Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Uwe 79

Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Reinhard »

Ja, Rechtschreibung ist wichtig.
Nein, man muss sie nicht bei jeder Gelegenheit penibel befolgen. Man darf auch mal schnell was hintippseln.

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

Äh. Ja .... lass dich von dieser Möglichkeit abschrecken. :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
Make love not war!
Ninja Turtle

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Hab ich schon oft auf Profilen von Frauen gelesen und finde ich überzogen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von fidelchen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:51
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Hab ich schon oft auf Profilen von Frauen gelesen und finde ich überzogen.
Sehe ich auch so...

Hatte Jedenfalls auch den Eindruck das es die meisten nicht wirklich interessiert. Ich verliebe mich ja auch nicht in ein paar Sätze, sondern in ein Menschen ;)

Die Frage ist doch eher ob die Gegenseite so wirkt als wenn ihr alles Gleichgültig ist. Das ist doch eher entscheidend.

Und ansonsten gibt es für die Legasthenier unter uns nun die Möglichkeit einfach ChatGPT das Gespräch führen zu lassen, falls die Gegenseite da zu hohe Ansprüche an die Grammatik und Rechtschreibung stellt :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Strange Lady »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?

Für mich ist das wichtig. Leute, die unaufmerksam und stümperhaft schreiben, sind auch sonst oftmals denkfaul und verhaltensauffällig.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

fidelchen hat geschrieben: 12 Jan 2023 23:38 Und ansonsten gibt es für die Legasthenier unter uns nun die Möglichkeit einfach ChatGPT das Gespräch führen zu lassen, falls die Gegenseite da zu hohe Ansprüche an die Grammatik und Rechtschreibung stellt :mrgreen:
Oder an die Inhalte ....

Ich vermute ja sowieso, dass schon die ersten Leute ihre Tinder-Kommunikation von Chatbots erledigen lassen und sich erst informieren lassen, wenn ein Date vereinbart wurde. Irgendwie finde ich die Vorstellung, dass sich dann irgendwann zwei ahnungslose Chatbotbesitzer gegenüber sitzen, echt interessant :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 00:44Ich vermute ja sowieso, dass schon die ersten Leute ihre Tinder-Kommunikation von Chatbots erledigen lassen
:schwarzekatze: Tolle neue Welt...

Ja ich halte einigermaßen gute Rechtschreibung für wichtig, aber nicht damit $Frau für mich die Büroarbeit übernehmen kann...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von °°°Raupe »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Was meint Ihr hierzu ?
Eigentlich ist es mir egal, solange sie sich mit ihrer angeblichen Bildung nicht zu weit aus dem Fenster lehnt.
Dein Text enthält auch mehrere Fehler, was ich in dem Fall genauso peinlich finde.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Ninja Turtle

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Ninja Turtle »

fidelchen hat geschrieben: 12 Jan 2023 23:38 Und ansonsten gibt es für die Legasthenier unter uns nun die Möglichkeit einfach ChatGPT das Gespräch führen zu lassen.
Und, hat das dir in jüngster Zeil mal was gebracht? :coolgun:
Ninja Turtle

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 00:44
fidelchen hat geschrieben: 12 Jan 2023 23:38 Und ansonsten gibt es für die Legasthenier unter uns nun die Möglichkeit einfach ChatGPT das Gespräch führen zu lassen.
Irgendwie finde ich die Vorstellung, dass sich dann irgendwann zwei ahnungslose Chatbotbesitzer gegenüber sitzen, echt interessant :)

Die können das Gespräch ja gleich vom bot weiter führen lassen, bis man irgendwann zur Tat schreitet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Mannanna »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Heutzutage ist Rechtschreibung ziemlich egal: "Hauptsache, man weiß, was gemeint ist." Allgemeinwissen ist auch egal: "Wozu muß ich wissen wie die Hauptstadt von Deutschland heißt? Da geh' ich ins Netz und da steht das dann..."
Das ist irgendwie traurig. Aber: Beide Aussagen sind richtig. Und darum kommt man da nicht gegen an. Also laß' es einfach. Du holst dir nur ein Magengeschwür und ihre Rechtschreibung wird davon auch nicht besser.
Ob du aus ihrer Rechtschreibung Rückschlüsse auf ihre Lebenshaltung oder Charakterzüge ziehst, ist deine Sache. Also wenn du ihre Rechtschreibung einfach zu gräßlich findest, brich den Kontakt halt ab.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Den Wunsch, richtig geschriebene Nachrichten zu erhalten, kann ich nachvollziehen. Ich lese auch lieber Texte ohne Tippfehler - wobei (z.B. bei Legasthenikern) der Inhalt auch mal so gut sein kann, dass ich die Fehler überlese. Und diese Unsitte, alles klein zu schreiben ... sorry, aber das kommt aus der Zeit, in der man für die Umschalttaste die andere Hand brauchte, diese aber in gewissen Chatsituationen gerade nicht frei hatte. Wenn ich solche komplett klein geschriebenen Texte lese, frage ich mich also immer "Was macht der Schreiber gerade mit der anderen Hand?"

Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist die Idee, seine künftige Partnerin nach ihrer Eignung als kostenlose Schreibkraft zu wählen. Fehlt Dir das Geld, um eine Sekretärin einzustellen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von blank pager »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Was meint Ihr hierzu ?
Ich differenziere hierbei schon. Sind nur einige Buchstaben in Wörtern falsch, ist das etwas anderes, als wenn der ganze Satz oder Text grobe Fehler enthält. Es passiert mir auch selbst immer wieder, dass ich durch das 10-Finger-Tippsystem den einen oder anderen Buchstaben falsch treffe. Gut, passiert eben und wenn ich über einen Messenger-Dienst kommuniziere, dann ist die Nachricht auch schnell abgeschickt - auch wenn eben fehlerhaft getippt. Das sehe ich auch aus einem anderen Blickwinkel, als wenn laufend Texte grob falsch (= keine Satzzeichen, keine Groß-/Kleinschreibung, fehlerhafte Grammatik usw.) sind, was aus meiner Sicht mehr über die Person aussagt, als dieser selbst recht ist (vorausgesetzt, Deutsch ist ihre Muttersprache).

Generell scheint es mir, es ist offenbar unser Zeitgeist geworden, mehr in "Wortfetzen" zu kommunizieren, denn in vollständiger Sprache bzw. Sätzen. Die heutigen Kommunikationsmittel und -plattformen fördern mMn diesen Umstand, denn umgekehrt. Grad junge Menschen lernen das von Kindheit an, verinnerlichen es und die Schule kann offenbar zu wenig auch gegensteuern bzw. wird es gar nicht als Fehler/Mangel angesehen.
Die Rechtschreibung setzt aus meiner Sicht hier gleich an.

Abgesehen davon, dürfte es auch bekannt sein, dass aus verschiedensten Gründen die Kompetenz zur Rechtschreibung in der Bevölkerung nachlässt bzw. Fehler gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden. Das sinnerfassende Lesen, welches ich in diesem Zusammenhang erwähnen möchte, ist ja bei Schülern in AUT seit bald einem Jahrzehnt ein laufend medial ventiliertes Problem.

Vor allem wird ein zunehmend sinkendes Niveau in diesem Gebiet offenbar weithin akzeptiert - kaum jemand, der aufschreit. Tlw. geht das auch in den Medienbereich/Journalismus hinein - wenn ich so manche Sätze bzw. Satzaufbau in Zeitungen lese, dann frage ich mich durchaus, was der Journalist überhaupt zum Ausdruck bringen will.

Die (fehlerhafte) Rechtschreibung sehe ich als Resultat zahlreicher, sich verändender gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Sie ist nicht die Ursache aus meiner Sicht, sondern ein Puzzlestück von vielen. Die modernen Kommunikationsmittel fördern aus meiner Sicht diese Tendenz, denn dass sie gegensteuern.
DuelaDent

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von DuelaDent »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Wenn ich solche Meinungen lese, wird mir ehrlich gesagt klar, wieso manche hier sich sehr schwer tun einen Menschen zu finden, der passt und "gut genug" ist.

Wer sind diese Menschen, die sich direkt vor dem Date duschen und was ist einwandfreie Kleidung? Meine Dates sind meistens immer nachmittags direkt nach der Arbeit gewesen, wenn jemand die Erwartung hegen würde, dass ich dann noch nach Hause duschen und mich umziehen gehen muss, hätte so ein Date niemals stattgefunden. Man trägt doch normalerweise keine Lumpen, oder doch? Wenn einer zu einem ganz normalen ersten Date overdressed erscheinen würde, wäre ich schon sehr verduzt, ich kenne nur Wissenschaftler und Nerds, die interessiert sowas nicht die Bohne.

Was die Rechtschreibung angeht, das kann ich nachvollziehen. Ich bin keine Deutsche, mir unterlaufen (leider) noch immer Fehler, die ich später merke (oder jemand anders weist mich darauf hin) und das richtet meinen zwanghaften Pefektionismus zugrunde. :D
Und selbstredend ist es schön, wenn dich jemand in einer tollen Sprache mit Haupt- und Nebensätzen anschreibt- aber! ich hatte schon Dates mit Leuten, deren schriftliche Kommunikationsfähigkeit gleich Null war, obwohl sie schlau, gebildet und interessant gewesen sind.

Und du musst dich fragen, ob du eine Frau fürs Bett oder für den Schreibtisch suchst, niemand muss für dich Briefe aufsetzen, wie kommst du auf so eine abwegige Idee?
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

°°°Raupe hat geschrieben: 13 Jan 2023 01:26
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Was meint Ihr hierzu ?
Dein Text enthält auch mehrere Fehler, was ich in dem Fall genauso peinlich finde.
Welche sind dies ?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Girassol »

Uwe79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".
Da wäre bei mir das Interesse wohl auch recht schnell abgekühlt. Ich arbeite mit Sprache(n) und kann das auch privat nicht ganz abstellen, dass ich da pingelig bin. Ich mache selbst natürlich auch manchmal Schreibfehler oder vergesse ein Komma, aber es hält sich aus meiner Sicht in Grenzen. Gerade beim Tippen mit den Wurstfingern am Handy geht mal was daneben oder ein Buchstabe fehlt. Texte komplett ohne Satzzeichen und Großbuchstaben wirken auf mich einfach hingerotzt. Bei Nicht-Muttersprachlern bin ich auch sehr tolerant und finde es manchmal ganz niedlich, was da an Texten so produziert wird.
DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51Und du musst dich fragen, ob du eine Frau fürs Bett oder für den Schreibtisch suchst, niemand muss für dich Briefe aufsetzen, wie kommst du auf so eine abwegige Idee?
Im Idealfall sucht man ja den Partner fürs Leben und nicht nur für einen Teilbereich. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Threaderöffner keine kostenlose Schreibkraft sucht sondern es ihn um den GEMEINSAMEN Papierkram geht, der anfällt, wenn man mal zusammen wohnt (Kommunikation mit Vermieter/ggf. Bank bei Gemeinschaftskonto/Versicherung, falls man die zusammenlegt/...). Da finde ich es schon schön, wenn das nicht alles an mir hängenbleibt, weil der Partner keine zwei Sätze sinnvoll zu Papier bringen kann.
Zuletzt geändert von Girassol am 13 Jan 2023 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Und du musst dich fragen, ob du eine Frau fürs Bett oder für den Schreibtisch suchst, niemand muss für dich Briefe aufsetzen, wie kommst du auf so eine abwegige Idee?
Es ist für den Ausnahmefall gedacht, wenn ich mal krank bin und kurz vor dem Ableben stehe und sie Kunden absagen muss.

Es gibt ein Beispiel im Freundeskreis. Da schreibt die Frau eines Kumpels bei Ebay - Kleinanzeigen "Noch da ?". Ich hingegen würde schreiben.: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin an Ihrem Regal interessiert. Der Preis ist in Ordnung. Wann darf ich es abholen ?......"
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 07:30
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist die Idee, seine künftige Partnerin nach ihrer Eignung als kostenlose Schreibkraft zu wählen. Fehlt Dir das Geld, um eine Sekretärin einzustellen?
Es ist wie gesagt für den Ausnahmefall gedacht, wenn ich mal krank bin und kurz vor dem Ableben stehe und sie Kunden absagen muss.
DuelaDent

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von DuelaDent »

Uwe 79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 11:48
DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Und du musst dich fragen, ob du eine Frau fürs Bett oder für den Schreibtisch suchst, niemand muss für dich Briefe aufsetzen, wie kommst du auf so eine abwegige Idee?
Es ist für den Ausnahmefall gedacht, wenn ich mal krank bin und kurz vor dem Ableben stehe und sie Kunden absagen muss.

Es gibt ein Beispiel im Freundeskreis. Da schreibt die Frau eines Kumpels bei Ebay - Kleinanzeigen "Noch da ?". Ich hingegen würde schreiben.: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin an Ihrem Regal interessiert. Der Preis ist in Ordnung. Wann darf ich es abholen ?......"
Okay, aber- und das meine ich wirklich freundlich, obwohl meine Nachrichten meist unhöflich klingen- wenn du eine Partnerin suchst ist das letzte, woran du dabei denken solltest: was passiert, wenn du ablebst. Wen interessiert das? Du möchtest eine Frau, die du attraktiv findest, bei der du dich wohl fühlst und die nett ist (also, nehme ich an?). Und solange das alles stimmt, ist es doch egal, wie sie deinen Kunden absagt, wenn du tot bist. Und auf Ebay "noch da" zu schreiben ist absolut okay, jeder weiß doch, was gemeint ist. es ist keine Transaktion mit Microsoft Corporations, sondern es geht nur um ein Regal. Ich was ja selbst, dass Menschen in kleinen sächsischen Städten etwas zu sehr die Dinge auf die Goldwaage legen, aber versuch dich zu entspannen, du bist noch jung :D
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Wer sind diese Menschen, die sich direkt vor dem Date duschen und was ist einwandfreie Kleidung? Meine Dates sind meistens immer nachmittags direkt nach der Arbeit gewesen, wenn jemand die Erwartung hegen würde, dass ich dann noch nach Hause duschen und mich umziehen gehen muss, hätte so ein Date niemals stattgefunden. Man trägt doch normalerweise keine Lumpen, oder doch? Wenn einer zu einem ganz normalen ersten Date overdressed erscheinen würde, wäre ich schon sehr verduzt, ich kenne nur Wissenschaftler und Nerds, die interessiert sowas nicht die Bohne.
Wenn Du einen Büroberuf ausübst, mag das gehen; jedoch nicht bei handwerklichen Berufen, wo viel Körpereinsatz gefragt ist.