Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Gucki »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28
Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Suchst Du eine Mitarbeiterin? Dann wäre Rechtschreibung ein Kriterium …

Wieso kann Mann sich nicht einfach nur freuen, wenn sich eine Frau meldet?
Ich glaube dieses „aussortieren“ im Vorhinein ist für keinen gut und bringt weder Mann noch Frau etwas.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Kalypso »

blank pager hat geschrieben: 14 Jan 2023 08:25
Ich selbst bin kein Sprachwissenschaftler, aber [...]
Kein aber.
Der Kontakt zu anderen bzw. die Kenntnis anderer Sprachen ist keine hinreichende Begründung.
Die deutsche Sprache ist komplexer als du sie darstellst, auch in Bezug auf Aussprachen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Gucki hat geschrieben: 14 Jan 2023 08:31
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28
Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Suchst Du eine Mitarbeiterin? Dann wäre Rechtschreibung ein Kriterium
Wie schon zuvor genannt für den Ausnahmefall oder für eventuelle spätere gemeinsame Angelegenheiten.
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Gucki hat geschrieben: 14 Jan 2023 08:31
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28
Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Wieso kann Mann sich nicht einfach nur freuen, wenn sich eine Frau meldet?
Ich glaube dieses „aussortieren“ im Vorhinein ist für keinen gut und bringt weder Mann noch Frau etwas.
Es gibt genug schlechte Beispiele in früheren und aktuellen Freundeskreisen.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Gucki »

Uwe 79 hat geschrieben: 14 Jan 2023 10:26 Es gibt genug schlechte Beispiele in früheren und aktuellen Freundeskreisen.
na dann :roll:

Ist die Zahl 79 Dein Geburtsjahr?
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von LonesomeWolf »

Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Kürzlich erhielt ich in einer Singlebörse ein Like von einer jungen Dame. Ich schrieb sie an und sie war auch interessiert. Ich habe aber dann von einer weiteren Unterhaltung abgesehen, weil ihre Rechtschreibung fürchterlich war. Sie schrieb 3 Sätze, in denen keinerlei Satzzeichen verwendet und die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurden. Die Anrede erfolgte mit "Hey".

Man sollte doch bestrebt sein, bei einem Aufeinandertreffen seine beste oder zumindest eine akzeptable Seite zu zeigen. Im Vorfeld eines Dates duscht man sich doch auch, wäscht sich die Haare, reinigt und schneidet sich die Nägel und zieht einwandfreie Kleidung an.

Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.

In meinem Freundeskreis wird meine zugegeben für die heutige Zeit etwas konservative Haltung als überzogen angesehen.
Was meint Ihr hierzu ?
Schreib dir hier das gleiche wie bei Facebook.


Euch ist schon klar das viele Leute mit dem Smartphone schreiben und das aus Bequemlichkeit raus oft nicht gemacht wird mit Satzzeichen.

Es könnte aber auch ganz einfach Legasthenie sein und dann ist man nicht automatisch dumm oder hat noch nie ein Buch gelesen.

Wenn ich mir das hier so durch lese was hier so manch einer vom Stapel lässt, ist mir das absolut klar das diejenigen noch AB's sind und es auch für immer bleiben werden
Dominik

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Dominik »

Also Rechtschreibung ist für mich kein K.O. Kriterium, aber es macht einen besseren Eindruck. Schließlich vermittelt korrekte Rechtschreibung , dass er/sie sich Zeit für die Nachrichten nimmt, ergo liegt ihm/ihr tatsächlich etwas (mehr) an einer Person. Kleinere Fehler kann man natürlich ignorieren, vor allem wenn man es nicht mit Muttersprachlern zu tun hat.
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Suchst du eine Partnerin oder eine Sekretärin für dein Büro? Im ersten Fall halte ich das Ganze für Blödsinn, im zweiten Fall würde ich dir voll und ganz zustimmen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Egil »

Wenn ein Text wirklich vor Fehlern strotzt, ausschließlich klein geschrieben wird und Interpunktion völlig fehlt, habe ich doch auch erhebliche Zweifel, ob da eine gemeinsame Basis existieren kann. Natürlich ist mir klar, dass heute vielfach mit dem Smartphone geschrieben wird, was trotz - oder bisweilen gerade wegen - der Autokorrektur häufig suboptimale Rechtschreibergebnisse produziert. Dennoch halte ich es entweder für ein Zeichen von mangelnder Bildung oder von Faulheit.
Für Nicht-Muttersprachler gelten da natürlich andere Maßstäbe. (Wenn ich selbst Englisch schreibe, möchte ich auch lieber nicht wissen, was da alles für Fehler drin sind.) Das kann dann durchaus auch mal amüsant sein; meine Freundin schrieb mir neulich etwas über "rotte Bete" (für Nicht-Norddeutsche: rott=vergammelt).
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Egil »

blank pager hat geschrieben: 14 Jan 2023 08:25
Ich selbst bin kein Sprachwissenschaftler, aber ich habe und hatte langjährig mit Menschen aus verschiedensten Sprachen (dem italienischen, spanischen, englischen, dann slawische Sprachen (SI, PL, CZ) und dem Ungarischen sowie Chinesischen zu tun. Daher meine Meinung, dass die DE-Sprache zumindest in der Aussprache eher einfach ist, da wir ziemlich wenige Laute haben, wo die Betonung einen großen Unterschied im Verständnis machen würde: z.B. ob ich den Schrank in die Ecke (ck hart gesprochen) oder in die Eke (einfach als k weich gesprochen) stelle, fällt mitunter gar nicht auf.
Oder, ich steige jetzt in den Bus ein. Ob ich in den Buß oder Buss oder Busz einsteige (egal wie hart man die Betonung setzten mag), ist vielfach im tlg. Sprachgebrauch egal im Sinne des Verständnisses. Ausser natürlich, wenn die Sprache geschrieben wird - dann treten die Fehler ans Tageslicht.
Da scheint mir die DE-Sprache (verglichen mit anderen) ziemlich tolerant zu sein.
Das ist in anderen Sprachen diametral anders, wo einfache Nuancen in der Betonung etwas ganz anderes bedeuten oder gewisse Buchstabenkombinationen zu Silben zusammengefasst werden und völlig anders gesprochen werden. (die FR-Sprache ist hier ein Musterbsp. für mich)
So wie das hier:
https://www.amazon.de/Ein-Taucher-nicht ... B09FJ48MHB
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Gucki hat geschrieben: 14 Jan 2023 08:31
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28
Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Suchst Du eine Mitarbeiterin? Dann wäre Rechtschreibung ein Kriterium …
Ja, aber nur für den absoluten Ausnahmefall und für die gemeinsame Erledigungen für Privatangelegenheiten, die uns möglicherweise später beide betreffen (Haus/ Wohnung/ Grundstück).
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Gucki hat geschrieben: 14 Jan 2023 11:18
Uwe 79 hat geschrieben: 14 Jan 2023 10:26 Es gibt genug schlechte Beispiele in früheren und aktuellen Freundeskreisen.
Ist die Zahl 79 Dein Geburtsjahr?
Ja !
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Dominik hat geschrieben: 14 Jan 2023 12:58 Also Rechtschreibung ist für mich kein K.O. Kriterium, aber es macht einen besseren Eindruck. Schließlich vermittelt korrekte Rechtschreibung , dass er/sie sich Zeit für die Nachrichten nimmt, ergo liegt ihm/ihr tatsächlich etwas (mehr) an einer Person. Kleinere Fehler kann man natürlich ignorieren, vor allem wenn man es nicht mit Muttersprachlern zu tun hat.
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Suchst du eine Partnerin oder eine Sekretärin für dein Büro? Im ersten Fall halte ich das Ganze für Blödsinn, im zweiten Fall würde ich dir voll und ganz zustimmen.
Ich Suche eine "Sekretärin" für den absoluten Ausnahmefall; kann auch sein, dass sie nie zum Einsatz kommt. Und unsere gemeinsamen Angelegenheiten privater Art (Haus/ Grundstück/ Wohnung....) wollen wir ja sicher auch gemeinsam erledigen.

Meine Mutti erhält ab und zu Glückwunschkarten, bei der sie sich wegen der kraklichen Schrift, der inhaltlichen Fehler und der Rechtschreibfehler bei den Adressen vor der Postfrau schämt. Ich will vermeiden, dass später mal so über meine Partnerin geredet wird.
Don Rosa

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Don Rosa »

Es ist doch schön, wenn man als Partnerin abgelehnt wird, weil du Angst davor hast, was andere über sie denken könnten. :wuetend:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Momo »

blank pager hat geschrieben: 14 Jan 2023 08:25die DE-Sprache
Warum nicht einfach "deutsch"?

Du wirfst da irgendwie viel durcheinander.
Zumindest mal dazu;
Daher meine Meinung, dass die DE-Sprache zumindest in der Aussprache eher einfach ist, da wir ziemlich wenige Laute haben, wo die Betonung einen großen Unterschied im Verständnis machen würde: z.B. ob ich den Schrank in die Ecke (ck hart gesprochen) oder in die Eke (einfach als k weich gesprochen) stelle, fällt mitunter gar nicht auf.
Oder, ich steige jetzt in den Bus ein. Ob ich in den Buß oder Buss oder Busz einsteige (egal wie hart man die Betonung setzten mag), ist vielfach im tlg. Sprachgebrauch egal im Sinne des Verständnisses. Ausser natürlich, wenn die Sprache geschrieben wird - dann treten die Fehler ans Tageslicht.
Buchstaben und Laute sind im Deutschen nicht eindeutig zugeordnet.
Es gibt mehr Laute als Buchstaben und es gibt Laute, die (je nach Kontext) von mehr als einem Buchstaben(/einer Buchstabenkombination) abgebildet werden (vgl. "Seele" und "stehlen"), so wie Buchstaben, die mehr als einen Laut repräsentieren (vgl. "Vase" und "Vers").
Keinen Bedeutungsunterschied hat (u. a.), ob man das "r" rollt oder nicht, und ob das "s" korrekt ausgesprochen wird, da es im Deutschen kein "th" gibt, wie etwa im englischen. Aber einzelne Laute können durchaus bedeutungsunterscheidend sein.
Z.B. bei "Masse" und "Maße".
Man kann Konsonanten nur entweder weich (stimmhaft) oder hart (stimmlos) aussprechen. Ein "weiches k" ist ein "g".

Ich sehe das mit der Rechtschreibung mittlerweile entspannter als früher. Solange es keine Textblöcke ohne Punkt und Komma sind, gespickt mit Abkürzungen, die ich mir erst erschließen müsste, sodass es mir zu mühsam wird, den Sinn herauszufiltern, habe ich mit Tippfehlern, fehlenden Wörtern, fehlenden Buchstaben oder Fehlern im Satzbau kein Problem.
Auch wenn ich jedes Mal kurz drüber stolpere. So wie ich meine Beiträge auch Wochen später noch am liebsten ändern würde, wenn ich auch nur einen Buchstabendreher finde, den ich beim Korrekturlesen übersehen habe...
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ich selbst lege Wert darauf, dass meine Rechtschreibung und Grammatik in Ordnung sind und ich finde, dass man sich auch beim Onlinedating etwas Mühe geben kann, richtig zu schreiben. Mir zeigt das, dass das Schreiben dem Anderen wichtig ist und nichts zwischendurch. Meinem Ex fällt Rechtschreibung schwer. Das fiel am Anfang garnicht auf, bis er irgendwann sagte, dass er jede Nachricht mit dem Duden schrieb, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass ich Lehrerin bin, hätte ihn eventuell abgeschreckt. Ich fand das süß und er punktete damit gleich. Ich kenne viele Schüler, denen Rechtschreibung und Grammatik sehr schwer fällt.

Fehlerchen finde ich also nicht schlimm, niemand ist perfekt, aber es ist wichtig, dass man den Inhalt von Nachrichten versteht und nicht ständig nachfragen muss.

Wichtiger als die schriftliche Kommunikation ist die mündliche. Da sollte Mann sich ausdrücken können.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von selina »

Uwe 79 hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:24 Meine Mutti erhält ab und zu Glückwunschkarten, bei der sie sich wegen der kraklichen Schrift, der inhaltlichen Fehler und der Rechtschreibfehler bei den Adressen vor der Postfrau schämt. Ich will vermeiden, dass später mal so über meine Partnerin geredet wird.
Wenn ich solche Sätze lese, rollen sich bei mir persönlich die Fußnägel hoch. Ich sehe dann bereits weitere Szenarien vor mir ala: "Was diese Bluse möchtest du tragen? Was sollen die Nachbarn, Tante Trude oder Onkel Otto dazu sagen? Was werden die von uns dann halten?" :roll:

Ist dir nun Rechtschreibung generell wichtig oder 'nur' die Außenwirkung deiner zukünftigen Partnerin?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

[/quote]

Ist dir nun Rechtschreibung generell wichtig oder 'nur' die Außenwirkung deiner zukünftigen Partnerin?
[/quote]

Mir ist die Rechtschreibung generell wichtig; auch wenn sie keine Schriftstücke mit Außenwirkung zu verfassen hätte. Es ist in gewisser Weise sexy. Jedenfalls ist es unsexy, wenn sie über eine schlechte Rechtschreibung verfügt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

Uwe 79 hat geschrieben: 17 Jan 2023 12:39
Mir ist die Rechtschreibung generell wichtig; auch wenn sie keine Schriftstücke mit Außenwirkung zu verfassen hätte. Es ist in gewisser Weise sexy. Jedenfalls ist es unsexy, wenn sie über eine schlechte Rechtschreibung verfügt.
Der Grund ist deutlich sympathischer als "sie soll meine Briefe schreiben" und "ich will mich nicht für sie schämen müssen".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Montecristo »

Uwe 79 hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:24 Meine Mutti erhält ab und zu Glückwunschkarten, bei der sie sich wegen der kraklichen krakeligen Schrift, der inhaltlichen Fehler und der Rechtschreibfehler bei den Adressen vor der Postfrau schämt. Ich will vermeiden, dass später mal so über meine Partnerin geredet wird.
Wo wohnst Du denn??? Hier ist kein Briefträger/Paketausträger Biodeutscher. Die Kommunikation auf Deutsch gestaltet sich mitunter recht schwierig und ist rundweg rudimentär. Die Zeit irgendwas außer der Adresse zu lesen hat von denen sowieso keiner.

Ich bin froh über alles was überhaupt ankommt :D
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Montecristo »

Uwe 79 hat geschrieben: 17 Jan 2023 12:39 Mir ist die Rechtschreibung generell wichtig; auch wenn sie keine Schriftstücke mit Außenwirkung zu verfassen hätte. Es ist in gewisser Weise sexy. Jedenfalls ist es unsexy, wenn sie über eine schlechte Rechtschreibung verfügt.
Es gibt auch intelligente Frauen, die Legasthenikerinnen sind. Und es gibt Akademikerinnen, die Blech reden. Die können vielleicht korrekt schreiben. Aber der Inhalt ist dann halt Quark.

Keine Ahnung, wo bei mir die Grenze wäre.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.