Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zuvertraeumt

Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von zuvertraeumt »

Hallo , stelle hiermit die obenstehende Frage zur Diskussion.
Mir ist generell aufgefallen, dass mindestens einige ABs sehr dazu neigen zu theoretisieren, aber im Fall des Falles sich nicht durchsetzen und nicht Emotionalität an den Tag legen die dafür nötig wäre.

Da an "Besonderen Tagen" ich nehme mal Weihnachten die Antwortrate besonders gering scheint und nicht soviel los ist schließe ich , dass viele ABs für die Tage eine Absicherung oder eine Trittbrettlösung gefunden haben mit der es irgendwie so halb passt und halb Bauchschmerzen gibt.


Wie denkt ihr dazu`?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Tania »

ABs sind meiner Beobachtung nach eine ausgesprochen vielschichtige Gruppe. Ich würde nicht behaupten, dass sie "gererell tendenziell" irgendwas sind.

Übrigens stellst Du im Titel eine Frage und wirfst im Text zwei weitere Thesen auf. Wozu genau willst Du denn jetzt Meinungen einholen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von time4change »

Zu der Hauptfrage
"Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?"

Nein

(um die "generelle" Gültigkeit einer These zu widerlegen reicht ja EIN Gegenbeispiel - und das bin ich)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Egil »

Für einige mag das zutreffen, aber generell oder auch nur tendenziell glaube ich das nicht. Ich würde sogar vermuten, dass manche sogar das genaue Gegenteil sind. Unangepasst und mit sehr eigenen Meinungen. Nur haben sie die Erfahrung gemacht und sind gleichzeitig sensibel genug, um zu merken, dass man nicht gut ankommt, wenn man diese Position immer und überall herausposaunt, sondern hält besser seine Klappe.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Mefi

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Mefi »

zuvertraeumt hat geschrieben: 25 Dez 2022 13:49
Da an "Besonderen Tagen" ich nehme mal Weihnachten die Antwortrate besonders gering scheint und nicht soviel los ist schließe ich , dass viele ABs für die Tage eine Absicherung oder eine Trittbrettlösung gefunden haben mit der es irgendwie so halb passt und halb Bauchschmerzen gibt.
Auch wenn ich mir eine Partnerin/ eigene Kinder wünsche... meine restliche Familie und Freunde sind keine Trittbrettlösung. Da habe ich absolut keine Bauchschmerzen, die Zeit mit meinen liebsten Menschen, die ich habe, zu verbringen. Ich wünsche mir für jeden AB, dass er das so ähnlich sehen kann, trotz aller Sehnsüchte.

Menschen ohne Beziehungserfahrungen sind sehr unterschiedlich. Jeder hat hier ganz unterschiedliche Päckchen zu tragen. Viele haben hier Mobbing Erfahrungen, in die ich mich nur schwer reindenken kann, weil ich diese Erfahrungen nie gemacht habe. Andere können sich nicht vorstellen, wie es ist, wie ich hässlich zu sein und aufgrund dessen keinen Partner zu finden. Dementsprechend ist jeder AB ein Einzelfall, den man Individuell betrachten muss wegen der unterschiedlichen Ursachen des Zustandes. Es ist kein Krankheitsbild, den man bestimmte Symptome zuschreiben kann.
Ninja Turtle

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Ninja Turtle »

Was denn jetzt? Generell oder tendenziell?
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Moridin »

Wie die anderen schon schreibten, kann man die ganze Gruppe der ABs in dieser Hinsicht wohl kaum generalisieren.
Ich neige dazu, zu theoretisieren - ja.
Aber ich habe immer meine Meinung kundgetan und bin damit auch oft genug angeeckt. "Trittbrettfahrer" bin ich absolut nicht. Ganz im Gegenteil.

Es gibt sicherlich auch ABs, die sich so verhalten, wie du das vermutest. Aber ich würde sagen, dass es doch einige andere Kategorien gibt, in denen sich viele ABs ähneln. Nicht jedoch in diesem Fall.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von katebe »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Dez 2022 07:40 Was denn jetzt? Generell oder tendenziell?
Ich schließe mich der Frage an und möchte eine zweite ergänzen: was ist eine Trittbrettlösung?
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von FantaLemon »

Wie denkt ihr dazu`?
Ich verstehe die Frage nicht mal.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Egil »

FantaLemon hat geschrieben: 26 Dez 2022 15:33
Wie denkt ihr dazu`?
Ich verstehe die Frage nicht mal.
Ich weiß auch nicht, ob der TE jetzt meint, dass ABs irgendwo das fünfte Rad am Wagen spielen, um über Weihnachten nicht komplett alleine zu sein, oder ob sie in seinen Augen generell unauffällige Mitläufer sind. Beide Interpretationen scheinen mir möglich.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Reinhard »

Ich stelle mal die Gegenthese auf:

Mitläufertum entsteht daraus, in Gruppen eingebunden zu sein, an deren Veranstaltungen (egal welcher Art, auch informelle) teilzunehmen und die Ziele und Sichtweise der Gruppe zu übernehmen, wobei kleinere inhaltliche Differenzen ignoriert werden um Teil der Gruppe bleiben zu können. Das sind alles schon mal Vorraussetzungen, damit derjenige nicht zum AB wird, es macht zumindest innerhalb der Gruppe kompatibel. AB-Ursachen, die es schwierig machen, Anschluss zu finden (von Sozialphobie über Autismus-Spektrum bis Reserviertheit wegen Mobbingerfahrungen) machen generell Gruppenzugehörigkeit schwierig.


Außerdem ist auch die Neigung zu Theoretisieren eher ein Gegenmittel dagegen, irgendwelche Ansichten zu übernehmen weil das "die anderen auch alle sagen" oder "es kam so im Fernsehen" oder ähnlich schlechte Gründe. Der Theoretisierer wird eher wissen, warum er etwas für richtig oder plausibel hält, was vielleicht aber viellecht auch nicht der Grund ist, warum es in der Allgemeinheit so angenommen und weitererzählt wird.
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Siegfried »

Reinhard hat geschrieben: 26 Dez 2022 17:59 Ich stelle mal die Gegenthese auf:

Mitläufertum entsteht daraus, in Gruppen eingebunden zu sein, an deren Veranstaltungen (egal welcher Art, auch informelle) teilzunehmen und die Ziele und Sichtweise der Gruppe zu übernehmen, wobei kleinere inhaltliche Differenzen ignoriert werden um Teil der Gruppe bleiben zu können. Das sind alles schon mal Vorraussetzungen, damit derjenige nicht zum AB wird, es macht zumindest innerhalb der Gruppe kompatibel. AB-Ursachen, die es schwierig machen, Anschluss zu finden (von Sozialphobie über Autismus-Spektrum bis Reserviertheit wegen Mobbingerfahrungen) machen generell Gruppenzugehörigkeit schwierig.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Nur weil ich bei Veranstaltungen dabei bin sagt noch gar nichts aus. Viele Gruppenveranstaltungen entstehen ja nur aus Sachzwängen heraus z.B. die Weihnachtsfeier, Sommerfest etc. der Firma, des Vereins, oder des Freundeskreises. Entscheidend ist ja dann wie ich mich auf den Veranstaltungen gebe. Sitze ich nur als fünftes Rad still am Rand oder bin ich mittendrin. Interessiert es keine Sau ob man zur Veranstaltung gekommen ist weil man von niemanden vermisst wird oder steht das Handy nicht mehr still weil jeder einen fragt wo man den bleibt weil man von allen vermisst wird.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von LesHommes »

Trittbrettlösung? In welcher Hinsicht?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 26 Dez 2022 20:29
Reinhard hat geschrieben: 26 Dez 2022 17:59 Ich stelle mal die Gegenthese auf:

Mitläufertum entsteht daraus, in Gruppen eingebunden zu sein, an deren Veranstaltungen (egal welcher Art, auch informelle) teilzunehmen und die Ziele und Sichtweise der Gruppe zu übernehmen, wobei kleinere inhaltliche Differenzen ignoriert werden um Teil der Gruppe bleiben zu können. Das sind alles schon mal Vorraussetzungen, damit derjenige nicht zum AB wird, es macht zumindest innerhalb der Gruppe kompatibel. AB-Ursachen, die es schwierig machen, Anschluss zu finden (von Sozialphobie über Autismus-Spektrum bis Reserviertheit wegen Mobbingerfahrungen) machen generell Gruppenzugehörigkeit schwierig.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Nur weil ich bei Veranstaltungen dabei bin sagt noch gar nichts aus. Viele Gruppenveranstaltungen entstehen ja nur aus Sachzwängen heraus z.B. die Weihnachtsfeier, Sommerfest etc. der Firma, des Vereins, oder des Freundeskreises. Entscheidend ist ja dann wie ich mich auf den Veranstaltungen gebe. Sitze ich nur als fünftes Rad still am Rand oder bin ich mittendrin. Interessiert es keine Sau ob man zur Veranstaltung gekommen ist weil man von niemanden vermisst wird oder steht das Handy nicht mehr still weil jeder einen fragt wo man den bleibt weil man von allen vermisst wird.

Schon möglich, das kenne ich auch ... aber die Frage ist ja, wie zugehöig man sich zu den Gruppen fühlt, zu deren Veranstaltungen man nur hingeht, damit einen hinterher keiner nervt oder weil die Anwesenheit sonstwie erforderlich ist. Da wird man auch nicht Mitläufer, selbst wenn man aus irgendwelchen formalen Gründen Gruppenmitglied ist.
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Siegfried »

Reinhard hat geschrieben: 26 Dez 2022 21:38
Siegfried hat geschrieben: 26 Dez 2022 20:29
Reinhard hat geschrieben: 26 Dez 2022 17:59 Ich stelle mal die Gegenthese auf:

Mitläufertum entsteht daraus, in Gruppen eingebunden zu sein, an deren Veranstaltungen (egal welcher Art, auch informelle) teilzunehmen und die Ziele und Sichtweise der Gruppe zu übernehmen, wobei kleinere inhaltliche Differenzen ignoriert werden um Teil der Gruppe bleiben zu können. Das sind alles schon mal Vorraussetzungen, damit derjenige nicht zum AB wird, es macht zumindest innerhalb der Gruppe kompatibel. AB-Ursachen, die es schwierig machen, Anschluss zu finden (von Sozialphobie über Autismus-Spektrum bis Reserviertheit wegen Mobbingerfahrungen) machen generell Gruppenzugehörigkeit schwierig.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Nur weil ich bei Veranstaltungen dabei bin sagt noch gar nichts aus. Viele Gruppenveranstaltungen entstehen ja nur aus Sachzwängen heraus z.B. die Weihnachtsfeier, Sommerfest etc. der Firma, des Vereins, oder des Freundeskreises. Entscheidend ist ja dann wie ich mich auf den Veranstaltungen gebe. Sitze ich nur als fünftes Rad still am Rand oder bin ich mittendrin. Interessiert es keine Sau ob man zur Veranstaltung gekommen ist weil man von niemanden vermisst wird oder steht das Handy nicht mehr still weil jeder einen fragt wo man den bleibt weil man von allen vermisst wird.

Schon möglich, das kenne ich auch ... aber die Frage ist ja, wie zugehöig man sich zu den Gruppen fühlt, zu deren Veranstaltungen man nur hingeht, damit einen hinterher keiner nervt oder weil die Anwesenheit sonstwie erforderlich ist. Da wird man auch nicht Mitläufer, selbst wenn man aus irgendwelchen formalen Gründen Gruppenmitglied ist.
Unter Mitläufer verstehe ich eher eine Personen, die sich ohne eigene Überzeugung einer Gruppierung, Bewegung oder Strömung anschließt, ohne sich wirklich zu engagieren. Also quasi eine höhere Chance bekommt AB zu bleiben weil man sich in Gruppenveranstaltungen nicht engagieren kann weil man unsichtbar bleibt. Oder es hat gar keinen Einfluss auf den AB Status weil man den Titel des Kassenwarts des Kaninchenzüchtervereins vom Vater geerbt hat und auf den Veranstaltungen auch nur 95% vom eigenen Geschlecht rumlaufen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Reinhard »

Siegfried hat geschrieben: 26 Dez 2022 22:54 Unter Mitläufer verstehe ich eher eine Personen, die sich ohne eigene Überzeugung einer Gruppierung, Bewegung oder Strömung anschließt, ohne sich wirklich zu engagieren. Also quasi eine höhere Chance bekommt AB zu bleiben weil man sich in Gruppenveranstaltungen nicht engagieren kann weil man unsichtbar bleibt. Oder es hat gar keinen Einfluss auf den AB Status weil man den Titel des Kassenwarts des Kaninchenzüchtervereins vom Vater geerbt hat und auf den Veranstaltungen auch nur 95% vom eigenen Geschlecht rumlaufen.
Das unterscheidet sich dann von meinem Verständnis. Ein Mitläufer muss zumindest mitlaufen.
Mit noch weniger Engagement landet bei den pro-forma-Mitgliedern und den Karteileichen.
Make love not war!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von halbkaputt »

Reinhard hat geschrieben: 27 Dez 2022 12:00
Siegfried hat geschrieben: 26 Dez 2022 22:54 Unter Mitläufer verstehe ich eher eine Personen, die sich ohne eigene Überzeugung einer Gruppierung, Bewegung oder Strömung anschließt, ohne sich wirklich zu engagieren. Also quasi eine höhere Chance bekommt AB zu bleiben weil man sich in Gruppenveranstaltungen nicht engagieren kann weil man unsichtbar bleibt. Oder es hat gar keinen Einfluss auf den AB Status weil man den Titel des Kassenwarts des Kaninchenzüchtervereins vom Vater geerbt hat und auf den Veranstaltungen auch nur 95% vom eigenen Geschlecht rumlaufen.
Das unterscheidet sich dann von meinem Verständnis. Ein Mitläufer muss zumindest mitlaufen.
Mit noch weniger Engagement landet bei den pro-forma-Mitgliedern und den Karteileichen.
krasses Gegenbeispiel: 3. Reich. um nicht mitzulaufen, hätte man gegen sozialen Druck anarbeiten müssen und uU sogar seine Freiheit riskiert. mitlaufen ist oft der einfachere Weg, auch wenn es mehr als 0 Energieaufwand ist
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Darth Bane »

Von Durchsetzungsschwäche kann ich leider ein Lied singen. Gestern Abend hatte mein Verein so eine Art Neujahrsempfang. Die erste Hälfte verlief so weit auch noch ganz nett mit Unterhaltung, Essen und Getränken. Als es aber mit Tanz und Musik anfing, entwickelte sich der Abend langsam aber sicher zum Fiasko. Mir war durchaus bekannt, dass die an diesem Abend für die Musik verantwortliche Person ein absoluter HC-Fan von Helene Fischer ist. Leider wurden dann für die gefühlten nächsten zweieinhalb bis drei Stunden ausschließlich Songs von der Alten gespielt. Ich kam mir vor wie auf einem Helene Fischer Konzert. Zwischendurch lief der ein oder andere andere Song von Pur, was aber nicht sonderlich besser war. Dass es in Deutschland such Personen gibt, die mit Schlagermucke nichts anfangen können, schien die DJane nicht so wirklich wahrhaben zu wollen. Ich äußerte dann mehrfach den Wunsch, ob nicht nur ein einziges Mal ein bestimmtes Lied gespielt werden könne. Dies wurde abgelehnt mit dem "Argument", dass derartige Musik bei den restlichen Anwesenden zu Tumulten führen würde. Sie hat es nicht wörtlich so gesagt, aber sinngemäß. Vorher wurde in einer WhatsApp-Nachricht noch vollmundig angekündigt, dass für jeden musikalisch was dabei sein würde. Wenn man HC-Schlagerfan ist, trifft das wohl zu. Ich war nachher so frustriert, dass ich gegen Mitternacht die Veranstaltung verlassen habe. Den Abend habe ich mir wahrlich anders vorgestellt.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von LonesomeCoder »

time4change hat geschrieben: 25 Dez 2022 15:27 Zu der Hauptfrage
"Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?"

Nein

(um die "generelle" Gültigkeit einer These zu widerlegen reicht ja EIN Gegenbeispiel - und das bin ich)
Denke nicht, ich sehe sogar nicht angepasst sein (d.h. nicht dem Mainstream entsprechen) und dazu stehen als mögliche Ursache für Schwierigkeiten bei der Suche nach Partnern und Freunden an. Die meisten Leute wollen sich am liebsten mit Leuten umgeben, die möglichst ähnlich zu ihnen sind.
Z.B. gibts unter ABs viel mehr Leute als wie unter Normalos, die sagen, dass sie Parties und/oder Alkohol nicht mögen und dann nicht hingehen und/oder nicht trinken als wie die, die es nicht mögen, aber trotzdem so tun als mögen sie um als "cool" bzw. nicht als "uncool" zu gelten. "Der" Normalo geht zähneknirschend mit, "der" AB bleibt daheim. Natürlich alles im Durchschnitt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von blank pager »

Klarerweise kann ich nur aus meiner eigenen Perspektive sprechen, aber ich sehe mich in keinster Weise zu einer der obigen Kategorien zugehörig. Meist ist das Gegenteil davon Realität; vertrete durchaus regelmäßig von der Masse/"Mainstream" abweichende Meinungen, bin politisch meist unkorrekt und schwer "auf Linie" zu bringen. Soviel zur Meinungsschwäche. Nicht weil ich anecken will, sondern weil ich meist Probleme von den verschiedensten Blickwickeln (und nicht nur einem) betrachte und so Pro/Contra abwäge bzw. versuche einen für mich inneren Konsens dieser verschiedenen Blickwinkeln herzustellen.

Hinsichtlich Durchsetzungsschwäche schaut es etwas differenzierter aus meinerseits. Beruflich und sportlich bedingt musste ich mich knapp 15 Jahre sehr wohl behaupten (im Sinne von durchsetzen), aber stets im wirtschaftlichen/sportlichen und fairen Sinne (also an Regeln haltend). Weniger im interpersonellen Sinne, also Head-to-Head in Streitigkeiten, sondern im Wirtschaftsleben. Im interpersonellen Sinne, gerade im Privaten, sehe ich mich eher als durchsetzungsschwach an und gehe Konflikten aus dem Weg bzw. reagiere häufig pro-aktiv, sodass diese gar nicht aufkommen oder gar eskalieren. Seit je her schon und ich bin damit im Leben gut gefahren auf den verschiedensten Ebenen. Inwiefern dies in einer Beziehung problematisch sein kann, weiß ich nicht. Wenn die Partnerin diese Schwäche meinerseits erkennt und ausnutzt bzw. in der Beziehung auf diese abzielt, dann kann sie mir gewiß zum "Verhängnis" werden; in welcher Form auch immer.

Auf Basis dieser beiden Schilderungen ist wohl klar, dass ich kaum als Trittbrettfahrer in Frage komme. Möglicherweise bin ich manchen Frauen/Partnerinnnen sogar zu exzentrisch in gewisser Hinsicht (Meinungen, Ansichten etc.).