Ach guck mal da, wer zurück ist...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dominik

Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Dominik »

Guten Abend ihr lieben :umarmung2:

euer Lieblings-Domi (:mrgreen:) ist zurück und bringt frohe Kunde in Form von Teilerfolgen mit.

Über einen Treff habe ich einen (stabilen) Freundeskreis gefunden, zum ersten Mal in meinem Leben. Über diesen Freundeskreis habe ich auch eine Frau kennengelernt, mit der vielleicht mehr gehen könnte. Ich habe sie (wie die anderen) im Sommer 2022 kennengelernt. Im November gestand ich ihr, dass ich mir mehr vorstellen könnte. Worauf sie einen Nummerntausch vorgeschlagen hat. Mitte Januar wird das Ganze durch eine kleine Geburtstagsfeier (werde bald 28) in meinem Lieblingspub gekrönt, zu der sie auch eingeladen ist.

Soweit, so fantastisch.

Jetzt kommt der große Haken: Wir hatten bisher kein Date, bisher haben wir uns nur innerhalb des Freundeskreises getroffen. Sie wollte "erstmal sehen, wie sich das zwischen uns entwickelt". Zunächst hat mir das keine Sorgen gemacht, doch inzwischen sind nun mal 8 Wochen/zwei Monate vergangen...

Ich habe mal im Internet gegoogelt (ja, nicht die beste Quelle, ich weiß), woran man erkennen kann, ob eine Frau Interesse an einen hat.
Anzeichen wären u.a:
- Sie berührt dich kurz und unauffällig an unverfänglichen Stellen (Arm oder Schulter)
- Sie setzt sich häufig zu dir/sucht deine Nähe
- Stellt dir viele Fragen

diese Punkte treffen tatsächlich auf sie zu, aber der endgültige Beweis ist das natürlich auch nicht. Wahrscheinlich mache ich mir vergebliche Hoffnungen.

Mein Plan ist es, meine Geburtstagsfeier abzuwarten und sie dann nochmal zu fragen, wo wir stehen, falls ich mich das traue.
Mein ehemaliger Therapeut meint, dass ich ihr Verhalten beobachten soll. Wenn da "nichts zurückkommt" (hat er nicht näher definiert), dann soll ich mich auf Freundschaft einstellen.

Kurz zusammengefasst: Ich blicke optimistischer in die Zukunft, da ich endlich stabile soziale Kontakte habe, insofern ist meine Hoffnung, dem AB-Tum zu entfliehen, ein Stück gewachsen. :gewinner:
Aber diese Frau kann ich wohl vergessen, oder? :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tyrion

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Tyrion »

Dominik hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:56 Ich habe mal im Internet gegoogelt (ja, nicht die beste Quelle, ich weiß), woran man erkennen kann, ob eine Frau Interesse an einen hat.
Anzeichen wären u.a:
- Sie berührt dich kurz und unauffällig an unverfänglichen Stellen (Arm oder Schulter)
- Sie setzt sich häufig zu dir/sucht deine Nähe
- Stellt dir viele Fragen
Vergiss sowas. Es gibt nur einen Weg, um es herauszufinden: frag sie, ob ihr euch zu zweit außerhalb eures Freundeskreises treffen wollt. Das wäre zumindest der erste Schritt.
Dominik hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:56Aber diese Frau kann ich wohl vergessen, oder? :sadman:
Wenn sie auf die o. g. Frage nicht mit Ja antwortet, dann musst du sie vergessen. Ich würde auch nicht bis zu deinem Geburtstag warten. Je länger du wartest, desto wahrscheinlicher kommst du in die Friendzone. Du hast ihre Nummer. Frag sie.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Tony2021 »

Schöne Geschichte. Frag sie nach einem Date zu zweit und schlag am besten etwas konkretes vor - ein wenig Action und Gelegenheit zum Reden/ Näherkommen.

Eine Idee jetzt im Winter wäre ein Museumsbesuch oder ne Runde Billard, danach etwas Essen gehen.

Viel Mut und viel Glück!
DuelaDent

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von DuelaDent »

Im Moment steht ihr nirgendwo.
Ihr kennt euch flüchtig.
Es gibt , wie dir bereits oben geraten würde, nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob sie an dir eventuell interessiert ist- sie zu einem Date einzuladen, wobei du das natürlich nicht unbedingt als solches benennen musst. Eine Einladung ins Kino, Cafe, Bar reicht auch. Wenn die sich herausredet, wird das nichts.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Fango »

Ich halte es nach deinen Schilderungen auch für verfrüht, sie nach dem Stand eurer Beziehung zu befragen, wenn ihr noch nicht mal ein Date oder jedenfalls Zeit zu zweit hattet. Frag sie mal, ob sie Bock auf Kino oder sonst eine Aktivität zu zweit hat, ohne es explizit als Date zu bezeichnen, dann sieht man weiter.

Aber Glückwunsch schon mal zum neuen Freundeskreis, das allein ist schon super und hilft sehr bei der Partnerschaftssuche!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Zwerg »

Dominik hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:56 Sie wollte "erstmal sehen, wie sich das zwischen uns entwickelt"
Nach meiner Einschätzung, basierend auf deiner Schilderung, sehe ich das als Umschreibung für "Du bist am Zug".

Um konkreter zu antworten müsste man sie, vielleicht auch die Situation, in der die Bemerkung gefallen ist, allerdings besser kennen.

Übrigens: Sie hat Dir ihre Nummer gegeben NACHDEM Du gesagt hast, Du könntest Dir mehr vorstellen? Dann verstehe ich nicht, warum die bisherigen Antworten so vorsichtig zurückhaltend sind.
Zuletzt geändert von Zwerg am 04 Jan 2023 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Dominik »

Tony2021 hat geschrieben: 03 Jan 2023 20:07 Schöne Geschichte. Frag sie nach einem Date zu zweit und schlag am besten etwas konkretes vor - ein wenig Action und Gelegenheit zum Reden/ Näherkommen.
Hey Tony, dich gibt´s ja auch noch hier. :umarmung2:
Habe sie mal angeschrieben, ich halte euch auf dem laufenden.
DuelaDent hat geschrieben: 03 Jan 2023 20:25 Ihr kennt euch flüchtig.
Naja, jemand den man zum Geburtstag einlädt, kennt man wohl etwas mehr als "flüchtig"...
Fango hat geschrieben: 04 Jan 2023 06:46 Ich halte es nach deinen Schilderungen auch für verfrüht, sie nach dem Stand eurer Beziehung zu befragen, wenn ihr noch nicht mal ein Date oder jedenfalls Zeit zu zweit hattet.
Nach dem Stand unserer Beziehung will ich auch gar nicht fragen, sondern nach einem Treffen zu zweit.
DuelaDent

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von DuelaDent »

Du hast geschrieben : "Mein Plan ist es, meine Geburtstagsfeier abzuwarten und sie dann nochmal zu fragen, wo wir stehen, falls ich mich das traue."

"Wo wir stehen" ist ein Ausdruck, den man nutzt um zufragen, ob es was wird (Beziehung) oder nicht, etwas was man tut nachdem man eine Weile Zeit miteinander verbacht hat, nicht nach einer Einladung und Nummerntausch.

Nach einem Date zu fragen ist nicht gleich "wo wir stehen", sondern "willst du was mit mir allein unternehmen".

Formulierung ist manchmal alles, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Umgebung es falsch versteht.
Und doch, man kann zu einem Geburtstag auch flüchtige Bekannte einladen. In deinem Fall hast du es getan, weil sie dir gefällt, nicht weil du sie gut kennst.
Dominik

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Dominik »

DuelaDent hat geschrieben: 04 Jan 2023 09:52 "Wo wir stehen" ist ein Ausdruck, den man nutzt um zufragen, ob es was wird (Beziehung) oder nicht, etwas was man tut nachdem man eine Weile Zeit miteinander verbacht hat, nicht nach einer Einladung und Nummerntausch.
Formulierung ist manchmal alles, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Umgebung es falsch versteht.
Gut, ich kann einsehen, dass ich mich da wohl unglücklich ausgedrückt habe.
DuelaDent hat geschrieben: 04 Jan 2023 09:52 In deinem Fall hast du es getan, weil sie dir gefällt, nicht weil du sie gut kennst.
Das wiederum ist eine Unterstellung von dir. Sie gehört zu meinem Freundeskreis, daher habe ich sie eingeladen.
Zwerg hat geschrieben: 04 Jan 2023 09:01 Übrigens: Sie hat Dir ihre Nummer gegeben NACHDEM Du gesagt hast, Du könntest Dir mehr vorstellen? Dann verstehe ich nicht, warum die bisherigen Antworten so vorsichtig zurückhaltend sind.
Ja, sie hat mir ihre Nummer gegeben, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich mir mehr vorstellen könnte.
DuelaDent

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von DuelaDent »

Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du den Freundeskreis erst seit Sommer hast, sind das nunmal keine guten Freunde, sondern erstmal gute Bekannte. Freunde sind normalerweise Menschen, die man jahrelang kennt. Die Ausnahmen sind da eher selten- zum Beispiel, wenn man 5 oder 12 ist, ist jeder neuer Bekannte/r oder der Schulbanknachbar aufeinmal ein guter Freund, aber normalerweise - gerade wenn man sich im Erwachsenenalter mit Menschen anfreundet- braucht wirkliche Freundschaft eine längere Zeit, als paar Monate.

Damit will ich dir deinen Bekanntenkreis nicht madig machen - es ist super, dass du einen gefunden hast. Nur ist auch hier alles eine Definitionsfrage.
Dominik

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Dominik »

DuelaDent hat geschrieben: 04 Jan 2023 10:58 Es ist nicht böse gemeint(...)
Damit will ich dir deinen Bekanntenkreis nicht madig machen
schon klar :umarmung2:

Also ich habe sie jetzt mal angeschrieben, ohne das Wort "Date" zu benutzen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Tania »

Dominik hat geschrieben: 03 Jan 2023 18:56 Wir hatten bisher kein Date, bisher haben wir uns nur innerhalb des Freundeskreises getroffen.
Und da gab es NIE die Chance, rein zufällig zur gleichen Zeit wie sie loszugehen und sie noch heim zu begleiten?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dominik

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Dominik »

Tania hat geschrieben: 04 Jan 2023 12:12 Und da gab es NIE die Chance, rein zufällig zur gleichen Zeit wie sie loszugehen und sie noch heim zu begleiten?
Tania :umarmung2:
Nicht wirklich. Ich habe sie mal bis zu ihrem Auto begleitet, mehr nicht.
Tyrion hat geschrieben: 03 Jan 2023 19:37 Wenn sie auf die o. g. Frage nicht mit Ja antwortet, dann musst du sie vergessen. Ich würde auch nicht bis zu deinem Geburtstag warten. Je länger du wartest, desto wahrscheinlicher kommst du in die Friendzone. Du hast ihre Nummer. Frag sie.
Sie hat geschrieben, dass sie bezüglich eines Treffens schauen müsste, ob sie Zeit hätte, da sehr viel los ist bei ihr
=Ich habe keine Zeit=Ich habe kein Interesse. (Höchstwahrscheinlich zumindest) :sadman:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Tania »

Dominik hat geschrieben: 04 Jan 2023 14:40
Tania hat geschrieben: 04 Jan 2023 12:12 Und da gab es NIE die Chance, rein zufällig zur gleichen Zeit wie sie loszugehen und sie noch heim zu begleiten?
Nicht wirklich. Ich habe sie mal bis zu ihrem Auto begleitet, mehr nicht.
Schade. Taten sind in solchen Situationen deutlich mehr wert als Worte oder Fragen.

Naja, ich drück die Daumen, dass sie auf Deinen Treffensvorschlag positiv reagiert und Du ne Chance bekommst, sie tatkräftig zu überzeugen :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyrion

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Tyrion »

Dominik hat geschrieben: 04 Jan 2023 14:40 Sie hat geschrieben, dass sie bezüglich eines Treffens schauen müsste, ob sie Zeit hätte, da sehr viel los ist bei ihr
=Ich habe keine Zeit=Ich habe kein Interesse. (Höchstwahrscheinlich zumindest) :sadman:
Wäre sie wirklich daran interessiert sich allein mit dir zu treffen, dann hätte sie auch Zeit gefunden. Du solltest dich nicht auf sie konzentrieren und auch nicht weiter nachfragen. Schau dich nach anderen Frauen um.
Dominik

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Dominik »

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Trotzdem bleibt die Hoffnung bei mir oben. :gewinner:
Daydream

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Daydream »

Tyrion hat geschrieben: 05 Jan 2023 17:05
Dominik hat geschrieben: 04 Jan 2023 14:40 Sie hat geschrieben, dass sie bezüglich eines Treffens schauen müsste, ob sie Zeit hätte, da sehr viel los ist bei ihr
=Ich habe keine Zeit=Ich habe kein Interesse. (Höchstwahrscheinlich zumindest) :sadman:
Wäre sie wirklich daran interessiert sich allein mit dir zu treffen, dann hätte sie auch Zeit gefunden. Du solltest dich nicht auf sie konzentrieren und auch nicht weiter nachfragen. Schau dich nach anderen Frauen um.
Das Eine schließt doch - fürs Erste - das Andere nicht aus!? Klar - man sollte sich jetzt nicht auf "the one and only" versteifen, vor allem in diesem Stadium - aber schon mal dran gedacht, dass das Verhalten vielleicht auch einfach nur daher kommt, weil vom Threadersteller bis dato (seit Kennenlernen) genauso wenig Aktion kam und jetzt erstmal ausgetestet wird, was genau jetzt vor sich geht?

ICH persönlich würde das Thema nicht so schnell bzw. vorschnell abhaken. Die Augen offen halten ja, aber ruhig mal noch in dieser Richtung aktiv bleiben und etwas mehr werden - dann wirst Du schon sehr bald herausfinden ob es sich lohnt, noch weiter Arbeit und Ehrgeiz da reinzustecken oder sich lieber anderweitig umzuschauen.
Dominik

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Dominik »

Daydream hat geschrieben: 08 Jan 2023 12:55 Das Eine schließt doch - fürs Erste - das Andere nicht aus!? Klar - man sollte sich jetzt nicht auf "the one and only" versteifen, vor allem in diesem Stadium - aber schon mal dran gedacht, dass das Verhalten vielleicht auch einfach nur daher kommt, weil vom Threadersteller bis dato (seit Kennenlernen) genauso wenig Aktion kam und jetzt erstmal ausgetestet wird, was genau jetzt vor sich geht?

ICH persönlich würde das Thema nicht so schnell bzw. vorschnell abhaken. Die Augen offen halten ja, aber ruhig mal noch in dieser Richtung aktiv bleiben und etwas mehr werden - dann wirst Du schon sehr bald herausfinden ob es sich lohnt, noch weiter Arbeit und Ehrgeiz da reinzustecken oder sich lieber anderweitig umzuschauen.
Da hast du nicht ganz unrecht. Es kann mit geringer Wahrscheinlichkeit sein, dass sie tatsächlich nur beschäftigt ist. Ich habe sie damals angeschrieben und im Laufe der Konversation ein Treffen vorgeschlagen. Dann kam erstmal 4 Wochen (!) nichts von ihr zurück, auch an den vier Treffen darauf nahm sie nicht teil. Ich dachte erstmal "liegt bestimmt an mir". Danach war sie wieder da ich sprach sie in einer ruhigen Minute darauf an und sie erzählte mir was los war. Ein bisschen fadenscheinig klingt das ja erstmal schon, so nach vier Wochen aber sie hat mir ja die Nummer gegeben...

Kurzes Update: Beim letzten Treff saß sie bei einem Mann, mit dem wir beide befreundet sind, auf dem Schoß...hat sich also wohl erledigt. :sadman: Geküsst haben sie sich zwar nicht und sind auch nicht gemeinsam nach Hause, aber das dürfte schon eindeutig sein, zumal ich schon vorher das Gefühl hatte, dass zwischen den beiden irgendwas läuft. Ich habe ihn (ohne den Namen der Frau zu nennen) gefragt, ob bei ihm zurzeit irgendwas mit Frauen bei unserem Treff laufen würde, (wir haben uns zufällig über das Thema Singletum unterhalten) schließlich haben wir viele attraktive Singledamen bei uns. Er sagte, dass nichts mit einer Frau auf diesem Treff laufen würde...sie saß auf seinem Schoß und er bestreitet indirekt, dass das was laufen würde? Ich verstehe ja, dass man das nicht so offen raushaut ("Hey, ja man, bei mir läuft was mit ABC!"), aber nach so einer Aktion kannst du das doch nicht mehr bestreiten? :wuetend: :wuetend:

Naja, der Krieger zieht weiter... :cry:
Peter

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Peter »

Dominik hat geschrieben: 09 Jan 2023 15:34 Kurzes Update: Beim letzten Treff saß sie bei einem Mann, mit dem wir beide befreundet sind, auf dem Schoß...hat sich also wohl erledigt. :sadman: Geküsst haben sie sich zwar nicht und sind auch nicht gemeinsam nach Hause, aber das dürfte schon eindeutig sein, zumal ich schon vorher das Gefühl hatte, dass zwischen den beiden irgendwas läuft. Ich habe ihn (ohne den Namen der Frau zu nennen) gefragt, ob bei ihm zurzeit irgendwas mit Frauen bei unserem Treff laufen würde, (wir haben uns zufällig über das Thema Singletum unterhalten) schließlich haben wir viele attraktive Singledamen bei uns. Er sagte, dass nichts mit einer Frau auf diesem Treff laufen würde...sie saß auf seinem Schoß und er bestreitet indirekt, dass das was laufen würde? Ich verstehe ja, dass man das nicht so offen raushaut ("Hey, ja man, bei mir läuft was mit ABC!"), aber nach so einer Aktion kannst du das doch nicht mehr bestreiten? :wuetend: :wuetend:
Ein bisschen schäkern aus der Laune heraus, bedeutet nicht, dass da was zwischen den beiden "läuft". Es kann sich daraus natürlich was entwickeln. Muss es aber nicht. Von daher hat er vermutlich die Wahrheit gesagt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ach guck mal da, wer zurück ist...

Beitrag von Tania »

Dominik hat geschrieben: 09 Jan 2023 15:34 Geküsst haben sie sich zwar nicht und sind auch nicht gemeinsam nach Hause, aber das dürfte schon eindeutig sein, zumal ich schon vorher das Gefühl hatte, dass zwischen den beiden irgendwas läuft.
Eindeutig ist hier nur, dass Du Dich von Deinem Gefühl sehr schnell davon abhalten lässt, die Sache weiter zu verfolgen. Dann hat sie halt auf seinem Schoß gesessen, na und? Ich hab schon mit Leuten Nächte in einem Zelt oder Doppelbett geschlafen, ohne dass da was lief.

Sie ist nicht offiziell vergeben. Du hast also die freie Wahl - aktiv werden und schauen, ob Du eine Chance hast, oder dem Gefühl trauen und gar nichts tun. Ersteres kann zum Erfolg führen, aber ohne Garantie. Zweiteres führt garantiert nicht zum Erfolg, ist aber bequemer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.