Negativität

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Manu

Negativität

Beitrag von Manu »

Es geht mir schlecht.
Es geht mir einfach schlecht und ich weiß nicht, wie ich mir helfen soll.
Seit bald einem Jahr fahre ich ein emotionales Karussel.
Ich will wieder optimistisch sein, kann es aber nicht.
Ich will mich selbst wieder lieben, aber hasse mich.
Ich will andere Menschen wieder lieben, aber hasse sie.
Ich will mich für das Glück anderer freuen, kann es aber nicht.

Ich weiß nicht, wie ich da raus kommen soll.
Ich will meine Emotionen und Wünsche loswerden, aber auch das geht nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Negativität

Beitrag von Ninja Turtle »

Manu hat geschrieben: 27 Dez 2022 05:28 Ich will meine Emotionen und Wünsche loswerden, aber auch das geht nicht.
Wenn du „loswerden“ im Sinne von mitteilen meinst, ist hier ein ein ganz guter Rahmen.
Gibt einige, die sich Dinge von der Seele schreiben ohne, dass da jetzt eine Antwort oder gar Lösung erwartet wird.
Hast im Grunde ja schon damit angefangen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Negativität

Beitrag von Cavia »

Du möchtest also ein Zombie sein?

Therapie, Manu. Und noch mehr Therapie.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Negativität

Beitrag von Menelaos »

Ich kenne das Gefühl sehr gut, so wie vermutlich einige hier im Forum, und meine beiden Vorredner haben glaube ich schon die Essenz der Lösung angesprochen: Rede darüber! Du kannst das hier tun, oder dich um eine Therapie bemühen, oder auch mal den Sozialpsychiatrischen Dienst anrufen.
Dein Verstand steckt meinem Eindruck nach in einer Endlosschleife, in der er dir immer wieder die selben Antworten auf immer wieder die selben Fragen präsentiert, die noch nie geholfen haben. Diese Schleife musst du durchbrechen. Das geht am besten durch äußeren Input, und - ganz wichtig - durch eine Bereitschaft deinerseits bisherige Überzeugungen zu hinterfragen, so schmerzhaft, beschämend oder ermüdend das auch manchmal sein mag.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Mariquita

Re: Negativität

Beitrag von Mariquita »

Setz dich moralisch nicht so unter Druck! Es ist okay mal mies drauf zu sein, es ist menschlich sich nicht "am Glück anderer freuen" zu können, wenn einem selbst gerade alles schief läuft.
Man "muss" auch nicht jeden lieben.
Wenigstens willst du grundsätzlich positiv gestimmt sein, das spricht doch für dich. Manche kultivieren ihre Negativität regelrecht und scheinen sie für eine besondere Stärke zu halten.
Manu

Re: Negativität

Beitrag von Manu »

Mariquita hat geschrieben: 27 Dez 2022 10:46 Setz dich moralisch nicht so unter Druck! Es ist okay mal mies drauf zu sein, es ist menschlich sich nicht "am Glück anderer freuen" zu können, wenn einem selbst gerade alles schief läuft.
Man "muss" auch nicht jeden lieben.
Wenigstens willst du grundsätzlich positiv gestimmt sein, das spricht doch für dich. Manche kultivieren ihre Negativität regelrecht und scheinen sie für eine besondere Stärke zu halten.
Ich vermisse es halt wieder so zu sein, wie früher.
Früher bin ich immer mit einem Lächeln aufgewacht. Meine Familie und Freunde waren immer positiv erstaunt, dass ich morgens aufwache und direkt lächelnd bis grinsend da stehe.
Ich bin mal nach einer Silvesterparty verkatert mit Kopfschmerzen aufgewacht und war trotzdem am Lächeln, weil ich froh war da zu sein. Ich war froh bei meinen Freunden und netten Leuten, die ich gerade kennengelernt hab, zu sein. Das konnte mir auch mein Kater nicht verderben. Aber jetzt verdirbt mir meine Freundinlosigkeit (fast) alles.
Manu

Re: Negativität

Beitrag von Manu »

Cavia hat geschrieben: 27 Dez 2022 09:20 Du möchtest also ein Zombie sein?

Therapie, Manu. Und noch mehr Therapie.
Wie gesagt, bin ich in Therapie.

Wobei ich bei Zombie-werden gleich an die Ärzte denken muss:

"Wenn ich ein Zombie wär
Hätte ich keine Probleme mehr"
Tyrion

Re: Negativität

Beitrag von Tyrion »

Manu hat geschrieben: 27 Dez 2022 16:30Aber jetzt verdirbt mir meine Freundinlosigkeit (fast) alles.
Warum?
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Negativität

Beitrag von RomNey »

Tyrion hat geschrieben: 27 Dez 2022 20:50
Manu hat geschrieben: 27 Dez 2022 16:30Aber jetzt verdirbt mir meine Freundinlosigkeit (fast) alles.
Warum?
Schätze wegen den genannten Punkten.
Manu hat geschrieben: 27 Dez 2022 05:28 Es geht mir schlecht.
....
Ich will wieder optimistisch sein, kann es aber nicht.
Ich will mich selbst wieder lieben, aber hasse mich.
Ich will andere Menschen wieder lieben, aber hasse sie.
Ich will mich für das Glück anderer freuen, kann es aber nicht.
All diese Emotionen haben einen Grund.
Ich glaube nicht das man alle auf den "ich habe keine freundin" grund schieben kann.
Klar kann man machen, vorwärts kommt man so aber nicht, denke ich.

Wie schon hier erwähnt wurde, möchtest du glaube ich jeden punkt einzeln mal durchkauen.
Ob jetzt nur für dich selbst, indem du mal in dich hörst und versuchst zu ergründen oder ob du alles einfach mal runter schreibst.
Ich denke beides könnte helfen.


Und es ist völlig okay das du dich mies fühlst.
Es darf dir auch mal scheiße gehen.
Du musst nicht immer lächelnd und strahlend durch die Welt gehen.
Klar wäre es für dich und deine Umwelt schöner wenn manu immer nur strahlen würde, aber du bist auch nur ein Mensch.

Traurig und/oder wütend sein ist erstmal nichts schlechtes.
Es gibt Informationen für dich und baut Stress ab, lässt dich mit Situationen und Gegebenheiten (in der Zukunft) besser umgehen.
Auf jeden Fall ist es nichts verbotenes.
Lass es ruhig raus, umso einfacher wird es für dich, zu erkennen woher diese ganzen Emotionen kommen.
Was dir deine Gefühle damit sagen wollen.

(kannst du gut englisch? Dann empfehle ich healthygamer auf utube zu schauen, wird sicher schon Videos zu diesem Thema geben, hat und wird mir immer helfen)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Negativität

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Manu :winken:
Manu hat geschrieben: 27 Dez 2022 16:30 Aber jetzt verdirbt mir meine Freundinlosigkeit (fast) alles.
Ich fürchte, du befindest dich in einer Zwickmühle. Wenn dir deine Freundinlosigkeit alles verdirbt, dann stahlst du auf deine Mitmenschen diese Unzufriedenheit auch aus. Das Schlimme daran ist, dass du das auch auf potenzielle Freundinnen ausstrahlst und dadurch unattraktiv wirkst. Um das zu ändern müsstest du wieder fröhlicher werden, Dinge tun, die dir Spass machen. Aus deiner Sicht gelingt dir das aber nur, wenn du endlich eine Freundin hättest. :fessel: Wahrlich eine schwierige Situation.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass du versuchst wieder mehr Freude in dein Leben zu holen, auch ohne Freundin. Das schreibt sich wahrscheinlich leichter, als es ist. Aber ich befürchte, dass das der einzige Weg für dich ist. :vielglueck:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Negativität

Beitrag von Finnlandfreundin »

Versuche etwas zu finden, was dir Spaß macht, was dich ausfüllt.
Manu

Re: Negativität

Beitrag von Manu »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Dez 2022 17:01 Versuche etwas zu finden, was dir Spaß macht, was dich ausfüllt.
Hab ich. Wie viel soll ich noch machen?
Alles was mur fehlt ist halt ne Freundin und die Aussicht darauf, dass es für mich möglich ist, mal zu heiraten und Kinder zu kriegen.
Manu

Re: Negativität

Beitrag von Manu »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Dez 2022 13:57 Hallo Manu :winken:
Manu hat geschrieben: 27 Dez 2022 16:30 Aber jetzt verdirbt mir meine Freundinlosigkeit (fast) alles.
Ich fürchte, du befindest dich in einer Zwickmühle. Wenn dir deine Freundinlosigkeit alles verdirbt, dann stahlst du auf deine Mitmenschen diese Unzufriedenheit auch aus. Das Schlimme daran ist, dass du das auch auf potenzielle Freundinnen ausstrahlst und dadurch unattraktiv wirkst. Um das zu ändern müsstest du wieder fröhlicher werden, Dinge tun, die dir Spass machen. Aus deiner Sicht gelingt dir das aber nur, wenn du endlich eine Freundin hättest. :fessel: Wahrlich eine schwierige Situation.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass du versuchst wieder mehr Freude in dein Leben zu holen, auch ohne Freundin. Das schreibt sich wahrscheinlich leichter, als es ist. Aber ich befürchte, dass das der einzige Weg für dich ist. :vielglueck:
Ich hab ständig neue Leute in meinem Leben🤷‍♂️
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Negativität

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 18:26
Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Dez 2022 17:01 Versuche etwas zu finden, was dir Spaß macht, was dich ausfüllt.
Hab ich. Wie viel soll ich noch machen?
Alles was mur fehlt ist halt ne Freundin und die Aussicht darauf, dass es für mich möglich ist, mal zu heiraten und Kinder zu kriegen.
Das klingt doch gar nicht schlecht. Also bist du im Grunde ja doch zufrieden, mal abgesehen davon, dass dir halt eine Freundin fehlt?! :brille1:
Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 18:26 Ich hab ständig neue Leute in meinem Leben🤷‍♂️
Auch das klingt doch eigentlich recht positiv. :gewinner: Der ein oder andere hier im Forum wäre sicherlich glücklich, wenn er ständig neue Leute kennenlernen würde. Du bist da einigen ABs voraus.

Fassen wir mal zusammen: Oben hast du ja geschrieben, dass alles was dir fehlt eine Freundin ist und dass du ständig neue Leute kennenlernst. Vielleicht hilft ja eine Änderung des Blickwinkels? Nämlich auf das, was du hast und nicht auf das, was du nicht hast. :brille1:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Manu

Re: Negativität

Beitrag von Manu »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Dez 2022 18:50
Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 18:26
Finnlandfreundin hat geschrieben: 28 Dez 2022 17:01 Versuche etwas zu finden, was dir Spaß macht, was dich ausfüllt.
Hab ich. Wie viel soll ich noch machen?
Alles was mur fehlt ist halt ne Freundin und die Aussicht darauf, dass es für mich möglich ist, mal zu heiraten und Kinder zu kriegen.
Das klingt doch gar nicht schlecht. Also bist du im Grunde ja doch zufrieden, mal abgesehen davon, dass dir halt eine Freundin fehlt?! :brille1:
Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 18:26 Ich hab ständig neue Leute in meinem Leben🤷‍♂️
Auch das klingt doch eigentlich recht positiv. :gewinner: Der ein oder andere hier im Forum wäre sicherlich glücklich, wenn er ständig neue Leute kennenlernen würde. Du bist da einigen ABs voraus.

Fassen wir mal zusammen: Oben hast du ja geschrieben, dass alles was dir fehlt eine Freundin ist und dass du ständig neue Leute kennenlernst. Vielleicht hilft ja eine Änderung des Blickwinkels? Nämlich auf das, was du hast und nicht auf das, was du nicht hast. :brille1:
Letzteres ist zwar ein schöner Tipp den man oft hört, aber es ist leichter gesagt als getan.
Wenn man unbedingt etwas will, dann will man es halt.

Wie gesagt, für ne Freundin, die auch meine Frau wird, tu ich (fast) alles.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Negativität

Beitrag von Vogel »

Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 19:34

Wie gesagt, für ne Freundin, die auch meine Frau wird, tu ich (fast) alles.
Und genau das dürfte Dein Fehler sein.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Negativität

Beitrag von Leon »

Vogel hat geschrieben: 28 Dez 2022 20:43
Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 19:34

Wie gesagt, für ne Freundin, die auch meine Frau wird, tu ich (fast) alles.
Und genau das dürfte Dein Fehler sein.
Jap, da hast du vollkommen recht. Frauen wollen in der Regel eine Beziehung auf Augenhöhe - die Aussage von Manu klingt jetzt leider unterwürfig. Es sollte immer ein faires Geben und Nehmen, ein faires Miteinander sein.
Tyrion

Re: Negativität

Beitrag von Tyrion »

Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 19:34 Wie gesagt, für ne Freundin, die auch meine Frau wird, tu ich (fast) alles.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Verzweiflung riechen die Frauen 50 Meilen gegen den Wind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Negativität

Beitrag von Finnlandfreundin »

Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 19:34 Wie gesagt, für ne Freundin, die auch meine Frau wird, tu ich (fast) alles.
Kommunizierst du das auch, wenn du auf Frauen triffst?
Triffst du auf Frauen?

Als ich das las, musste ich an den denken, den ich vor ca 5 Jahren über eine Singlebörse kennengelernt hatte. Er sprach schon vor dem 1. Treffen vom Heiraten und Kinder kriegen. Etwas, was ich an sich auch wollte, aber dennoch ging mir das zu schnell und ich fühlte mich erdrückt.
Manu

Re: Negativität

Beitrag von Manu »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Dez 2022 14:34
Manu hat geschrieben: 28 Dez 2022 19:34 Wie gesagt, für ne Freundin, die auch meine Frau wird, tu ich (fast) alles.
Kommunizierst du das auch, wenn du auf Frauen triffst?
Triffst du auf Frauen?

Als ich das las, musste ich an den denken, den ich vor ca 5 Jahren über eine Singlebörse kennengelernt hatte. Er sprach schon vor dem 1. Treffen vom Heiraten und Kinder kriegen. Etwas, was ich an sich auch wollte, aber dennoch ging mir das zu schnell und ich fühlte mich erdrückt.
Nö, das kommuniziere ich so nicht und ich treffe online über tausende Plattformen auf Frauen.