Du hast für sie ne Wohnung angemietet???

Bezügl. Mundhygiene, ich sags jetzt, wie es ist, wenn sie deshalb so riecht, weil ihre Zähne von Karies zerfressen werden, wärs gut das behandeln zu lassen (ja blöd vermutl. zu teuer für sie) oder die Zähne im Virfeld oder zumindest jetzt regelmäßig zu putzen, also nicht regelmäßig Zähne zu putzen, find ich furchtbar ekelig...sorry...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sage ich es ihr?

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 04 Jan 2023 07:04
Tania hat geschrieben: 04 Jan 2023 00:04
Egil hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:11
Ist die Wohnung nicht Dein Eigentum? Wenn ja, stell ihr dringend einen Kondenstrockner da rein. Ist deutlich billiger als ne Schimmelsanierung.
Nein, ich habe sie angemietet.
Macht wenig Unterschied - auch als Mieter kannst Du für verursachte Feuchtigkeitsschäden zur Kasse gebeten werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

weiter gedacht ...

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 04 Jan 2023 08:34
Egil hat geschrieben: 04 Jan 2023 07:04
Tania hat geschrieben: 04 Jan 2023 00:04

Ist die Wohnung nicht Dein Eigentum? Wenn ja, stell ihr dringend einen Kondenstrockner da rein. Ist deutlich billiger als ne Schimmelsanierung.
Nein, ich habe sie angemietet.
Macht wenig Unterschied - ...
soweit volle Zustimmung

ich würde aber nicht NUR "juristisch" argumentieren:

Egil ist vermutlich langfristig an seine Scholle gebunden?

und somit auch dauerhaft in die örtliche Dorfgemeinschaft eingebunden ...
und der Vermieter vermutlich ebenso?

wenn ich mich recht entsinne, hat Egil die (Ferien)Wohnung wohl eigentlich nicht für seine Freundin angemietet, sondern wohl seit Jahren zur Unterbringung seiner Erntehelfer?

sprich:
es war stillschweigend vereinbart, dass die wechselnden Bewohner zum Ende der Erntesaison = VOR Beginn der Heizperiode wieder heimreisen ... z.B. in die UA ...

klar ist das JETZT kein Thema, wenn Egil die Leute aus aktuellem Grund nicht wieder weg schickt ...

wenn es aber zu Schäden an der Bausubstanz/Streit wegen einer Schimmelsanierung kommt, dann könnte diese "Zweckentfremdung" in zwei oder drei Jahren für zusätzlichen Stunk sorgen?

(und "Erbfeindschaften" in einer Dorfgemeinschaft sind Kacke, wenn man in 20 Jahren am selben Stammtisch sitzt oder im selben Schützenverein ist - oder auch nur der Schwager/Neffe/... des angepissten Vermieters in 10 Jahren in dem Gemeinderat sitzt, der über irgendeinen Bauantrag von Egil berät)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: weiter gedacht ...

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 04 Jan 2023 10:49
ich würde aber nicht NUR "juristisch" argumentieren:
Hast recht. Aber wenn wir ne ganze Liste machen wollen, würde ich auch noch den Punkt "Gesundheit" hinzufügen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“