1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Uwe 79

1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Uwe 79 »

Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DuelaDent

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von DuelaDent »

Ich finde die Anmerkung interessant, dass sie toll aussah, als würde es etwas an der ursprünglichen Frage ändern :D

Nein, wenn ich jemanden sehen würde, der aussieht, wie einer meiner Ex-en, dann würde ich schnell weiterklicken.
Selbstredend können das charakterlich absolut unterschiedliche Menschen sein, aber mir wäre es ziemlich egal. Das soll doch kein copy/paste im Leben werden, oder etwa doch?

Allgemein finde ich deine Themen irgendwie speziell- mal sehen sie aus , wie die Ex, mal können sie nicht schreiben. Gibt es keine Frauen, bei denen du nicht zwei Mal überlegen musst, bevor du mit ihnen in Kontakt trittst?


PS. übriges, können sie auf dem Foto ihr Ebenbild sein und im wahren Leben ihr nicht ansatzweise ähnlich sehen.
Peter

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Peter »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Bist Du Dir sicher, dass das eine angebrachte Frage in einem AB-Forum ist?
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Fango »

Grundsätzlich ist es ja nicht überraschend, dass du einen Typ Frau attraktiv findest, der dich auch schon in der Vergangenheit angesprochen hat, und warum sollte das ein Problem darstellen? Das Menschen im Laufe der Jahre Partner haben, die sich im Erscheinungsbild zumindest grob ähneln (ähnliche Größe, Augenfarbe, tätowiert oder nicht etc.), ist glaube ich nicht so selten.

Ob dein Fall also speziell ist, hängt vor allem davon ab, wie ähnlich diese Damen deiner Ex sind – tatsächlich 1:1, auch über diese oberflächlichen Merkmale hinaus? Also auch sehr ähnliche Gesichtszüge, Körperbau etc.? Das wäre wohl dann ein Problem, wenn du Themen aus deiner vorigen Beziehung mit in die neue bringst und es nicht schaffst, die Ex gedanklich außen vor zu lassen. Und gerade da habe ich so ein bisschen meine Zweifel und frage mich, ob du diese große Ähnlichkeit nicht vielleicht doch auch ein Stück weit selbst hinein projizierst.
Uwe 79

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Uwe 79 »

Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:29
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Bist Du Dir sicher, dass das eine angebrachte Frage in einem AB-Forum ist?
Ja, ich habe ja nur minimale Erfahrungen (Kurzzeitbeziehung Mai- Juli 2015).
Peter

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Peter »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:41
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:29
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Bist Du Dir sicher, dass das eine angebrachte Frage in einem AB-Forum ist?
Ja, ich habe ja nur minimale Erfahrungen (Kurzzeitbeziehung Mai- Juli 2015).
Jetzt würde ich mal vermuten, dass in einem AB-Forum nicht so viele Leute Dir Erfahrungsberichte zum Thema "ist es förderlich, wenn die neue eine 1:1-Kopie der weltspitze aussehenden Ex ist" geben können.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Menelaos »

Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:29
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Bist Du Dir sicher, dass das eine angebrachte Frage in einem AB-Forum ist?
Das würde davon abhängen ob Uwe sich selbst noch immer mit dem Begriff AB identifizieren kann, und ob er sich dadurch eher hier zugehörig fühlt als anderswo. Es berichten ja immer mal wieder User, dass sie - auch nachdem sie eine Beziehung hatten - sich noch immer so fühlen wie zuvor, dass sich ihr Mindset und Selbstbild nicht wirklich verändert hat.

Und das kann nur Uwe selbst beurteilen.

Auf der anderen Seite dürfte er auf die Frage nach diesbezüglichen Erfahrungen nur sehr wenige Antworten bekommen...
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Kommt drauf an. Wie jemand schon sagte, es ist nachvollziehbar, dass du auf einen bestimmten Typ stehst. Schlimm wäre es nur, wenn du sie übermäßig mit deiner Ex vergleichst, oder es dir gar schwer fällt zwischen ihnen zu unterscheiden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Tania »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Könnte darauf hinweisen, dass Du über die Ex noch nicht hinweg bist. Das wäre nicht förderlich für eine neue Beziehung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Uwe 79

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Uwe 79 »

Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:45
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:41
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:29
Bist Du Dir sicher, dass das eine angebrachte Frage in einem AB-Forum ist?
Ja, ich habe ja nur minimale Erfahrungen (Kurzzeitbeziehung Mai- Juli 2015).
Jetzt würde ich mal vermuten, dass in einem AB-Forum nicht so viele Leute Dir Erfahrungsberichte zum Thema "ist es förderlich, wenn die neue eine 1:1-Kopie der weltspitze aussehenden Ex ist" geben können.
Es gibt doch hier bei mehreren Tausend Mitgliedern sicherlich den einen oder anderen Softcore- AB.
Uwe 79

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Uwe 79 »

Tania hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:17
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 Ich habe jetzt 2 Frauen in einer Singlebörse gesehen (noch nicht angeschrieben), die 1:1- Kopien von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex sein können. Ist soetwas förderlich oder eher nicht ? Gibt es hierzu Erfahrungen bei Euch ?
Könnte darauf hinweisen, dass Du über die Ex noch nicht hinweg bist. Das wäre nicht förderlich für eine neue Beziehung.
Ja, das stimmt, dass ich (erneut) über meine Ex noch nicht darüberhin weg bin. Zwischenzeitlich war das der Fall, als ich noch eine Angebetete in meiner (Single-) Wandergruppe hatte. Da wurde die Ex durch den seinerzeit aktuellen Kontakt überblendet.
Peter

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Peter »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:22
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:45
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:41

Ja, ich habe ja nur minimale Erfahrungen (Kurzzeitbeziehung Mai- Juli 2015).
Jetzt würde ich mal vermuten, dass in einem AB-Forum nicht so viele Leute Dir Erfahrungsberichte zum Thema "ist es förderlich, wenn die neue eine 1:1-Kopie der weltspitze aussehenden Ex ist" geben können.
Es gibt doch hier bei mehreren Tausend Mitgliedern sicherlich den einen oder anderen Softcore- AB.
Zumindest wäre es angebracht gewesen, dass Thema in einem der beiden Unterforen "Betreten auf eigene Gefahr" oder "Erste Beziehung" zu platzieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von time4change »

ich würde sagen:
kommt drauf an ...

WARUM ist die letzte "Traumfrau" Deine Ex?

und wie offen oder eng definiert "Dein Typ" Frau definiert ist?


und zu:
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:29
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:11 ... von meiner (Weltspitze aussehenden) Ex ...
Bist Du Dir sicher, dass das eine angebrachte Frage in einem AB-Forum ist?
im Prinzip: +1

wobei eine "AB-Prägung" ja durchaus weiterwirken kann ... wenn jemand erst mit über 30 mal eine erste Beziehung hat ...
(und diese evtl. sogar an der "Beziehungsunerfahrenheit"/vermeidbaren "Fehlern" gescheitert sein sollte???)

eigentlich sogar +2

da die meisten hier wohl nicht aus eigenen Erfahrungen heraus ihr Erfahrungswissen teilen können ...

PS:
bin jetzt mal ne Stunde weg - hoffe im Hartz IVler-Forum auf kompetente Beratung, welche Reifen ich mir am besten kaufe, um mit meinem 911er gute Rundenzeiten auf der Nordschleife zu fahren :good:
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Einzelgänger »

Wenn du das Aussehen deiner Ex super fandest, sehe ich das Problem nicht. Wenn die persönlichkeit der neuen Frau jetzt "besser" ist (irgendwo muss da ja schief gelaufen sein), ist doch alles gut.

Ansonsten gebe ich den Anderen recht, falsches Forum. Außer ich habe was verpasst und AB steht jetzt für "Absolute Beziehungsprofis".
Der letzte AB
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:32 bin jetzt mal ne Stunde weg - hoffe im Hartz IVler-Forum auf kompetente Beratung, welche Reifen ich mir am besten kaufe, um mit meinem 911er gute Rundenzeiten auf der Nordschleife zu fahren :good:
Ich fürchte, dass Du damit sogar Erfolg haben könntest. Erstaunlich viele Mitglieder von Großfamilien leben von HartzIV ... äh, Bürgergeld ... und fahren gelegentlich einen der 911er des einzigen vermögenden Verwandten ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Uwe 79

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Uwe 79 »

Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:29
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:22
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 12:45
Jetzt würde ich mal vermuten, dass in einem AB-Forum nicht so viele Leute Dir Erfahrungsberichte zum Thema "ist es förderlich, wenn die neue eine 1:1-Kopie der weltspitze aussehenden Ex ist" geben können.
Es gibt doch hier bei mehreren Tausend Mitgliedern sicherlich den einen oder anderen Softcore- AB.
Zumindest wäre es angebracht gewesen, dass Thema in einem der beiden Unterforen "Betreten auf eigene Gefahr" oder "Erste Beziehung" zu platzieren.
Finde ich nicht; es ist doch nichts dabei, was unter die Gürtellinie geht.
Uwe 79

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Uwe 79 »

time4change hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:32 ich würde sagen:
kommt drauf an ...

WARUM ist die letzte "Traumfrau" Deine Ex?
Du meinst, warum es zum Zerwürfnis kam ? Das ist schnell geklärt:

- Sie hatte manchmal, besonders in der Endphase unserer Beziehung aus heiterem Himmel wurmige Launen. Mein Fehler: Ich habe mit ihr nie das Gespräch hierzu gesucht.

- Am Zerwürfnistag hatte sie Geburtstag. Anfänglich lief alles glatt. Beim gemeinsamen Spaziergang mit ihrer Verwandtschaft und ihr war sie plötzlich unnahbar, was sich in der Wohnung fortsetzte. Dummerweise hatte ich dann, auch evtl. durch vielleicht zu hastigem Eisgenuss und durch die enorme Hitze gesundheitliche Schwierigkeiten, die bei mir den starken Wunsch aufkommenließen, zu mir nach Hause in meinen kühlen Keller zu fahren. Als ich mich verabschieden wollte, sagte sie: "Wenn Du jetzt fährst, brauchst Du nicht wiederzukommen !". Ich habe offenbar vergessen zu sagen, dass es mir nicht gut geht und ich deswegen heim möchte. Ich blieb dann und legte mich ins Schlafzimmer. Nach einer Weile kam sie ins Schlafzimmer und schaute nach mir. Dann sagte ich im Affekt und durch meinen durch die Hitze und Übelkeit beeinträchtigten Verstand, dass ich keine Gefühle mehr habe. Somit war die Beziehung Pfutsch; zu einer späteren Aussprache sagte sie noch zu, dann jedoch wieder ab. Ebenfalls mein Fehler; ich habe falsch reagiert.
DuelaDent

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von DuelaDent »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 15:03
time4change hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:32 ich würde sagen:
kommt drauf an ...

WARUM ist die letzte "Traumfrau" Deine Ex?
Du meinst, warum es zum Zerwürfnis kam ? Das ist schnell geklärt:

- Sie hatte manchmal, besonders in der Endphase unserer Beziehung aus heiterem Himmel wurmige Launen. Mein Fehler: Ich habe mit ihr nie das Gespräch hierzu gesucht.

- Am Zerwürfnistag hatte sie Geburtstag. Anfänglich lief alles glatt. Beim gemeinsamen Spaziergang mit ihrer Verwandtschaft und ihr war sie plötzlich unnahbar, was sich in der Wohnung fortsetzte. Dummerweise hatte ich dann, auch evtl. durch vielleicht zu hastigem Eisgenuss und durch die enorme Hitze gesundheitliche Schwierigkeiten, die bei mir den starken Wunsch aufkommenließen, zu mir nach Hause in meinen kühlen Keller zu fahren. Als ich mich verabschieden wollte, sagte sie: "Wenn Du jetzt fährst, brauchst Du nicht wiederzukommen !". Ich habe offenbar vergessen zu sagen, dass es mir nicht gut geht und ich deswegen heim möchte. Ich blieb dann und legte mich ins Schlafzimmer. Nach einer Weile kam sie ins Schlafzimmer und schaute nach mir. Dann sagte ich im Affekt und durch meinen durch die Hitze und Übelkeit beeinträchtigten Verstand, dass ich keine Gefühle mehr habe. Somit war die Beziehung Pfutsch; zu einer späteren Aussprache sagte sie noch zu, dann jedoch wieder ab. Ebenfalls mein Fehler; ich habe falsch reagiert.
So etwas sagt man nicht "im Affekt", wenn einem übel ist und nutzt es dann als "ich was doch krank" Rechtfertigung . Wenn man krank ist , sagt man "kann ich mal ein Wasser haben", " kann ich mal nen feuchten Lappen haben" und nicht "ich habe keine Gefühle".
Wenn man, wie bei euch, keine funktionierende Kommunikation hat, ist es sicher keine gute Basis. Besonders, wenn der Partner ständig mies drauf ist und man sich nichtmal durchringen kann zu fragen, weshalb.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von time4change »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 14:40
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:29Zumindest wäre es angebracht gewesen, dass Thema in einem der beiden Unterforen "Betreten auf eigene Gefahr" oder "Erste Beziehung" zu platzieren.
Finde ich nicht; es ist doch nichts dabei, was unter die Gürtellinie geht.
Feingefühl ist wohl nicht Deine Kernkompetenz und der Fettnapf Dein Zweitwohnsitz?

In einem AB-Forum kann es manchen "triggern", wenn ihnen unter die Nase gerieben wird, wie leicht man von Traumfrau zu Traumfrau springen kann ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Uwe 79

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Uwe 79 »

time4change hat geschrieben: 18 Jan 2023 16:22
Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 14:40
Peter hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:29Zumindest wäre es angebracht gewesen, dass Thema in einem der beiden Unterforen "Betreten auf eigene Gefahr" oder "Erste Beziehung" zu platzieren.
Finde ich nicht; es ist doch nichts dabei, was unter die Gürtellinie geht.
Feingefühl ist wohl nicht Deine Kernkompetenz und der Fettnapf Dein Zweitwohnsitz?
Weswegen ? Kannst Du ein konkretes Beispiel benennen ?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 1:1 - Aussehen wie die Ex - gut oder schlecht ?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Uwe 79 hat geschrieben: 18 Jan 2023 13:25 Ja, das stimmt, dass ich (erneut) über meine Ex noch nicht darüberhin weg bin. Zwischenzeitlich war das der Fall, als ich noch eine Angebetete in meiner (Single-) Wandergruppe hatte. Da wurde die Ex durch den seinerzeit aktuellen Kontakt überblendet.
Hat zwar nichts direkt mit der eigentlichen Frage zu tun, ging mir nur gerade durch den Kopf: kann es sein, dass es gerade AB's schwerer fällt, über den/die Ex wegzukommen? Ist bei mir nämlich auch der Fall.

Und solange das so ist, sollte meines Erachtens jemand Neues nicht dem Ex gleichen - weder optisch noch in anderer Art und Weise.

Zurück zu „Erste Beziehung“