Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Zwerg »

Uwe 79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 11:48 ...
Leider verbreitet sich dort wie überall die Unsitte Fremde ungefragt zu Duzen. Vermutlich stirbt die Höflichkeitsform irgendwann aus.
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 07:30
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist die Idee, seine künftige Partnerin nach ihrer Eignung als kostenlose Schreibkraft zu wählen. Fehlt Dir das Geld, um eine Sekretärin einzustellen?
Das ist für den Ausnahmefall gedacht, wenn ich mal krank bin oder kurz vor dem Ableben stehe und ich Kunden absagen muss. Und selbstverständlich für eventuell spätere gemeinsame Angelegenheiten für Wohnung/ Haus/ Versicherung/ Bank und was auch immer.
DuelaDent

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von DuelaDent »

Girassol hat geschrieben: 13 Jan 2023 11:47
DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".
Da wäre bei mir das Interesse wohl auch recht schnell abgekühlt. Ich arbeite mit Sprache(n) und kann das auch privat nicht ganz abstellen, dass ich da pingelig bin. Ich mache selbst natürlich auch manchmal Schreibfehler oder vergesse ein Komma, aber es hält sich aus meiner Sicht in Grenzen. Gerade beim Tippen mit den Wurstfingern am Handy geht mal was daneben oder ein Buchstabe fehlt. Texte komplett ohne Satzzeichen und Großbuchstaben wirken auf mich einfach hingerotzt. Bei Nicht-Muttersprachlern bin ich auch sehr tolerant und finde es manchmal ganz niedlich, was da an Texten so produziert wird.
DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51Und du musst dich fragen, ob du eine Frau fürs Bett oder für den Schreibtisch suchst, niemand muss für dich Briefe aufsetzen, wie kommst du auf so eine abwegige Idee?
Im Idealfall sucht man ja den Partner fürs Leben und nicht nur für einen Teilbereich. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Threaderöffner keine kostenlose Schreibkraft sucht sondern es ihn um den GEMEINSAMEN Papierkram geht, der anfällt, wenn man mal zusammen wohnt (Kommunikation mit Vermieter/ggf. Bank bei Gemeinschaftskonto/Versicherung, falls man die zusammenlegt/...). Da finde ich es schon schön, wenn das nicht alles an mir hängenbleibt, weil der Partner keine zwei Sätze sinnvoll zu Papier bringen kann.
Das erste Zitat is gar nicht von mir, Urheberrecht :D
Tyrion

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tyrion »

Ja, Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig. Ich sage immer, man darf ruhig merken, dass ich zwölf Jahre eine Schule besucht habe. Auch bei Textnachrichten achte ich darauf und es ist mir auch wichtig, dass ein Satz in einer Whatsapp-Nachricht mit einem Satzzeichen beendet wird und nicht mit einem Smilie oder ganz ohne ein Zeichen.
Der Unterschied zwischen "das" und "dass" sollte klar sein und die Interpunktion einigermaßen sitzen.
Was mir heutzutage besonders auffällt, ist, dass das Wort "einen" wohl unbekannt zu sein scheint: "Gibt es dafür ein Punkt?", "Gibt es ein der mir das sagen kann?". Mir zieht das die Fußsohlen aus.
Uwe 79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 11:52
Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 07:30
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist die Idee, seine künftige Partnerin nach ihrer Eignung als kostenlose Schreibkraft zu wählen. Fehlt Dir das Geld, um eine Sekretärin einzustellen?
Es ist wie gesagt für den Ausnahmefall gedacht, wenn ich mal krank bin und kurz vor dem Ableben stehe und sie Kunden absagen muss.
Okay, in dem Fall sollte dir die schlechte Rechtschreibung deiner Partnerin egal sein. Wenn du kaum noch Puls hast, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Girassol »

Zitat ist geändert. Ich sollte einfach am Handy keine Beiträge verfassen. Abgesehen von meinen Wurstfingern ist auch der Bildschirm einfach zu klein.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von time4change »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 ...

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
DAS wäre für mich kein Kriterium!
DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51 Wenn ich solche Meinungen lese, wird mir ehrlich gesagt klar, wieso manche hier sich sehr schwer tun einen Menschen zu finden, der passt und "gut genug" ist.
+ 1

entscheidend ist m.E. aus welchem Grund die Schlechtschreibung erfolgt!

einige denkbare Gründe sind:

- sie ist Legasthenikerin

- Bildungsferne
(wobei Bildung und Intelligenz zwar statistisch korrelieren, aber im Einzelfall das eine ohne das andere vorkommt, und mir letzteres wichtiger ist!)

- keine deutsche Muttersprachlerin
(wenn z.B. eine Postdoktorandin aus Italien oder Spanien hierher gezogen ist, und am Institut mit den Kollegen nur Englisch spricht, wird ihr Deutsch nicht das beste sein?)

- Respektlosigkeit / Schei** drauf-Mentalität

- und und und ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Fango »

Ach, ich kann das schon verstehen. Ich habe auch immer versucht, alle Parameter vor einem Date positiv zu beeinflussen, die mir – mit einem angemessenen Aufwand – offenstanden. Ich habe beispielsweise nochmal den Bart getrimmt – nicht zwingend direkt davor, aber zumindest am Vorabend –, gute Klamotten ausgewählt etc. Zwar habe ich auch nicht für ein Date nach der Arbeit extra früher Feierabend gemacht, bloß um dann nochmal die Stunde nach Hause zu fahren, zu duschen und dann wieder eine Stunde in die Stadt zu gurken, aber generell gibt es viele gute Gründe, das Beste aus sich rauszuholen. Es geht nicht nur darum, dem anderen zu gefallen und zu zeigen, dass man sich Mühe gegeben hat, sondern es trägt auch sehr zur Selbstsicherheit beim Date bei, wenn man sich attraktiv fühlt. Und dasselbe gilt natürlich auch für die Kommunikation, nicht nur beim Inhalt, sondern auch bei der Art und Weise, wie man spricht – oder eben schreibt.

Diesen sehr konkreten Grund mit der Bürotätigkeit finde ich auch befremdlich, aber auf einer grundsätzlichen Ebene sind eklatante Rechtschreibschwächen oder permanentes achtloses Vertippen für mich auch eher ein Minuspunkt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass von wenigen Ausnahmen abgesehen die Gespräche mit solchen Chatpartnerinnen auch inhaltlich oft eher mau waren und schnell zeigten, dass man unterschiedliche Interessen und Werte verfolgte. Für mich sind es also weniger pragmatische Gründe als das sich dann schnell einstellende Gefühl, keine gemeinsame Basis zu haben.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von katebe »

Du siehst ja an den vielen teils sehr unterschiedliche Antworten, dass sowas wohl letztlich Geschmacksache ist. Wenn du potenzielle Partnerinnen deshalb aussortieren möchtest, dann tu das. Mir persönlich wäre das fast zu anstrengend, mit so jemandem zu schreiben. Ich weiß dann ja nie, wo ein Satz aufhört und der nächste anfängt, manchmal kann man den Sinn des Geschriebenen so wohl kaum erfassen. Wir kennen ja alle das „Wir-essen-Opa“ Beispiel. Das müsste mich diejenige schon inhaltlich überzeugen, damit ich mich auf sowas einlasse.

Was ich aber einfach nur albern finde, sind Leute, die übermäßig bemüht sind, sich besonders gehoben auszudrücken, gerade bei Diskussionen wie dieser hier. Mit so jemandem würde ich nicht schreiben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14408
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

Uwe 79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 12:00
Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 07:30 Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist die Idee, seine künftige Partnerin nach ihrer Eignung als kostenlose Schreibkraft zu wählen. Fehlt Dir das Geld, um eine Sekretärin einzustellen?
Das ist für den Ausnahmefall gedacht, wenn ich mal krank bin oder kurz vor dem Ableben stehe und ich Kunden absagen muss.
Und in dieser Situation ist für Dich der Hauptzweck einer Partnerin, wohlformulierte Absagen zu schreiben?

Ich verfüge zwar über ausgeprägte rechtschreibliche Fähigkeiten, aber in so einer Situation wäre ich damit beschäftigt, die Kliniktasche zu packen, mit Ärzten zu reden, die Kinder zu trösten, die Verwandtschaft zu kontaktieren und am Bett meines Mannes zu sitzen. Die Kunden bekämen maximal ein "Sorry, mein Mann ist schwer krank, muss leider absagen".
Und selbstverständlich für eventuell spätere gemeinsame Angelegenheiten für Wohnung/ Haus/ Versicherung/ Bank und was auch immer.
Die schreibst Du doch eh selbst. Als würdest Du das jemand anderem überlassen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von LoverInTraining »

Auffallend schlechte Rechtschreibung stört mich auch. Mit möglichen Geschäftsbriefen in meinem Auftrag hat das aber nichts zu tun, das finde ich einen ziemlich ungewöhnlichen Gedankengang. Es ist eher so, dass ich dann einen Mangel an Bildung, Intelligenz, Sorgfalt oder Wertschätzung unterstelle. Mir ist klar, dass das ein Vorurteil ist, und ich würde Rechtschreibung daher auch auf keinen Fall zu einem Ausschlusskriterium machen, aber subjektiv finde ich es trotzdem ein bisschen abtörnend.
Uwe 79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 11:41
°°°Raupe hat geschrieben: 13 Jan 2023 01:26 Dein Text enthält auch mehrere Fehler, was ich in dem Fall genauso peinlich finde.
Welche sind dies ?
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein Text mit schlechter Rechtschreibung auffallen könnte. Aber da du fragst: Du hast einen überzähligen Punkt nach "Hintergrund" gesetzt und du plenkst (setzt Leerzeichen vor Satzzeichen, wo sie nicht hingehören).

Ich glaube, es ist ein Naturgesetz, dass man immer mindestens einen Fehler einbaut, wenn man sich über anderer Leute Rechtschreibung beklagt. ;)
DuelaDent hat geschrieben: 13 Jan 2023 09:51Und du musst dich fragen, ob du eine Frau fürs Bett oder für den Schreibtisch suchst
Das ist doch kein Entweder-Oder. Meistens im Bett, ab und zu auch mal auf dem Schreibtisch...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Reinhard »

Uwe 79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 11:52 Es ist wie gesagt für den Ausnahmefall gedacht, wenn ich mal krank bin und kurz vor dem Ableben stehe und sie Kunden absagen muss.
Vorbereite Textvorlagen (und eine gut gepflegte Kundendatenbank). :hierlang:
Make love not war!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von halbkaputt »

nach den ganzen Antworten hier, frage ich mich, ob es wirklich um Rechtschreibung an sich geht? es gibt Autokorrektur(Handy) und zusätzlich werden Fehler(auch am Rechner) rot unterstrichen. ich würde behaupten, das können auch Leute mit Legasthenie hinbekommen. die Korrekturen kosten eben zusätzlich Zeit. das hätte ich früher, als das einzige Hilfsmittel ein Wörterbuch war nicht behauptet. also ist das Problem nicht eher, dass man das Gefühl hat, irgendeinen hingerotzten Text zu bekommen, bei dem sich das Gegenüber nicht einmal ein Mindestmaß an Mühe gegeben hat. kann ich durchaus nachvollziehen, dass sich das respektlos anfühlt
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Giebenrath »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Ich bin mir sicher, dass sich jeder beim formalen Schriftverkehr anders schreibt als in irgendwelchen Chats oder Messengern.

Wenn dir die Chats nicht gefallen, dann nutz doch Sprachnachrichten. :mrgreen:

Meiner Meinung sollte man Chat-Nachrichten eh nicht so wichtig nehmen. Es lohnt sich nicht, sich da länger drüber aufzuregen.
Whatsapp-Sprachnachrichten sind ohnehin viel schwerer zu ertragen!
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Largerthanlife
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 11 Feb 2021 00:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Largerthanlife »

Hallo Uwe,

ich bin voll und ganz deiner Meinung! Wer noch nicht mal die einfachsten Rechtschreibregeln beherrscht und sich auch sonst nicht ordentlich ausdrücken kann, kommt nich für mich in Frage - weder als Partner noch als Kumpel/ "Kumpeline."
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von °°°Raupe »

Uwe 79 hat geschrieben: 13 Jan 2023 11:41
°°°Raupe hat geschrieben: 13 Jan 2023 01:26
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Was meint Ihr hierzu ?
Dein Text enthält auch mehrere Fehler, was ich in dem Fall genauso peinlich finde.
Welche sind dies ?
Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an, (!)und sie war auch interessiert.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: (!)Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 497
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Videl »

LoverInTraining hat geschrieben: 13 Jan 2023 15:49 Auffallend schlechte Rechtschreibung stört mich auch. Mit möglichen Geschäftsbriefen in meinem Auftrag hat das aber nichts zu tun, das finde ich einen ziemlich ungewöhnlichen Gedankengang. Es ist eher so, dass ich dann einen Mangel an Bildung, Intelligenz, Sorgfalt oder Wertschätzung unterstelle. Mir ist klar, dass das ein Vorurteil ist, und ich würde Rechtschreibung daher auch auf keinen Fall zu einem Ausschlusskriterium machen, aber subjektiv finde ich es trotzdem ein bisschen abtörnend.
Geht mir genau so. Aber ich bin auch ein Grammar Nazi. :lol: Gerade beim OD sollte man auf Rechtschreibung schon achten. Neben falscher Grammatik setzen viele auch einfach keine Komma, das ist dann richtig anstrengend zu lesen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14408
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

Videl hat geschrieben: 13 Jan 2023 21:08 Aber ich bin auch ein Grammar Nazi.
Grammatiknazi. Oder, wenn es unbedingt Denglisch sein muss, Grammar-Nazi.
Neben falscher Grammatik setzen viele auch einfach keine Komma,
Kommas oder Kommata.

Verzeihung, ich konnte gerade nicht widerstehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 497
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Videl »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 21:14
Videl hat geschrieben: 13 Jan 2023 21:08 Aber ich bin auch ein Grammar Nazi.
Grammatiknazi. Oder, wenn es unbedingt Denglisch sein muss, Grammar-Nazi.
Neben falscher Grammatik setzen viele auch einfach keine Komma,
Kommas oder Kommata.

Verzeihung, ich konnte gerade nicht widerstehen.
Ups, S vergessen. Das war jetzt aber ein Flüchtigkeitsfehler. ;) Wobei ich natürlich auch Rechtschreibfehler mache, passiert uns sicher allen und ist ja auch ok. Gerade wenn man schnell schreibt und dann gibt's ja auch noch Autokorrektur. Es sollten sich halt nur nicht massig Fehler im Profiltext befinden...
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4720
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Cavia »

Videl hat geschrieben: 13 Jan 2023 21:08
LoverInTraining hat geschrieben: 13 Jan 2023 15:49 Auffallend schlechte Rechtschreibung stört mich auch. Mit möglichen Geschäftsbriefen in meinem Auftrag hat das aber nichts zu tun, das finde ich einen ziemlich ungewöhnlichen Gedankengang. Es ist eher so, dass ich dann einen Mangel an Bildung, Intelligenz, Sorgfalt oder Wertschätzung unterstelle. Mir ist klar, dass das ein Vorurteil ist, und ich würde Rechtschreibung daher auch auf keinen Fall zu einem Ausschlusskriterium machen, aber subjektiv finde ich es trotzdem ein bisschen abtörnend.
Geht mir genau so. Aber ich bin auch ein Grammar Nazi. :lol: Gerade beim OD sollte man auf Rechtschreibung schon achten. Neben falscher Grammatik setzen viele auch einfach keine Komma, das ist dann richtig anstrengend zu lesen...
zu lesen ...

Auch sorry

Mir ist es wichtig, dass mein Partner intelligent ist. Wenn er keinen korrekten Satz zustande bringt, dann törnt mich das sofort ab. Kleine Performanzfehler bei der Rechtschreibung sind mir egal. Und auch "das" statt "dass" kann ich mittlerweile akzeptieren. (Weil ich weiß, dass Naturwissenschaftlern das alles eher egal ist und sie trotzdem hochintelligent sein können.)
Grief is just love with no place to go
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von blank pager »

Tania hat geschrieben: 13 Jan 2023 21:14 Kommas oder Kommata.

Verzeihung, ich konnte gerade nicht widerstehen.
Ich denke, man muss auch festhalten, dass die DE-Sprache ziemlich stark reglementiert bzw. durch "Gesetze" in der Grammatik und Rechtschreibung normiert ist. Das ist, soweit ich weiß, in anderen Sprachen weniger stark ausgepräg - es gibt mehr Kontextabhängigkeit. Es dürfte halt am Wesen der Gesellschaften von Deutschen, Österreichern bzw. Schweizern aus der Vergangenheit liegen, eine gewisse Präzision in der Sprache zu haben, die es selten anderswo gibt. Denn, auch von den Vokabeln her tendiert die DE-Sprache aus meiner Sicht zur Präzision - wir verwenden Wörter, ganz besonders in Fachsprachen, die messerscharf einen Sachverhalt beschreiben - das gibt es in den vielen Sprachen überhaupt nicht. Da gibt es einen Begriff, der je nach Kontext, in DE-Sprache 10-20 veschiedene Wörter umfasen kann.

Zudem ist die DE-Sprache eine tendenziell hart-gesprochene Sprache - wiederum im Vergleich mit anderen Sprachen dieser Welt. Hart im Sinne der Betonung der Buchstaben/Silben.
Es fängt ja mit Groß-/Kleinschreibung schon an - die gibt es (glaube ich) in dieser exzessiven Form nur in der DE-Sprache weltweit gesehen.
Ein anderer Punkt sind die vielen Zeiten (Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II), Aktiv/Passiv-Form dazu, die wohl die wenigsten Muttersprachler selbst beherrschen bzw. deren korrekten Einsatz. Inwiefern diese notwendig sind und sich nicht aus dem Kontext ergeben, sei für mich dahingestellt. Ich weiß z.B., dass es im Chinesischen gar keine Zeiten gibt und sich diese aus dem Kontext einfach ergeben - was sie ja auch im deutschen per se tun, auch wenn diese nach strenger Regel falsch gesetzt wurden.

Ich selbst bin kein Sprachwissenschaftler, aber ich habe und hatte langjährig mit Menschen aus verschiedensten Sprachen (dem italienischen, spanischen, englischen, dann slawische Sprachen (SI, PL, CZ) und dem Ungarischen sowie Chinesischen zu tun. Daher meine Meinung, dass die DE-Sprache zumindest in der Aussprache eher einfach ist, da wir ziemlich wenige Laute haben, wo die Betonung einen großen Unterschied im Verständnis machen würde: z.B. ob ich den Schrank in die Ecke (ck hart gesprochen) oder in die Eke (einfach als k weich gesprochen) stelle, fällt mitunter gar nicht auf.
Oder, ich steige jetzt in den Bus ein. Ob ich in den Buß oder Buss oder Busz einsteige (egal wie hart man die Betonung setzten mag), ist vielfach im tlg. Sprachgebrauch egal im Sinne des Verständnisses. Ausser natürlich, wenn die Sprache geschrieben wird - dann treten die Fehler ans Tageslicht.
Da scheint mir die DE-Sprache (verglichen mit anderen) ziemlich tolerant zu sein.
Das ist in anderen Sprachen diametral anders, wo einfache Nuancen in der Betonung etwas ganz anderes bedeuten oder gewisse Buchstabenkombinationen zu Silben zusammengefasst werden und völlig anders gesprochen werden. (die FR-Sprache ist hier ein Musterbsp. für mich)