Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Trotzdem »

Interessante Fragestellung...

Ich kann keine Aussage generelle darüber machen, nur eine persönliche und eine tendenziell wahrscheinliche.

Ich kann von mir sagen, dass ich äußerst Meinungsstark bin. Was die Durchsetzungkraft angeht kommt es mMn in erster Linie nicht auf das Ausdrücken von Emotionen an, sondern auf materielle Ressourchen, wie z.B. Geld, und soziales Kapital. Emotionen spielen ja vorallem dann eine Rolle, wenn man schon in einer Beziehung ist und diese auf Augenhöhe ist oder wenn in einer Gruppe zwei Meinungen gleichstark vertreten sind und man ein gutes Standing in der Gruppe hat. Durchsetzungstark was meine eigenen Bedürfnisse angeht bin ich von daher nicht, da ich die Voraussetzungen dazu nicht habe.

Hier ein paar Beispiele:
Wenn ich einer Gruppe eine Meinung habe und der Rest eine andere Meinung hat, dann kann ich mich zwar äußern, aber ich werde überstimmt werden. Das Gleiche gitl, wenn ich eine bestimmte Rolle (Außenseiter) von der Gruppe zugeschrieben bekomme, die ich nicht will und von der aus ich nichts initieren kann.

Wenn ich bestimmte materielle Ressourcen nicht habe, kann ich technische Vorteile nicht voll ausschöpfen. Dadurch habe ich im Vergleich zu Menschen, die diese Vorteile voll auschöpfen Nachteile. Beispiel ein junger Erwachsener der von seinen Eltern ein Auto zum Bestehen des Führerscheins geschenkt bekommt, hat mit Beginn seiner Volljährigkeit schon ein ganz anderes Gefühl von Autonomie, als jemand der das nicht bekommt.

etc.

Jetzt mal umgedreht gefragt: Wird jemand der sowohl über soziale als auch materielle Ressourcen im durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen Ausmaß verfügt AB sein? Es kann sein, ist aber mMn unwahrscheinlich.

Wird jemand der entweder über soziale oder materielle Ressourcen im unterdurchschnittlichen Bereich verfügt ein AB sein? Kann sein, wobei die Variante, dass man zwar über durchschnittliche materielle Ressourcen, aber über unterdurchschnittliche soziale verfügt für Männer am wahrscheinlichsten ist und der umgekehrte Fall für Frauen wahrscheinlicher ist. Wobei für Frauen die geringere materiellen Ressourcen fürs AB-tum kaum eine Rolle spielen dürften, während die wenigen sozialen Ressourcen beim Mann das hingegen schon könnten. Wobei es äußert schwer ist darüber Aussagen zu treffen.

Wird jemand der sowohl über soziale als auch materielle Ressourcen im unterdurchschnittlichen Ausmaß verfügt AB sein? Von den drei geschilderten Varianten wohl am Wahrscheinlichsten.

Fazit: Wie meinungsstark man ist, spielt mMn fürs AB-tum keine Rolle. Durchsetzungstärke mMn schon, aber diese ist wiederum an soziale und materielle Ressourcen gebunden, die nicht direkt beinflussbar sind.
"Je differenzierter, desto besser!"
Ninja Turtle

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Ninja Turtle »

zuvertraeumt hat geschrieben: 25 Dez 2022 13:49 Hallo , stelle hiermit die obenstehende Frage zur Diskussion.
Mir ist generell aufgefallen, dass mindestens einige ABs sehr dazu neigen zu theoretisieren, aber im Fall des Falles sich nicht durchsetzen und nicht Emotionalität an den Tag legen die dafür nötig wäre.

Da an "Besonderen Tagen" ich nehme mal Weihnachten die Antwortrate besonders gering scheint und nicht soviel los ist schließe ich , dass viele ABs für die Tage eine Absicherung oder eine Trittbrettlösung gefunden haben mit der es irgendwie so halb passt und halb Bauchschmerzen gibt.


Wie denkt ihr dazu`?
Ich bin über Weihnachten früher zu meiner Mutter gefahren. Bis es Streit gab und ich das nicht mehr getan habe.
Danach gab es unterschiedliche Lösungen für das Problem.
Mal bei der Schwester eingeladen, mal beim Vater, mal alleine wandern gewesen. Zuletzt war ich bei den Eltern meiner Freundin.
Ich empfinde das mit Nichten als Trittbrettlösung.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von TheHoff »

Wegen tendenziell: AB sein ist mMn eine Wirkung und keine Ursache. Die Ursachen sind sehr verschieden.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von LesHommes »

Also auf mich trifft das nicht zu.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

time4change hat geschrieben: 25 Dez 2022 15:27 Zu der Hauptfrage
"Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?"
Ich wage zu behaupten, gerade der AB-Treff liefert genügend Gegenbeweise, auch wenn ein paar der besten Gegenbeweise leider verschwunden sind.

Im übrigen sehe nicht nur ich Individualismus, Nonkonformismus und von der Masse abweichende Meinungen/Präferenzen als nicht unerheblichen Faktor fürs ABtum. Man ist eher und bleibt eher AB, weil man mehr aneckt. Und je länger man AB ist, desto mehr festigt und intensiviert sich das auch.

Durchsetzungsvermögen würde ich davon aber getrennt sehen. Man kann sehr wohl ein absoluter Individualist sein, der orthogonal zum Mainstream lebt, und gleichzeitig so introvertiert, daß man kein Durchsetzungsvermögen hat.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?

Beitrag von Moridin »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:45
time4change hat geschrieben: 25 Dez 2022 15:27 Zu der Hauptfrage
"Sind ABs generell tendentiell Trittbrettfahrer und meinungs/durchsetzungsschwach?"
Durchsetzungsvermögen würde ich davon aber getrennt sehen. Man kann sehr wohl ein absoluter Individualist sein, der orthogonal zum Mainstream lebt, und gleichzeitig so introvertiert, daß man kein Durchsetzungsvermögen hat.
Ich stimme dir in dem Punkt zu, aber würde sagen, dass Introvertiertheit nichts mit Durchsetzungsvermögen oder dem Mangel davon zu tun hat.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an