Externe Links in neuem Fenster öffnen

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von blank pager »

Ich denke, der Threadtitel sagt schon alles. Mir ist aufgefallen in diesem Forum, dass (bei mir mit Google Chrome als Browser) sich Links NICHT in einem neuen Tab oder Fenster öffenen, sondern im gleichen. Das ist mMn lästig, denn manche User verlinken etwas, man diskutiert aber im gleichen Forum/Beitrag und kann dann nicht so einfach hin und her schalten.
Zwar ist mir bekannt, dass ich durch das Drücken der Strg- oder Command-Taste das Öffnen in einem neuen Tab erzwingen kann, dennoch denke ich, es wäre eine hilfreiche Sache und ist zudem im html-Code auch einfachst umzusetzen, indem target = "_blank" ergänzt wird.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von halbkaputt »

blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 08:01Zwar ist mir bekannt, dass ich durch das Drücken der Strg- oder Command-Taste das Öffnen in einem neuen Tab erzwingen kann, dennoch denke ich, es wäre eine hilfreiche Sache und ist zudem im html-Code auch einfachst umzusetzen, indem target = "_blank" ergänzt wird.
es geht auch (in meinen Augen einfacher) mit der mittleren Maustaste. ich wäre aber dagegen, dem User die Kontrolle zu rauben, wo ein Link aufgehen soll, damit einzelne, die das präferieren eine Viertelsekunde Zeit sparen
Zuletzt geändert von Anonymous am 25 Dez 2022 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von LoverInTraining »

halbkaputt hat geschrieben: 25 Dez 2022 08:48 es geht auch (in meinen Augen einfacher) mit der mittleren Maustaste. ich wäre aber dagegen, dem User die Kontrolle zu rauben, wo ein Link aufgehen soll, damit einzelne, die das präferieren eine Viertelsekunde Zeit sparen
Sehe ich auch so. Wenn ich linksklicke, will ich, dass der Link im selben Tab aufgeht. Wenn ich mittelklicke, will ich, dass der Link in einem neuen Tab aufgeht.

Websites, die es besser zu wissen glauben und daher meine bewusste Entscheidung ignorieren, finde ich ziemlich nervig.
Don Rosa

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Don Rosa »

blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 08:01 Ich denke, der Threadtitel sagt schon alles.
… ist zudem im html-Code auch einfachst umzusetzen, indem target = "_blank" ergänzt wird.
Du sprichst von externen Links im Thread-Titel, was bedeutet, dass zwischen internen und externen Links unterschieden werden muss. Das widerspricht doch deiner Aussage von "einfachst umzusetzen". Hast du auch an die Smartphone- und Tablet-Benutzern gedacht?
Administration: Absolute Beginner TreffGenerell muss der Nutzen durch eine Modifikation an der Foren-Software den erhöhten Aufwand beim Update aufwiegen.
Don Rosa

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Don Rosa »

LoverInTraining hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:09 Wenn ich linksklicke, will ich, dass der Link im selben Tab aufgeht. Wenn ich mittelklicke, will ich, dass der Link in einem neuen Tab aufgeht.
Denkt ihr gar nicht an die armen User, die sich nur eine Maus mit zwei oder sogar nur eine Taste leisten können? :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Reinhard »

Don Rosa hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:26
LoverInTraining hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:09 Wenn ich linksklicke, will ich, dass der Link im selben Tab aufgeht. Wenn ich mittelklicke, will ich, dass der Link in einem neuen Tab aufgeht.
Denkt ihr gar nicht an die armen User, die sich nur eine Maus mit zwei oder sogar nur eine Taste leisten können? :mrgreen:
Mit Rechtsklick oder Mit-dem-Finger-länger-drauf-bleiben geht ein Menü auf, in dem man das Öffnungsziel auswählen kann. (Da kann man sogar privates Fenster auswählen.) Das geht auch mit Smartphone.
Make love not war!
Don Rosa

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Don Rosa »

Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2022 11:01
Don Rosa hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:26
LoverInTraining hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:09 Wenn ich linksklicke, will ich, dass der Link im selben Tab aufgeht. Wenn ich mittelklicke, will ich, dass der Link in einem neuen Tab aufgeht.
Denkt ihr gar nicht an die armen User, die sich nur eine Maus mit zwei oder sogar nur eine Taste leisten können? :mrgreen:
Mit Rechtsklick oder Mit-dem-Finger-länger-drauf-bleiben geht ein Menü auf, in dem man das Öffnungsziel auswählen kann. (Da kann man sogar privates Fenster auswählen.) Das geht auch mit Smartphone.
Ach was!?
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von blank pager »

Don Rosa hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:22
blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 08:01 Ich denke, der Threadtitel sagt schon alles.
… ist zudem im html-Code auch einfachst umzusetzen, indem target = "_blank" ergänzt wird.
Du sprichst von externen Links im Thread-Titel, was bedeutet, dass zwischen internen und externen Links unterschieden werden muss. Das widerspricht doch deiner Aussage von "einfachst umzusetzen". Hast du auch an die Smartphone- und Tablet-Benutzern gedacht?

- muss der Nutzen durch eine Modifikation an der Foren-Software den erhöhten Aufwand beim Update aufwiegen.-
Vielleicht war das mit externen Links falsch und es müsste nur "Links" heißen. Ich meinte damit, wenn Wörter mit dem BB-Code "[ url=][ /url]" versehen sind.
Ich kenne das von anderen Foren so und mir ist es hier aufgefallen, dass es fehlte, daher startete ich den Thread.

Auch beim Smartphone oder Tablet nutzer erhält dieser einen neuen Tab dazu, was der Übersicht mMn förderlich ist, als umgekehrt.
Don Rosa

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Don Rosa »

blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 16:06
Don Rosa hat geschrieben: 25 Dez 2022 10:22
blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 08:01 Ich denke, der Threadtitel sagt schon alles.
… ist zudem im html-Code auch einfachst umzusetzen, indem target = "_blank" ergänzt wird.
Du sprichst von externen Links im Thread-Titel, was bedeutet, dass zwischen internen und externen Links unterschieden werden muss. Das widerspricht doch deiner Aussage von "einfachst umzusetzen". Hast du auch an die Smartphone- und Tablet-Benutzern gedacht?
Administration: Absolute Beginner TreffGenerell muss der Nutzen durch eine Modifikation an der Foren-Software den erhöhten Aufwand beim Update aufwiegen.
Vielleicht war das mit externen Links falsch und es müsste nur "Links" heißen. Ich meinte damit, wenn Wörter mit dem BB-Code "[ url=][ /url]" versehen sind.
Ich kenne das von anderen Foren so und mir ist es hier aufgefallen, dass es fehlte, daher startete ich den Thread.

Auch beim Smartphone oder Tablet nutzer erhält dieser einen neuen Tab dazu, was der Übersicht mMn förderlich ist, als umgekehrt.
Und wie sollen deiner Meinung nach automatisch konvertierte Links wie https://example.com behandelt werden?
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von blank pager »

Don Rosa hat geschrieben: 25 Dez 2022 16:25 Und wie sollen deiner Meinung nach automatisch konvertierte Links wie https://example.com behandelt werden?
Genau gleich - es sollte sich ein neuer Tab oder Fenster öffnen, damit das Forum offen bleibt und die Website dort geladen werden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Kalypso »

blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 17:09
Don Rosa hat geschrieben: 25 Dez 2022 16:25 Und wie sollen deiner Meinung nach automatisch konvertierte Links wie https://example.com behandelt werden?
Genau gleich - es sollte sich ein neuer Tab oder Fenster öffnen, damit das Forum offen bleibt und die Website dort geladen werden.
Das geht doch bereits jetzt - auch auf dem Smartphone. :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Vogel »

Kalypso hat geschrieben: 25 Dez 2022 18:34
blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 17:09
Don Rosa hat geschrieben: 25 Dez 2022 16:25 Und wie sollen deiner Meinung nach automatisch konvertierte Links wie https://example.com behandelt werden?
Genau gleich - es sollte sich ein neuer Tab oder Fenster öffnen, damit das Forum offen bleibt und die Website dort geladen werden.
Das geht doch bereits jetzt - auch auf dem Smartphone. :gruebel:
Aber nicht automatisch- zumindest hier auf Android.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Versingled »

Vogel hat geschrieben: 25 Dez 2022 18:42
Kalypso hat geschrieben: 25 Dez 2022 18:34
blank pager hat geschrieben: 25 Dez 2022 17:09
Genau gleich - es sollte sich ein neuer Tab oder Fenster öffnen, damit das Forum offen bleibt und die Website dort geladen werden.
Das geht doch bereits jetzt - auch auf dem Smartphone. :gruebel:
Aber nicht automatisch- zumindest hier auf Android.
Und für mich auch nicht auf dem Desktop. Dazu müsste nämlich im Link der Tag target="_blank" hinterlegt sein. Ansonsten macht der Browser das, was die Entwickler bei fehlendem target als Standard festlegen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von uhu72 »

Ja, ist mir auch schon lange aufgefallen. Die allerseits übliche Vorgehensweise in Foren ist es, bei Anwahl eines Links diese separat zu öffnen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Don Rosa

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Don Rosa »

Ich zähle aktuell nur einen User für die Änderung und drei inkl. meiner (sic!) gegen die Änderung. Bis jetzt kam auch kein überzeugendes Argument, warum sich der Aufwand lohnen könnte.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Vogel »

Wie aufwändig ist das denn?
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von blank pager »

Don Rosa hat geschrieben: 26 Dez 2022 09:45 Ich zähle aktuell nur einen User für die Änderung und drei inkl. meiner (sic!) gegen die Änderung. Bis jetzt kam auch kein überzeugendes Argument, warum sich der Aufwand lohnen könnte.
Für gewöhnlich ist der Aufwand marginal, da eben nur ein target ="blank" eingefügt wird. Ev. ist das sogar in den allgemeinen Einstellungen des Forums einstellbar. (Links in neuem Fenster öffnen) Sonst im Quellcode des Forums.
Das Argument ist, das Forum offen zu halten und zugleich den Informationen eines Links folgen zu können, was sonst nur geht, wenn man manuell mittels Strg+/Cmd-Taste das Öffenen des Links im neuen Tab/Fenster erzwingt. (was aber nicht jeder User weiß).
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von Kalypso »

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem überhaupt nicht. :gruebel:

Jeder, der möchte, kann doch schon jetzt Links in neuen Tabs öffnen. Das funktioniert am Smartphone und am PC.

Den Link direkt zu öffnen und anschließend zurück ins Forum zu klicken, sehe ich jetzt auch nicht als problematisch an.

Warum soll es da eine Änderung geben?
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass es dann andere User gibt, die es doof finden, dass Links automatisch in neuen Tabs geöffnet werden.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von uhu72 »

Kalypso hat geschrieben: 27 Dez 2022 07:24 Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem überhaupt nicht. :gruebel:

Jeder, der möchte, kann doch schon jetzt Links in neuen Tabs öffnen. Das funktioniert am Smartphone und am PC.
Nun, es mag User geben, für die besteht das Internet nicht nur aus dem AB-Forum. ;)
Wie ich bereits erwähnte, ist die übliche Einstellung, dass (externe) Links in einem neuen Fenster/Tab (hängt von der persönlichen Browsereinstellung ab) geöffnet werden.
Beim Auto ist das Gaspedal rechts, das Bremspadal links davon. Wenn man nun ein Fahrzeug auf dem Markt bringt, wo dies andersherum ist ...
Also das Ab-Forum hat Links-Verkehr und nutzt nicht das Metrische System ... :lol:
Kalypso hat geschrieben: 27 Dez 2022 07:24 Den Link direkt zu öffnen und anschließend zurück ins Forum zu klicken, sehe ich jetzt auch nicht als problematisch an.
Die Seiten des Forums werden dynamisch generiert. Glücklicherweise funktioniert das mit dem Zurück-Button. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, wo dies in Foren nicht funktionierte. Bin halt schon ein alter Sack. :hut:
Kalypso hat geschrieben: 27 Dez 2022 07:24 Warum soll es da eine Änderung geben?
Zumal ich mir vorstellen könnte, dass es dann andere User gibt, die es doof finden, dass Links automatisch in neuen Tabs geöffnet werden.
Sollen wir eine Umfrage machen? :reporter:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag von LoverInTraining »

uhu72 hat geschrieben: 27 Dez 2022 08:13 Wie ich bereits erwähnte, ist die übliche Einstellung, dass (externe) Links in einem neuen Fenster/Tab (hängt von der persönlichen Browsereinstellung ab) geöffnet werden.
Beim Auto ist das Gaspedal rechts, das Bremspadal links davon. Wenn man nun ein Fahrzeug auf dem Markt bringt, wo dies andersherum ist ...
WTF, verkehrte Welt. :lol:

Der Standard ist gerade das von mir beschriebene Linksklick = selber Tab, Mittelklick = neuer Tab.

In den Foren, in denen ich sonst so unterwegs bin, ist das auch so. Aber was Standard ist, erkennt man doch einfach schon daran, dass man im HTML zu jedem einzelnen Link ein Extra-Attribut anhängen muss, um das von dir gewünschte Verhalten zu erreichen. Wenn das das beabsichtigte Verhalten wäre, könnte es der Browser mit Leichtigkeit für jeden (externen) Link an den Tag legen, ohne dass der Programmierer es extra erzwingen müsste.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“