Wie den Druck raussnehmen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Newbie02 »

Hi Zusammen, bin 27 (gerade geworden) und noch HC-AB.

Irgendwie mach ich mir selbst da ein riesen Druck um dieses Thema. Zudem finde ich es immer jedesmal mega stressend wenn
ich auf einer Familienfeier bin bei der die Schwester ihren Freund mitbringt und ich dann wieder alleine darstehe. Es wird zwar nicht
ausgesprochen aber ich hab so das Gefühl die Familie erwartet von mir dass ich jemanden an meiner Seite habe. Werde auch nie gefragt
hab aber dennoch daunernd das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen weil ich noch keine Partnerin habe. Es ist ein Teufelskreis. ich mach mir selbst druck und wenn ich dann jemanden kennen lerne ist Sie dann wieder ziemlich verunsichert und spürt das irgendwie. Dadurch komme ich dann nur als Bester Freund in Frage oder vermassle es beim ersten Date weil ich zu fest in die sexuelle Richtung pushe.

Den HC-AB Status hab ich ihnen verschwiegen (bzw. Sie angelogen). In der Familie bin ich sowieso das schwarze Schaf.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Moridin »

Ich kenne das selbst sehr gut von mir.
Dass man sich einen enormen Druck macht, was das Ganze nur verschlimmert und wiederum dazu führt, dass der Druck noch größer wird.

Leider habe ich keine wirkliche Lösung für dich.
Allerdings benutze ich seit ein paar Wochen Selbstaffirmationen, die zum Großteil mit diesem Thema zusammenhängen.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich ein wenig funktioniert.
Und als Folge dessen habe ich den Eindruck, dass auch der Druck ein wenig abgenommen hat. Aber das kann auch Zufall sein, ich weiß es nicht.

In meinem Fall sind das ein paar Sätze. Unter anderem: "Ich habe Liebe verdient" "Ich bin wertvoll" "Ich bin attraktiv"
Sowas in der Richtung.

Man kommt sich erstmal etwas bescheuert dabei vor, aber es ist wenig Aufwand und eventuell einen Versuch wert.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Dominik

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Dominik »

Moridin hat geschrieben: 17 Jan 2023 11:31
Allerdings benutze ich seit ein paar Wochen Selbstaffirmationen, die zum Großteil mit diesem Thema zusammenhängen.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich ein wenig funktioniert.
Und als Folge dessen habe ich den Eindruck, dass auch der Druck ein wenig abgenommen hat. Aber das kann auch Zufall sein, ich weiß es nicht.

In meinem Fall sind das ein paar Sätze. Unter anderem: "Ich habe Liebe verdient" "Ich bin wertvoll" "Ich bin attraktiv"
Sowas in der Richtung.
Damit habe ich mich auch beschäftigt. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das man solche Affirmationen auch aufnehmen kann und diese dann leise in der Nacht (während des Schlafens) anhören kann. Sodurch soll das Ganze besser im Unterbewusstsein ankommen.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Moridin »

Dominik hat geschrieben: 17 Jan 2023 13:36
Moridin hat geschrieben: 17 Jan 2023 11:31
Allerdings benutze ich seit ein paar Wochen Selbstaffirmationen, die zum Großteil mit diesem Thema zusammenhängen.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich ein wenig funktioniert.
Und als Folge dessen habe ich den Eindruck, dass auch der Druck ein wenig abgenommen hat. Aber das kann auch Zufall sein, ich weiß es nicht.

In meinem Fall sind das ein paar Sätze. Unter anderem: "Ich habe Liebe verdient" "Ich bin wertvoll" "Ich bin attraktiv"
Sowas in der Richtung.
Damit habe ich mich auch beschäftigt. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das man solche Affirmationen auch aufnehmen kann und diese dann leise in der Nacht (während des Schlafens) anhören kann. Sodurch soll das Ganze besser im Unterbewusstsein ankommen.
Ach wie im Film quasi :mrgreen:
Hm, das habe ich mich schon öfter gefragt, ob das wirklich funktioniert. Dass das Unterbewusstsein im Schlaf sozusagen mithört und solche Sachen abspeichert.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Newbie02 hat geschrieben: 16 Jan 2023 21:13 Werde auch nie gefragt hab aber dennoch daunernd das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen weil ich noch keine Partnerin habe. Es ist ein Teufelskreis. ich mach mir selbst druck und wenn ich dann jemanden kennen lerne ist Sie dann wieder ziemlich verunsichert und spürt das irgendwie. Dadurch komme ich dann nur als Bester Freund in Frage oder vermassle es beim ersten Date weil ich zu fest in die sexuelle Richtung pushe.

Den HC-AB Status hab ich ihnen verschwiegen (bzw. Sie angelogen). In der Familie bin ich sowieso das schwarze Schaf.
AB zu sein ist auch irgendwie Mist. :sadman: Ich denke, es ist ganz normal, dass man sich dafür schämt und seinen AB-Status gerne verheimlicht. Bei mir auf der Arbeit kam auch schonmal das Thema auf und ich muss zugeben, dass ich da auch gelogen habe. :surprise: Es halt einfach peinlich und unangenehm, dass man mit 37 noch nie eine Freundin hatte. Um nicht ganz als Loser dazustehen, erfindet man halt eine Beziehung, die man nie hatte. Nein, stolz bin ich darauf nicht. :dont:

Natürlich macht man sich auch selber Druck, aber nur zum Teil. Ein gewisser Druck kommt auch von aussen. Für die meisten ist es halt normal, dass man in einem bestimmten Alter Beziehungserfahrung hat. Kann man diese nicht vorweisen, dann wirkt man halt auf andere unnormal bzw. sonderbar. :specht:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Newbie02 hat geschrieben: 16 Jan 2023 21:13 Hi Zusammen, bin 27 (gerade geworden) und noch HC-AB.

Irgendwie mach ich mir selbst da ein riesen Druck um dieses Thema. Zudem finde ich es immer jedesmal mega stressend wenn
ich auf einer Familienfeier bin bei der die Schwester ihren Freund mitbringt und ich dann wieder alleine darstehe. Es wird zwar nicht
ausgesprochen aber ich hab so das Gefühl die Familie erwartet von mir dass ich jemanden an meiner Seite habe. Werde auch nie gefragt
hab aber dennoch daunernd das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen weil ich noch keine Partnerin habe. Es ist ein Teufelskreis. ich mach mir selbst druck und wenn ich dann jemanden kennen lerne ist Sie dann wieder ziemlich verunsichert und spürt das irgendwie. Dadurch komme ich dann nur als Bester Freund in Frage oder vermassle es beim ersten Date weil ich zu fest in die sexuelle Richtung pushe.

Den HC-AB Status hab ich ihnen verschwiegen (bzw. Sie angelogen). In der Familie bin ich sowieso das schwarze Schaf.
Hallo und willkommen erstmal im Forum!

Leider kann ich dir selbst nicht sehr viel helfen, weil ich noch ein ähnliches Problem aktuell habe, für dass ich ja auch keine Lösung habe.
Nur denke ich, nimmst du vielleicht einen Druck von deinem Umfeld (und vllt. der Gesellschaft generell) wahr, den du dir aber nur selber einredest. Selbsterfüllende Prophezeiung quasi. Es ist ja heutzutage ein durchaus anerkannter Lebensstil, allein zu leben. Dass du das wahrscheinlich nicht möchtest, ist mir auch klar, deswegen bist du ja offensichtlich hier :D Aber wie du damit umgehen könntest, kann ich dir echt nicht beantworten. Ich beneide dich ja schon fast ein bisschen, dass es bei dir überhaupt zu Annäherungen kommt (zumindest so wie ich deine Nachricht verstanden habe). Bei mir ist es ja meistens sofort die Friendzone - Note: "Ganz nett zum plaudern, aber nicht mehr", oder wie es Arbeitgeber auf ihren Zeugnissen ausdrücken würden: "Er war stets bemüht, ..."
Per aspera ad astra.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Newbie02 »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: 17 Jan 2023 20:27
Newbie02 hat geschrieben: 16 Jan 2023 21:13 Hi Zusammen, bin 27 (gerade geworden) und noch HC-AB.

Irgendwie mach ich mir selbst da ein riesen Druck um dieses Thema. Zudem finde ich es immer jedesmal mega stressend wenn
ich auf einer Familienfeier bin bei der die Schwester ihren Freund mitbringt und ich dann wieder alleine darstehe. Es wird zwar nicht
ausgesprochen aber ich hab so das Gefühl die Familie erwartet von mir dass ich jemanden an meiner Seite habe. Werde auch nie gefragt
hab aber dennoch daunernd das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen weil ich noch keine Partnerin habe. Es ist ein Teufelskreis. ich mach mir selbst druck und wenn ich dann jemanden kennen lerne ist Sie dann wieder ziemlich verunsichert und spürt das irgendwie. Dadurch komme ich dann nur als Bester Freund in Frage oder vermassle es beim ersten Date weil ich zu fest in die sexuelle Richtung pushe.

Den HC-AB Status hab ich ihnen verschwiegen (bzw. Sie angelogen). In der Familie bin ich sowieso das schwarze Schaf.
Hallo und willkommen erstmal im Forum!
Leider kann ich dir selbst nicht sehr viel helfen, weil ich noch ein ähnliches Problem aktuell habe, für dass ich ja auch keine Lösung habe.
Nur denke ich, nimmst du vielleicht einen Druck von deinem Umfeld (und vllt. der Gesellschaft generell) wahr, den du dir aber nur selber einredest. Selbsterfüllende Prophezeiung quasi. Es ist ja heutzutage ein durchaus anerkannter Lebensstil, allein zu leben. Dass du das wahrscheinlich nicht möchtest, ist mir auch klar, deswegen bist du ja offensichtlich hier :D Aber wie du damit umgehen könntest, kann ich dir echt nicht beantworten. Ich beneide dich ja schon fast ein bisschen, dass es bei dir überhaupt zu Annäherungen kommt (zumindest so wie ich deine Nachricht verstanden habe). Bei mir ist es ja meistens sofort die Friendzone - Note: "Ganz nett zum plaudern, aber nicht mehr", oder wie es Arbeitgeber auf ihren Zeugnissen ausdrücken würden: "Er war stets bemüht, ..."
Das kann sein dass es ein selbst gemachtes Problem ist, leider lässt sich die Biologie nicht austricksen. Klar ist es annerkannt auch alleine zu leben nur so stelle ich mir das nicht vor. Möchte schon einmal eine Frau und Kinder haben aber eben. Vlt soll es auch nicht sein. Momentan bin ich mirs echt am Überlegen ob ich die ganze Sucherei einfach aufgeben soll und mich auf ein Leben im Zöllibat ;) einstellen soll und mich einfach auf die Karriere fokussiere oder sonst einfach all meine Träume und Ideen verwirkliche. Und einfacher hab ich das Gefühl ist es seit Corona überhaupt nicht! Fasst alles läuft nur noch Online und Obeflächlich. Man lernt kaum noch neue Leute kennen.

Was gibts da schon zu beneiden. Ich denke bei dir kams sicher auch schon zu Annäherungen. Entweder wolltest du nichts von ihnen oder du hasts nicht direkt gecheckt. Wos gut geklappt hat war bei Online Dates (wenn so 1* pro halbes Jahr mal eins Zustande kam - bekam fast keine Antworten oder es war einfach ultra nervig überhaupt ein Date zu organisieren). Da wusste ich schon von anfang an dass mans probieren könnte und meistens kam es dann auch zu mehr (ausser zu Sex eben). Bei der Arbeit wüsste ich es nicht wie ich es anstellen soll. Und seit Corona hat sich mein Freundeskreis mehr als halbiert (da gibst keine Optionen).


Bei mir wars meistens sehr subtil wenns auf Sex hinauslaufen sollte so wie ich das interpretiere. Bspw. eine gute Kollegin an der Feier mit der ich am Abend kein einziges Wort geredet habe fragt mich später im Club ob ich denn noch gut nach Hause komme. Dumm nur dass ich den Kollegen erzählt habe dass ich in einer Beziehung bin (die natürlich nicht existierte) und diese Kollegen auch anwesend waren. Ein anderes Mal im Sprachurlaub wurde ich gefragt ob wir gemeinsam mit dem Taxi nach Hause fahren können (bin dann bei mir ausgestiegen und hab mich von ihr verabschiedet :o ).
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von time4change »

Newbie02 hat geschrieben: 16 Jan 2023 21:13 ... ein riesen Druck um dieses Thema. ... immer jedesmal mega stressend wenn
ich auf einer Familienfeier bin ... und ich dann wieder alleine darstehe. Es wird zwar nicht
ausgesprochen aber ich hab so das Gefühl die Familie erwartet von mir dass ich jemanden an meiner Seite habe. Werde auch nie gefragt
hab aber dennoch daunernd das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen weil ich noch keine Partnerin habe. ...

... In der Familie bin ich sowieso das schwarze Schaf.
das war ab und an etwas lästig
(z.B. wenn die Oma beim jährlichen Besuch wissen wollte, ob ich inzwischen eine Freundin habe)
aber habe ich nicht als "Druck" empfunden

was mir fehlt ist einfach mal mit jemandem ZUSAMMEN zu sein ...
(mit den nötigen/angemessenen Freiräumen für beide,
kenne aber auch den durchaus positiven "Flow" wenn ich mit einem Freund oder - zu Zeiten meines Studiums - mit +/- einem Dutzend Leuten eine oder zwei oder einmal drei Wochen am Stück auf einer Reise zusammen war --> mal 168 Stunden oder 336 Stunden am Stück also gerne)

... und die Erfahrung/Freuden mit einer attraktiven Frau - auch gerne über 5 oder 10 oder mehr Jahre verteilt - 1.001 und mehr Nächte zusammen zu verbringen!

und das möglichst BEVOR ich meine Altersrente bekomme!
(und für die letztgenannten Freuden evtl. physische Einschränkungen kommen)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Videl »

Hi Newbie 02,

bei mir ist der Druck gerade auch wieder immens... Bin aber auch schon 33, werde nicht jünger und habe auch noch einen Kinderwunsch. Zudem erwartet mich im März eine Familienfeier, bei der ich, sollte es kein Wunder geben, mal wieder alleine aufkreuzen muss. :sadman: Beziehungstechnisch mal wieder nichts erreicht. :( Tipps habe ich für dich daher leider keine. Außer weiter dran zu bleiben und OD zu betreiben oder im RL Ausschau zu halten.

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 17 Jan 2023 18:34 AB zu sein ist auch irgendwie Mist. :sadman: Ich denke, es ist ganz normal, dass man sich dafür schämt und seinen AB-Status gerne verheimlicht. Bei mir auf der Arbeit kam auch schonmal das Thema auf und ich muss zugeben, dass ich da auch gelogen habe. :surprise: Es halt einfach peinlich und unangenehm, dass man mit 37 noch nie eine Freundin hatte. Um nicht ganz als Loser dazustehen, erfindet man halt eine Beziehung, die man nie hatte. Nein, stolz bin ich darauf nicht. :dont: ...
Ab 30+ muss man sich sogar schon mindestens 2 Beziehungen ausdenken um nicht weird zu wirken. :? Ich feile auch noch daran. Auf meiner neuen Arbeiten sind sehr viele neugierige Kolleginnen. Und alle, egal ob jünger oder älter, haben doppelt so viel Beziehungserfahrung. Das ich aktuell Single bin habe ich nicht verschwiegen, nur das ich aktuell auf der Suche bin weiß keiner und auch vom AB Status nichts. Geht ja auch niemanden was an. Gut, dass man den AB Status niemandem ansieht. ^^
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Videl hat geschrieben: 21 Jan 2023 14:47 Ab 30+ muss man sich sogar schon mindestens 2 Beziehungen ausdenken um nicht weird zu wirken. :? Ich feile auch noch daran. Auf meiner neuen Arbeiten sind sehr viele neugierige Kolleginnen. Und alle, egal ob jünger oder älter, haben doppelt so viel Beziehungserfahrung. Das ich aktuell Single bin habe ich nicht verschwiegen, nur das ich aktuell auf der Suche bin weiß keiner und auch vom AB Status nichts. Geht ja auch niemanden was an.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon ein schlechtes gewissen habe, weil ich lüge. Auf der anderen Seite will ich halt nicht als totaler Depp dastehen. Meine Kollegen wissen nur, dass ich zur Zeit Single bin, aber dass ich AB bin wissen sie nicht.
Gut, dass man den AB Status niemandem ansieht. ^^
Wohl wahr. Gefreut habe ich mich, als mich eine Kollegin fragte, ob ich denn Kinder hätte. Klingt blöd, aber über die Frage habe ich mich echt gefreut, weil es mir gezeigt hat, dass man mir mein AB-tum nicht ansieht und dass ich offenbar nicht so hässlich bin, dass man es mir nicht zutraut Beziehungserfahrung zu haben. :gewinner:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von time4change »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 21 Jan 2023 18:18 ... Gefreut habe ich mich, als mich eine Kollegin fragte, ob ich denn Kinder hätte. ..., weil es mir gezeigt hat, ... dass ich offenbar nicht so hässlich bin, dass man es mir nicht zutraut Beziehungserfahrung zu haben. :gewinner:
Wenn man sich so umschaut, was verpartnert herumläuft, dann kann Hässlichkeit ein Hindernis sein - aber kein Ausschlusskriterium!

Eher dass Du nicht allzu verschroben oder asozial bist ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Newbie02 hat geschrieben: 21 Jan 2023 13:05 Was gibts da schon zu beneiden. Ich denke bei dir kams sicher auch schon zu Annäherungen. Entweder wolltest du nichts von ihnen oder du hasts nicht direkt gecheckt.
Nein, wirklich nicht. Ich weiß, es klingt fast unglaublich, nach 28 Jahren sowas noch nie erlebt zu haben, aber ich hatte noch nie nie nie niemals nie auch nur 1 Date in meinem Leben. Nicht über Online-Dating-Plattformen, nicht über Vereine, nicht über Schule oder Arbeit, gar nichts. Ich hab da wirklich nie was gehabt. Und dass du wenigstens mal Online-Matches sogar zu einem echten Treffen bewogen bekommen hast, find ich schon beachtlich. Denn bei dir antworten die wenigstens oder vertagen dich nicht ständig. Du hattest schon Dates, und auch nur 1 ist schon mehr als 0. Isso :sadman:
(hab mir ja den Hardcore AB-Status auch nicht ausgedacht, weil er sich so schön liest :D)
Videl hat geschrieben: 21 Jan 2023 14:47 Ab 30+ muss man sich sogar schon mindestens 2 Beziehungen ausdenken um nicht weird zu wirken. :? Ich feile auch noch daran. Auf meiner neuen Arbeiten sind sehr viele neugierige Kolleginnen. Und alle, egal ob jünger oder älter, haben doppelt so viel Beziehungserfahrung. Das ich aktuell Single bin habe ich nicht verschwiegen, nur das ich aktuell auf der Suche bin weiß keiner und auch vom AB Status nichts. Geht ja auch niemanden was an. Gut, dass man den AB Status niemandem ansieht. ^^
Also ich habe einen Arbeitskollegen, der wird dieses Jahr 40 und hat aktuell eine feste Freundin. Ein anderer Kollege ist ein Jahr älter und hat schon Gattin und Kind. Bei Nachfragen meinte Ersterer, er hätte das nie so gewollt/gebraucht, jetzt kürzlich erst die Freundin bekommen, weil er meinte, er wolle doch mal zumindest mit einer Partnerin durchs Leben gehen, aber bei Kindern doch eher noch dagegen eingestellt.
Kann mir aber vorstellen, wenn der so von seinem Leben erzählt, wird der in meinem Alter, und noch früher in Jugend und jungem Erwachsenenalter auch ein paar Freundinnen gehabt haben, bevor er voll in den Yolo-Mode ging und einfach Party gemacht hat, Tag und Nacht.
Eine Kollegin von mir hat übrigens soweit ich weiß auch keinen festen Freund, und will auch keinen. Aber bei ihrem Temperament... :D
Also was ich damit sagen will ist, es ist keine Schande, Single zu sein heutzutage. Zumindest hab ich so den Eindruck aus meinem Umfeld, dass das inzwischen deutlich respektiert wird. Dass wir alle hier das natürlich immer noch nicht wollen, liegt denk ich auf der Hand. Und ich kann auch nicht sagen, wie das in eurem sozialen Umfeld ist, wo ja nicht meine Arbeitskollegen rumlaufen. Zumal ich mir vorstellen kann, bei dir als Frau ist das sogar nochmal eine Ecke extremer als bei Männern, wenn man niemanden hat.
Aber ich mit 28 musste mir bislang noch nie eine Beziehung ausdenken. Ich bin auch ein ehrlicher Mensch, der seine Probleme zugibt und offen über sie spricht. Aber ich denke, man muss seine Persönlichkeit und die Wahrheit auch nicht jetzt verbergen.
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Videl »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 21 Jan 2023 18:18 Wohl wahr. Gefreut habe ich mich, als mich eine Kollegin fragte, ob ich denn Kinder hätte. Klingt blöd, aber über die Frage habe ich mich echt gefreut, weil es mir gezeigt hat, dass man mir mein AB-tum nicht ansieht und dass ich offenbar nicht so hässlich bin, dass man es mir nicht zutraut Beziehungserfahrung zu haben. :gewinner:
Das verstehe ich total. Ich freue mich auch immer immens wenn jemand denkt, ich hätte schon mehrere Beziehungen gehabt. :D Ich weiß noch wie ich zum ersten Mal OD angefagen habe und echt erstaunt war, Matches mit Männern zu haben und sogar von dem ein oder anderen angeschrieben worden zu sein. Ich dachte nur, "wow, es gibt tasächlich Männer die mich attraktiv und nicht abstossend finden!" :shock: Und doch bin ich bis heute ABlerin. :roll: Ich denke sowieso, dass kein ABler hier wirklich abstossend o.ä. ist. Trotzdem hatten wir bisher leider kein Glück "in der Liebe". :sadman:

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: 21 Jan 2023 22:03 [...] Eine Kollegin von mir hat übrigens soweit ich weiß auch keinen festen Freund, und will auch keinen. Aber bei ihrem Temperament... :D
Also was ich damit sagen will ist, es ist keine Schande, Single zu sein heutzutage. Zumindest hab ich so den Eindruck aus meinem Umfeld, dass das inzwischen deutlich respektiert wird. Dass wir alle hier das natürlich immer noch nicht wollen, liegt denk ich auf der Hand. Und ich kann auch nicht sagen, wie das in eurem sozialen Umfeld ist, wo ja nicht meine Arbeitskollegen rumlaufen. Zumal ich mir vorstellen kann, bei dir als Frau ist das sogar nochmal eine Ecke extremer als bei Männern, wenn man niemanden hat.
Aber ich mit 28 musste mir bislang noch nie eine Beziehung ausdenken. Ich bin auch ein ehrlicher Mensch, der seine Probleme zugibt und offen über sie spricht. Aber ich denke, man muss seine Persönlichkeit und die Wahrheit auch nicht jetzt verbergen.
Ich hab mir auch oft gewünscht, eine von denen zu sein, die einfach keine Beziehung wollen oder brauchen. Ich bewundere das echt. Das Leben wäre so viel einfacher... Von einer Kollegin weiß ich, dass Kollegin X wohl auch Dauersingle ist. Zitat: "X ist Single und ich glaube sie ist asexuell. Denn sie hat noch nie von einem Freund oder Freundin gesprochen. Sie war scheinbar schon immer Single." Wenns stimmt bin ich, scheinbar, nicht die einzige ABlerin auf der Arbeit. :) Oder sie ist eine dieser Personen die freiwillig Single sind...

Ich musste mir zum ersten Mal mit Anfang 20 eine Beziehung ausdenken und das spontan. Früher war ich zum Glück sehr gut im Lügen. :mrgreen: Aber ich mag das eigentlich auch nicht. :? Aber die Häme wäre mir dann doch unangenehmer als zu lügen, to be honest.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Videl hat geschrieben: 21 Jan 2023 22:39 Oder sie ist eine dieser Personen die freiwillig Single sind...
Irgendwie ein Zustand, der für einen AB unverständlich ist. Wie kann man freiwillig Single sein? :gruebel:
Ich musste mir zum ersten Mal mit Anfang 20 eine Beziehung ausdenken und das spontan. Früher war ich zum Glück sehr gut im Lügen. :mrgreen: Aber ich mag das eigentlich auch nicht. :? Aber die Häme wäre mir dann doch unangenehmer als zu lügen, to be honest.
Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen, wenn ich zu einer Notlüge greife. Aber mir geht es wie dir, zu sagen, dass man mit 37 noch nie eine Freundin hatte, ist irgendwie noch unangenehmer. :specht:

Trotzdem frage ich mich manchmal, ob es eigentlich eine Rolle spielt, ob man schon Beziehungserfahrung hat, wenn man auf eine Frau trifft. Also mal angenommen, ich lerne nächste Woche eine Frau kennen und wir verlieben uns ineinander. Ist es dann noch wichtig, dass ich bisher AB war? :brille1: Ich glaube, wir ABs machen uns da irgendwie viel zu viele Gedanken... :fessel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Moridin »

Ich verstehe nicht, wie man überhaupt in die Lage kommt, über seinen Beziehungsstatus lügen zu müssen.
Ist das üblich, in der Arbeit solche Gespräche zu führen?
Ist mir noch nie passiert.
Und wenn, dann hätte ich sehr wahrscheinlich mit "Was geht dich das denn an?" geantwortet.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
cendix

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von cendix »

Hi,

hab selber nie ein wirkliches Geheimnis draus gemacht, dass ich nie eine Freundin hatte.
Also sprich, wenn's jemand fragt, sag ich das auch und ich kann nicht sagen dass ich das mal bereut habe oder so.
Klar gibt's dann hin und wieder mal jemanden der einen für nen Versager hält, aber was solls. Ist es nen Kerl kanns mir egal sein und ist es eine Frau... naja dann wärs mit derjenigen eh nix geworden, gemerkt hätte sie es ja eh irgendwann (nehme ich zumindest stark an).

Kommt aber eben auch drauf an WER WIE fragt, wenn du merkst dass dich jemand aufziehen will weil er eben das vermutet, dann denke ich passt die Antwort mit "was geht dich das an" schon.

Und wie du selber schon erzählt hast, machst du dir am Ende nur selber Probleme, denn die Lüge musst du ja dann aufrechterhalten und es wird mit der Zeit dann nicht einfacher wenn man doch mal mit der Wahrheit rausrücken muss/will.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Moridin hat geschrieben: 22 Jan 2023 09:59 Ich verstehe nicht, wie man überhaupt in die Lage kommt, über seinen Beziehungsstatus lügen zu müssen.
Ist das üblich, in der Arbeit solche Gespräche zu führen?
Ist mir noch nie passiert.
Und wenn, dann hätte ich sehr wahrscheinlich mit "Was geht dich das denn an?" geantwortet.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein guter Weg ist, so eine Antwort zu geben. :brille1: Klar kann man so reagieren, wenn das Thema Beziehung aufkommt, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sich die Kollegen dann nicht mehr mit einem unterhalten wollen. Diplomatisch ist diese Antwort auf jeden Fall nicht. :dont:

Eigentlich finde ich es ja auch gar nicht schlimm, wenn sich Leute für einen interessieren. Das Problem ist halt nur, wenn einem das Thema unangenehm ist. Ich finde es halt schon peinlich bzw. unangenehm, dass ich mit 37 noch nie eine Freundin hatte. Deshalb erfindet man halt eine Beziehung, wenn das Thema aufkommt.
Keine Frage, Lügen ist sch... und sollte nicht die Regel sein. Aber unterm Strich hat man ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder man sagt, dass man noch keine Beziehung hatte, riskiert aber dann, dass man als seltsam abgestempelt wird. Oder man lügt. Letzteres ist nichts, worauf man stolz sein kann, aber man steht halt nicht als totaler Versager vor den Kollegen. :sadman:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von halbkaputt »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Jan 2023 18:57
Moridin hat geschrieben: 22 Jan 2023 09:59 Ich verstehe nicht, wie man überhaupt in die Lage kommt, über seinen Beziehungsstatus lügen zu müssen.
Ist das üblich, in der Arbeit solche Gespräche zu führen?
Ist mir noch nie passiert.
Und wenn, dann hätte ich sehr wahrscheinlich mit "Was geht dich das denn an?" geantwortet.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein guter Weg ist, so eine Antwort zu geben. :brille1: Klar kann man so reagieren, wenn das Thema Beziehung aufkommt, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sich die Kollegen dann nicht mehr mit einem unterhalten wollen. Diplomatisch ist diese Antwort auf jeden Fall nicht. :dont:
das kann man auch anders verpacken! als mich eine Tante mal vor rund 20 Jahren gefragt hat, hab ich einfach geantwortet: Wieso? Interesse?

es gäbe auch andere Möglichkeiten wie z. B. "willst du mich verkuppeln?" oder ganz neutral "verrate ich nicht" aber seit damals hat keine/keiner mehr gefragt. hat wohl niemand mehr Illusionen
Benutzeravatar
_Federbaum_
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 26 Sep 2021 20:03
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von _Federbaum_ »

Ich kann diesen Druck absolut nachvollziehen.

Ich werde dann 39 und bin, wie man hier so sagt, HC-AB.
Von Grund auf bin ich ein sehr ehrlicher Mensch und Lügen liegt überhaupt nicht in meiner Natur.

Aber was das Thema Partnerschaft betrifft, habe ich mich tatsächlich beim Lügen schon ertappt. Zb. Auf die Frage, wie lange meine letzte Beziehung her ist, was so die längste war etc

Grundsätzlich versuche ich solchen Themen aus dem Weg zu gehen bzw. hülle mich in Schweigen. Das ist eigentlich mein größtes, persönliches Geheimnis. Aber in manchen Situationen muss bei mir die Notlüge greifen, um mich nicht komplett "nackig zu machen".

Nix desto trotz ist es ein extrem unangenehmes Gefühl und es fühlt sich so als lebender Alien an.
Und ich denke, je größer der Wunsch da ist, in einer Partnerschaft & Sexualität zu leben, desto größer empfindet man den Druck.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie den Druck raussnehmen

Beitrag von Darth Bane »

Newbie02 hat geschrieben: 16 Jan 2023 21:13 Den HC-AB Status hab ich ihnen verschwiegen (bzw. Sie angelogen). In der Familie bin ich sowieso das schwarze Schaf.
Inwiefern schwarzes Schaf? Welche angeblichen Makel neben dem AB-Status reibt man Dir denn noch so unter die Nase?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.