Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Montecristo »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jan 2023 00:12 Es ist doch schön, wenn man als Partnerin abgelehnt wird, weil du Angst davor hast, was andere über sie denken könnten.
Du formulierst das etwas extrem. Ich weiß nicht, ob ich mit einer Partnerin zusammen sein könnte, bei der ich jedes mal in Panik gerate, wenn sie den Mund aufmacht. Vermutlich würde das Ganze sowieso relativ schnell enden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Uwe 79

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Uwe 79 »

Montecristo hat geschrieben: 17 Jan 2023 12:46
Uwe 79 hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:24 Meine Mutti erhält ab und zu Glückwunschkarten, bei der sie sich wegen der kraklichen krakeligen Schrift, der inhaltlichen Fehler und der Rechtschreibfehler bei den Adressen vor der Postfrau schämt. Ich will vermeiden, dass später mal so über meine Partnerin geredet wird.
Wo wohnst Du denn??? Hier ist kein Briefträger/Paketausträger Biodeutscher. Die Kommunikation auf Deutsch gestaltet sich mitunter recht schwierig und ist rundweg rudimentär. Die Zeit irgendwas außer der Adresse zu lesen hat von denen sowieso keiner.
Der Wohnort steht in meinem Profil. Mutti wohnt im gleichen Landkreis (LK Bautzen), Sachsen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Montecristo »

Uwe 79 hat geschrieben: 17 Jan 2023 12:57 Der Wohnort steht in meinem Profil. Mutti wohnt im gleichen Landkreis (LK Bautzen), Sachsen.
Ich wohne im Großraum Frankfurt. Hier ist es wohl anders. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von selina »

Montecristo hat geschrieben: 17 Jan 2023 12:55
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jan 2023 00:12 Es ist doch schön, wenn man als Partnerin abgelehnt wird, weil du Angst davor hast, was andere über sie denken könnten.
Du formulierst das etwas extrem. Ich weiß nicht, ob ich mit einer Partnerin zusammen sein könnte, bei der ich jedes mal in Panik gerate, wenn sie den Mund aufmacht. Vermutlich würde das Ganze sowieso relativ schnell enden.
Für solche Sachen gibt es ja die Kennenlernphase. Damit man prüfen kann ob man mit all den Unzugänglichkeiten leben kann.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von selina »

Montecristo hat geschrieben: 17 Jan 2023 12:59
Uwe 79 hat geschrieben: 17 Jan 2023 12:57 Der Wohnort steht in meinem Profil. Mutti wohnt im gleichen Landkreis (LK Bautzen), Sachsen.
Ich wohne im Großraum Frankfurt. Hier ist es wohl anders. :mrgreen:
Bei mir ebenso. Zumal bei uns die Briefträger/Paketboten auch öfter wechseln.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Uwe 79 hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:24
Dominik hat geschrieben: 14 Jan 2023 12:58 Also Rechtschreibung ist für mich kein K.O. Kriterium, aber es macht einen besseren Eindruck. Schließlich vermittelt korrekte Rechtschreibung , dass er/sie sich Zeit für die Nachrichten nimmt, ergo liegt ihm/ihr tatsächlich etwas (mehr) an einer Person. Kleinere Fehler kann man natürlich ignorieren, vor allem wenn man es nicht mit Muttersprachlern zu tun hat.
Uwe 79 hat geschrieben: 12 Jan 2023 21:28 Meine Ansicht hat folgenden Hintergrund.: Sollte sie einmal im späteren gemeinsamen Leben in meinem Auftrag ein Schreiben aufsetzen, würde ich mich bis auf die Knochen blamieren.
Suchst du eine Partnerin oder eine Sekretärin für dein Büro? Im ersten Fall halte ich das Ganze für Blödsinn, im zweiten Fall würde ich dir voll und ganz zustimmen.
Ich Suche eine "Sekretärin" für den absoluten Ausnahmefall; kann auch sein, dass sie nie zum Einsatz kommt. Und unsere gemeinsamen Angelegenheiten privater Art (Haus/ Grundstück/ Wohnung....) wollen wir ja sicher auch gemeinsam erledigen.

Meine Mutti erhält ab und zu Glückwunschkarten, bei der sie sich wegen der kraklichen Schrift, der inhaltlichen Fehler und der Rechtschreibfehler bei den Adressen vor der Postfrau schämt. Ich will vermeiden, dass später mal so über meine Partnerin geredet wird.
Du beschreibst Situationen, die nicht die Regel sind, sondern Ausnahmen. Sind die so entscheidend? Sind sie wichtiger als der Alltag?
Mir war es bspw lange wichtig, dass mein zukünftiger Partner studiert hat. Warum? Ich habe studiert und in meiner Familie haben alle studiert, außer die Partner meiner Geschwister. Beim Reflektieren, warum ich immer leer ausgehe, habe ich mich gefragt, was macht ein Akademiker zu einem besseren Partner? Ist nicht bspw Herzenswärme viel wichtiger? Folge: Kriterium Akademiker an den Nagel gehängt.
Wie oft habe ich gehört, eine Jungfrau will ich nicht (auch von AB's selbst). Könnte ja sein, dass man ewig warten muss oder der Sex schlecht ist oder "ich will doch nicht erst anlernen".

Was der Einzelne als Kriterium wichtig erachtet, muss jeder für sich entscheiden und das macht auch jeder und so bleiben die übrig, die immer wieder durch irgendwelche Raster fallen.
An den Kriterien, die andere ansetzen, kann man nichts ändern, aber an den eigenen.
Mariquita

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Mariquita »

Ich kann dich verstehen, mich würde das auch stören. Zumal man eine gewisse Beliebigkeit bei so hingehauenen Texten erahnt. Die Kontakte scheinen so jemandem nicht wichtig zu sein, alles ist austauschbar. So wäre da meine Interpretation.
Ob jemand kein Muttersprachler ist und daher fehlerhaft schreibt, oder ob es ihm oder ihr einfach egal ist, merkt man schon finde ich.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von alex321 »

Eine gute Rechtschreibung ist ein Plus, aber kein Muss. Ein Online-Chat ist kein formelles Schreiben.

Ich würde mich, anstatt die Rechtschreibung unter die Lupe zu nehmen, viel mehr darüber freuen ein Like bekommen zu haben und von einer Frau angeschrieben zu werden.
Mariquita hat geschrieben: 20 Jan 2023 09:31 Ich kann dich verstehen, mich würde das auch stören. Zumal man eine gewisse Beliebigkeit bei so hingehauenen Texten erahnt. Die Kontakte scheinen so jemandem nicht wichtig zu sein, alles ist austauschbar. So wäre da meine Interpretation.
Wenn von 10 angeschriebenen Frauen nur 1 zurückschreibt, kann ich es gut verstehen dass Männer keine Lust mehr haben sich für jede einzelne Frau einen originellen, grammatikalisch korrekten Text zu überlegen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Seb-X »

alex321 hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:26 Wenn von 10 angeschriebenen Frauen nur 1 zurückschreibt, kann ich es gut verstehen dass Männer keine Lust mehr haben sich für jede einzelne Frau einen originellen, grammatikalisch korrekten Text zu überlegen.
Dann sollte er es besser ganz sein lassen mit dem Onlinedating.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

alex321 hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:26 Wenn von 10 angeschriebenen Frauen nur 1 zurückschreibt, kann ich es gut verstehen dass Männer keine Lust mehr haben sich für jede einzelne Frau einen originellen, grammatikalisch korrekten Text zu überlegen.
Dem Problem kann leicht abgeholfen werden. Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. Wenn das tatsächlich 10 pro Tag sind, liegt die Schwierigkeit weniger in der Frage, ob man grammatikalisch korrekte Texte schreiben kann, und mehr darin, dass man sich anscheinend für mehr Damen gleichzeitig interessiert, als man handhaben kann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:39 Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. 
Das kann auch nur eine Frau empfehlen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:41
Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:39 Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. 
Das kann auch nur eine Frau empfehlen.
Sagt männliche Logik etwa "Ich schreib auch die an, die mich nicht interessieren, falls eine antwortet, kann ich das Match ja immer noch auflösen" ? Oder welche Gründe gibt es, Zeit und Buchstaben an uninteressante Frauen zu verschwenden?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:51
Seb-X hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:41
Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:39 Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. 
Das kann auch nur eine Frau empfehlen.
Sagt männliche Logik etwa "Ich schreib auch die an, die mich nicht interessieren, falls eine antwortet, kann ich das Match ja immer noch auflösen" ? Oder welche Gründe gibt es, Zeit und Buchstaben an uninteressante Frauen zu verschwenden?
Das können wir gerne im Tinder-Thread fortführen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von alex321 »

Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:39 Dem Problem kann leicht abgeholfen werden. Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. Wenn das tatsächlich 10 pro Tag sind, liegt die Schwierigkeit weniger in der Frage, ob man grammatikalisch korrekte Texte schreiben kann, und mehr darin, dass man sich anscheinend für mehr Damen gleichzeitig interessiert, als man handhaben kann.
Ich habe sicher nicht das Problem dass ich zu viele Frauen anschreibe. Mein Problem ist das Gegenteil, ich schreibe zu wenige Frauen an.

Wie soll ich deinen Vorschlag umsetzen? Beim Online-Dating sieht man meistens nur 2-3 Fotos und genauso wenige Sätze von der Person im Profil. Das ist für mich nicht genug Information um zu beurteilen ob eine Frau interssant ist. Charakter, Bildung, politische Einstellung, usw sieht man erst beim Chatten/Reden mit der Person. Also muss ich die Frauen anschreiben.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Seb-X »

alex321 hat geschrieben: 20 Jan 2023 15:06 Beim Online-Dating sieht man meistens nur 2-3 Fotos und genauso wenige Sätze von der Person im Profil. Das ist für mich nicht genug Information um zu beurteilen ob eine Frau interssant ist.
:hierlang:
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Tania »

alex321 hat geschrieben: 20 Jan 2023 15:06 Ich habe sicher nicht das Problem dass ich zu viele Frauen anschreibe. Mein Problem ist das Gegenteil, ich schreibe zu wenige Frauen an.
Dann sollte es doch machbar sein, sich für jede einzelne Frau einen originellen, grammatikalisch korrekten Text zu überlegen? :gruebel:

Wie soll ich deinen Vorschlag umsetzen? Beim Online-Dating sieht man meistens nur 2-3 Fotos und genauso wenige Sätze von der Person im Profil. Das ist für mich nicht genug Information um zu beurteilen ob eine Frau interssant ist. Charakter, Bildung, politische Einstellung, usw sieht man erst beim Chatten/Reden mit der Person. Also muss ich die Frauen anschreiben.
Sagen wir mal so ... wenn ich ein Restaurant sehe, bei dem auf der Karte die Infos, die ich brauche, um eine Entscheidung zu treffen, nicht stehen (manche lassen ja die Preise weg, oder wählen Phantasienamen für die Gerichte, ohne dazu zu schreiben, woraus sie bestehen), und ich müsste quasi ne Vorauswahl treffen, und dann beim Kellner die Details erfragen, wobei der auch nur bei einem von 10 Gerichten Auskunft gibt - dann geh ich zukünftig in ein anderes Restaurant.

Warum gehst Du denn immer wieder zu Tinder, wenn Du gar nicht zu den Leuten gehörst, die ihre Wahl anhand eines Fotos treffen können?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von time4change »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Jan 2023 23:00 ...
Mir war es bspw lange wichtig, dass mein zukünftiger Partner studiert hat. Warum? Ich habe studiert und in meiner Familie haben alle studiert, außer ... , habe ich mich gefragt, was macht ein Akademiker zu einem besseren Partner? Ist nicht bspw Herzenswärme viel wichtiger? Folge: Kriterium Akademiker an den Nagel gehängt.
...
Studium(abschluß) ist m.E. nachrangig ...

Interesse am Weltgeschehen, eigenständiges Denkvermögen, dass man über mehr als nur über`s Wetter und Yellow Press-Themen reden kann - das ist mir bei ernsthaften Freundschaften schon wichtig.

Und wäre auch in Falle einer potentiellen Partnerschaft hilfreich, wenn es um mehr als nur um das miteinander "Spass haben" gehen soll!

(über mehr als 10 Jahre lang hatte ich einen besten Freund, der formal nur einen Realschulabschluß hatte, aber eine gut sortierte Bibliothek, und es war kein Problem, beim gemeinsamen Kochen und Essen und +/- 2 Bier uns am Abend 5 Stunden lang gut zu unterhalten)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:39 Dem Problem kann leicht abgeholfen werden. Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. Wenn das tatsächlich 10 pro Tag sind, liegt die Schwierigkeit weniger in der Frage, ob man grammatikalisch korrekte Texte schreiben kann, und mehr darin, dass man sich anscheinend für mehr Damen gleichzeitig interessiert, als man handhaben kann.
Das "handhaben können" ist doch eher das Problem. Wenn man auf die 10 Anschreiben nur 0,3 Antworten kriegt (statistisch), dann wird es schon eine Frage, wieviel man in ein Anschreiben steckt.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:51
Seb-X hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:41
Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:39 Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. 
Das kann auch nur eine Frau empfehlen.
Sagt männliche Logik etwa "Ich schreib auch die an, die mich nicht interessieren, falls eine antwortet, kann ich das Match ja immer noch auflösen" ? Oder welche Gründe gibt es, Zeit und Buchstaben an uninteressante Frauen zu verschwenden?
Nein, ich denke viele Männer sagen sich:
Die Profile sind alle so nichtssagend. Aber irgendwo muss ich ja anfangen und schreiben dann alle an, die nicht schon beim Foto direkt durchgefallen sind.
Und dann wird es viel.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Ist gute Rechtschreibung wichtig ?

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben: 20 Jan 2023 16:40
Tania hat geschrieben: 20 Jan 2023 14:39 Dem Problem kann leicht abgeholfen werden. Einfach nur so viele Frauen anschreiben, wie einen wirklich interessieren. Wenn das tatsächlich 10 pro Tag sind, liegt die Schwierigkeit weniger in der Frage, ob man grammatikalisch korrekte Texte schreiben kann, und mehr darin, dass man sich anscheinend für mehr Damen gleichzeitig interessiert, als man handhaben kann.
Das "handhaben können" ist doch eher das Problem. Wenn man auf die 10 Anschreiben nur 0,3 Antworten kriegt (statistisch), dann wird es schon eine Frage, wieviel man in ein Anschreiben steckt.
Gut, ich war noch nie auf einer Single-Börse und weiß daher nicht, wie ausführlich die Profile sind. Aber ich stelle mir das erst mal so vor, dass der Großteil der Profile aussortierbar ist, weil es wenig Sinn macht die dahinter stehenden Damen anzuschreiben. Und was dann noch übrig bleibt, sollte eigentlich gar nicht mehr so viel sein. Weshalb man die dann auch vernünftig anschreiben können sollte.