Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 21 Jan 2023 09:52 Gerade bei Tinder ist Optik sehr wichtig, ohne Foto kann man da gar nicht mitspielen. (...)
Tinder und generell Dating-Apps sind sicher eine neue Form des Online-Datings, das mit den browserbasierten Singlebörsen kaum vergleichbar ist. Ich würde auch sagen, sie sprechen einen ganz anderen Nutzerkreis und auch ein anderes Nutzerverhalten an.

Tania hat geschrieben: 21 Jan 2023 09:52
NeC hat geschrieben: 21 Jan 2023 09:32 Gut möglich, dass sich das Online-Dating in den letzten Jahren ziemlich verändert hat.
Meinem (natürlich nicht maßgeblichen) Eindruck nach hat es das. (...)
Vor 11 Jahren habe ich das auch noch anders erlebt. (...)
Ach ja, die gute alte Zeit :oma:
Hehe. Du hast das Online-Datinggeschehen 'damals' gut zusammengefasst. :opa:

Mir fällt grad' ein, dass meine Aktivitäten dort doch nicht bereits 2015 endeten. Ich war noch als Karteileiche bei einer regionalen Börse registriert, und habe das erst im Spätherbst 2021 beendet. Da ich dort noch etwas 'virtuelles Kapital' übrig hatte, habe ich kurz mal mein Profil reaktiviert und auch ein paar Anschreiben verfasst. Es gab auch Reaktionen, aber ein Date ist nicht zustande gekommen. Ich habe keinen großen Unterschied bemerkt, aber ich habe auch nicht wirklich ernsthaft gesucht und war da auch ziemlich wählerisch. :schuechtern:

Vielleicht probiere ich irgendwann noch mal Bumble (das geht ja anscheinend auch per Browser). Aber wenn, dann erst, wenn ich wirklich dahinter stehe und mich auch treffen will. In den letzten Monaten war ich eher wieder im
Schneckenhausmodus.
:hierlang:
Bild
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Reinhard »

Strange Lady hat geschrieben: 20 Jan 2023 23:11
Reinhard hat geschrieben: 20 Jan 2023 16:40 Das "handhaben können" ist doch eher das Problem. Wenn man auf die 10 Anschreiben nur 0,3 Antworten kriegt (statistisch), dann wird es schon eine Frage, wieviel man in ein Anschreiben steckt.
Dann rülpse ihr doch gleich deine Nachricht auf Band.
Zum Testen der Theorie, dass ich nichts falsch machen kann, wenn ich der Richtige bin?

Um es mit der anderen Analogie des Threads zu sagen, das wäre ja wie nackt ins Restaurant gehen. :lol: :verwirrt:
Make love not war!
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von time4change »

ein aktuelles Beispiel

habe beim Brunchen mit einer Frau auf Instagram rumgeschäkert
(auch wenn keine wirklich Hoffnung besteht, dass da "mehr" draus entstehen könnte)
die kein Deutsch kann

hatten ein Missverständnis ...

... bis sie selber gemerkt hat "It was a typographical error."

--> sie hatte statt "won´t" = ich werde nicht versehentlich "want" = ich will geschrieben
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jan 2023 10:32
Dann rülpse ihr doch gleich deine Nachricht auf Band.
Zum Testen der Theorie, dass ich nichts falsch machen kann, wenn ich der Richtige bin?
Die Theorie besagt aber, dass Du nichts falsch machen kannst, wenn SIE die Richtige ist. Also wenn Du auf Frauen stehst, die Rülpsen als Kommunikationsform bevorzugen, dann rülps los. Die Richtige wird es verstehen.
Um es mit der anderen Analogie des Threads zu sagen, das wäre ja wie nackt ins Restaurant gehen. :lol: :verwirrt:
Mit Deinem Hintern wäre es nen Versuch wert ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tony2021 »

Ich finde gute Rechtschreibung schon wichtig. Gerade auch in Chats ist das für mich auch ein Ausdruck von Wertschätzung. Das merke ich bei der Frau, mit der ich gerade schreibe, wieder. Keine Anrede, Tippfehler ohne Ende, Interpunktion ein Graus. Dann noch irgendwie oberflächliche Themen (sie will sich gern auf den ersten Blick verlieben, weil sie das toll findet) - irgendwie nicht meine Welt. Vielleicht steckt doch mehr Akademiker in mir als ich zugeben mag...
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Zwerg »

Tony2021 hat geschrieben: 17 Feb 2023 11:01 Das merke ich bei der Frau, mit der ich gerade schreibe, wieder.
Warum setzt Du die Konversation eigentlich fort wenn Du doch den Eindruck hast, dass es hinten und vorne nicht passt?
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tony2021 »

Werde ich nicht . Gerade kam eine Nachricht von ihr. Ich hatte etwas gefragt und natürlich kriege ich keine Antwort.🙁 Für mich ein Unding, ergo Chat beendet.

Next one, please. 😎
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von FantaLemon »

Sofern jemand Deutschmuttersprachler ist würde mich eine schlechte Rechtschreibung abschrecken, da ich dies mit einem geringen Bildungsniveau in Verbindung bringe.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Feb 2023 19:53 Sofern jemand Deutschmuttersprachler ist würde mich eine schlechte Rechtschreibung abschrecken, da ich dies mit einem geringen Bildungsniveau in Verbindung bringe.
Und dann stellt sich raus, dass Du da gerade einen Professor mit Legasthenie abgelehnt hast :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Knallgrau »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Feb 2023 19:53 Sofern jemand Deutschmuttersprachler ist würde mich eine schlechte Rechtschreibung abschrecken, da ich dies mit einem geringen Bildungsniveau in Verbindung bringe.
Das geht mir genauso. Es kommt für mich halt auch drauf an, ist die Interpunktion oder das/dass falsch oder schreibt jemand "Ich mus dan mit meiner familie essen Gehen weil mein kusin Gebursdag hatt", ich hatte schon mal so ein Gespräch, da hatte er aber voraus geschickt, dass er Legastheniker ist, dennoch: Auch das war schwierig, weil ichs teilweise nicht verstanden habe, weil die Wörter so verdreht waren.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Two-Tone »

Legasthenie entschuldigt Rechtschreibschwächen. Jeder Legastheniker würde mir zustimmen wollen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Egil »

Knallgrau hat geschrieben: 18 Feb 2023 10:07
FantaLemon hat geschrieben: 17 Feb 2023 19:53 Sofern jemand Deutschmuttersprachler ist würde mich eine schlechte Rechtschreibung abschrecken, da ich dies mit einem geringen Bildungsniveau in Verbindung bringe.
Das geht mir genauso. Es kommt für mich halt auch drauf an, ist die Interpunktion oder das/dass falsch oder schreibt jemand "Ich mus dan mit meiner familie essen Gehen weil mein kusin Gebursdag hatt", ich hatte schon mal so ein Gespräch, da hatte er aber voraus geschickt, dass er Legastheniker ist, dennoch: Auch das war schwierig, weil ichs teilweise nicht verstanden habe, weil die Wörter so verdreht waren.
Ein Freund von mir ist auch Legastheniker. Er hat auch studiert und ist abseits der Rechtschreibprobleme keineswegs doof. So schlimm wie in deinem Beispiel war es aber wohl nie mit ihm (bei seiner Sauklaue konnte man zu Schulzeiten nie ganz sicher sein, was er geschrieben hat). Wenn er mir heute bei WhatsApp oder per Mail schreibt, ist das aber in der Regel weitgehend fehlerfrei. Wenn man weiß, dass man da Probleme hat, kann man sich die Mühe machen, das jeweils verwendete Programm die Rechtschreibfehler suchen und korrigieren zu lassen, gerade, wenn man jemanden kennenlernen möchte.
Als jemand, der sich immer zügeln muss, die Fehler anderer aus Höflichkeit nicht zu korrigieren, muss ich sagen, dass mir es sehr wichtig ist.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Knallgrau

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Knallgrau »

Egil hat geschrieben: 18 Feb 2023 13:12
Knallgrau hat geschrieben: 18 Feb 2023 10:07
FantaLemon hat geschrieben: 17 Feb 2023 19:53 Sofern jemand Deutschmuttersprachler ist würde mich eine schlechte Rechtschreibung abschrecken, da ich dies mit einem geringen Bildungsniveau in Verbindung bringe.
Das geht mir genauso. Es kommt für mich halt auch drauf an, ist die Interpunktion oder das/dass falsch oder schreibt jemand "Ich mus dan mit meiner familie essen Gehen weil mein kusin Gebursdag hatt", ich hatte schon mal so ein Gespräch, da hatte er aber voraus geschickt, dass er Legastheniker ist, dennoch: Auch das war schwierig, weil ichs teilweise nicht verstanden habe, weil die Wörter so verdreht waren.
Ein Freund von mir ist auch Legastheniker. Er hat auch studiert und ist abseits der Rechtschreibprobleme keineswegs doof. So schlimm wie in deinem Beispiel war es aber wohl nie mit ihm (bei seiner Sauklaue konnte man zu Schulzeiten nie ganz sicher sein, was er geschrieben hat). Wenn er mir heute bei WhatsApp oder per Mail schreibt, ist das aber in der Regel weitgehend fehlerfrei. Wenn man weiß, dass man da Probleme hat, kann man sich die Mühe machen, das jeweils verwendete Programm die Rechtschreibfehler suchen und korrigieren zu lassen, gerade, wenn man jemanden kennenlernen möchte.
Als jemand, der sich immer zügeln muss, die Fehler anderer aus Höflichkeit nicht zu korrigieren, muss ich sagen, dass mir es sehr wichtig ist.
Es war ein bewusst übertriebenes Beispiel. Nein, Legastheniker sind keineswegs doof und ich hab das Gefühl, das Bewusstsein dafür wird heute auch immer mehr geschaffen. Kinder, wo der Verdacht auf Legasthenie nahe liegt, werden getestet und in weiterer Folge, wenns so ist, schulisch anders bewertet/benotet.
Das stimmt natürlich, was du sagst, man kann ne Rechtschreibkontrolle drüber laufen lassen, das war damals in ner Datingapp, ich weiß gar nicht mehr, ob das da ging. Anfangs war ich total sauer, weil ich dachte der Typ gibt sich beim Schreiben so gar keine Mühe und war froh, dass er es gleich selbst angesprochen hat. Ich hätte den Kontakt wohl abgebrochen in dem Glauben, ich werde verar.... oder er ist bildungsmäßig zu weit entfernt. Anstrengend war es dennoch den Texten zu folgen...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von halbkaputt »

Knallgrau hat geschrieben: 18 Feb 2023 14:30
Egil hat geschrieben: 18 Feb 2023 13:12
Knallgrau hat geschrieben: 18 Feb 2023 10:07 Es war ein bewusst übertriebenes Beispiel. Nein, Legastheniker sind keineswegs doof und ich hab das Gefühl, das Bewusstsein dafür wird heute auch immer mehr geschaffen. Kinder, wo der Verdacht auf Legasthenie nahe liegt, werden getestet und in weiterer Folge, wenns so ist, schulisch anders bewertet/benotet.
Das stimmt natürlich, was du sagst, man kann ne Rechtschreibkontrolle drüber laufen lassen, das war damals in ner Datingapp, ich weiß gar nicht mehr, ob das da ging. Anfangs war ich total sauer, weil ich dachte der Typ gibt sich beim Schreiben so gar keine Mühe und war froh, dass er es gleich selbst angesprochen hat. Ich hätte den Kontakt wohl abgebrochen in dem Glauben, ich werde verar.... oder er ist bildungsmäßig zu weit entfernt. Anstrengend war es dennoch den Texten zu folgen...
ist das nicht eigentlich der Punkt und die Rechtschreibung an sich gar nicht das Problem? d. h. die gefühlte Respektlosigkeit, weil jmd. trotz der heutzutage existierenden Möglichkeiten nichtmal ein Minimum an Aufwand betreibt und diese Möglichkeiten nutzt und es stattdessen an die andere Person abdrückt den Text mit höherem Aufwand zu verstehen? bei mir kommt da auf jeden Fall mangelnder Respekt(für meine Zeit) rüber
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Knallgrau hat geschrieben: 18 Feb 2023 10:07
FantaLemon hat geschrieben: 17 Feb 2023 19:53 Sofern jemand Deutschmuttersprachler ist würde mich eine schlechte Rechtschreibung abschrecken, da ich dies mit einem geringen Bildungsniveau in Verbindung bringe.
Das geht mir genauso. Es kommt für mich halt auch drauf an, ist die Interpunktion oder das/dass falsch oder schreibt jemand "Ich mus dan mit meiner familie essen Gehen weil mein kusin Gebursdag hatt", ich hatte schon mal so ein Gespräch, da hatte er aber voraus geschickt, dass er Legastheniker ist, dennoch: Auch das war schwierig, weil ichs teilweise nicht verstanden habe, weil die Wörter so verdreht waren.
Wenn in fast jedem Wort ein Rechtschreibfehler ist und der Inhalt schwer zu verstehen ist, dann stört mich das auch. Sind es einzelne Wörter, stört es mich weniger und ist dann auch kein Ausschlusskriterium. Die Menge macht's.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Egil hat geschrieben: 18 Feb 2023 13:12 Ein Freund von mir ist auch Legastheniker. Er hat auch studiert und ist abseits der Rechtschreibprobleme keineswegs doof. So schlimm wie in deinem Beispiel war es aber wohl nie mit ihm (bei seiner Sauklaue konnte man zu Schulzeiten nie ganz sicher sein, was er geschrieben hat). Wenn er mir heute bei WhatsApp oder per Mail schreibt, ist das aber in der Regel weitgehend fehlerfrei. Wenn man weiß, dass man da Probleme hat, kann man sich die Mühe machen, das jeweils verwendete Programm die Rechtschreibfehler suchen und korrigieren zu lassen, gerade, wenn man jemanden kennenlernen möchte.
Als jemand, der sich immer zügeln muss, die Fehler anderer aus Höflichkeit nicht zu korrigieren, muss ich sagen, dass mir es sehr wichtig ist.
Einer Freundin von mir geht es ähnlich, sie macht ganz selten Rechtschreibfehler trotz Legasthenie. Sie berichtete mal, dass sie sich viele Wörter über Regellernen angeeignet hat.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Obelix »

Knallgrau hat geschrieben: 18 Feb 2023 14:30 Das stimmt natürlich, was du sagst, man kann ne Rechtschreibkontrolle drüber laufen lassen, das war damals in ner Datingapp, ich weiß gar nicht mehr, ob das da ging.
Auf Smartphones gibt es ja die Autokorrektur, die direkt in die Tastatur eingebaut ist. Die funktioniert unabhängig von der App, die man gerade benutzt - wenn man sie denn eingeschaltet hat. Und ja, natürlich ist die Autokorrektur auch nicht unfehlbar. Aber sie produziert ganz andere Fehler als wenn jemand ohne Rechtschreibung einfach drauflos tippt.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 18 Feb 2023 20:41 Die Menge macht's.
Ganz genau :good:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von RomNey »

Gihbt schlimäres 😉😜
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
jasmin86

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von jasmin86 »

Mir geht es da genauso. Wenn man Chatpartner es nicht hin bekommt, zumindest einigermaßen der deutschen Sprache schriftlich Herr/Frau zu sein, dann verliere ich auch schnell das Interesse. Muss gar nicht unbedingt mit Bildungsniveau zu tun haben, sondern auch mit Faulheit, Unwissenheit und Desinteresse. Ich kenne z.B. eine angehende Grundschullehrerin, die es nicht auf die Reihe bekommt "das" von "dass" zu unterscheiden. Solche Kleinigkeiten schrecken mich nicht ab, oder wenn mal ein Komma fehlt. Wenn allerdings Sätze dahingerotzt werden ohne Punkt, Groß- und Kleinschreibung und nem Haufen Smileys...dann bin ich auch raus.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Kalypso »

jasmin86 hat geschrieben: 29 Mai 2023 07:28 Ich kenne z.B. eine angehende Grundschullehrerin, die es nicht auf die Reihe bekommt "das" von "dass" zu unterscheiden. Solche Kleinigkeiten schrecken mich nicht ab, oder wenn mal ein Komma fehlt.
Ich hoffe die genannte Person wird zukünftig nur Fächer unterrichten, in denen selten etwas geschrieben wird. Bleibt eigentlich nur Sport. :gruebel:
Für jede schriftliche Kommunikation, sei es mit den Schüler*innen, Eltern oder Behörden, ist so ein wiederkehrendes Rechtschreibproblem dann doch ziemlich peinlich.
Ich hoffe, ihr Studium dauert noch eine Weile, so dass sie die Zeit nutzen kann, sich diese Rechtschreibregel einzuprägen. So schwer ist das nun wirklich nicht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away